usb HDD von NTFS nach FAT32 konvertieren

Fenerbahce11

bekommt Übersicht
hallo boardgemeinde,
wie kann ich eine externe usb festplatte 250GB 3,5" von NTFS nach FAT32 konvertieren, ohne den inhalt zu verlieren?

ich möchte es nämlich an die fritzbox usb eingang anschließen. es soll nur mit FAT32 funktionieren.

meine betriebssystem ist:
Notebook: WinXP Mediacenter
PC: WinXP pro

bedanke mich schonmal ganz herzlich.
Grüße
 
So ohne weiteres geht das nicht:
Du brauchst in jedem Fall ein spezielles Programm dafür (Partitionmagic oder ähnlich).

Und dann musst Du bedenken, dass auf FAT32 Dateien nicht größer als 2 GB sein können.
 
Was heißt es soll?
Schon einmal versucht anzuschließen? Passieren kann doch nichts,
wenn es nicht erkannt wird, oder irre ich mich diesbezüglich?

Auch bei der Konvertierung können die Daten verloren gehen, deshalb
besser vorher auf eine andere Platte kopieren oder auf DVD brennen.
Und wenn du schon dabei bist, dann kannst du auch gleich formatieren,
weil es dann keinen Unterschied mehr macht.
Formatieren kannst du schnell und problemlos mit GParted:
https://www.supernature-forum.de/ww...tionierer-neue-version.html?highlight=gparted
 
@Bio-logisch danke für dein super schnelles antwort.

wenn das einzelne dateien sind, die nicht größer als 2gb haben können komme ich warcheinlich noch zu recht.

partitionmagic habe ich. wenn ich auf konvertieren gehe zeigt der zwar NTFS oder FAT usw. aber ich kann da nichts markieren oder wählen.:cry:
 
@matsch79
ich danke dir auch. oben haben wir beide zu selben zeit gepostet.
ja ich habe es natürlich probiert und es wird nicht erkannt. dann habe ich es beim herstellerseite gelesen das es fat32 haben muss.

ich werde dann die daten sichern und am wochenende mit part.magic formatieren. hoffentlich kann ich auch mit dem software auch dabei fat32 wählen.

grüße
 
Eigentlich müsste es aber mit Partition Magic ab Version 7 funktionieren von NTFS auf FAT32 zurückzukonvertieren. Welche Version hast du denn benutzt und wo lag augenscheinlich das Problem?

Die bessere Lösung ist natürlich die Sicherung der Daten mit anschließender Rücksicherung nachdem neu formatiert wurde, denn bei ner Rückkonvertierung mit Partition Magic kann es, wie auch beim Zusammenführen von Partitionen schnell mal zu Problemen kommen....
 
Oben