LCD vs Plasma vs Röhren - TV: Eure Erfahrungen?

Griesgram

treuer Stammgast
Hallo,

ich bin es leid, bei den allermeisten Programmen von der D-Box dicke schwarze Balken unten und oben am Bildschirm zu haben an unserem 4:3 Röhren - Dinosaurier. Am schlimmsten ist es beim Arena/Premiere Fussball, wo man mit dem konventionellen Fernseher kaum mehr den Spielstand lesen kann.

Aus dem Grunde bin ich nun losmarschiert und habe mich in den Geschäften informiert. In dem "Totalmarkt" hier am Ort hatte ich einen sehr freundlichen Verkäufer, der mir geraten hat, als erstes mal die Gerätegröße festzulegen. Dafür gab er mir einige aufklappbare Schablonen mit, um vor Ort zu prüfen, was am besten paßt.

Dies habe ich nun ausprobiert, und es soll ein 42 Zoll Gerät werden. Nach Rückkehr zu diesem Verkäufer hat er mir in dem Gespräch dazu geraten, auf jeden Fall einen Plasma - Fernseher zu nehmen. Da ich gerne Sport schaue (Fussball, DTM, F1, Handball, TT, Boxen) und wir sonst mit der Familie Spielfilme, DVDs und Dokumentationen sehen wäre diese Technologie die neuere und bessere. LCD sei eigentlich mehr etwas für Außenanwendungen mit sehr hellem Umgebungslicht und daher nicht sinnvoll.

Ich habe ihn dann gebeten auf einem Plasmabildschirm mal Premiere Fussball anzustellen, was er auch sofort erledigte. Bei raschen Bewegungen verpixelten jedoch die Spieler, was einfach schlecht aussah. Auf dem LCD - Fernseher war das noch schlimmer als er dann dort das Programm startete.

Konkret bewarb er den Panasonic TH-42PV71 als Plasma - TV und gab an, dass der LCD Fernseher Philips 42PFL5322 auch brauchbar wäre, wenn man denn nun unbedingt auf diese für das heimische Wohnzimmer unbrauchbare Technologie zurückgreifen wolle.

Als ich dann diese Pixelbilder bei schnellen Bewegungen gesehen habe kam mir der Gedanke, dass diese Technik insgesamt noch nicht ausgereift sein kann. Auch bei sehr dunklen Spielfilmpassagen sahen die Bilder insb. beim LCD richtig seltsam aus. Wie sehen Eure Erfahrungen aus bzw. welche aktuellen Geräte würdet Ihr aus der Sicht eines Sportfans überhaupt in eine engere Wahl ziehen? Vielleicht ist ein großer, konventioneller Röhrenfernseher mit 16:9 doch noch die bessere Wahl ????
 
Hallo Griesgram,

ich selber habe noch keinen Flachbildschirm zu Hause. Aber was ich dir empfehlen kann, kauf dir ein Exemplar der Zeitschrift Video. Die kennen sich mit so was aus, haben auch eine Bestenliste, in der alle bisher getesteten Geräte stehen. Und wenn du über ein Gerät mehr wissen willst, kannst du einzelne Hefte auch nachbestellen.

Gruß Manne
 
LCD's sind meist nur bis 32 Zoll gut, darüber hinaus sollte man Plasma nehmen.

Oft hängt die Bildqualität auch von den örtlichen Gegebenheiten ab.
Damit meine ich das Eingangssignal und die Verkabelung.

Zur professionelle Beratung gehört ab einer solchen Preiskategorie auch das Aufstellen vor Ort
und der evt. Austausch, falls das Gerät nicht die Erwartungen erfüllt.
Ebenso sollte der Fachmann dann auch etwas über die örtlichen Gegebenheiten sagen können,
um evt. auch z.B. Geräte oder Kabel auszutauschen.
 
Hallo!

@RollerChris: danke für den Link :) Der Thread ist genau 1 Jahr alt, mal sehen ob sich technisch was weiterentwickelt hat, da eigentlich dort eher noch zu Röhrengeräten geraten wurde. Supernature war ja nach einer Medion - Zwischenlösung dann mit einem Philips LCD - Gerät sehr zufrieden.

@ManDue: Der Hinweis mit der Zeitschrift ist gut. Trotzdem erhoffe ich mir hier separat mal Infos und Erfahrungen von Leuten, die zu Hause direkt mit der Sache konfrontiert sind oder waren.

@Gamma-Ray: Vielen Dank für die Hinweise, aber genau deine Punkte liessen bei mir die ganzen Zweifel hochkommen: niemand kann objektive Aussagen treffen und das Ergebis steht erst fest, wenn Du unwiderbringlich viel Geld ausgegeben hast. Daher hoffe ich, dass ein Forum mit gegenseitiger Unterstützung allen Beteiligten den meisten Nutzen bringt. Vielleicht liest ja der ein oder andere so auf Weihnachten zugehend hier nochmal nach, was man am sinnvollsten machen sollte....
 
Am 31.8 eröffnet die IFA
Was also soll das jetzt?
Hat schon jemand Erfahrung mit der letzten Generation? Wohl kaum.
LCD und Plasma sind jetzt fast gleich und die Auflösung wird auch immer besser :D

Warten wir doch 2 Wochen, dann gibt es etliche Resumeeeeees (hier noch ´´´ ein paar accent aigus zum selbersetzen) zu lesen

Gruss
Tim
 
Hallo!

@RollerChris: danke für den Link :) Der Thread ist genau 1 Jahr alt, mal sehen ob sich technisch was weiterentwickelt hat, da eigentlich dort eher noch zu Röhrengeräten geraten wurde. Supernature war ja nach einer Medion - Zwischenlösung dann mit einem Philips LCD - Gerät sehr zufrieden.

Jep das der Thread 1. Jahr alt ist hatte ich gesehen
Aber zum Philips sei gesagt das der 42" LCD Top ist und das auch immernoch.
Ich bin zufrieden und da Supi den gleichen hat weiß ich das er es auch zufrieden ist.
Nur das mit den Updates ist so ne Sache (wie bei MS auh) mal gut mal schlecht
 
Meine bisherigen Erfahrungen im Flach-TV-Bereich ist eher negativ:
Durch bauliche Massnahmen (mein Wohnzimmer ist einfach zu klein ;) ) passte kein Plasma, also habe ich zu einem mittelgrossen LCD (ein Markengerät) gegriffen, 1500 Euronen ausgegeben und am Wochenende darauf das neue Gerät eingeweiht.
Die Bildqualität war mässig im Vergleich zu meiner alten Röhrenkiste, aber erwartungsgemäss (ich hatte mir das Bild vorher im Geschäft schonmal angesehen). Leider gaben die eingebauten Lautsprecher nach gerade mal der Hälfte des Herrn der Ringe den Geist auf.
Ich habe (anstandslos) das Geld zurückbekommen, aber mein Vertrauen in die TV-Industrie ist enorm geschrumpft (es war ein Markengerät und aus dem mittleren Preissegment für seine Bildschirmdiagonale) - wenn ich soviel Geld ausgebe erwarte ich (ja exakt, ich erwarte etwas als Käufer, sogar egal ob das Gerät billig oder teuer ist, das ist mein Recht) eben solchen Problemen nicht zu begegnen.

Zum Thema Stromverbrauch kannst du auch mal bei Stiftung Warentest vorbeischauen.
 
ich selber habe mir vor kurzem einen Plasma TV gekauft der Marke Samsung.
Bei schnellen Bewegungen verpixelt er auch ein wenig das Bild.
Ansonsten bin ich soweit Zufrieden mit dem Gerät. :D
 
Bei welchem Input?

Nach der IFA isses ja nun raus. Will man ein grosses Gerät (LCD) mit Spitzentechnik ist man schon mit 3999.- dabei :D

Gruss
Tim
 
Kleiner Nachtrag:

War heute beim Schwager. Der hat einen 42" LCD und Digitales Eingangssignal von Unitymedia.
Klasse Bild, das er mit analogem Signal so wohl kaum erreicht hätte.
 
Oben