Illustrator CS3 startet nicht!

albra-hdh

nicht mehr wegzudenken
Hallole liebe Users,

diese untenstehende Fenstermeldung erscheint, wenn ich Illustrator starte.

/Library/Application Support/Adobe/Adobe Version Cue CS3/Client/3.0.0/VersionCue.framework

Der Ordner Client fehlt komplett. Es existiert nur ein Ordner mit Server.

Hinweis: Habe das Adobe Creative Suite CS3 Web Premium. Alle Programme, außer Illustrator lassen sich problemlos öffnen.

Kann mir da wer helfen?

Danke schon mal im voraus.

Gruß
albra-hdh
 
Hi

das einfachste sollte sein, wenn du die Installation einfach nocheinmal über die vorhandene installierst und unter dem Menüpunkt «Anpassen» bei der Installation bei Version Cue «Server als auch Client» anwählst

:)
 
Vielen Dank erst mal für deine Antwort, aber leider gibt es unter Anpassen kein Menü mit Client. Es existiert nur der Server.

Und Drüberinstallieren geht auch nicht, da er nach einer Weile Installation nach einer ExtendScript Toolkit 2 fragt, die ich einlegen soll. Es gibt aber nur eine DVD und keine weitere. Hm :-/ Wenn ich auf Abbruch klicke, dann erscheint ein Fenster, welche Dateien/Ordner nicht installiert werden konnten. Darunter erscheint dann auch die Version Cue Client Datei.

Wenn ich die Software komplett deinstalliere und neu installiere, dann fragt er nicht der ExtendToolkit, sondern installiert alles ganz normal, außer dass dann VersionCue Client nicht mit installiert wird.

Habe auch schon die Version Cue Client Update-Datei (DMG) in der Version 3.1.0 separat runtergeladen und wollte sie installieren. Ging aber nicht, weil der Client 3.0.0 installiert sein muss und dieser existiert rein gar nicht.

Jetzt meine Frage. Wird die CueClient auch mit MACOSX installiert, wenn ich den Rechner neu installieren würde? Grund: Als ich das 1. Mal das Web Premium Paket installiert habe, da funktionierten alle Programme. Erst als ein Problem auftauchte, deinstallierte ich die Software mal und löschte auch einige Einträge im System von Hand, die im Zusammenhang zum Paket standen. Es kann sein, dass ich die CueClient wahrscheinlich ausversehen mitgelöscht habe, so dass es nun vielleicht deshalb nicht mehr funktioniert. :unsure:

Letzteres noch: neben Illustrator funktioniert auch Photoshop nicht mehr. Er benötigt wie Illustartor den Client Ordner. Alle anderen Programmen arbeiten anscheinend einwandfrei. Kann sie starten und auch innerhalb dem Programm eine Datei öffnen.

Gruß
albra-hdh
 
Ok,

Hast du vor der CS3 Installation CS2/ CS Adobe Programme auf dem Rechner gehabt/ hast du noch welche drauf?

Hast du eine Upgrade DVD oder eine Komplett DVD?

Hast du eine Schriftverwaltung (Suitcase/ Linotype Fontexplorer...) und sind dort die Plugins aktualisiert auf CS3?

Version Cue sollte grundsätzlich nicht das Problem sein, da die Programme PS und Illu auch bei deaktiviertem Version Cue laufen.
 
Hinweis:

ein Upgrade habe ich nicht, sondern eine Komplett DVD. Eine Vorversion war nicht drauf.

Eine Schriftensammlung ist zwar drauf, aber nichts, was auf deine Erwähnung zurückschließt. Anscheinend nicht aktualisierbar, da nichts gefunden, was man anklicken könnte. Eine Suitcase existiert nicht und Linotype habe ich gefunden, aber wie kann ich diese aktualisieren? Öffnen lässt sich diese nicht, wenn ich die entsprechende Datei anklicke. Im Linotype Ordner befinden sich nur 3 Dateien.

Gruß
albra-hdh
 
Hi

Ok, schade, dass es nicht geholfen hat.

Zu Linotype: das sollte Linotype Fontexplorer heissen, wenn du den eh nicht drauf hast, kann es auch nicht an nicht vorhandenen Plugins liegen.

Probier noch einmal einen uninstall mit diesem Tool von Adobe:

cleaninstall

und installiere die CS3 Suite neu ... klingt blöd, aber kann sein, dass da irgendeine Datei auch beim «Darüber installieren» schräg gegen das System läuft.
 
Hm,

es existiert ein Linotype Ordner und darin befinden sich 3 Dateien unter anderem ein FontexplorerX. Meinst du diesen? Wenn dich den aber anklicke, dann poppt bzw. startet nichts.

Nach der Arbeit versuch ich mal das cleaninstall und installier dann CS3 nochmal neu. Falls es auch nicht hilft, dann werde ich um eine Neu-Installation nicht drumherum kommen.

Wie lange dauert denn so eine Neu-Installation und ist diese komplizierter als eine Windows-Installation? Ist nämlich mein 1. Mal so was unter MAC. Bin eingfleischter Windows-User, aber ich habe Gefallen an dem MAC gefunden, der meiner Frau gehört.

Gruß
albra-hdh
 
Genauere Angaben

Bin jetzt daheim und habe nochmal nachgeschaut.

Also auf dem MAC befindet sich ein Linotype Ordner. Der wiederum hat einen weiteren Ordner, und dieser heißt FontExplorer X. In diesem Ordner befinden sich 3 Dateien: FontDatabase.db, FontExplorerXAutoload und StartupFonts.plist. FontExplorerXAutoload lässt sich nicht starten. Kann also keine Plugins für Illustrator aktivieren. Der Pfad zu diesem FontExplorer lautet User/Library/ApplicationSupport/Linotype/FontExplorer X/3 Dateien.
Hinweis: Die Version von FonExplorerXAutoload ist 1.0

Jetzt habe ich mal die deine aktuellere Verison runtergeladen und installiert. Dieser legt sich aber neu an und woanders und zwar unter User/FontExplorerX. Dieser Ordner enthält einen weiteren Ordner FontLibrary, der aber leer ist und eine Datei mit Namen Linotype FontExplorer X. Nach erstmaligem starten von Linotype erschien gleich das Fenster mit den Plugins. Nun habe ich darin das Plugin für Illustrator angewählt und installiert. Illustrator lässt sich trotzdem nicht öffnen.

Komme also anscheinend um eine Neu-Installation nicht herum.

Auf jeden Fall danke für deine Hilfe und Mühe. Auf jeden Fall habe ich jetzt was neues dazu lernen dürfen. Falls du aber noch einen Tipp parat hast, immer her damit. Werde mich demnächst mehr mit dem MAC anfreunden.

Ich muss schon sagen, dass der MAC dem PC einiges voraus hat. Hut ab! Ich freunde mich immer mehr mit dem MAC-Pro an.

Gruß
albra-hdh
 
Warte mal mit der Neuinstallation

wende dich mal an den Support bei Adobe direkt.
Vielleicht haben die ja den entscheidenden Hinweis.

Vielleicht völlig Banane, aber lass mal entweder die Softwareaktualisierung von Apple anlaufen oder besser gleich das aktuellste Combo Update für Apple herunterladen.

Festplattendienstprogramm laufen lassen und Rechte reparieren...

Das sind alles nur Tipps ins Leere, aber vielleicht hilft das ja.

Und der letzte Tipp:

ich kann dir den ClientFolder auf einen Server stellen, habe aber die MastersCollection, vielleicht reicht das ja schon. Gib mir eine PN, wenn du das mal ausprobieren möchtest.
:)
 
Hi jabberj,

habe ohne deinen ClientFolder Illustrator und Photoshop zum Laufen gebracht.

Ich habe einfach mal auf der Setup-DVD nach einem Ordner Namens VersionCueClient geschaut, und siehe da es existiert tatsächlich eine. Diesen Ordner habe ich dann einfach mal in das Verzeichnis AdobeVersionCue CS3 verschoben. Nach einem Neustart starteten ganz gewohnt die beiden Programme. Kurios ist jetzt halt nur, warum der ClientOrdner bei der Installation nicht mitinstalliert wurde. Sei´s drum, hauptsache es läuft jetzt alles wie gewohnt.

Deine angebotene Datei hebe ich vorerst mal auf, für den Fall, dass es doch mal zu Problemen kommen sollte. Ist doch kein Problem, wenn ich deine Datei aufbewahre? Ich downloade es gerade!

Vielen Dank nochmal für alles.

Ciao und Gruß
albra-hdh

Nachtrag: Dein ClientFolder und meiner sind absolut identisch. Brauche ich nun also doch nicht aufzubewahren.

Hab auf Adobe ein Update für den ClientFolder 3.0.0 gefunden und zwar die Version 3.1.0. Leider lässt sich das Patch aber nicht über das vorhandene 3.0.0 installieren. Es erscheint eine Fehlermeldung

Kann man hier runterladen Adobe Version Cue CS3 client 3.1.0 update

Notwendig ist das Update doch sicher nicht, oder bringt es weitreichende Verbesserungen mit sich? Das Update 3.1.0 für den Server habe ich installiert bekommen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Prima,

klasse, dass es geklappt hat.

Zu Version Cue: Wenn alles läuft, wie es soll, sollte es so bleiben.
Der Adobe Updater meldet sich dann, wenn es dringend neues zu installieren gibt.

:)
 
Oben