Viele Icons und Programme verwalten

berthold156

kennt sich schon aus
Hallo

Ich habe einen Notebook mit Spielen (von GiveawayoftheDay) vollgepackt (mehr als 150), mit denen mein Neffe manchmal spielt. Wegen der großen Anzahl der Spiele gibt es inzwischen so viele Icons, dass diese nicht mehr
alle dargestellt werden und auf dem Desktop nach rechts "rausrutschen".

Erste Frage : Gibt es ein Programm mit dem man diese Icons alle sichtbar machen kann (vielleicht auf mehrere "Desktops" verteilen) ?

Ein ähnliches Problem gibt es natürlich auch bei den Spielprogrammen selbst. Ruft man mit START ALLE PROGRAMME auf, gibt es so viele Programme, daß die auch nicht alle angezeigt werden können und rechts "beschnitten" werden.

Zweite Frage : Gibt es irgendeine Einstellung für XP, dass man auch die Programme die rechts bei START ALLE PROGRAMME "rausrutschen" sichtbar machen kann ?

Nutze XP HOME mit SP2. Sind wohl jede Menge Spiele aber bis auf den komplizierten Zugriff (teilweise mit Explorer und dann die gesuchte EXE-Datei starten) funktioniert alles ganz gut.
Ich will absichtlich keine Spiele löschen, denn diese Youngster wollen dann genau immer mit das Spiel verwenden, dass man vorher gelöscht hat.

Schon mal Danke für die Antworten

berthold156
 
@Asia - es geht um die Klassifizierung im Startmenü, nicht um Symbole direkt ;)

Zur Lösung - du könntest lediglich die Spiele mal klassifizieren, sprich: unterteilen und
nicht alle in einen Unterordner schieben, dass sieht in der Tat scheisse aus.
zB Kartenspiele, Brettspiele, Memory, Baller, Rollenspiele usw...
 
Zu 1: Da gibt es sogar was von M$:Virtual Desktop Manager Download (550kB)
Bietet 4 virtuelle Desktops.

Da du ja eigentlich nur eine "Startplattform" suchst, ist vielleicht XPMan eine Alternative für dich:
Programmbeschreibung:
Ihre wichtigsten Anwendungen und Programme in Reichweite eines Klicks.
XPMan stattet Ihren Rechner mit einer alternativen Programmstartleiste aus. In Form eines kleinen Popupfensters lässt sich der XPMan am Bildschirmrand ein- und ausklappen und mit Verknüpfungen zu Anwendungen, Dateien und URLs füllen. Für bessere Übersicht sorgt ein in das Popupfenster integriertes Tab-System. Damit ordnet man bei Bedarf die Links nach Kategorien.

XPMan läuft ohne Installation und benötigt wenige Systemressourcen. Um neue Verknüpfungen in das alternative Startmenü einzufügen, muss man lediglich das entsprechende Programmsymbol auf die Ablagefläche von XPMan ziehen. Einmal dort abgelegt, haben Sie schnellen Zugriff auf Ihre benötigten Anwendungen oder Dateien.

Zu 2: Zumindest beim klassischen Startmenü funktioniert es (Klickibunti-XP-Startmenü kann ich nicht genau sagen): Rechtsklick auf den START-Knopf > Eigenschaften > Anpassen > Bildlauf für Programme
 

Anhänge

  • Startmenue.jpg
    Startmenue.jpg
    40,4 KB · Aufrufe: 258
Um auf dem Desktop alle sichtbar zu machen, solltest
du auch diese sortieren (@Brummel) und danach entweder
die Auflösung kurz erhöhen oder die Symbole automatisch
anordnen lassen, dann werden alle nicht sichtbaren wieder
noch vorne geholt und der Reihe nach hingeknallt.
Auch auf dem Desktop bieten sich Ordner an, obwohl es in
deinem Fall Quatsch ist. Sortiere alles im Startmenü und lege
nur die Verknüpfungen der Favoriten (meistgespielten) auf
dem Desktop. Wozu brauchst du von jedem Spiel 2 oder 3 V?
Im Startmenü könntest du bestimmt auch noch weiter aus-
misten, wenn du schaust, ob manche Spiele eine direkte
Verknüpfung und einen Extraordner angelegt haben ..., davon
könnte dann auch ein Eintrag weg.
_____________________
 
Eine furchtbar einfache Möglichkeit wäre folgende: Du legst auf dem Desktop einen Ordner an. Von mir aus auch in der Schnellstartleiste. Und in diesen Ordner kopierst Du alle Start-Verknüpfungen der 150 Spiel. Wenn Du dann noch die Listen- bzw. Detailansicht in dem Ordner einstellst, hast Du alle Spiele übersichtlich, alphabetisch geordnet untereinander stehen und Dein Desktop ist nicht so zugemüllt.

Ist in meinen Augen eine sehr einfache und trotzdem komfortable Lösung.
 
Oben