Partitionen durcheinander

puhbaer36

treuer Stammgast
Der Master of Desaster hat wieder zugeschlagen.
Ich hab versucht einen neuen Prozessor einzubauen.
Und zwar anstelle meines Athlon64 3500+ einen X2 4200+.
Da der Umbau beim ersten Versuch daran gescheitert ist, das sich xp beim installieren des Treibers für den neuen Proz aufgehangen hat und ich Mühe hatte mein XP wieder ans Laufen zu bekommen, habe ich diesmal den Treiber für den Proz vorher installiert, den Rechner runter gefahren, den Proz umgebaut und wieder hochgefahren.
Plötzlich hatte ich premanten Neustart.
Auch der Versuch mit der Reparatur und der Reparaturkonsole scheiterte, weil die WIN-XP CD plötzlich die Partition des Betriebssystem auf E: sieht und nicht mehr auf D: .
Ich hab eine Sicherung der Systempartition auf I: liegen. Ich weiß nur nicht, wie ich darauf zugreifen kann.

Wer weiß Rat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Huhu, ich hab da mal ne Frage dazu. Braucht man denn einen zusätzlichen Treiber für den X2 4200+? Weil genau den hab ich auch, und ich musste noch nie einen Treiber dafür installieren.
 
Wollte ich ja.
Ging aber nicht, weil ich scheinbar dadurch, das ich den Multi-Treiber vom Proz. vorm Runterfahren installiert hatte, meine ganzen Partitionen durcheinander gekommen sind.
Beim Hochfahren war mein Festplatte I: plötzlich D:

D: ist eigentlich meine Systempartition und die war plötzlich E:
Und deswegen ging der Rechner in den permanenten Neustart.
Und weil sich der Laufwerksbuchstabe meiner Systempartition geändert hat, konnte mich auch keine Reparaturfunktion retten.

Ich hab mir jetzt damit geholfen, indem ich eine weitere Festplatte angklemmt habe.
Dort XP installiert, mit der Datenträgerverwaltung die Laufwerksbauchstaben wieder in die richtige Reihenfolge gebracht.
Dort True-image aufgespielt und das Imgage meiner Systempartition wieder aufgespielt.
Rechner ausgemacht - alles wieder so hingebaut wie es vorher war - und er läuft.

Mein erster Versuch den X2 einzubauen ist daran gescheitert, als XP den Treiber für den neuen Proz. (neue Hardware gefunden) installieren wollte,
hat sich XP aufgehangen und hatte sich zerschossen.

Nur ein Rückbau half mir, den Rechner wieder flott zu machen.

Deswegen wollte ich den Treiber vorher installieren.
 
Jetzt läufts ja wieder, aber so richtig will ich nicht verstehen, was da schief gelaufen ist, vor allem das Durcheinanderwürfeln der LW-Buchstaben.
Wir werden es wohl nie erfahren, aber Hauptsache, es geht :).
 
@baal26
Hattest du den X2 später nachgerüstet oder hast Du den gleich beim installieren drauf gehabt?

@all
es geht darum den 64 3500+ auszubauen und den x2 4200+ einzubauen.

Ich denke aber mal, das Problem liegt an meinem unlogischen Partionsaufbau.
Ich hatte in den Anfängen ein Dualbootsystem,wo win98 auf C: war.
Diese eigene 30 gb Festplatte war und ist aktiv.
Ich hatte sie mal formatiert mit dem Ergebnis, das ich auch nicht mehr nach XP kam.
Denn Teile des Bootloaders von Xp sind nach wie vor noch auf C:, nachdem ich XP wieder repariert hatte.
D: ist meine Systempartition.
Die ist aber leider nur logisch an C: angehängt.
Sie ist 10 Gb groß und abgeteilt von meiner zweiten Festplatte, die 120 Gb groß ist.
Der Rest ist E: und auch logisch angehängt.

Dann hab ich seit neuestem eine SataII-Platte
200Gb groß und die hab ich beim installieren wohl auf aktiv gesetzt.
Die ist mein I:
Und diese Festplatte war beim Wiederhochfahren nach dem Prozumbau plötzlich D:
Deswegen ging nichts mehr.


Ich hab ja nun meine Systempartition als Image da.
Wenn ich das Image aufspiele, fragt mich das Programm True-Image10 home, ob ich die Partition, wo ich mein System-Image aufspielen will, als aktiv setzen möchte.

Was passiert, wenn ich an dieser Stelle einfach ja sage?
Denn zur Zeit ist sie ja nur logisch.
Würde der Rechner dann trotzdem booten und hochfahren?
 
Nochmal den Kern meinens Textes:

Was passiert, wenn ich meine zur Zeit logisch angehängte Systempartition auf aktiv setze mittels True-Image?
Startet mein Rechner dann noch?
 
Der X2 war der erste Prozesseor, den mein Mainboard zu gesicht bekommen hat.
Sprich ein Nagelneues System aufgebaut.
Ist das denn so ein großer Unterschied? Oder ich hatte einfach nur verdammtes Glück, daß mein erster selbst zusammengestellter und aufgebauter Rechner auf anhieb funktioniert hat.
 
Dann brauchst Du natürlich keinen Treiber für den X2 hinterher einzurichten.
Der wird ja bei der Hardwareerkennung von xp mit eingebunden.

Bei mir ist es anders.
Ich habe noch einen 64 3500+ singlekernprozessor und will den tauschen gegen einen multikernrpoz.

Dann wird ein neuer Teiber gesucht, als ob du ne neue Festplatte anklemmst.
 
Ich hab gestern mit PM8 ein bißchen Ordnung in meinen Partitionen geschaffen.
Das ist dabei rausgekommen.

Jetzt hab ich nur noch eine Erweiterung, die aus Gründen, was weiß ich auch immer, aktiv ist.
Die es aber nicht sein dürfte.
Ich kann da aber mit PM8 nicht darauf zugreifen.

Wer weiß Rat?
 

Anhänge

  • Unbenannt.JPG
    Unbenannt.JPG
    158 KB · Aufrufe: 170
Entschuldigt den Dreierpost,aber ich versuche mein Problem nochmal anzuschieben.
Ich hab auf ein neues probiert den X2 4200+ mit dem 64 3500+ zu tauschen.
Ich hab den Proz einfach umgebaut und die installation-cd eingeschoben.
Beim neuinstallieren habe ich mit ja geantwortet und als xp festgestellt hat, das dort sich schon ein anderes XP befindet, bin ich auf reparieren gegangen.

Diesmal hat die XP-Installation auch wirklich mein BS auf D: gefunden, wo es auch wirklich ist.

Aber obwohl diesmal die Laufwerksbuchstaben an der richtigen Stelle geblieben sind, ging der Rechner in den permanenten Neustart über.

Warum wurde das BS nicht einfach repariert?
 
Jetzt hat es wahrscheinlich den Startmanager erwischt, da die Partitionierung nicht mehr so ist, wie sie mal war. Das sollte sich aber leicht beheben lassen - von Setup-CD booten, die Reparaturkonsole starten und dort "fixboot" eingeben, gefolgt von "fixmbr".
 
Also ich hatte meinen X2 4200+ auch nachgerüstet. Davor hatte ich nen 64 Bit Prozzi drin (1 Kern).

Ich hatte bei dem nachrüsten null Probleme. Würde sagen das hier der Bug mal wieder Windows war^^
 
und anschließend nach fixmbr die Reparatur durchlaufen lassen?

Ich muß wohl reparieren, damit beide Kernel angesprochen werden?
 
Zum Reparieren kommt es doch gar nicht.
XP läd ja erstmal alle Daten von der CD.

Dann startet die Installation neu (der Rechner fährt runter und startet wieder neu) und dann müßte eigentlich der Installationverlauf kommen.
Da steht dann immer was von Dauer ca. 36 Minuten

Kommt bei mir aber nicht mehr.
An der Stelle geht der Rechner ja schon zum permanenten Neustart über.
Er findet irgendwie die angefangene Installation nicht mehr.
 
Ich mach mal in diesem thread weiter, obwohl das wohl woanders hingehört.

Ich hab gerade mal meinen bootloader angesehen und ich denke daher kommt der Fehler???

Was kann sowas verursachen und wie heißt das da richtig?

Kann sowas Tuneup 2006 machen?

Und wenn ich das dann korrigiere, kann das folgen haben?
 

Anhänge

  • Boot-Loader.JPG
    Boot-Loader.JPG
    55 KB · Aufrufe: 135
Sag mal puhbaer36 - ich hab 'ne Frage ganz unabhängig von Deiner "Kraut&Rüben-Partitionierung" - befindet sich irgendwo im Verzeichnis WINDOWS/system32 bei Dir die Datei ntkrnlmp.exe oder immer noch nur die Datei ntoskrnl.exe?

Und befindet sich ausserdem im gleichen Ordner auch eine Datei die mit "HAL" anfängt, aber nicht HAL.DLL heisst?
 
Oben