[ungelöst]Kabelmodemreset durch Fritzbox

-Tinchen-

kennt sich schon aus
hallo zusammen,

habe folgendes problem weshalb ich verzweifelt nach einer softwarelösung zum modemreset gesucht habe und auch gefunden...http://members.fortunecity.com/aalvin31/archivos/files/CMReset.zip

naja in unserem gebäude sind wir per wlan unterwegs - wenn mehrere online sind und das mehr als 12 stunden - hängt sich unser arris modem auf die service site 192.168.100.1 bleibt aber erreichbar...so dank dem tool müssen wir nicht stockwerke überqueren .... naja wenn ich das modem am rechner direkt anschliesse...

habe ich den rechner über den router fritzbox in betrieb funktioniert der softwarereset leider nicht ... ich denke dass es was mit den netzwerkadresssen zu tun hat weil ja mein pc die ip 192.168.178.22 hat...

gibt es eine möglichkeit dennoch die 192.168.100.1 zu erreichen ??

wäre wirklich toll wenn ich eine brauchbare lösung bekäme

===
Edit: habe auch das direkte Problem schon gefunden - mein SNMP Signal kommt einfach nicht am Modem an ... was muss ich tun? habe port 161 freigegeben und die ip der fritzbox auf 192.168.100.2 geändert - ohne erfolg

Grüsse
Tinchen
 
Du könntest die Subnet-Maske auf deinem Rechner auf 255.255.0.0 (statt 255.255.255.0) umstellen. Dann ist der Adressbereich statt 192.168.178.1-192.168.178.254 auf 192.168.0.1-192.68.255.254 erweitert.
 
Du befindest dich in einem anderen logischen Netzwerk, als das Modem aber das dürfte hier nicht unmittelbar das Problem sein.

Wer mehr wissen will...
Es Handelt sich hier um Klasse C Netzwerke (IPv4 wie bei euch)

Klasse A: Netze 0.0.0.0/8 bis 127.255.255.255
Klasse B: Netze 128.0.0.0/16 bis 191.255.255.255
Klasse C: 192.0.0.0/24 bis 223.255.255.255
Klasse D und E lassen wir mal unter den Tisch fallen da sie eh für anderes reserviert sind.

Jeder Block setzt sich aus jeweils 8 Bit zusammen 4*8 = 32 das "/X" gibt nun wieviele Bits für die Netzadressierung verwendet werden.Der Rest ist für die Hostadressierung. Zusätzlich kann man bei Bedarf ein sogenanntes Subnetting einführen, welches erlaubt den Adressraum, auf Kosten der Hostanzahl zu erhöhen. Hierzu werden Bits von der Hostadressierung für das Subnetting geliehen.

Beispiel Klasse C Subnetzmaske 255.255.255.0
Die erste Subnetzmaske gibt an das kein Subnetting verwendet wird, da (siehe letzter Block) kein Bit geliehen wird.

Beispiel Klasse C Subnetzmaske 255.255.255.192
Beim zweiten Beispiel werden 2 Bit geliehen...

Weiter werde ich das ganze jetzt nicht ausführen. Nur soviel Lektros Lösung ist nicht die feine englische Art, da er aus einem definierten Klasse C-Netz per Subnetzmaske ein Klasse B Netzwerk machen möchte.

Du könntest einerseits deine Netzwerkzugehörigkeit der des Modems angleichen, was aber bedeuten würde du schneidest dich von Rest ab.

Du könntest das gesamte Netz vereinen (192.168.100.0) (hast du mit der Fritzbox ja schon probiert)

Du könntest das Modem ins eigentliche Arbeitsnetz integrieren (192.168.178.*)

Oder du könntest explizit ein Route definieren, die den Verkehr zum Modem zulässt. (was schon der Fall ist sonst kämt ihr mit der FritzBox dazwischen ja nicht ins Internet.

aber das alles würde nichts am eigentlichen Problem ändern

Das Modem bleibt ja erreichbar also hats auch nichts mit der Adressierung zu tun.

Ich gehe mal davon aus, dass die FB (Fritzbox) das SNMP nicht weiterleitet, wie es dir ja schon aufgefallen ist.

Wenn die FB die Möglichkeit bietet darauf gezielt eingriff zu nehmen, dann los... Aber vermutlich bietet sie das nicht... Firewall deaktivieren dürfte Abhilfe schaffen ist aber sicherlich nicht ganz im Sinne des Erfinders. Du könntest versuchen das Modem in der FB als DMZ zu führen.

Was auch funktionieren müsste, ist es die logischen Netzwerke zu vereinen und das Modem an einem LAN-Port und nicht an den WAN-Port der FB zu hängen. Dann hast du das Routing (und vermutlich auch die Firewall) umgangen und es wird nur "geswitcht" Und die Frage ist natürlich dann auch wo die Einwahldaten hinterlegt sind. Wird die Einwahl vom Router übernommen wäre diese Methode recht sinnlos.

Ihr könntet einen PC zwischen Modem und FB positionieren, welcher ebenfalls als Router eingesetzt wird. auf diesem verbindet ihr in einem Solchen Fall dann per telnet oder ssh und öffnet die SNMP-Verbindung von dort. Das interessiert die FB dann ja nicht.
 
wow danke der vielen antworten und vorallem so ausführlich - danke vielen dank... nur leider hängt das modem schon am lan port...auch der versuch das modem als dmz zu führen schlug fehl.. die einwahldaten kommen vom modem - die fritzbox haben wir lediglich wegen dem wlan...also fritzbox 3030 welche sich ja eigentlich nicht hinter das modem ohne weiteres schalten lässt - mit einem kleinen trick css deaktivieren etc. vll. bekannt konnte ich so das modem an den lanport hängen... so klappt die internetverbindung recht zuverlässig aber mein signal bekomm ich nicht durch -- ein anderer gedanke wäre nätürlich *ums eck gedacht* das das SNMP signal aus dem internet kommt wäre das möglich ?

netzmaske schliesse ich nach euren überlegungen aus... wie schalte ich die firewall kurzfristig bei der fritzbox aus ? testweise*

grüsse und nochmals vielen dank
tine
 
Zur Bedienung der FB kann ich nur aufs Handbuch verweisen, ich mochte die Produkte von AVM noch nie wirklich aber das ist ein anderes Thema.

Nun wenn ich das Richtig verstehe (der Link oben geht übrigens nicht) benutzt du ein Tool, mit dessen Hilfe du das Modem steuern kannst, hierzu wird das SNMP benutzt. Da du das Modem innerhalb des LAN's ansteuerst, kann das SNMP-Signal auch nicht aus dem Internet kommen.

Wie schon gesagt wird die FB SNMP-Verkehr blockieren, was natürlich ärgerlich ist. Hast du mal versucht das ganze mit Kabel zu machen? Ka aber vlt. blockiert die FB SNMP ja nur vom WLAN.

Wenn es der Etat der Firma zulässt wäre es vielleicht sinnvoll darüber nachzudenken sich einen Richtigen Router zu besorgen und diese eierlegende Wollmilchsau (kann alles aber nichts richtig) von Fr!tzBoxe zu ersetzen.
 
ot:


Anmerkung: SNMP beherrschen die AVM Boxen selbst, auch nach dieser Änderung nicht.
 
Die Lösung mit dem PC als Router dazwischen nicht praktikabel? Muss ja nicht viel unter der Haube haben die Kiste. Linux passend konfiguriert drauf und ab geht er. Vlt auch ne kleine süße Efika, die sind nicht so klobig ;). Oder ihr verkloppt die FB und baut was hin, dass ihr den Bedürfnissen eurer Firma anpassen könnt und das ohne Kunstgriffe für den Administrator konfigurierbar ist. Die FB ist in meinen Augen ein Gerät was vlt. ins Wohnzimmer passt aber nicht in ein Büro in dem gearbeitet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:
Meinst du das Fehlen eines SNMP Daemons?

ot:
Genau. :(
@OSI: Die AVM Boxen sind zwar für den Heimgebrauch, machen aber auch in sehr vielen Kleinunternehmen zuverlässig ihre Arbeit.


Das oben verlinkte Programm funktioniert nicht wenn man es nur entpackt. Mit minimalen Änderungen nochmal im Anhang.
 

Anhänge

  • CMReset.rar
    61,7 KB · Aufrufe: 155
ot:
Ich hab ja nicht gesagt das sie im Firmen nicht eingesetzt werden. Ich bin nur der Meinung das sie da nicht unbedingt die beste Wahl sind.
 
hallo zusammen,

soweit sind wir ja schon zufrieden mit der box - aber als hängt das kabelmodem halt - also daheim und im büro find ich die fritzbox schon ok - nur seit wir auf kabel umgestellt haben > katastrophe

mir gehts nur drum, dass nicht alle warten müssen bis ich runter dackel und das system aussteck..machmal bin ich tageweie nicht da (urlaub etc.).

die idee mit dem pc als router ist zwar nicht schlecht nur müsste der rund um die uhr eingeschaltet sein - rein verbrauchertechnisch ziehe ich die fritzbox diesem schon vor..

nunja habe für mich folgende lösung gefunden:
1) für die urlaubszeit werde ich das system täglich reseten mittels zeitschaltuhr
2) sont muss ich halt in den keller

grüsse
tine
 
Schau dir mal die Efika an ;)

Wenn das mit der Zeitschaltuhr funzt und dann n Arbeitstag lang Ruhe ist, dann mach den Reset doch täglich um 0600 oder so wo noch keiner da ist. Auch wenn du nicht auf Dienstreise oder im Urlaub bist ne vernünftige Lösung...
 
Kann man sagen, dass heutzutage eine SNMP-Unterstützung zum Standart eines Routers gehört?
Hab nämlich den SMC Barricade 7004 VBR im Einsatz und der kann kein SNMP.
Auf was ist zu achten wenn ich die Probleme von Tinchen im Vorhinein vermeiden möchte? Reicht eine ganz normale SNMP-Unterstützung oder muss da irgendwas ähnlich wie bei VPN von Passthrough stehen. Ich möchte ja wie Tinchen nicht den Router sondern das Kabel Modem mit CMReset ansteuern. Muss auf dem Router eine Art SNMP Server laufen?
Hab an einem Routerport noch einen Switch hängen und an diesem hängt dann mein Rechner. Könnte der eventuell das Signal auch blockieren?

Als Router habe ich ja schon lange den Linksys WRT54GL oder GS im Auge. Gerade wegen der alternativen Firmware die sich darauf aufspielen lässt.

Computer Hardware zu Tiefpreisen - PLANET-Elektronik

WRT54G/GS-WLAN-Router-Firmwares

Gibt es sonst noch empfehlenswerte Router? Wie sieht da die ideale Netzwerkkonfiguration aus?

Wie ist es überhaupt möglich ein Modem offensichtlich egal welches Types neuzustarten obwohl man das nicht über ein Webinterface machen kann?


Viele Fragen, ich hoffe ein paar wissen weiter....


Vielen Dank schonmal im Voraus für konstruktive Antworten!
 
Oben