Braucht XP NTFS oder FAT32?

Mona64

gehört zum Inventar
Hallo zusammen,

versuche gerade eine Partition meiner Festplatte. Auf der einen ist Vista mit NTFS, die andere habe ich abgeteilt. Jetzt fragt mich das System (Paragon Partition Mananger) ob ich formatieren möchte und wenn ja mit NTFS oder FAT32 (Linux kommt ja für mich nicht in Frage). Kann mir da mal einer raushelfen. Ich nehme zwar an FAT32, weiß es aber nicht ganz genau.

Gruß und Danke.

Mona.
 
Im Prinzip ist es wurscht, ob FAT32 oder NTFS. Wenn Du nicht vor hast, dass Linux die Platte "bearbeiten" können soll, dann nimm NTFS - die bessere Wahl.
NTFS hat gewisse Vorteile gegenüber FAT32. Es gibt dazu genügend Infos's per Google.
 
Hi,

danke für den Hinweis. Jetzt weiß ich nur noch nicht wie ich die Platte partitioniert kriege. Der Partition Manager sagt mir immer, er kann das nicht, so lange ich auf C arbeite. Klar, verstehe ich irgendwie, aber irgendwie muß der PC ja laufen. Wie kriege ich denn das geregelt?

Gruß,

Mona.
 
Normalerweise kommt eine Meldung, die fragt, ob du einem Neustart zulassen willst,
da ich aber nicht weiß, welche Version von Paragon du hast, kann ich das nicht besser beschreiben.

Fast jeder Partitionsmanager rebootet, wenn du an der Systempartition herumschraubst,
erledigt seine Aufgaben, bevor Windows geladen wird, und rebootet nochmals.
 
Je nach Partitionierer kann man Bootdisketten bzw. ne Boot-CD anlegen. Der Grund: das Partitionsprogramm arbeitet nicht gerne auf dem Laufwerk, auf dem es sitzt, es würde sich ja ggf. selbst "killen".
Ich mach sowas grundsätzlich mit einer Knoppix-DVD/CD und GPARTED - sicher und funzt prächtig (und formatiert auch gleich auf Wunsch). Und ist ganz easy zu bedienen.
Einfach Knoppix booten, dann wie bei Windows GPARTED aus der Liste wählen. Optionen bzw. Partitionsgrößen setzen und erst nach Klick auf "Ausführen" macht das Prog das.
Und wie immer bei HD-"Operationen": Backup Gesamtsystem, sprich ein Image ziehen.
 
Hi Mona 64 :)

NTFS wird als fortschrittlicher angesehen und ist quasi die "bessere" Wahl.
u.a. bessere Speichernutzung und ist etwas sicherer als FAT 32 (obwohl das mit der Sicherheit bei Sinnlos XP so eine sache ist :ROFLMAO:)

Wenn ich an meine persönlichen Erfahrungen mit FAT32 & NTFS denke, da hat sich NTFS als Bewährter herausgestellt.


LG

.
 
Hallo,

danke für Eure Kommentare. Ich habe mich jetzt entschlossen Win XP aufzuspielen. Aber - ich habe mir da von der Recovery so eine CD erstellt. Okay, ich habe auch, laut den Anweisungen den Computer so eingestellt, daß er von der CD bootet. Hat er dann auch gemacht, mir erklärt, daß er formatieren muß (soll er ja auch) und dann XP aufspielen würde. Okay, soweit so gut.

Erst einmal würde ich gerne mehrere Partitionen haben. Ich dachte beim Neuaufspielen wäre das jetzt problemlos möglich. Der Compi bietet mir aber nur eine an. Außerdem hat er dann formatiert und mir letztlich erklärt, ich solle mir aber gut überlegen, ob ich da installieren wolle, da wäre noch eine andere Windows-Version drauf. Verstehe ich jetzt nicht, da ich dachte, er hätte formatiert und dementsprechend wäre die andere Version jetzt überspielt worden. Aber dem war wohl nicht so.

Was das partitionieren angeht, habe ich zwar verstanden. Aber wenn ich die Programme runterladen müßte, damit hätte ich ein Problem, habe zur Zeit noch "nur" ISDN. DSL sollte ja jetzt mit dem neuen PC kommen. Von daher wie bekomme ich jetzt mehrere Partitionen her und wie kann es sein, daß der Compi formatiert und mir dann erklärt, daß die alte Version (Vista) noch drauf ist?

Und - ich habe übrigens auf der zweiten vorher vorhandenen Partition Treiber für alle Sachen gefunden, die auf dem PC sind - auch für XP. Die haben wohl schon dran gedacht, daß da mal einer wechseln wollte.

Gruß,

Mona.
 
PC-Hilfe

Hi Mona :)
Am besten wäre es, wenn du jemanden hättest, der dir mal in Aller Ruhe einmal zeigst, wie man XP, oder Vista, bzw. Linux installiert, bzw. konfiguriert.

Hast du niemanden in deinen Bekanntenkreis, der dir das einmal zeigen kann ?

Die Installation von einem Betriebssystem ist in unserer heutigen Zeit rel. einfach - "Aber", es gibt so Feinheiten, die man als Newbie nicht auf der Platte hat und alles "learning by doing" kommt bei so einem komplexen/kompakten System, wie einem PC nicht in Frage :( _ Allein die Hard/Software-ebene hat es in der Substanz "in sich" :ROFLMAO: . Ich habe selber nur Bescheidene Kenntnisse :cry:
und bin immer wieder auf die Hilfe von anderen angewiesen :confused

Ein Beispiel: Allein die CPU (Hauptprozessor) ist so kompliziert, das kein Mensch allein sie mehr versteht. Es gibt da Spezialisten für verschiedene Teile
der CPU z.B. Northbridge, oder Southbridge Spezialisten usw. usw. :weg
Dann die Treiber-ebene (Also die Software für verschiedene Geräte) dann das , oder die Betriebssystem-ebene und ganz zum Schluß Du, mit deinen verschiedenen Anwendungen (Programmen), & Applikationen :unsure:

Du siehst, der "Planet PC" ist also eine Herausforderung :ROFLMAO:

Also, weiterhin gaaanz viel Spaß


*Micha*

.
 
Hallo,

ja, das fände ich klasse, wenn mir die ganze Arbeit jemand abnehmen würde, dann bräuchte ich mich mit dem Mist nicht zu befassen. Aber - wer tut so etwas heute noch freiwillig (außer den netten Leuten hier). Sind doch alle so im Streß die Leutchen, da hat keiner mehr Bock zu. Von daher sind die Aussichten gleich null. Unabhängig davon, daß ich außer zweien (der eine ist mehr der Hardware-Freak, der andere dürfte globale Ahnung habe) auch nur noch einen kenne, der 100 km entfernt wohnt. Sonst bin ich immer derjenige, der für die anderen die (auch PC-)Probleme lösen muß.

Da ich schon mehrfach (allerdings mittels Recovery) ein System aufgesetzt habe, bilde ich mir allerdings schon ein, es schaffen zu können.

Würde ich auch, wenn mich die CD nicht gerade in eine Endlosschleife führt von Formatieren, System aufspielen, wieder Formatieren.

Gruß,

Mona.
 
Zuletzt bearbeitet:
>> Aber - wer tut so etwas

Das müssen schon ganz ganz gute Freunde sein.
Aus Erfahrung kann ich leider nur sagen - wenn man den kleinen Finger reicht,
wollen die meisten die ganze Hand später. d.h. es bleibt nicht nur bei der Installation.
Als Laie fängt man dann doch an zu fragen - bleiben die Antworten aus, ist man
unhöflich oder man fragt jemand anderes beim nächsten Mal. Man kann zwar
nebenher Infos einbringen, aber das haben die meisten Laien nach 5 Minuten
sowieso wieder vergessen, weil sie einfach abschalten oder die Information
nicht mehr einsortiert werden kann aufgrund der Fülle oder Termini (Fachbegriffe).

Ich für meinen Fall richte Windows nach meiner Erfahrung ein mit den diversen
Spezifikationen und Lagerorten für die Installationsdateien. Anschliessend wird
ein Image erstellt von einem funktionierendem System und das muss gut sein.
Sollte dann was schief laufen, wird das Image zurückgespielt und der neugierige
Laie kann aufs Neue sich ausprobieren. (Daten liegen sinnigerweise woanders).

Zur Frage - beim Start von CD reicht es, wenn man "NTFS schnell" formatiert.

Wichtig, getrennte Daten und System
c: Systempartition
d: Datenpartition
e: Installationsdateien (sämtliche Setups, Treiber etc, nichts von DVD oder Mega-Pakete)
f: Backups/Images
g: bis z: weitere...

NTFS hat nur Vorteile, wenn das System mal crasht oder sonstwie was kaputt geht.
 
Na ja,

ich hab gerade mal gefragt. Das Ergebnis war, daß man mir erklärt hat, daß man Vista NIEMALS durch XP ersetzen dürfe, weil die Hardware wisse, daß sie nur auf VISTA ausgelegt wäre. Daß andere Leute das schon zigmal getestet haben, ging völlig unter. Und die Aussage ist für mich nun völliger Blödsinn.

Und nein - ich würde nicht andauernd fragen, da ich kleinere Probleme bisher immer noch gelöst bekam und wie gesagt auch schon mehrfach XP selbst aufgespielt habe. Von daher ist das auch nicht gegeben.

Und was im obigen Fall auch nicht beachtet wird, ist, daß ich gerne als Hilfskraft, allerdings in einem anderen Bereich genutzt werde und das regelmäßig. Da fände ich es auf Gegenseitigkeit ganz toll, wenn ich in dem Fall auch mal auf die Hilfe zurückgreifen könnte und mir nicht tolle Märchen anhören muß.

Den Hinweis von Simmel habe ich befolgt, aber - da landete ich eben in der Endlosschleife. Der Computer hat mit mir x-mal dieses Teil aufgespielt, mich immer wieder neu zum Formatieren aufgefordert, mir mitgteilt, daß er jetzt XP aufspielt, dann wollte er wissen, ob ich XP drüber spielen wollte, ja, dann fing er wieder an zu formatieren, XP aufzuspielen usw. usf.

Und starten wollte er nur noch von CD, daher ja mein Verdacht, daß im BIOS das falsche eingegeben ist.

Frustrierte Grüße,

Mona.
 
Den Hinweis von Simmel habe ich befolgt, aber - da landete ich eben in der Endlosschleife. Der Computer hat mit mir x-mal dieses Teil aufgespielt, mich immer wieder neu zum Formatieren aufgefordert, ...

Hast du denn mal versucht, die mit dem alten BS belegte Partition zu löschen ("Drücken Sie die L-Taste ...") vorm Formatieren und neu zu erstellen?
 
Hallo Gasman und Simmel, hallo Ihr alle,

nachdem Ihr den ganzen Tag mit mir gelitten habt, jetzt auch mal die freudige Nachricht. Ich hab plötzlich XP. Denn Gasman, Du hast es richtig erkannt, ich hatte das Löschen vergessen. Wie kann man nur so blöd sein? :rolleyes:

Die Anleitung von Simmel war hervorragend für mich Dummy geeignet. Ich bin begeistert. :D

Jetzt gibt es nur noch ein kleineres Problem. Vielleicht hat dafür auch noch jemand eine Idee? Ich besitze jetzt nur eine einzige Partition. Sprich, alles ist auf C drauf. Okay, wahrscheinlich müßte ich dann nochmal aufspielen, aber ich bin ja mal dabei. Gibt es da noch eine Möglichkeit was abzutrennen? Ich war das so gewohnt, daß ich auf C die Programme hat, auf D alle Daten und auf E sowas wie eine Recovery. Okay, okay, wenn letztlich das alles ist, wäre es nicht das Problem.

Und - Achtung, ich hab kein Diskettenlaufwerk (leider), auch kein externes, so daß alles, was damit zusammenhängt, für mich nicht machbar ist. Und es war der Paragon 8.5, das war doch noch die Frage eben.

Ich bin entzückt!

Gruß,

Mona.
 
Freut mich, daß mein kleiner Tip dir helfen konnte! Wieso bin ich wohl drauf gekommen? Doch nur, weil mir dasselbe doch auch schon passiert ist. :eek:

Zustzliche Partitionen kannst du ja höchstwahrscheinlich mit dem Paragon erstellen., ich kenne das Teil allerdings nicht (hab nur mal mit AcronisDiscDirector7 rumgemacht). Aber bei einer Neuinstallation partitioniere ich die Festplatte immer schon während des Setup, so daß garnicht erst Daten von Windows nachher verschoben werden müssen. Also ganze Festplatte löschen, dann die einzelnen Partitionen einrichten in der gewünschten Größe, dann das BS nach dem Formatieren von C: dort installieren. Die anderen Partitionen werden im laufenden Betrieb von Windows formatiert und auch gleich eindeutig benannt.
 
Ich nutze immernoch Powerquest Partition Magic 8.0. In meinen Augen eines der schönsten Programme die ich je hatte um Platten zu partitionieren.

Partitionieren funktioniert mit solchen Programmen eigentlich auch mit vollbepackten Platten, was aber beim partitionieren ein bissel zeitaufwändiger ist, da die Daten hin und her "gerückt" werden müssen.

Hier nochmal was zu lesen

Quelle: FAQ - Partitionieren unter Windows 2000 und XP
 
Hi Gasman,

es beruhigt mich ja, daß andere auch diesen Fehler gemacht haben. :)

So hatte ich mir das auch gedacht mit dem Partionieren, aber das gute Stück bot mir leider nur diesen einen Bereich an zum Aufspielen und von Partitionieren war gar nicht die reden. Und mit dem Paragon hatte ich ja das Problem, daß der mir wiederum erklärte, er könne nicht partitionieren, weil ich ja gerade mit C arbeite.

Daran rätsele ich noch und wäre für eine Lösung dankbar.

Gruß,

Mona.
 
Hi Simmel,

Deine Antwort hab ich gerade erst gesehen. Werde ich mich nochmal drum kümmern in Kürze. Bisher ist ja außer Win XP nichts drauf, von daher muß hoffentlich noch nicht zuviel gerüttelt werden. :D

Gruß,

Mona.
 
Hallo zusammen,

ja, ich arbeite mich durch und bin langsam so richtig stolz auf mich. (y)

Jetzt kommt aber schon wieder ein Problemchen. Die Festplatte hat, soweit ich in der Anleitung las, 320 GB Speicher. Jetzt habe ich ja Windows XP aufgespielt und bin auf den Link von Simmel gegangen. Dann habe ich mir das ganze an meinem PC angesehen und da steht jetzt, daß mein Laufwerk C eine Kapazität von 127,99 GB hat. Wo bitte ist denn der Rest geblieben? Ansonsten werden nur noch die Laufwerke DVD und die Wechselmedien angesprochen, eine zweite Partition der Festplatte ist nicht ersichtlich. :eek:

Dann weiter zu Simmels Anleitung: Ich wollte es denn mal mit einer dort beschriebenen Partition versuchen. Da steht ja auf der Seite drin, daß man:

Zitat aus http://www24.brinkster.com/thorsten123/faq/partitionieren/win2000/: "Zum Erstellen von Partitionen gehe wie folgt vor:
Suche im unteren Teil die Festplatte, auf der du die Partition erstellen willst.
Klicke dann auf freien Speicherplatz rechts und auf "Neue Partition"".

Würde ich ja gerne, wenn ich wüßte, wo ich klicken soll. Ich habe überall geklickt, tut sich nichts. Rätselhaft.

Und dann würde ich tatsächlich gerne die Laufwerksbuchstaben ändern. Da steht ja drin, daß man das CD/DVD-Laufwerk möglichst nicht ändern solle. Das wäre auch kein Problem, kann auf G bleiben, aber die Wechselmedien - kann ich die so einfach hinter G verschieben, dann könnte ich nämlich D und E noch für die Festplatte nehmen, was mir rein logisch viel mehr entgegen käme.

Gruß,

Mona.

;)
 
Oben