SMS-Versand per E-Mail

the-loser

gehört zum Inventar
Mahlzeit,

ich bin auf der Suche nach einer Möglichkeit, per SMS an ein "Bereitschaftshandy" Mitarbeiter über den aktuellen Status von verschiedenen Systemen zu informieren. Die Benachrichtigung per E-Mail ist ein Klacks, aber wie kann ich parallel eine Nachricht an ein Handy schicken? Mein Provider ist (derzeit noch) O2 -- bieten die ein entsprechendes E-Mail-zu-SMS-Gateway an? Oder gibt es andere Anbieter, die das vielleicht providerunabhängig anbieten?

Wenn jemand Erfahrung mit solchen Diensten hat, wäre ich über eine kurze Info sehr dankbar ;)
 
Welches System benutzt ihr den für das Monitoring?

Wenn es auf Linux läuft und ihr Geld für ein GSM-Modem ausgeben wollt, dann würde ich sagen SMSTools von Stefan Frings

Ansonsten musst du mal nach Scripten schauen, welche die SMS an ein externes SMS-Gateway schicken, Zumindest für Nagios gibt es da einen Haufen Scripte die ein externes Gateway verwenden.
Allerdings gilt zu bedenken, dass diese Dienste ebenso wenig greifen wie E-Mail, wenn die Internetanbindung platt ist.

Von daher würde ich den Anschluss eines Handys oder GSM-Modems bevorzugen. Ob sich die Kosten und der Aufwand für euch lohnt müsst ihr natürlich selber sehen. Die Kosten habe ich derzeit nicht im Kopf und meine Dokumentation zu diesem Thema liegt trocken und sicher in der Firma :)
 
Oben