Problem mit dem Schreibschutz

bodomchild

bekommt Übersicht
Hallo ich habe ein Problem mit meinem Schreibschutz... Ich hab einen Odner mit meinen musikdatein, welche ich jedoch nicht öfnnen kann weshalb auch immer. auf jeden fall denke ich das das an dem schreibschutz liegt. ich hab vor einiger zeit, sagenwir ein jahr oder so den schreibschutz auf den ordner gelegt ( ein volles grünen kästchen) und zusätzlich noch alle dateien verschlüsselt unter dem punkt erweiterte einstellungen... nun kann ich weder der schreibschutz noch die verschlüsslungen wieder aufheben, obwohl ich administrator bin. das feld für die verschlüsslung ist grau unterlegt, d.h. ich kann noch nicht mal etwas anklicken und der schreibschutz kommt immer wieder wenn ich ihn aufgehoben habe .... kann mit vllt. jemand helfen wäre ziemlich dankbar weil es ziemlich viel musik ist, die ich ungere nochmal neu auf den recher ziehen möchte ....
 
Hallo und willkommen :)
Der Schreibschutz an sich bewirkt so gut wie nichts, bei Verschlüsselung wirds schon spannender - ohne den passenden Schlüssel sieht es duster aus.
Wurde das System in der Zwischenzeit neu aufgesetzt?
 
emm nein hab jedoch die daten von der einen auf ne andre festplatte kopiert, wobei ich die alte noch besitzte und auf der ist auch noch das betriebsystem vorhanden. auf der alten konnte ich jedoch die verschlüsselung nicht aufheben, da es ja schreibgeschützt ist ... also iwie schon echt kompliziert ...
 
Aber wenn Du mit der anderen Platte auf die Daten zugreifen kannst, müsstest Du sie doch wenigstens in einen unverschlüsselten Ordner kopieren können.
 
Hallo :)

nach der Boardsuche bin ich auf dieses Thema gestoßen. Weil ich seit knapp einer Stunde am verzweifeln bin.
Ich glaube ich habe fast das selbe Problem wie der Kollege über mir.

Ich habe eine neue 500GB-Platte 'extern' und da waren schon einige Daten Drauf.
Ich hatte auf diese Platte einige Daten mal draufgeschmissen um zu testen obs auch funktioniert. So etwa um die 20GB :eek:
Ich konnte auch ganz normal hin und wieder her verschieben. Zum Beispiel wenn der Mediaplayer noch auf C: gesucht hat, habe ich die Lieder die ich wollte ganz easy wieder an ihren alten Platz zurück gelegt. Fertig.

Doch heute wollte ich die neue Platte partionieren und ich bekomme nichts mehr verschoben.
Leider habe ich die alten Daten damals 'Ausgeschnitten' und nicht kopiert.
Bzw. natürlich erst nur kopiert, als es dann ging, habe ich die doppelten Daten (alten) gelöscht.

Alles ist schreibgeschützt. :cry:

Ich kann zwar auf den Oberordner gehen und den Schreibschutz für alle Ordner und Unterordner aufheben (welches er dann auch tut) doch wenn ich das nächste mal auf die Eigenschaften klicke ist wieder alles schreibgeschützt.

Ich kann also fast nichts mehr auf die interne Platte verschieben.
Fast, deshalb weil, andere Daten @Bilder und einigen Schreibkram ging wunderbar ohne murren.

Wenn ich hier jetzt ein wenig wirr geschrieben habe, liegt es daran das ich ein wenig nervös bin :hä
 
Du musst die Besitzrechte des Laufwerks übernehmen.
Wenn du dabei im Arbeitsplatz mit Rechtsklick auf ein Laufwerk klickst,
Eigenschaften anklickst und dann Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Besitzer ändern auf (Besitzer auswählen) >

Berechtigung für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen.

anklickst und auf OK klickst, dann sollte es funzen.
 
Du musst die Besitzrechte des Laufwerks übernehmen.
Wenn du dabei im Arbeitsplatz mit Rechtsklick auf ein Laufwerk klickst,
Eigenschaften anklickst und dann Sicherheit > Erweitert > Besitzer > Besitzer ändern auf (Besitzer auswählen) >

Berechtigung für alle untergeordneten Objekte durch die angezeigten Einträge, sofern anwendbar, ersetzen.

anklickst und auf OK klickst, dann sollte es funzen.

Das klingt recht einfach was du da schreibst. Doch ich habe keinen Reiter der sich in den Eigenschaften 'Sicherheit' nennt. Bei keinem Laufwerk.
Bin ich blöde oder blind?

ed: Seit neuestem ist die Schriftfarbe des Problemordens sogar blau ...hä?
Leute was ist da los? :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Blaue denke ich, da hast du eine Datenträger Bereinigung vorgenommen...

Aber zu deinem Problem..
Deine Platte scheint NTFS Format zu sein:
versuche dies mal...

Falls aktiv, deaktiviere in den Ordneroptionen die "Einfache Dateifreigabe"
Rechtsklick auf das Verzeichnis-->Freigabe und Sicherheit-->Sicherheit-->Erweitert-->Besitzer
klicke dort auf Deinen Benutzernamen bzw. auf Administrator_en, bis das er als
Benutzer angezeigt wird
- aktiviere unbedingt den Haken, das Du den Besitz von untergeordneten Ebenen ebenfalls übernimmst und bestätige das mit dem Klick auf 'übernehmen'.
Dann geh in den Reiter "Berechtigungen" und füge dort ebenfalls Dein Benutzerkonto bzw. Administrator_en hinzu mit Vollzugriff
-wieder den Haken setzen, dass Objekte und Untercontainer diese Einstellungen übernehmen.



Anschließend solltest Du auf die Dateien zugreifen können.

Bei XP Home im abgesicherten Modus starten und dann wie oben verfahren (ab anmelden).

Hier beschreibt Microsoft dieses Phenomen auch:
How to take ownership of a file or folder in Windows XP

Ich hoffe, es funzt dann..Wenn ja, bitte bescheid geben, ich hab da noch zwei Sachen im Ärmel kleben.
 
Oben