HD wird nicht erkannt

DerJogi

assimiliert
Hallo zusammen,

ich habe ein Problem mit einer Festplatte, und zwar wurde (und wird) sie unter XP nicht erkannt. Da ich vermutet habe, dass es an der Festplatte liegt, habe ich sie ausgebaut um sie in Rente zu schicken. Nun war ich vorhin an meinem TV-Rechner am basteln, der unter Win98se läuft, und da die Platte da so rumlag, habe ich sie dort mal angeklemmt und siehe da - sie erfreut sich bester Gesundheit.

Ich habe die Platte dann neu partitioniert und formatiert und unter 98se ausprobiert, funktioniert einwandfrei. Also wieder in den XP-Rechner eingebaut und nix, keine Platte da. Im Bios wird sie ordnungsgemäß erkannt und richtig gejumpert und angeschlossen ist sie definitiv auch aber XP will von der Platte nichts wissen. Auch Partition Magic weiß nichts von einer zweiten Platte.

Hat da jemand ne Idee?

Gruß Jogi
 
Also am Kabel liegt es nicht, habs gegen nen neues ausgetauscht - ohne Erfolg. Offenbar lässt sich die Platt nicht versklaven. Weder am Primary, noch am Secondary lässt sich die Platte als Slave einbinden. Als Master gehts. Hab sie jetzt am Secondary als Master und das DVD-Laufwerk als Slave dahinter - so gehts.
 
Bist du sicher, daß du die Platte richtig gejumpert hast -

das sieht mir ganz danach aus, als ob du irrtümlich CableSelect (CS) erwischt hättest...
 
Dann kann es nur daran liegen, daß Controller und Platte nur schlecht miteinander können -
so etwas kommt vor, und es läßt sich möglicherweise durch ein Firmware-Update beheben.

Da nur schwer feststellbar ist, welche Firmware das sein soll, laß es besser so, wie es nun mal ist...
 
Ich hatte zum testen einen PCI IDE-Controller eingebaut aber auch an dem Ding will die Platte als slave nicht. Es scheint also an der Platte zu liegen. Jetzt verrichtet sie halt als master ihren Dienst, ist ja nicht weiter schlimm.
 
Oben