Magnetstreifen der EC-Karte durch Handy kaputt?

maurb

treuer Stammgast
Hallo zusammen, :)

ich habe seit ca. einem Monat ein neues Handy. (Sony Ericsson K810i, hat laut Handywerte.de einen SAR-Strahlenwert von 1,31, also ziemlich hoch)
Seitdem ich mein neues Handy habe, sind mir 2 EC-Karten kaputt gegangen. :mad
Natürlich transportiere ich mein Handy und mein Portemonnaie zusammen in der Handtasche, und einen anderen Ort sieht meine EC-Karte auch nicht. Magneten habe ich weder am Portemonnaie noch an/in der Handtasche.

Ist es möglich, dass mein was Handy damit zu tun hat? Gibt es da eine Lösung?
Ich habe keine Lust, mir alle 2 Wochen eine neue Karte holen zu müssen, kostet ja immerhin auch 20€...

Mein Bank-Berater, der fest von der Schuld meines Handys überzeugt ist, riet mir zu sowas hier (bei ebay, Artikelnummer 120147342122), das ist doch völliger Blödsinn oder?

LG Maren
 
Erstmal halte ich es für undenkbar, dass dein Handy Einfluss auf deine EC-Karten, bzw. auf den Magnetstreifen haben sollte.

Aber noch eindrücklicher möchte ich betonen, dass der verlinkte Handy-Strahlungs-Reduzierer in der Tat völliger Schwachsinn ist!
Tests haben erwiesen, dass solche aufgeklebten Folien o.ä. absolut keine Wirkung haben. Im ungünstigsten Falle verschlechtern sie allemal die Empfangsleistung des Handys, weswegen letzteres die Strahlung automatisch sogar noch hochschraubt ;)
 
Also die Vermutung, dass das Handy der Übeltäter ist, ist nicht von der Hand zu weisen. Technisch gesehen besteht grundsätzlich die Möglichkeit. Ob der SAR-Wert jedoch ausreichend hoch ist, um den Inhalt des Magnetstreifens zu löschen vermag ich nicht zu sagen, bzw. wage es zu bezweifeln. Das Handy meiner Freundin hat einen SAR von 0.66 W/kg und sie hat bisher keinerlei Probleme mit ihrer EC-Karte. Das der Chip, sofern einer drauf ist, auch Schaden nimmt glaub ich eher weniger aber lässt sich auch nicht ausschließen.

Von dieser Folie die da bei eBay angeboten wird...Investier das Geld lieber in eine leckeres Eis ;) Die angebotene Folie dürfte unter das Thema Bauernfängerei fallen.

Da würde ich dann eher mal nach ner Hülle schauen wie sie derzeit für die RFID-Reisepässe angeboten wird, um die Karte zu schirmen. Evtl. reicht aber auch schon ein Stück Alu-Folie.
 
Nicht zum vorliegenden Fall, aber etwas zum technischen Verständnis.
Wenn mein Handy zu dicht neben meinen Funk-Fahrrad-Computer kommt,
dann spinnen alle Werte und springen im "Idealfall" auf ihren Maximumwert
und all meine Messungen sind für den Allerwertesten ... ebenso ist es mit
den Diebstahlsicherungen in Kaufhäusern an der Tür. Wenn da solche Geräte
angebracht sind, dann sind die Werte im F-F-C auch hin.
Ich warte nun immer die 5 Minuten bis er ausgeht, bevor ich durch so eine
Schranke gehe, dann bleibt alles sauber.

Auf einem Handy ist auch irgendeine Folie drauf, angeblich ein Antennenverstäker ...
und das Handy hält 3 Tage im StandBy. Ein baugleiches Modell mit dem
gleichen Akku ohne Folie hält 7 Tage. Wie alt die Akkus sind, weiß ich aber
nicht.
 
Schlechte Geräte können stören
Schlechte Geräte können gestört werden
Von was für Karten reden wir? Mit Kontakten, nur mit Magnetstreifen, mit Transponder (RFID)?
Ein elektrisches Feld eines Handys kann einen Magnetstreifen nicht ärgern.
Eine Diebstahlsicherung im Kaufhaus hat damit nun so gar nichts zu tun.
Da geht es um die Verstimmung von Schwingkreisen und Resonanz etc blabla

Gruss
Tim

PS: Mit einer Büroklammer mal am Lautsprecher probieren, ob was an Kraft zu spüren ist
Die Magnetstreifen der Karte muss man vielleicht nicht unbedingt direkt am Lautsprecher aufbewahren
 
Zuletzt bearbeitet:
bakannt ist, dass magnete die karte beschädigen können - wahscheinlicher ist demnach der druckknopf am geldbeutel oder an der handtasche - wobei ich selbst die karte neben einen magneten aufbewahre und noch nie probleme hatte - ich tippe auf fehlerhafte produktion der karte bzw. einzelner spuren auf dieser...

grüsse
 
PS: Mit einer Büroklammer mal am Lautsprecher probieren, ob was an Kraft zu spüren ist
Die Magnetstreifen der Karte muss man vielleicht nicht unbedingt direkt am Lautsprecher aufbewahren

Das unterschreibe ich, denn damit hab ich mir tatsächlich eine Bankkarte ruiniert. Allerdings war das ein älteres Nokia, da war der Lautsprecher schön gross und nah am Gehäuse (press dran). Strahlung vom Handy halte ich für verharmlosbar, das Magnetfeld des/r Lautsprecher/s eher weniger!

Wenn man eine solche Karte vor Magnetfeldern schützen will, dann durch eine Umhüllung aus Weicheisen. Das ist wenigstens physikalisch/wissenschaftlich nachweisbar, im Gegensatz zu seltsamen Strahlen...

LG
 
Funkwellen heißen korrekt elektromagnetische Wellen. Ob die Leistung eines Handies allerdings ausreicht um einen Magnetstreifen zu beeinflussen: Alles eine Frage der Leistung / Feldstärke. Je nachdem, wie sie gebündelt wird, kann sie natürlich auch Magnete beeinflussen. Ob das ein nicht defektes Handy allerdings schafft: Keine Ahnung...

BTW: Die (Edel)Stahlhülle eines Akkus kann auch magnetisiert worden sein, vielleicht sollte man das mal überprüfen, irgendwer wird doch wohl einen Kompass auftreiben könen ;)
 
Die einzigen Fälle kommen wohl vom Lautsprecher. Habe das von einem S/E Modell gehört. Eine Teil einer Serie (K800) hatte wohl einen etwas starken Magneten :D
Aber wer weiss wozu das gut ist. Es gibt zuviele Konten, die im Minus sind :D

Gruss
Tim
 
Als Hochtöner, die Bässe kommen dann vom Vibrationsalarm :D
(Back to Mono - bei den Bässen sowieso wurscht)

Gruss
Tim
 
Als Hochtöner, die Bässe
Bässe? Bei so einem kleinen Gehäuse? :rofl
kommen dann vom Vibrationsalarm :D
Jau! Den Motor mit Magnet hatte ich ja total vergessen... der könnte bei mangelhafter Abschirmung natürlich auch EC-Karten vernichten. Wenn der losgeht könnte ein nettes Wechselfeld auftreten...
ot:
(Back to Mono - bei den Bässen sowieso wurscht)
Aber nur wenn sie wirklich tief genug getrennt werden können - ich stehe immer noch auf echtes Quadro mit 4 Vollbereichs Boxen ohne Sub, hab noch kein Pseudo Multikanal Winzboxen Quäkteil gehört, was da mitkommt... ;)
 
Magnetische Wirkung

Habe das selbe Problem mit einem aktuellen Sony Ericsson Handy.

Die magnetische Wirkung des Lautsprechers ist so stark, dass 5 Cent Münzen problemlos angezogen und gehalten werden.

Dadurch ist auch bei mir der Magnetstreifen einer EC-Karte kaputt gegangen.
Und wenn ihr immer noch skeptisch seit, hier die Antwort von Sony:

"Beachten Sie bitte, dass aufgrund eines integrierten Lautsprechers
jedes Telefon eine magnetische Auswirkung hat. Dieses ist jedoch
nicht so stark, dass Gegenstände angezogen werden können. Dieses
Magnetfeld kann sich jedoch auf die Funktion einer Bankkarte auswirken."
 
Oben