Meine Tante Emma

oxfort

Geht bald.
Also der EDEKA hier um die Ecke besteht seit über 22 Jahren.
Erst Spar, da EDEKA, dann selbst geführt, jetzt wieder EDEKA
(immer derselbe Pächter, netter Mann).
Er ist zwar klein und platzt echt aus allen Nähten, aber der hat überlebt
entgegen den großen hier. Der andere EDEKA Stadtmitte (vorher auch
Spar) ist eigentlich auch ein Witz an Stellfläche, aber 3-4 Mal so groß
wie der hier. Nur was die an Angeboten haben, dafür lohnt kein Extra
oder Real. Letztere kann man aufsuchen für was spezielles, zB Filinchen,
aber das war's auch schon wieder.
Sonntags hat die Bude (früher Zigaretten+Getränke) auf, die führen
inzwischen auch allerlei Notwendiges, wenn auch keine Tante Emma.
Zweimal die Woche kommt ein Einkaufswagen (so ein großer) rumgefahren,
da treffen sich die älteren Leutz dann, die nicht mehr so weit laufen können
wenn überhaupt.
Das die großen echte Probleme haben, sehe ich an den Parkplätzen - in den
Hochzeiten ging da gar nichts mehr, heute hat man freie Auswahl.
Die Vorteile sind einfach weg - viel+billig. Zudem ist das Personal absoluter
Dreck teilweise, wenn man welches findet.

Das Modell des Future-Stores im EXTRA hat sich hier auch nicht richtig
durchsetzen können. Wenn ich mal da bin, sehe ich fast nie jemanden mit
dem Panel rumgurken und auch die Selbst-Scannerkasse ist spärlich bemüht
worden - von den Mondpreisen mal abgesehen. Obst ist eh Schrott -Bananen
viel zu grün - oder überreif (selber Preis), Äpfel schmecken nicht, der Rest
unter ferner liefen. Da nützt auch die dolle Kunstbeleuchtung nix, die eh nur
verschlimmbessert, weil das Tageslicht den Müll erst recht anzeigt. Einmal
und nie wieder. Das gibt's im Laden um die Ecke nicht.

Beim LIDL als nahesten Grossmarkt sehe ich viel Stammkundschaft, aber seit
die umgezogen sind ist das Personal IMO zeitlich anders eingeteilt worden.
Ich muss öfters die Jungspunde fragen, aber die sind echt fit dabei, die eine
"Olle" ist unfreundlicher geworden. Ob der Umzug gelohnt hat, bleibt fraglich.
Mehr Platz schon, aber der Parkplatz wirkt leerer (ist auch größer).
Mal sehen, ob die sich mit den 10 Metern nicht verkalkuliert haben.
 
Bei uns hier klaffen Theorie und Praxis leider auseinander.
In unserem Viertel gibt es noch einen Bäcker mit echter eigener Backstube, der gleichzeitig auch noch ein kleines Lebensmittelgeschäft betreibt.
Nächstes Jahr im April macht er aus Altersgründen zu, ein Nachfolger ist nach seinen Angaben nicht in Sicht.
 
Es ist traurig, aber bei uns hier, Einzugsgebiet so um die 40.000 Menschen, gibt es schon lange keinen Metzger mehr, Bäcker nur Kamps und andere Halsabschneiderfirmchen. Brötchen bringt Brötchen auf der Heimfahrt von der Arbeit von einem Büdchen mit und die bekommen die (guten!) Brötchen aus Leverkusen. Das Rezept für gute Backwaren ist in Köln scheinbar verloren gegangen. Aber es ist zum Kringeln, sie können kein Brot, kein eßbares Brötchen backen, haben aber in letzter Zeit klasse Brezeln auf der Theke, vom Geschmack her vermisse ich seit neuestem die Rastatter Brezeln garnicht mehr. Was für ein Schwachfug.
In so einer Umgebung, mit Liedl, Aldi, Kaufland, Plus, und Penny auf 100m im Umkreis kann kein Tante Emma Laden überleben. Auch nicht von der Faulheit, oder der Vergesslichkeit unserer uns vom lieben Gott zugemuteten Süßkartöffelchen.
Doch bei so dünner Besiedlung, daß Aldi und Konsorten die Nase rümpfen, da ja.
 
Die Tante Emma Läden wurden bei uns durch sogenannte Spätshops abgelöst. Das Prinzip ist das gleiche, nur daß statt der guten alten Mutti hinter der Theke die guten jungen Muttis hinter der Theke stehen :) Die Öffnungszeiten liegen irgendwo zwischen Nachmittag und Spät-in-der-Nacht. Die Preise liegen irgendwo zwischen Dorfkonsum und Tankstelle. Ich habe direkt einen im Haus. Das ist äußerst praktisch. Nie mehr Sorgen machen, ob das Bier für einen langen Zock-Abend reicht und die Freundin geht da ihre Brötchen verdienen.

Das Comeback der Tante-Emma Läden kann ich nur begrüßen. Den normalen Wochenendeinkauf würde ich zwar weiterhin im Plus um die Ecke erledigen, aber für die kleinen Dinge zwischen durch ist mir der 0815 Supermarkt zu groß, zu voll und zu stressig...
 
Einen Tante Emma-Laden hat meine Stadt noch. Leider haben diverse Schicksalsschläge den Laden ziemlich den Bach runter gehen lassen.

Der Witz ist aber - wenn ich mal dort einkaufen war, hab ich immer alles gefunden, was ich brauchte. In den Supermärkten hingegen heißt's grundsätzlich "Hammer nicht, kenne ich nicht, muss nachbestellt werden - nö, wir können nichts gezielt nachbestellen, daß macht alles der Computer".

Von dem Wutanfall den man jedesmal erleidet, wenn sich die Schlange durch den halben Markt zieht, und trotzdem nur eine Kasse geöffnet ist, mal ganz abgesehen.
 
Ich lebe hier ja auf dem Lande und wir haben tatsächlich noch einen richtigen Metzger im Dorf, einen zweiten im Nachbardorf und einen anständigen Bäcker gibts auch noch ein Dorf weiter.

Natürlich kann ein Bäcker, der qualitativ gute Backwaren liefern will, von der Angebotsvielfalt her nicht mit diesen Backshops mithalten. Die Backshops schieben ja im Prinzip nur vorgefertigte Industriebackwaren in die Heißluftherde, ein richtiger Bäcker macht halt alles selbst.

Und da kann man eben keine 20 Sorten Brötchen, 30 verschiedene Kaffeestückchen und zwei Dutzend Torten anbieten.

Ich persönlich brauche das auch nicht, ich esse lieber ein richtig gutes Brötchen (die Elsäßer unseres Bäckers werden in den Backshops als Weißbrote verkauft :D) als das ich die Wahl zwischen 20 schlechten habe.

Allerdings ist auch bei uns die Gegenwart angekommen, im nächstgrößeren Städtchen (ca. 6 km von hier) gibt es Aldi, Lidl, Plus, usw.

Aber auch da wachsen die Bäume nicht mehr in den Himmel, das ist heute imho ein echter Verdrängungswettbewerb, echte Neukunden sind nicht mehr zu gewinnen und jeden Euro Umsatz, den der Eine macht kann eben der Andere nicht mehr machen.
 
Tante Emma läden gibts bei uns schon sehr lange nicht mehr..

Nur noch Aldi , Lidl...200 meter weiter Lidl , Aldi, 300 meter weiter ein Plus (hurra) daneben Aldi (och nö..) , Lidl.. einfach würg.. u.s.w.
 
Tante Emma läden? Ist mir nicht wirklich ein Begriff da ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin.

Bei uns in der Strasse (wohne in Berlin) gibt es 2 Zeitungskiosks die Familienbetriebe sind.

Zum einkaufen? Kaisers (zu teuer), Plus (gut), LIDL (gut), ALDI (zu lange Schlangen und zu weit zu laufen^^), Marktkauf (zu weit zu laufen)
 
Tante Emma Laden ist auch ein hypermoderner :D Begriff, erst in den Endsechzigern des letzen Jahrhunderts in Mode gekommen. Richtig hießen die Gemischtwarenläden damals noch Kolonialwarenladen, obwohl sich das mit den Kolonien nach dem Schnäuzerkrieg schon gegeben hatte...

Ach wie schön das darin war. 20 Quadratmeter wenn's hochkam, selbst bei hellstem Sonnenschein war heimeliges Schummerlicht angesagt. Mehr als 3-4 Einkaufsweiber auf einmal passten da nie zugleich rein. Die Seife lag gleich neben Gutsele, Rindenkäse, Nähzeug und Schuhwichse. Salzheringe, Gurken, Stangenbohnen und Sauerkraut gab es nur aus dem 100/200 Literfass, das natürlichg fast immer vor der Theke stand, wegen akutem Platzmangel in allen Ecken. Oben unter der Decke am Haken hingen Dauerwürste mit Staubkappen um den Bändl, Erbsen, Bohnen, Linsen, Mehl, Zucker, Soda, das alles war lose in Säcken und wurde mit so einer halbrunden Aluminiumschaufel rausgeholt und in der braunen Spitztüte abgewogen. Mehl, Zucker, Salz, kam in Leinensäckchen, natürlich selbstgenähte aus alten Kopfkissen und Bettüchern. Und wenn der Einkauf erledigt war und man ging, bekamen die Kinder von der "Tante" oder dem "Onkel" ein Gutsel, ein Rad von der Dauerwurst oder eine kleine Gewürzgurke.

Für die Kinder waren die Ladenbesitzer halt Tante Selma und Onkel Adolf. Ne ne, von den Preisen mal abgesehen, da kommt kein Aldi, Lidl oder sonstwer mit. Aber, wer will heute diese Leute über den Preis bezahlen? Wohl keiner mehr.

Daher stammt wohl auch die Bezeichnung "Tante Emma Laden"
 
Nicht zu vergessen die uralten Konservendosen die immer im Schaufenster standen und schon teilweise bis zu Unkenntlichkeit verblasst waren. Bei uns in der Altstadt gab's so einen Laden mit einem Langener Urgestein. Die Dosen im Schaufenster waren schon in den 80ern alt, als ich noch ein Kind war. Und sie wurden bis Mitte dieses Jahrzehnts (als der Betreiber aufgeben musste) nicht ausgewechselt.

In ganz Langen kannte man diesen Laden. Zwar nicht unter dem Namen seines Besitzers, aber wenn man sagte "Na, der mit den Dosen im Schaufenster!" wusste jeder Bescheid. :D

Hab dann mal drauf geachtet, wenn ich in anderen Städten war. In fast jedem Tante-Emma-Laden gab es diese Dosen. :ROFLMAO:
 
Ist mir nicht wirklich ein Begriff da ich nicht in Deutschland aufgewachsen bin.
sondern wo stattdessen?

Also ich habe einen Edeka Lehmbeck damals zu meiner Schulzeit in Erinnerung. Das war Anfang bis Mitte der 80er. Wann der genau geschlossen wurde, ist mir leider nicht bekannt. Das hat sich nach der Schulzeit halt so verlaufen.
 
@0815_neu
Wisch dir die Spinnweben aus den Haaren und komm aus der Kellerecke raus :ROFLMAO:

Aber vielleicht antwortet die Vordack ja doch noch ;)
 
@0815_neu
Wisch dir die Spinnweben aus den Haaren und komm aus der Kellerecke raus
Ach liebe Heike suche Dir doch bitte mal ein anderes Bestätigungsfeld wie Stricken im Wohnzimmer z.B.. oder such dir mal einen neuen Freund. Dann kannst du dich mal in Ruhe austoben & bist dadurch auch besser ausgelastet. Mal davon abgesehen, dir ist sicherlich bereits aufgefallen, das du schon ca. 10 Jahre länger hier im Forum angemeldet bist als ich? Und insofern ist es durchaus möglich, das für dich vieles bereits "alte Kamellen" sind. Ich dagegen finde hier ständig Neues. Aber so sind die Interessen halt verschieden. Was Dir in deinem Leben fehlt sind anscheinend neue Herausforderungen?
vielleicht antwortet die Vordack ja doch noch
Daran zweifle ich nicht, sofern er das Thema abonniert hat.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
oder such dir mal einen neuen Freund.
Lass das ja nicht meinen Mann lesen. :keule
Herausforderungen hatte ich heute ausreichend. :angel
Und gerade eben musste ich noch fix den einen entscheidenden Fehler in meinem PHP Skript finden.
Aber inzwischen hab ich das gelöst und wieder Zeit für dich.
 
Lass das ja nicht meinen Mann lesen.
Ach der der ist auch im Forum aktiv. Na, das ist ja günstig. Welcher Benutzer ist es denn?
Herausforderungen hatte ich heute ausreichend.
Ach ja? Welche denn z. B. Däumchen drehen? rechts, links, oben, unten...
Und gerade eben musste ich noch fix den einen entscheidenden Fehler in meinem PHP Skript finden.
Aber inzwischen hab ich das gelöst und wieder Zeit für dich.
Was denn nach Jahren endlich gefunden den Fehler? Das ging aber auch schon mal deutlich schneller.
Na dann könntest Du ihm doch jetzt eine Mütze stricken, damit die Spinnweben nicht mehr an den Haaren hängen bleiben.
Ja wohl Omi. Aber bitte nicht wieder dieses tolle Olivgrün. Das finde ich echt zum... :D :angel :weg
 
Halte Dich in Deinem Tonfall etwas zurück
Darüber lässt sich durchaus reden. Sobald die Seitenhiebe unterbleiben wenn ich mich für ein neues, aber möglicherweise für ältere Forenmitglieder die beinahe schon seit den Forenanfangszeiten mit dabei sind natürlich mittlerweile schon recht abgestaubtes Thema finde & dazu meine etwas anmerken zu können. Ansonsten versuche ich das nach dem Grundsatz zu halten "Wer austeilen kann, muss auch einstecken können". Des weiteren war mir durchaus klar, das nun eine weitere Rückmeldung von mindestens einem weiteren Forenmitglied kommen würde. Ich kenne in der Hinsicht ja meine Pappenheimer.
ansonsten tue ich es.
Das ist parallel dazu absolut in Ordnung & nun hoffe ich auf eine Antwort von Vordack
 
Oben