meine Rad-Tour heute

geHACKTes

chronische Wohlfühlitis
ich hab gerade mal wieder eine kleine Nacht-Tour hinter mir

Zeit: ca. 1,5 h auf Schotter, Radweg und Straße
km: ?? zu dunkel (hab nur Notbeleuchtung an gehabt um gesehen zu werden ;)

hat mal wieder richtig Spass gemacht
 
Fahrradbeleuchtung

Da die Tage langsam wieder kürzer werden muss ich mich auch wieder daran gewöhnen meine Notbeleuchtung mit zunehmen. Wenn es ab Oktober dann richtig Dunkel wird/ist muss ich mir wohl oder übel eine gescheite Lampe kaufen. Nur sind die Guten richtig teuer.

Beleuchtung

Die Guten Lampen die auch richtig hell machen sind weiter unten und kosten zwischen 200€ und 900€. Wobei man sagen muss das Modell für 900 € (Lupine Edison 10) ist das beste was es auf dem Markt (für Fahrradbeleuchtung) gibt

Was hast du für eine Notbeleuchtung.
 
ot:
ich hatte mein altes Cateye Set verlegt und schon Ersatz gekauft und umgetauscht (die ganze Baureihe def.) , danach nee LED-Lampe im Fahrradladen ... (Zuhause war der Verschluss schon abgebrochen) ... hab die Schnautze voll

jetzt hängt wieder das alte Set (~11 Y) wieder dran ... damals gab es noch bezahlbare Qualität :(



PS: auf StVZO-Zugelassung brauch man nicht achten weil (für Rennräder unter 11 Kilo)
 
Zuletzt bearbeitet:
Das Top-Modell Edison [...] 900 Lumen (!) entspricht einem 65 Watt HP Halogenbrenner . . . . (Nicht zugelassen nach StvZO)

Ich glaube mit dieser Leuchte wirst Du eher aus Frust überfahren anstatt nicht gesehen zu werden ... wenn mir mit dem Auto jemand mit Aufblendlicht und extra hochgestellten Scheinwerfer entgegen kommt reagier ich auch allergisch :D

-------------

Im Innerstädtischen (beleuchteten) Bereich kann ich LED-Leuchten empfehlen. Der Lichtkegel auf der Fahrbahn ist nicht der Hit, aber man wird gesehen (von vorn blenden die kleinen Dinger ganz schön) und diese Leuchten sind recht sparsam mit den Batterien.

Dort, wo es darauf ankommt, im Dunkeln auch ordentliche Sicht zu haben, bieten sich wohl eher Halogen-Leuchten an. Diese zutschen die Batterien zwar recht schnell leer, aber man sieht auch ordentlich im Dunkeln.

Ich persönlich bin mit meiner Cateye-Halogen-Leuchte + Cateye Rücklicht höchst zufrieden.

Für diejenigen, die Nachts unbedingt durchs Gelände stürzen wollen, bietet sich die Sigma Mirage Evo + Evo Pro X an, wobei ich persönlich das Teil als potthässlich und völlig übertrieben anseh. Schon allein der Riesen Akku in der Trinkflaschenhalterung...aber immer noch besser als 900Euro für eine "allgemeine Verkehrsgefährdung" auszugeben...
 
Mal abgesehen von dem "normalen Licht" setz ich mir zu gefährlichen Zeiten immer noch eine Kopflampe auf. (Aldi - 7 bis 10 Euro)
Da kann ich nämlich zur Not einfach zurückblenden. Zumindest erregt das mehr die Aufmerksamkeit der Fahrzeuge, wenn ich sie dann direkt anleuchte.

Ist leider verboten, aber bisher kam ich immer mit einer mündlichen Verwarnung davon.
 
Für diejenigen, die Nachts unbedingt durchs Gelände stürzen wollen, bietet sich die Sigma Mirage Evo + Evo Pro X an, wobei ich persönlich das Teil als potthässlich und völlig übertrieben anseh. Schon allein der Riesen Akku in der Trinkflaschenhalterung...aber immer noch besser als 900Euro für eine "allgemeine Verkehrsgefährdung" auszugeben...
Genau diese verwende ich - allerdings nur die normale Evo, den Fernscheinwerfer Evo-X habe ich bisher noch nicht benötigt. Klar, ein Riesenakku ist dabei, aber das Preis/Leistungsverhältnis ist einfach klasse. Man kriegt keine bessere Ausleuchtung in der Preisregion.
Wer übrigens nicht den Riesen-Bleiakku haben möchte, für den gibt es auch eine Version mit Ni-Akku: SIGMA SPORT® online - Bike Computer, Puls Computer, Beleuchtung
(kostet auch ein bisschen mehr, darauf habe ich verzichtet)
 
@ KOENICH

Genau zu dieser tendiere ich auch. Wie lange hält der Akku bei dir?+

Wie ist wenn man damit im Wald fährt, wird alles schön ausgeleuchtet?
 
Der Akku hält in etwa 4 Stunden würde ich schätzen - fahre aber selten solange am Stück in der Dunkelheit, deswegen nur eine grobe Schätzung.

Was die Waldfahrerei angeht: Ich bin damit zufrieden - allerdings komme ich von einer Cateye-Funzel; je nachdem wie schnell man unterwegs ist, sollte man möglicherweise tatsächlich den Evo-X noch in Betracht ziehen.
Das lässt sich aber ohne Probleme nachkaufen - also würde ich erstmal die normale Evo kaufen und testen :)
 
Ich bin vor einem Monat auch nachts gefahren. Eine Stunde irgendwo östlich von Berlin. Über die ganze Strecke haben mich vielleicht eine Handvoll Autos überholt. Ist schon etwas gruslig, wenn man sich ausmalt, das da auf einmal ein Wildschwein vor einem stehen könnte.
Aber das Wetter hat gestimmt. Hat Spaß gemacht.
 
Oben