Netzteil defekt eure Erfahrungen?

snoggo

fühlt sich hier wohl
Hallo Leute

so heute ist mir was ärgerliches passiert und zwar habe ich heute morgen meinen Rechner runtergefahren und wollte ihn dann heut nachmittag wieder hochfahren. Naja nichts ging auf dem Motherboard leuchtete zwar die Diode und hinten auch die Netzwerkkarte aber das olle ding ging einfach nicht an. Ok dann erst ma nen Netzteilprüfer drangehangen und siehe da keine Reaktion seitens des Prüfers.... Ok ich dann das schöne 450W Netzteil von Lewicom ausgebaut und ab zum PC Fritzen um die Ecke. Der hatte nur noch n Noname Teil für 40 Öcken da was 460Watt hat gesagt getan das Teil mitgenommen eingebaut und siehe da der Rechner rennt wieder. Jetzt meine Frage an euch habt ihr auch schon mehrere Netzteile durchgehauen? Welche Erfahrungen habt ihr mit den Noname teilen so gemacht?. Mein Rechner rennt eigentlich 7 Tage die woche 24h durch deswegen bin ich mit dieser Noname sache immer recht skeptisch. Mein letztes Netzteil hat so ca 3 Jahre geahlten.
Könnt ja mal eure Erfahrungen in Sachen Netzteile posten. Habe in der suche auch noch nichts gefunden was auf Netzteile sich bezieht und Erfahrungen....

Mfg
Christian
 
Also meine erfahrung zu noname: Positiv. Habe selber ein 550 W in meinem Sys. Mein Rechner ist schon ca. 1 Jahr alt und er macht keine Probleme. Wenn das Netzteil kaputt geht aber es sind noch keine 2 Jahre vergangen, müsstest du eig. noch Garantie drauf haben.
 
Ich selber habe bisher nur wenige Netzteile verschlissen, meine Kunden dafür um so mehr (warum auch immer). Ich hatte von einem Hersteller mal einen ganzen Satz Silent Netzteile (keine ganz billigen), die haben nach 2 Jahren eine Ausfallquote von rund 80% gehabt. Die wurden aber auch schnell getauscht (war wohl eine nicht ganz optimale Serie).

Ansonsten sehe ich aber auch zu, daß ich nicht den billigsten Mist verbaue, sondern schon Markengeräte einkaufe. Nicht nur wegen der möglicherweise schlechteren Qualität der nonames, sondern wegen des vermeintlich willigeren Service bei den bekannteren Marken ...

Von den Werten her sollte man sich mal seriöse Tests anschauen, ganz besonders wenn ich höre, was Ihr Euch für Wattzahlen um die Ohren werft ...
 
Für 40 Euro kann man sowas noch nicht mal herstellen :D
Ist doch ok, wenn es ein gutes Jahr hält bei dem Preis

Gespart wird da eher bei Wirkungsgrad und Störaktivität...

Gruss
Tim
 
Ich habe bisher ein Netzteil gehimmelt, warum, weiss ich nicht.
Rechner normal runtergefahren, am nächsten Tag ging er nicht mehr an.

Das Netzteil war ein 485er Enermax Noisetaker II.
Jetzt ist ein 500er Enermax Liberty drin, wurde anstandslos getauscht.

Mir geht es bei Netzteilen neben stabilem Betrieb eigentlich nur um eines: Geringe Lautstärke.
Und da habe ich bei den günstigen so meine Bedenken.

Als richtig gute Netzteile könnte ich noch Seasonic empfehlen.
Kennen nicht viele, da sie keine Reklame machen, sind im Profibereich aber gut vertreten. Und wg. der fehlenden Marketingausgaben sind sie auch noch einigermassen günstig zu haben.

Ansonsten muss ich wg. der Wattzahlen Knuffi Recht geben.
In meinem letzten P4 - 3 GHz Northwood hatte ein 375er SinoTech für den Saft gesorgt.
Am Ende hingen 7 interne Laufwerke, eine X800 GTO usw. dran. Problemlos.
 
Natürlich sind die Billigen Netzteile nicht umbedingt so leise aber wenn man im PC schon 3 Gehäuselüfter verbaut hat, die immer voll drehen, kann das auch nichts mehr rausreisen. @ TBuktu: es gibt wohl 550W Netzteile unter 40€ Siehe hier.;)
 
Glaub ich doch, nur weiss ich auch, was alleine vernünftige Induktivitäten und Elkos kosten :D
Aber da man für viel Geld nicht mehr viel Qualität bekommt ist der Kauf von Billigware vollkommen in Ordnung.
Ob und wie das Teil zu einem VDE Zeichen gekommen ist kann dem Normaluser auch wurscht sein.

Gruss
Tim
 
an meinen Computern sind mir in der Vergangenheit schon so ziemlich alle Teile verreckt, aber noch nie (!) ein Netzteil ... letztendlich kaufe ich da eigentlich immer was mir persönlich am ehesten den Anschein von guter Preis/Leistung erweckt bzw. was mir von meinem "Computermenschen" empfohlen wird ...

bei einem jetzigen hat vor einiger Zeit der Lüfter angefangen zu heulen wie ein getretener Hund, da ist jetzt ein "neuer" aus der Bastelkiste drin, mal sehen, etwa ein Jahr muss die Kiste noch durchhalten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Passiert halt manchmal, das ein Netzteil in den IC-Himmel geht, ob Marke oder Noname ist egal, kann jedem passieren.
Nur schlimm wenn es so passiert wi vor einem Monat meiner Tochter, das Netzteil ging durch und auf der 5V- und der 12V- Leitung lagen 22V an.
Das hat dann gleich den ganzen Rechner in den IC-Himmel befördert, nur CPU und Speicher habens überlebt der Rest ist Schrott. War ein Marken-PC von HP.

Gruss
 
Hab eigentlich aus Kostengründen auch nur noname. Bisher keine Probleme. Dagegen die Markenware im PC meiner Ex: DVD, CD, Grafikkarte und einiges mehr in den unschönen Tod mitgenommen. Und das in mittlerweile knapp 16 Jahre PC. Allerdings schau ich mir das Teil durchaus an, und frag meinen Händler auch, wie oft das Teil schon verbaut wurde, und obs Probleme gab. Da ich nur im Laden kaufe, seh ich das wenigstens als ein bisschen sicherer an, als wenn ich irgendwo irgendeins kaufe.

LG
 
Von geschätzten 15-20 Netzteilen, die ich bisher bei mir selbst oder in meiner direkten Umgebung eingesetzt habe, ist mir ein einziges kaputt gegangen, und das war ein Markengerät. Früher hab ich nur NoNames genommen, heute kaufe ich nur noch Markenware - aber eigentlich weiß ich selber nicht, warum. Wahrscheinlich, weil die Kartons schöner sind :D.
 
Bislang habe ich 2 Netzteile "gegrillt". Eines davon hat irgendwo geschmort (bääh, hat das gestunken) aber ansonsten keine Probleme verursacht. Das andere hat sich durch einen Stromausfall - bzw. das Einschalten der Sicherung danach - zerlegt. Leider hat es noch 2 Festplatten mitgenommen.

Zum Thema Wattzahlen kann ich nur sagen: Je weniger desto schlechter (bedeutet aber nicht "je mehr desto besser") - mein Medion ist nach Einbau einer einzigen zusätzlichen Netzwerkkarte beständig abgeflogen (Reset, reset, reset) - nach Tausch des Netzteils (400W) gegen eine kräftigere Variante lief alles prima. Selbst mit hungrigerer Grafikkarte reicht mir aber das 450er locker.

In meinem Zweitrechner sind ein paar Geräte mehr und hier sind mir die Platten ein bischen zu teuer (SCSI), um sie "mal eben" aufgrund eines Netzteildefektes zu ersetzen (siehe Defektbeschreibung oben) - also schlummert dort für den Betrieb der Laufwerke ein kleineres 200W AT-Netzteil (AT, weil AUS = AUS ist und nicht STANDBY ...) - für Board, USB-Geräte und Grafikkarte ist ein 300er ATX dann vollauf ausreichend.

Allgemein halte ich es bei den Netzteilen wie mit dem Arbeitsspeicher: Die Ausfallwahrscheinlichkeit ist so gering, dass sich der Preisunterschied zu den Markengeräten rechnet - selbst wenn in 5 Jahren ein no-name ausfällt bin ich immer noch günstiger wie mit einem Markennetzteil (und da ist noch lange nicht gesagt, dass es länger lebt). Von der alleruntersten Preisspanne halte ich aber allgemein Abstand - hier lassen sich nicht genannte Nachteile oder im schlimmsten Fall sogar bewusst in Kauf genommener Pfusch des jeweiligen Herstellers vermuten.
 
Zum Thema Wattzahlen kann ich nur sagen: Je weniger desto schlechter (bedeutet aber nicht "je mehr desto besser") - mein Medion ist nach Einbau einer einzigen zusätzlichen Netzwerkkarte beständig abgeflogen (Reset, reset, reset) - nach Tausch des Netzteils (400W) gegen eine kräftigere Variante lief alles prima. Selbst mit hungrigerer Grafikkarte reicht mir aber das 450er locker.
Das Problem ist dabei weniger die Wattzahl, die auf der Verpackung/in der Werbung steht, als mehr die Qualität der Bauteile und der Dauerbelastbarkeit. Die Medionkisten brauchen auch nicht unbedingt 400Watt und wenn Du ein ordentliches Netzteil mit 350 Watt genommen hättest, wärest Du vermutlich auch hingekommen. Da liegt aber die Krux. Ein ordentliches Netzteil kostet meist auch ordentlich. Da überlegt man natürlich, ob man sich nicht irgend eines kauft, das mit 550W angegeben ist (ob es diese leistung wirklich dauerhaft bringt, ist Banane, da ein normaler Recher diese eh nicht benötigt ...
 
Ein Netzteil ist mir mal im laufenden Betrieb abgeschmort, Geruch und Rauchentwicklung ließen keinen Zweifel aufkommen dass das Teil defekt ist.

Seit einiger Zeit habe ich (wie Koloth) ein Enermax Liberty 500 im System, neben der geringen Lautstärke (temoearturgeregelter 120er Lüfter) gefällt mir das Kabelmanagement ausgesprochen gut.

Endlich nur die Kabel, die man auch tatsächlich braucht, im Gehäuse. Und keine Kabelwurst mehr wegbinden.
 
Oben