Vertragsverlängerung - neues Smartphone muss her

KOENICH

der Monarch
Ich kann ab sofort meinen Mobilfunkvertrag bei o2 verlängern, und nun frage ich mich, welches Smartphone meinen jetzigen xda mini ablösen soll.
Was ich will:
-Windows Mobile 5 oder 6
-mindestens 400MHz
-WLAN
-Triband
-schlanker Formfaktor, ergo z.B. keine ausziehbare Tastatur
-ggf. aber eine Mini-Tastatur unter dem Display
-keinen GPS Empfänger
-ggf UMTS, aber kein Muss

Seit heute ist mein Favorit der xda comet, welcher in Kürze erscheint und just bei Golem vorgestellt wurde.
Was mich an ihm reizt: Viel Speicher (1GB gleich eingebaut), starker Prozessor - 624 MHz und HSDPA&UMTS, dazu die Abmessungen, die mein jetziger xda mini wohl auch hat.

Ich bin aber nicht auf die o2-Varianten (also die xdas) angewiesen - kenne mich aber mit Alternativen kaum aus.
Gestern erzählte mir Vordack noch im TS, dass es wohl von Asus auch Alternativen gäbe, die recht gut seien (P735 ist mir da z.B. ins Auge gefallen).
Dann hab ich spontan welche von HP (HP iPaq hw69xx)und Palm (Treo 750v) gesichtet - teils mit Tastatur unter dem Display (also nicht ausziehbar, wie oben schon beschrieben)...
Was würdet ihr denn so empfehlen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Schau Dich mal direkt beim Hersteller (HTC) um.
Dir würde sicherlich der HTC Touch ganz gut gefallen.

Link findest Du sicher schnell ;)
 
Den kenne ich - firmiert bei o2 als "xda nova".
Danke - Aber kommt nicht für mich in Frage, da maßgeblich der Prozessor zu lahm für meine Bedürfnisse ist; hat nur 200MHz.
Die TouchFlo genannte Benutzerführung ist außerdem nett gemeint, aber blöderweise spielt Windows mobile nicht mit ;)
Soll heißen, auf dem Startbildschirm funktioniert es recht gut, mit Fingern rumzuwurschteln - aber damit startet man dann ja eh wieder normale Windows mobile Applikationen, die man mit dem Stylus bedienen muss/darf.
Hab schon ein paar Tests gelesen... die sind nicht ebenfalls nicht begeistert.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Teil ist nicht dick
Schlankere Geräte haben schlankere Betriebssysteme, aber da ist er ja leider festgelegt :D

Gruss
Tim
 
Um dieses Kapitel endlich abzuschließen, habe ich gerade eben mein neues Smartphone aus dem o2-Laden getragen. :funny
Bis vor Kurzem wollte ich ja weiterhin den comet mein Eigen nennen und habe mich nun doch spontan umentschieden - und nenne einen "xda star" mein Eigen.
Näheres direkt bei o2: o2online - Details
(Alternativ auch bei htc, dort nennt er sich htc touch dual:HTC Touch DUAL - the ultimate in touch and type)

Es gab einige Beweggründe für die Entscheidung:
-TouchFLO - nun doch, nachdem ich bei einem Kumpel mit dem xda nova (dem Vorgänger) rumspielen durfte, und es mir doch gefallen hat, dass ich die wichtigsten Sachen tatsächlich direkt mit meinen Wurstfingern erledigen kann - im star steckt außerdem eine nochmals weiter entwickelte Version davon
-400MHz Qualcomm CPU, nicht so schnell wie die im comet, aber doch entschieden schneller als die 233er im nova
-kleine ausziehbare Tastatur - das Ding ist trotzdem flacher als das comet und die 20 Tasten reichen dann doch für die meisten Sachen - und ich kann doch mal während dem Latschen auch was eintippen oder insbesondere eine Telefonnummer eingeben
-Windows mobile 6 - mein 2003er Windows mobile hat langsam echt genervt, hatte ziemlich oft Abstürze
-zu guter Letzt der Preis: Ich musste bei meiner Vertragsverlängerung (Partner Studententarif) immerhin 80€ weniger zahlen als für den comet

Minuspunkt:
-kein WLAN
Schade, aber nicht zu ändern - fragt sich dann doch, wie oft ich im Endeffekt auf 240x320 gesurft wäre... und im Notfall hab ich jetzt ja auch UMTS.

Spontan bin ich zumindest begeistert, mal sehen, wie sich das so in Zukunft einpendelt, gerade, wenn ich mich an die Tastatur und TouchFLO gewöähnt hab...
Einen Testbericht (zwar von einem Deutschen, aber in englisch) findet sich hier: the::unwired - REVIEW: O2 Xda star Windows Mobile 6 Professional Smartphone
 
Willkommen im HTC-Club :).
Ich hab ja seit Kurzem das Tytn II - wollte unbedingt eines mit QWERTZ-Tastatur
 
Lass die Finger von Windows Mobile 5!

Hab jetzt WM6 und es um längen besser als 5. Habe beim einrichten und benutzen viel weniger Probleme.

Simples Beispiel: Unter WM5 werden manche Programme ohne Nachfrage in den Hauptspeicher installiert, so daß dieser relativ schnell zu voll wird. Bei WM& wird bei JEDEM Programm gefragt ob es nicht auf der Speicherkarte installiert werden soll.

Ich habe das HTC: Products: HTC Touch und bin damit sehr zufrieden. Leider ist es etwas zu langsam (200 MHZ), aber ich werds wohl übertakten wenn ich mal wieder Lust und Laune hab^^
 
Das ist dasselbe Gerät nur im Tetrapack

Wiki sagt u.a.

Tennis- und Hockey-Club, zum Beispiel der THC Rot-Weiß Bergisch Gladbach
Thermohaline Zirkulation, ein Begriff aus dem Gebiet der Meeresströmungen
Thüringer Handball-Club
Terminal Handling Charges: Kosten, die von der Reederei für den Umschlag von Gütern im Seehafen erhoben werden.
Theologische Hochschule Chur
The Hackers Choice, eine Hackergruppe
The HellCrew : Lanparty-Gemeinschaft aus Gefrees i. Oberfranken

Gruss
Tim
 
jaja, macht auch nur lustich :devil - ihr gesellt euch damit nur zur monarchischen Unbeliebtheits-Liste zum kleinen Glatzkopp :p
Witzigerweise ist mir aber die direkte Verwandtschaft von HTC und dem Buchstabendreher noch nie aufgefallen :angel

Wie auch immer: Nach ein paar Anrufen bin ich weiterhin angetan vom Gerät, wobei gerade die Sprachqualität auf beiden Seiten wesentlich besser ist, als bei meinem alten xda mini (die war aber auch miserabel!) - eine Freundin meinte gleich, ich solle doch nicht so schreien... war mir gar nicht bewusst, das hatte ich wohl zuletzt bei meinem alten immer so gemacht :D

Was ich bisher ungewöhnlich finde, das liegt aber wohl an WM6 im Vergleich zu WM2003 - es gibt unten links kein "Neu..."-Menü mehr, um direkt einen neuen Termin, Aufgabe, SMS o.ä. zu erstellen. Spontan finde ich das unpraktisch - bin aber guter Hoffnung, dass es dafür in TouchFLO oder so inzwischen eh bessere, Wurtfinger-kompatible Lösungen gibt, die ich schlicht bisher noch nicht gefunden hab. Bisher muss ich zum SMS schreiben zumindest immer erstmal Umwege gehen...

Willkommen im HTC-Club :).
Ich hab ja seit Kurzem das Tytn II - wollte unbedingt eines mit QWERTZ-Tastatur
Mein xda mini wurde ja auch schon von HTC gefertigt, insofern heiße ich dich nachträglich Willkommen ;)ot:
Deine Kinder haben mir ja schon diverse Male den Akku mit bubbleBreaker leergespielt :motz :ROFLMAO: - schön, dass sie jetzt deins nehmen :D

Ich wollte ja explizit keine vollwertige Tastatur - bin aber jetzt mit dieser 20er-Variante wirklich sehr zufrieden, gerade, da die Tastatur nach unten und nicht seitwärts ausfährt :)

@Vordack
Danke, das du mich dazu ermunterst, kein Windows mobile 5 zu verwenden - aber wenn du dir nochmals meinen letzten Post durchliest, wirst du merken, dass mein frischer xda star in der Tat auch bereits auf der Nachfolgeversion läuft ;)
 
Oben