Hilfe bei Netzwerkerweiterung nötig

Plattie

bekommt Übersicht
Mahlzeit,

so ich habe ein bestehendes Netwerk mit drei Rechnern alle Windoof XP Prof. version.
Der Rechner an dem ich gerade sitze ist der Langsamste daher möchte ich den quasie ersetzen, durch einen neueren. Da das aber nicht so geht wie ich mir das dachte möchte ich das über das Netzwerk versuchen, zumindest soweit das ich meine Daten auf den neuen Rechner bekomme, was ich mit den Progs. mache weiß ich nocht nicht, muß ich wohl versuchen nach und nach mir die Vollversionen wieder zu kaufen.

Dieser neue Rechner hat Win. XP Home drauf sonst noch nichts, das scheint grundlegend kein Problem zu sein, außer für mich.
Nun zu meiner Frage: wie bekomme ich den neuen Rechner im Netzwerk ans Laufen?
Es ist ein Router mit 4 Ports vorhanden, nur leider mit einstecken, einschalten rest geht von selbst geht das leider nicht :cry:

Ich hoffe es kann mir bei diesem Problem geholfen werden, für Fragen stehe ich gerne bereit euch die zu beantworten sofern ich es kann.

gruß
Plattie
 
Es ist ein Router mit 4 Ports vorhanden, nur leider mit einstecken, einschalten rest geht von selbst geht das leider nicht :cry:

Wenn der Router entsprechend konfiguriert wäre (Stichwort: DHCP-Server) sollte dies schon die halbe Miete sein.

Aber gut, machen wir das manuell, was der Router selbst festlegen könnte:
Alle PCs sollten im gleichen IP-Bereich sein. Auf den funktionieren Rechnern überprüfst Du, welchem IP-Bereich sie angehören. also z.B. 192.168.0.2 (Dies ist nur ein Beispiel, diese Zahlen müssen aber bei allen Rechnern gleich sein. Die letze ist individuell für jeden Rechner, bzw. Router)

Klicke mit einem Rechtsklick auf die NEtzwerkumgebung und dann auf "Eigenschaften". Nun wieder einen Rechtsklick auf die Netzwerkverbindung (heißt meist 'LAN-Verbindung') und wieder "eigenschaften".
Dort klickst du Auf TCP/IP und wählst wieder "Eigenschaften".

Wenn Du Dort die IP-Adresse ähnlich meiner genannten vorfindest, trage diese im neuen PC genauso ein, bloß mit anderer Zahl am Ende. (1-154, aber der Router hat sicherlich schon die 1 belegt). Ebenso die Subnetzmaste, Gateway und DNS-Server-Adressen übernehmen. Steht dort nichts, alles ist grau hinterlegt und es ist "IP-Adresse automatisch beziehen" angewählt, wird wohl doch die Netzwerkkonfiguration vom Router übernommen.

Was noch fehlt, ist die Arbeitsgruppe, de ebenfalls bei allen Rechnern gleich sein sollte. Rechtsklick auf den Arbeitsplatz -> "Eigenschaften".

Oben den Registerreiter "Computername" aufrufen und auf den Knopf "ändern" drücken. Bei der Arbeitragruppe muss wie gesagt überall der selbe Name stehen, damit sich die Rechner im Netzwerk sehen können.
Die Einstellungen bestätigen und Rechner neustarten.

Versuche das erteinmal, falls doch noch Fragen kommen, sehen wir weiter :)
 
Danke schön (y)

Das war es was ich gesucht hatte, der neue alte Rechner läuft im Netzwerk und auch Inet :D

So nun darf ich mir was überlegen warum mich der alte Rechner nicht rein läst, der will immer einen Benutzernamen und nen Kennwort :mad
Wenn mich der nicht reil lassen will exportiere ich halt die Daten von dem alten auf den neuen, ganz einfach.

Aber erstmal muß ich einen anderen Rechner wieder fit bekommen, habe eben einen Bad_Pool_Caller Fehler auf dem zweiten Rechner bekommen *heul* schaun wir mal was da wieder Putt ist.

Gruß
Plattie
 
So nun darf ich mir was überlegen warum mich der alte Rechner nicht rein läst, der will immer einen Benutzernamen und nen Kennwort :mad

Hast Du auch Ordner freigegeben auf dem Rechner, auf den Du zugreifen möchtest?

Rechtsklick auf den entsprechenden Ordner -> "Freigabe und Sicherheit" und dort durchklicken. Weiß nämlich gerade nicht, wie es dort genau aussieht, sonst würde ich es genauer beschreiben.
 
Ich habe sogar die ganze HDD freigegeben, inkl. lese und Schreibzugrif. Das Prob. habe ich aber nicht erst seit heute sondern schon gut zwei Jahre, der Rechner hier läßt keinerlei Zugriff zu.
Da hab ich schon richtig Haare dran gelassen, egal ob mit Firewall oder nicht da ist nix zu machen, aber das gehört in einen anderen Bereich rein.

Gruß
Plattie
 
wegen der Dateifreigabe, nutzt du die Einfache Dateifreigabe Funktion von Windows? Oder hast du das "erweiterte" Menü, wo du die Rechte wesentlich feiner einstellen kannst?
 
Bei "Freigabe" müssen die entsprechenden Benutzer "Berechtigungen" rein.
Wobei "Jeder" jeder aus dem Lan ist, aber perse nur "Lesen".

Im LAN selber muss "Client für MS Netzwerke" sowie "Datei- und Druckerfreigabe..." stehen.
Dann muss der "Arbeitsstationsdienst" sowie "Server" laufen, "Computerbrowser" auf "automatisch",
wenn nix da ist, beendet der sich.
Geht alles nicht, mal sämtliche Tweaks prüfen, wenn da alles iO ist, holft es nur
Windows komplett neu aufzusetzen, weil's zerschossen wurde. Passiert auch.
 
Hi Brummelchen,

danke für die Beschreibung, leider hilft das alles nix. Der Rechner läst keinen Zugriff zu, da kommt immer nur Sie haben keine Berechtigung.
Das ist aber nicht mehr so dramatisch da der Rechner jetzt Ausgetauscht wird.

Wenn ich denn mal dazu komme meine Daten auf dem Neuen Rechner zu bringen, werde ich versuchen die Platte zu Formatieren und dann Windoof XP Home aufspielen. Leider ist meine XP Prof. bei einem Brand verloren gegangen :mad

gruß
Plattie
 
Oben