Linux Noob will Linux

Nochmal ne Anmerkung, die aber bitte absolut unböse und nichtzynisch, sondern ernst gemeint ist: Rumfrickelei in virtuellen Maschinen oder sonstiger "Ich machs mal halbherzig", emuliert oder dualboot-kram ist für mich eh keine Option. Wenn Linux, dann voll einsteigen, und nicht mit Problemen hantieren müssen, die gar nicht von Linux, sondern von (wie hier VMWare) anderen Sachen kommen. Dass dann die Lust auf Linux vergeht, obwohl das Problem woanders ist (bei VMWare, bei Grub, beim doofen Hardwarehersteller der keine Linuxtreiber schreibt), kann ich echt nicht nachvollziehen. Allerdings - Hut ab, wenn mans dann doch wenigstens ernsthaft versucht hat, scheitert, aber ohne hinterher gleich "Linux ist schei::e!!112elf" schreit. Obwohl wir ja auch das schon hier hatten ;)

Deswegen sag ich immer: gleich richtig installieren und rangehen, oder lassen. Am besten noch mit Hilfe vor Ort oder über wirklich kompetente Foren, wo man "unter sich" ist, selbst, wenn man erst reinwachsen muss. Zwar kann SNF aufgrund seiner Grösse schon ne Menge mitbieten, wie man hier sieht, aber in einem Linuxforum gäbs da schon ein wenig mehr (google hilft).
Da ich aber denke, Linux wird wirklich bald mit "klick und fertig" Versionen daher kommen (mMn entwickelt es sich wirklich stark in die Richtung auf dem Desktopmarkt), werden wir uns hier sicherlich nochmal sprechen. Vielleicht dann mit einem ähnlich grossen Versionssprung wie im Beispiel Debian 3.X und aktuell..

LG
 
Der Titel dieses Threads heisst: Linux Noob will Linux

Fazit bis jetzt: Der Themaersteller ist nun mit Vista glücklich, match79 redet von Abstellgleis und Brummelchen ist sich irgendwie auch nicht ganz schlüssig.

Vielleicht ist das sogar repräsentativ und spiegelt in etwa Threepwood, Bio-logisch und mich wieder vor 3 Jahren...aber nur vielleicht (es könnten auch Andere als die genannten Nicks sein).

Anbei noch ein Screenshot des komplizierten, hässlichen und schier unbedienbaren Betriebsystem auf meinem Rechner mit Namen Xubuntu 7.10 RC (leicht gemoddet) - das zugegebenermassen nicht vollends perfekt ist und an Ecken und Enden ab und zu ein bisschen rumzickt. :)
Aber ich glaube man kann schon sehen, dass es nicht an der Optik scheitert, dass Linux auf den Desktop gelangt. Ich bin gespannt wie die Entwicklung weiterschreitet.
 

Anhänge

  • screen.jpg
    screen.jpg
    222 KB · Aufrufe: 145
Zu dem was Threepwood oben geschrieben hat...

Wenn Linux, dann voll und ganz... das kommt für mich nicht in Frage, tut mir leid. So toll Linux auch sein mag, ich spiele einfach zu gerne Spiéle als das ich auf Linux umsatteln würde.

In Moment spiele ich beispielsweise Freelancer, Trackmania Nations, Diablo 2, UT99, Portal

Am Wochenende habe ich mir die Demo von Ut3, von COD4, von Timeshift und von Crazymachines 2 reingezogen.

Da das meiste davon mit Linux nicht möglich wäre und ich keinen 2. PC für Windows habe ist Linux damit aus dem Spiel.

Und ja, mit Vista bin ich 99x glücklicher als mit XP SP2 :D

@Zulu

Cooles Bild :D
 
Zu dem was Threepwood oben geschrieben hat...

Wenn Linux, dann voll und ganz... das kommt für mich nicht in Frage, tut mir leid. So toll Linux auch sein mag, ich spiele einfach zu gerne Spiéle als das ich auf Linux umsatteln würde.

In Moment spiele ich beispielsweise Freelancer, Trackmania Nations, Diablo 2, UT99, Portal

Am Wochenende habe ich mir die Demo von Ut3, von COD4, von Timeshift und von Crazymachines 2 reingezogen.

Da das meiste davon mit Linux nicht möglich wäre und ich keinen 2. PC für Windows habe ist Linux damit aus dem Spiel.

Und ja, mit Vista bin ich 99x glücklicher als mit XP SP2 :D

@Zulu

Cooles Bild :D

Das halte ich für den falschen Ansatz.
Ich habe nie einen PC besessen, der längere Zeit nur ein Betriebssystem hatte.
Geht auch um Ausfallsicherheit: Wenn Windows verreckt (kommt bei XP nur sehr selten vor...) habe ich immer noch Linux.
Wenn Linux nicht will, läuft Windows weiter. Zumindest was Softwareausfälle anbelangt bin ich so ziemlich gut abgesichert.

Falls die Festplatte abraucht, habe ich eine Zweite auf dem Regal liegen, die die aktuellen Backups und eine funktionsfähige Installation (nur XP, reicht für diesen Fall) beinhaltet, so wie Images der Linuxinstallationen (habe mehrere davon...).

Man muss dann nur aufpassen, dass man mit den Bootloadern nicht durcheinander kommt...

Mit Virtualisierung habe ich auch schon mal experimentiert, vpc unter Windows mit einigen Linuxvarianten. Funktioniert halbwegs, nur gibt es eben keine Tools wie für vmware.
Unter Linux gäbe es ja wine, aber das nutze ich nicht mehr: Ist mir zu lästig, wenn Linux, dann dort auch native Anwendungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben