kick? ban? zum CTF-Öffi?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Meine Güte, aus einem Kick wächst hier so ein Thread...

Der ganze Rummel hier hat mit einem kick angefangen, und Raouls Aktion war einfach doof, und das nichtmal "ich-rege-mich-ernsthaft-auf" doof. Passiert jedem mal. Was solls. Warum da jetzt eine Grundsatzdiskussion entstehen muss, ob und warum wir reskillen und/oder ob wir anders spielen als der Rest, kapier' ich nicht. Unsere Regeln sind bekannt, die haben sich die letzten Jahre nicht geändert, und das werden sie aller Erfahrung nach auch nicht grossartig.
Wer hier 'reinpasst, der soll mitspielen, wer das nicht tut, der wird hier wenig spass haben und sollte das deswegen besser lassen - und damit meine ich nicht "du bist doof, hau ab" sondern "ich ess' halt lieber Äpfel statt Birnen".



...und weil mein Programm auch um diese Uhrzeit nicht will wie ich und wild in den threads hinundherspringt und ich schon viel zu lange über diese Debatte nachgedacht habe: Nacht.
 
Warum sollten wir uns darüber Gedanken machen? Wir haben unseren Stil und damit sind wir zufrieden... Wir sind die Hausherren und richten unsere Bude so ein, wie es uns gefällt.


Ok dann ma Klartext wie sich dein Post für mich anhört:

Hier sagst du, daß ihr die Hausherren seid und ihr eure Bude so einrichtet wie ihr wollt, d.h. für mich das ihr resskilling, wenns euch passt, gestattet wenns einen von euren Leuten trifft ma fix nen sry per Taste gespammt und ab zum nächsten Resparnpoint.

ist einer besser als ihr dann --> Serverban


so klingts für mich.

Leuts um den Resparnproblem ausm Weg zu gehn, es gibt Resparnprotektions, die wie ich gehört hab auf eurem server schon drauf warn, aber keiner des wollte weil : siehe oben + Punkteaufbesserung durch wie immer behauptet VERSEHENTLICHEM reskilling ala : sry kann ja ma passieren.

Sorry aber das is für mich nich fun sondern Abschlachterei weil bei andern Clans auf deren Servern die Funclan sich schimpfen gehts auch mit Resprotektion und macht auch Fun da zu zoggen.



Nun, wie du denk ich ma schon mitbekommen hast is Stivan in der Hinsicht nen bedeutend besserer Spieler als ich weil hat mehr Übung und weil er schon länger online zoggt als ich. Daher wird ihn das wohl nich so stören mit eurer "Wrestling-Shows".

Nichts desto trotz hab ich momentan andere Probleme wie das die telekom bei uns momentan das Netz weiter ausbaut und daher Latenzen auftreten die mich meistens vom Server kicken und mich hindert auf eurem Servern zu zoggen, und nicht eure rabiate Spielweise die wie ich trotzdem sagen muss nich mehr unter Fun zu verstehn ist sondern unter Wettkampf ala ich hab den Längsten oder einfach nur Virtueller Schwanzvergleich

so den

mfg

UMS NOCHMAL FÜR DICH SOKO IN STEIN ZU MEISELN UND HIER FESTZUHALTEN:

Ich mache niemanden den Vorwurf absichtlich rezukillen wenn du des da aus meinem Post heraus liest dann tuts mir leid.

Ums nochmal deutlich zu machen: ich habe auf den Post von Jabberj geantwortet und meine Antwort dazu geschrieben, was ich aus seinem Posting heraus interpretiert habe.

Wenn du deine Drohung durchziehen willst und mich vom Server kicken willst, so tue dies, den wer mir pampig kommt, verdient nicht meine Aufmerksamkeit.

Wie Raoul schon sagte, wir sind auf eure Server nur auf Empfehlung gekommen.

Ich habe schon im Teamspeak gesagt das ich wenig schreib, aber nach deinem Posting wird dieses hier mein Letztes gewesen sein.

mfg

Titan, mach Dir mal ein paar Gedanken über Deine Kommunikation - sprich Interpretation von geschriebenem und selber schreiben...

Sonst wird das wohl nichts mit uns.

Es gibt wohl kaum einen Leader/Member, mit dem ich mich hier nicht schon in die Wolle gekriegt hätte und gekickt wurde ich von Sokoban auch schon. Weswegen? Keine Ahnung, längst vergeben und vergessen :)

Der Umgangston ist eben manchmal etwas rauer, aber wir spielen ja auch kein Hallen - Halma.

Trotzdem tuen wir (und das heißt vor allem Sokoban) ja wirklich viel, um es unseren Gästen recht zu machen.
Aber was hier jetzt so alles gefallen ist, ne Danke.

Stichwort Anspruch und Wirklichkeit:
Ihr beide habt in Rekordzeit zwei Clans verschlissen, nur weil ihr an Euren eigenen hohen "Ligaambitionen" gescheitert seid.

Ich für meine Teil spiele lieber auf dem Bolzplatz mit, als dass ich mich in einer Liga verheizen lasse.
Da darf zwar auch jeder mitspielen, aber so Diven wie Möller sind letztlich fehl am Platz.

Das ist das, was ich beim SNC schätze, und letztlich auch das Geheimnis des Erfolgs: Seit 5 Jahren aktiv und durch nichts zu erschüttern.

Wenn ihr bei uns mitspielen wollt, der Server steht Euch offen.
Aber Eure Starallüren könnt ihr bitte zuhause lassen. Denn dafür habt ihr keinerlei Anlass.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wer hier 'reinpasst, der soll mitspielen, wer das nicht tut, der wird hier wenig Spa? haben und sollte das deswegen besser lassen - und damit meine ich nicht "du bist doof, hau ab" sondern "ich ess' halt lieber Äpfel statt Birnen".

Damit hat Fluchoxx wirklich den Kern der Sache beschrieben. Weitere Bemerkungen sind deshalb uninteressante neue Aspekte oder eine Wiederholung des bereits Gesagten. Somit endet die Diskussion an dieser Stelle. :)

NACHTRAG: Stivan hat mir geschrieben, dass er sich hier auch gerne noch zu Wort gemeldet hätte. Weil er Raoul und Titan kennt und schon lange bei uns dabei ist, möchte ich ihm die Gelegenheit dazu geben. An die anderen geht die Bitte, die Öffnung nicht zur Wiederholung bereits Gesagtem zu nutzen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Tja, allzu gerne würde ich hier ein wenig den De-Eskalat0r machen, aber das
Kind ist ziemlich tief in den Brunnen gefallen und vermutlich schon phoese
zerplatzt....

Was soll ich sagen, ich kenne Raoul, Ghost und Titan seit längerer Zeit von
GWC von deren damaligen UT-Server/TS. Durch die recht häufigen
Unterhaltungen im TS auch weit abseits vom UT wurden mir die Jungs bald
sehr sympatisch. Irgendwann gabs den Clan nicht mehr (übrigens kein
Verschleiss oder dergleichen, einfach nur ein kleiner Leader/Diktator, der den
Clan gegen die Wand gefahren hat – meines Erachtens....)

Da dachte ich – ey frag doch mal nach, ob sie in unseren TS wollen/dürfen –
bis dato haben sie sich ja auch brav verhalten im TS/UT.

Wenn ich nun sehe, wie sich die Sache in diesem Thread entwickelt hat,
stimmt mich die ganze Sache sehr traurig.


Anstelle das Dingens ein wenig zu beruhigen/belustigen und zu sagen – ups
Du warst das, da hat Dich der zittrige Kick-Finger von Soko erwischt – nein
da gibt man nun richtig Zunder, gießt immer schön neues Öl ins Feuer, kramt
die ganz alten Karamellen aus.....
Daß auf eine Reaktion die gekonnte Gegenreaktion erfolgt versteht sich von
selbst.

„Nickfaker und WTJ's werden generell ohne Warnung gekickt.“ – macht so
eine Äusserung einen „nettesten und coolsten UT Clan ever!“ aus, sagt sich
ein Gast/Boardie hmm ok, das verstehe ich natürlich und kann damit leben....

Mal ehrlich wer von euch wurde in letzter Zeit gekickt – keiner zumindest
nicht von SNC-Servern (halt da gibt’s eine haarige Ausnahme....;)

Vielleicht gibt es ja doch noch ein klitzekleines Fünkchen Hoffnung und ALLE
Beteiligten kommen ein bisserl runter und können sich wieder ein
ganzkleinwenig liebhaben... wäre schön
 
Hmm, ich würde gerne Stivans Wünschen entsprechen und gen runter kommen tendieren, doch bin ich noch viel zu sauer (nicht
wegen dem Kick, sondern wegen der Flamerei gegen Titan und mich) auch weil mir die "überheblichkeit" einiger SNC-Member nicht
paßt, und sie wirklich der festen Überzeugung zu sein scheinen in Raoul einen Total-Noob vor sich zu haben, der wie ein Sklave weder Rechte noch Gnade zu erwarten hat, das Verhalten gegenüber Titan war nicht besser!

Ich hatte einen Text vorbereitet für den Fall das dieser Thread wieder geöffnet wird (vielen dank an chmul dafür), diesen will ich
hier in leicht angepaßter Form doch noch posten:

"OK, will ich doch mal einiges klarstellen:

erstens: mein Teamjoin auf rot war ein b[absichtlicher]b Hinweis auf eure vorherigen Team-Wechsel- und Spielaktionen, d.h. es
wurde vorher von einem SNC-Member (ich weiß leider nicht mehr wer) ein WTJ begangen. Das Argument des Nickfake ist nicht
gültig da zum Zeitpunkt des Kick's vom Server noch nicht klar war wer der Spieler wirklich war, der gekickt wurde.

zweitens: kenne ich die Abläufe in eurem Teamspeak, war ja oft genug dabei, ich tippe mal ich war das sprichwörtliche "siebte"
Rad am Wagen, und ohnehin der einzige Gast, und was ist da einfacher eben diesen Nichtmember zu kicken, zumal wenn man mit
dem Bier in der Hand in kicklaune ist, weil vorher was im Spiel nicht geklappt hat, denke mal es wird so gelaufen sein, nur wurde
halt nicht damit gerechnet das der "Gast" sich gegen diese Entscheidung wehrt!

drittens: Der geht nicht nur an Brummelchen, statt sich darüber zu muckieren das ich auf die Clanbase verlinke (und das als eitles
Gehabe Starallüren auszulegen), wäre es sinnvoller auch mal den Thread auf den ich verwiesen habe durchzulesen, und nur
deswegen habe ich das gepostet!

viertens: Macht bitte zumindest einen Verweis an dem Gäste auf die Unverzichtbarkeit des TS während der Teilnahme an den
Öffi's hingewiesen werden, um Un-/Miß-Verständnisse zu vermeiden, bzw. wenn die Gäste nicht im TS sind, dann kommt ihr halt
nicht umhin eure Entscheidungen vor dem kick nochmal kurz ingame zu begründen, auch damit keine Mißverständnisse entstehen.

Ich sehe die von Titan und mir gemachten Beiträge im Kontext zu vorherigen Diskussionen siehe -> "...Verhalten auf
Öffi-Servern"-Thread, ich führe ähnliche Diskussionen auch auf ESL.eu, in i4games, und halt Beiträge zum Thema in diesem
Thread auf der Clanbase. BTW. Diskutiere ich diese Themen auch mit Ghost, Stivan und Titan im TS.

Worum geht es?

1. Die Killerspiel-Diskussion ist noch nicht vom Tisch, wenn Ihr also öffentlich (s. Öffi) ein gewalt-darstellendes Spiel spielt,
dann muß klarsein das ihr dieses nicht aus Spaß an dem Spiel / der Gewalt an sich, sondern (deswegen mein Beharren auf dem
eSport) als eSport spielt und die Förderung von esportlicher Leistung und Teamgeist in den Mittelpunkt der Veranstaltung / des
Bestrebens stellt.

Vergeßt bitte nicht das Clans (die auch in Ligen spielen) ihre Team-Member auch bei (euren) Öffis rekrutieren können, ihr seid in der Verantwortung als Veranstalter/Owner eSport aus der richtigen Perspektive zu vermitteln, also auch mit für alle gleicher-
maßen gültiger Fairness. Denkt dran ihr (der SNC) seid der topact einer großen Community, und auch wenn nur ein geringer Prozentsatz tatsächlich UT zockt, so haben die meisten doch Einblick in die Diskussionen die im SNC-Forum laufen und somit auch darauf das ihr in der Diskussion nicht so cool dasteht wie ihr euch gerne sehen würdet.

2. Jeder öffentlich-zugängliche Server ist quasi wie ein Sportplatz / Fussballstadium anzusehen, wo man sich trifft um seiner
durchaus sportlichen Leidenschaft zu fröhnen. Das Problem daran ist aber, das hier im UT auf den SNC-Servern, der
Server-Owner (also ihr) und zudem noch Ingame-Player gleichzeitig Jugdes/Schiedsrichter des Spiels seid. Mit der Begründung da ihr ja der Owner seid, legt ihr auch die Regeln fest und fällt wie in meinem Fall eine "schiedsrichterliche" Entscheidung aus einer Spielsituation heraus an der ihr selbst beteiligt seid. Im Fussball-Spiel (als Vergleich s. esport) das öffentlich ausgetragen wird (s. Öffi) würde diese Aktion sofort dramatische Diskussionen in den Medien verursachen, wäre quasi für den Fussball undenkbar! Ein spieler der gleichzeitig Schiedsrichter ist kann, das ist dem Prinzip wie es bisher auf UT- und anderen Servern betrieben wird
zugrundeliegend, keine unparteiische Entscheidung (Kick/Ban/Verwarnung) sein, es ist quasi unmöglich eine unjust-descission zu vermeiden. Im klartext heißt das ihr seid nicht weit von den erwähnten Wrestling-Shows entfernt, auf die ich in die CB verwiesen habe. Es wäre klug, auch wenns Mühe macht den
Artikel durchzulesen, und auch die Sideeffects dieser Diskussion zu beleuchten.

Erst wenn der Judge im mindesten Falle als Spec-only unterwegs ist und aus dieser Warte heraus seine Entscheidungen fällt, dann wäre zumindest teilweise Gerechtigkeit gewahrt. Aber dann kommt das von mir angesprochene zweierlei/dreierlei Maß was die von euch aufgestellten Regeln angeht zum Tragen.

3. Ich zitiere Soko:

"Was das Nickfaken angeht, selber Schuld lieber Raoul, hätt ich gewusst wer du bist, hätte ich mir den Kick evtl. verkniffen"

Werden SNC-Vertraute besser behandelt als Gäste? Das ist quasi eine Steilvorlage für den Beweis, der schon von mir angesprochene unterschiedlichen Auslegung bzw. Anwendung eurer Regeln auf Spielteilnehmer, d.h. und das habe ich wohlgemerkt schon oft erlebt, bei unbekannten Gästen wird kein Auge zugedrückt, bei bekannten Gästen (sog. Regulars) wird ein Auge zugedrückt, und bei SNC-Membern beide Augen (das ist kein Vorwurf, sondern ein durchaus passender Vergleich). Das ist (al last) Dreiklassen-Fairness, die Regeln (so habt ihr oft betont) gelten für alle gleich, dann setzt dies auch für b[alle]b gleich um!

Kommt mir bitte nicht mit Starallüren, eSport ist ein ernsthaftes Thema, und ihr seid als Betreiber/Veranstalter von eSportlichen Events in der Verantwortung. Ich habe darauf bereits im "...Verhalten auf Öffi-Servern"-Thread verwiesen, ich mache also meine Anmerkungen/Beiträge nicht allein von Soko's (biertechnisch-kickfreudig getrübter) Kickentscheidung abhängig. BTW. Fragen nach dem Warum wären besser gewesen ;), denn ich habe bewußt und absichtlich ins WinningTeam mit dann 5:2 Playern gewechselt um darauf aufmerksam zu machen, das etwas richtig schief läuft. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt nun unmißverständlich und klar dargestellt, das war mein Anliegen in meinem definitiv letzten Post hier.

PS: Der DECX-Clan wurde aufgelöst weil unser Clan-Leader aufgrund persönlicher Veränderungen keine Zeit mehr hatte sich um die Erhaltung des Clans zukümmern, und DECX war ein ausgewiesener Fun-Clan ;P Den GWC-Clan habe ich aufgrund interner Differenzen mit dem clanleader verlassen, dessen diktatorisches Regime zuvor den Verlust/Clan-Ausschluss mehrerer Leistungsträger (big und ghost) zur Folge hatte. D.h. nix Verschleiß durch zu hohe Ansprüche ;P"

MfG Raoul.
 
Zuletzt bearbeitet:
Na wassen Spaaaaß...dann will ich auch mal etwas senfen...
mein Teamjoin auf rot war ein b[absichtlicher]b Hinweis auf eure vorherigen Team-Wechsel- und Spielaktionen, d.h. es
wurde vorher von einem SNC-Member (ich weiß leider nicht mehr wer) ein WTJ begangen.
Dann beschwer dich im Chat/Forum, anstatt wild die Teams zu wechseln. Der hat was doofes gemacht, dann mach ich was noch dooferes? Blödsinnige Aktionen provozieren mitunter blödsinnige Reaktionen...selbst schuld.

was ist da einfacher eben diesen Nichtmember zu kicken, zumal wenn man mit dem Bier in der Hand in kicklaune ist, weil vorher was im Spiel nicht geklappt hat
Bla...blablabla? Jetzt wird wild drauf losspekuliert, und es kommt Blödsinn raus. Wenn ich drauflos kicken würde, wenn ich schlechte Laune habe, wäre der Server 50% der Zeit leer, bei SoKo eher zu 90%. ^^

viertens: Macht bitte zumindest einen Verweis an dem Gäste auf die Unverzichtbarkeit des TS während der Teilnahme an den Öffi's hingewiesen
werden, um Un-/Miß-Verständnisse zu vermeiden, bzw. wenn die Gäste nicht im TS sind, dann kommt ihr halt nicht umhin eure Entscheidungen
vor dem kick nochmal kurz ingame zu begründen, auch damit keine Mißverständnisse entstehen.
Es werden selten Leute gekickt. Meistens gibts nen Grund, der keiner weiteren Erklärung bedarf. WTJ ist nicht nett und kann durchaus ein Kickgrund sein.

1. Die Killerspiel-Diskussion ist noch nicht vom Tisch, wenn Ihr also öffentlich (s. Öffi) ein gewalt-darstellendes Spiel spielt, dann muß klarsein das ihr dieses nicht aus Spaß an dem Spiel / der Gewalt an sich, sondern (deswegen mein Beharren auf dem eSport) als eSport spielt und die Förderung von esportlicher Leistung und Teamgeist in den Mittelpunkt der Veranstaltung / des Bestrebens stellt. Vergeßt bitte nicht das Clans (die auch in Ligen spielen) ihre Team-Member auch bei (euren) Öffis rekrutieren können, ihr seid in der Verantwortung als Veranstalter/Owner eSport aus der richtigen Perspektive zu vermitteln, also auch mit für alle gleichermaßen gültiger
Fairness.
Die eSport-Community kann mich an meinem glänzenden Metallarsch lecken. Ich spiele UT aus Spaß am Spiel, die anderen auch. Unsere Art der Fairness ist ziemlich einzigartig in der Szene, so etwas existiert beim sogenannten eSport nicht. Und...rekrutierende Clans können mir gestohlen bleiben, und wie wir uns darstellen, ist verdammt nochmal unsere Sache.

2. Jeder öffentlich-zugängliche Server ist quasi wie ein Sportplatz / Fussballstadium anzusehen [...] (Yadda yadda Schiedsrichter)
Deine Meinung. Die teilen wir nicht. Unser Server ist unsere private Bude. Unpaarteische gibt es nicht, wolln wir nicht, und sind in 99% der Fälle nicht nötig. Und mal Klartext: UT ist ein verdammter Shooter, was da abgeht, hat in den meisten Fällen nichts mit Fairness zu tun.

Werden SNC-Vertraute besser behandelt als Gäste? Das ist quasi eine Steilvorlage für den Beweis, der schon von mir angesprochene unter-
schiedlichen Auslegung bzw. Anwendung eurer Regeln auf Spielteilnehmer
Die meisten Besucher kennen unsere Sonderregeln nicht. Ich spiel dann auf deren Art...reskillen sie mich, reskille ich sie irgendwann auch. Rennen sie enforcerballernd hinter mir her, gibts nen Sixpack als Antwort. Thema durch. Und kriegen SNC-Member Sonderrechte? Jepp. Natürlich kriegen mehr Narrenfreiheit als Fremde. Man kennt sich schließlich. Das ist so in einer Gemeinschaft, you know?

Kommt mir bitte nicht mit Starallüren, eSport ist ein ernsthaftes Thema, und ihr seid als Betreiber/Veranstalter von eSportlichen Events
in der Verantwortung.
Wir betreiben kein "eSportliches Event", wir betreiben einen DM/TDM/CTF Server. Wir müssen uns gegenüber niemanden verantworten. Ich schließe mich den anderen mal an, dein eSport-Gefasel nervt. Kapier das endlich.

denn ich habe bewußt und absichtlich ins WinningTeam mit dann 5:2 Playern gewechselt um darauf aufmerksam zu machen, das etwas richtig schief läuft.
Wie gesagt, dann schreibs hier rein und reiß keine komischen Aktionen...

Ich denke, ich habe meinen Standpunkt nun unmißverständlich und klar dargestellt, das war mein Anliegen in meinem definitiv letzten Post hier.
Tschüß & werd glücklich im eSport. Sorry, Stiv@n...das wird nix mehr mit Raoul und uns.
 
Hmm, ich würde gerne Stivans Wünschen entsprechen und gen runter kommen tendieren, doch bin ich noch viel zu sauer (nicht wegen dem Kick, sondern wegen der Flamerei gegen Titan und mich) auch weil mir die "überheblichkeit" einiger SNC-Member nicht paßt, und sie wirklich der festen
Überzeugung zu sein scheinen in Raoul einen Total-Noob vor sich zu haben, das Verhalten gegenüber Titan war nicht besser!

Ich hatte einen Text vorbereitet für den Fall das dieser Thread wieder geöffnet wird (vielen dank an chmul dafür), diesen will ich hier in leicht angepaßter Form posten:

OK, will ich doch mal einiges klarstellen:

erstens: mein Teamjoin auf rot war ein b[absichtlicher]b Hinweis auf eure vorherigen Team-Wechsel- und Spielaktionen, d.h. es
wurde vorher von einem SNC-Member (ich weiß leider nicht mehr wer) ein WTJ begangen. Das Argument des Nickfake ist nicht gültig
da zum Zeitpunkt des Kick's vom Server noch nicht klar war wer der Spieler wirklich war, der gekickt wurde.

zweitens: kenne ich die Abläufe in eurem Teamspeak, war ja oft genug dabei, ich tippe mal ich war das sprichwörtliche "siebte" Rad
am Wagen, und ohnehin der einzige Gast, und was ist da einfacher eben diesen Nichtmember zu kicken, zumal wenn man mit dem Bier in
der Hand in kicklaune ist, weil vorher was im Spiel nicht geklappt hat, denke mal es wird so gelaufen sein, nur wurde halt nicht
damit gerechnet das der "Gast" sich gegen diese Entscheidung wehrt!

drittens: Der geht nicht nur an Brummelchen, statt sich darüber zu muckieren das ich auf die Clanbase verlinke (und das als eitles Gehabe
Starallüren auszulegen), wäre es sinnvoller auch mal den Thread auf den ich verwiesen habe durchzulesen, und nur deswegen habe ich das
gepostet!

viertens: Macht bitte zumindest einen Verweis an dem Gäste auf die Unverzichtbarkeit des TS während der Teilnahme an den Öffi's hingewiesen
werden, um Un-/Miß-Verständnisse zu vermeiden, bzw. wenn die Gäste nicht im TS sind, dann kommt ihr halt nicht umhin eure Entscheidungen
vor dem kick nochmal kurz ingame zu begründen, auch damit keine Mißverständnisse entstehen.

Ich sehe die von Titan und mir gemachten Beiträge im Kontext zu vorherigen Diskussionen s. "...Verhalten auf Öffi-Servern"-Thread,
ich führe ähnliche Diskussionen auch auf ESL.eu, in i4games, und halt Beiträge zum Thema in diesem Thread auf der Clanbase.

Worum geht es?

1. Die Killerspiel-Diskussion ist noch nicht vom Tisch, wenn Ihr also öffentlich (s. Öffi) ein gewalt-darstellendes Spiel spielt,
dann muß klarsein das ihr dieses nicht aus Spaß an dem Spiel / der Gewalt an sich, sondern (deswegen mein Beharren auf dem eSport)
als eSport spielt und die Förderung von esportlicher Leistung und Teamgeist in den Mittelpunkt der Veranstaltung / des Bestrebens stellt.
Vergeßt bitte nicht das Clans (die auch in Ligen spielen) ihre Team-Member auch bei (euren) Öffis rekrutieren können, ihr seid in der
Verantwortung als Veranstalter/Owner eSport aus der richtigen Perspektive zu vermitteln, also auch mit für alle gleichermaßen gültiger
Fairness.

2. Jeder öffentlich-zugängliche Server ist quasi wie ein Sportplatz / Fussballstadium anzusehen, wo man sich trifft um seiner durch-
aus sportlichen Leidenschaft zu fröhnen. Das Problem daran ist aber, das hier im UT auf den SNC-Servern, der Server-Owner (also ihr)
und zudem noch Ingame-Player gleichzeitig Jugdes/Schiedsrichter des Spiels seid. Mit der Begründung da ihr ja der Owner seid, legt ihr
auch die Regeln fest und fällt wie in meinem Fall eine "schiedsrichterliche" Entscheidung aus einer Spielsituation heraus an der ihr
selbst beteiligt seid. Im Fussball-Spiel (als Vergleich s. esport) das öffentlich ausgetragen wird (s. Öffi) würde diese Aktion
sofort dramatische Diskussionen in den Medien verursachen, wäre quasi für den Fussball undenkbar! Ein spieler der gleichzeitig Schieds-
richter ist kann, das ist dem Prinzip wie es bisher auf UT- und anderen Servern betrieben wird zugrundeliegend, keine unparteiische
Entscheidung (Kick/Ban/Verwarnung) sein, es ist quasi unmöglich eine unjust-descission zu vermeiden. Im klartext heißt das ihr seid
nicht weit von den erwähnten Wrestling-Shows entfernt, auf die ich in die CB verwiesen habe. Es wäre klug, auch wenns Mühe macht den
Artikel durchzulesen, und auch die Sideeffects dieser Diskussion zu beleuchten.

Erst wenn der Judge im mindesten Falle als Spec-only unterwegs ist und aus dieser Warte heraus seine Entscheidungen fällt, dann wäre
zumindest teilweise Gerechtigkeit gewahrt. Aber dann kommt das von mir angesprochene zweierlei/dreierlei Maß was die von euch aufge-
stellten Regeln angeht zum Tragen.

3. Ich zitiere Soko:

"Was das Nickfaken angeht, selber Schuld lieber Raoul, hätt ich gewusst wer du bist, hätte ich mir den Kick evtl. verkniffen"

Werden SNC-Vertraute besser behandelt als Gäste? Das ist quasi eine Steilvorlage für den Beweis, der schon von mir angesprochene unter-
schiedlichen Auslegung bzw. Anwendung eurer Regeln auf Spielteilnehmer, d.h. und das habe ich wohlgemerkt schon oft erlebt, bei unbe-
kannten Gästen wird kein Auge zugedrückt, bei bekannten Gästen (sog. Regulars) wird ein Auge zugedrückt, und bei SNC-Membern beide
Augen (das ist kein Vorwurf, sondern ein durchaus passender Vergleich). Das ist (al last) Dreiklassen-Fairness, die Regeln (so habt
ihr oft betont) gelten für alle gleich, dann setzt dies auch für b[alle]b gleich um!

Kommt mir bitte nicht mit Starallüren, eSport ist ein ernsthaftes Thema, und ihr seid als Betreiber/Veranstalter von eSportlichen Events
in der Verantwortung. Ich habe darauf bereits im "...Verhalten auf Öffi-Servern"-Thread verwiesen, ich mache also meine Anmerkungen/Beiträge
nicht allein von Soko's (biertechnisch-kickfreudig getrübter) Kickentscheidung abhängig. BTW. Fragen nach dem Warum wären besser gewesen ;),
denn ich habe bewußt und absichtlich ins WinningTeam mit dann 5:2 Playern gewechselt um darauf aufmerksam zu machen, das etwas richtig schief
läuft. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt nun unmißverständlich und klar dargestellt, das war mein Anliegen in meinem definitiv letzten Post hier.

PS: Der DECX-Clan wurde aufgelöst weil unser Clan-Leader aufgrund persönlicher Veränderungen keine Zeit mehr hatte sich um die Erhaltung
des Clans zukümmern, und DECX war ein ausgewiesener Fun-Clan ;P Den GWC-Clan habe ich aufgrund interner Differenzen mit dem clanleader ver-
lassen, dessen diktatorisches Regime zuvor den Verlust/Clan-Ausschluss mehrerer Leistungsträger (big und ghost) zur Folge hatte. D.h. nix
Verschleiß durch zu hohe Ansprüche ;P

MfG Raoul.

Änderungen vorbehalten!

Ich glaub, so hat sich Stivan seine Deeskalation nicht vorgestellt...

auch weil mir die "überheblichkeit" einiger SNC-Member nicht paßt, und sie wirklich der festen
Überzeugung zu sein scheinen in Raoul einen Total-Noob vor sich zu haben, das Verhalten gegenüber Titan war nicht besser!

Mal ein Beispiel:
Es ist in einem Forum einfach ein ungeheures Vergehen, alle Beiträge aus einem Thread zu löschen bzw. in "bitte löschen" umzueditieren. Das regt mich auf und bringt auf den Autor ein extrem schlechtes Licht.

Das führt zwangläufig zu Missgunst, die aber selber verschuldet ist.
Mit Noob hat das nichts zu tun.

Betreffs Nickfaker:
Bei Stivan und Brummelchen ist es in so fern was anderes, als dass die sich eh immer selber verraten. Hat einen gewissen Running Gag Charakter, frei nach dem Motto, wie heißen sie denn heute...
Gut finde ich es trotz dem nicht.

Wie es zu der Entscheidung zu dem Kick kam (und es war nicht Sokoban alleine, der das entschieden hat!), hat Feroxx schon beschrieben.

Wir versuchen immer möglichst ausgeglichene Teams herzustellen.
Geht nicht immer.
In dem konkreten Spiel wollten wir es aber erreichen, in dem zwei Spieler wechseln. Dann hast Du dazwischen gefunkt. Wärst Du im TS gewesen, hätte man es bestimmt besser abstimmen können.

1. Die Killerspiel-Diskussion ist noch nicht vom Tisch, wenn Ihr also öffentlich (s. Öffi) ein gewalt-darstellendes Spiel spielt,
dann muß klarsein das ihr dieses nicht aus Spaß an dem Spiel / der Gewalt an sich, sondern (deswegen mein Beharren auf dem eSport)

Sorry, Blödsinn.
Ich Spiele UT, weil es mir Spaß macht. Wohl gemerkt, das Spiel, nicht die Gewalt.

Was die Debatte Killerspiele und deren Einfluss auf Gewalt an Schulen anbelangt, seriöse Forscher halten sich da sehr bedeckt (Und ja, den Herrn Pfeiffer halte ich nicht für sonderlich seriös, er ist mir deutlich zu polemisch). Gab da neulich ein Radiobeitrag auf Dradio Kultur, ich such bei Gelegenheit den Link raus. Aber das ist total ot.

Zu 2:
Wenn mir jemand spanisch vorkommt, weil er zu oft trifft, immer genau weiß, wo die Gegner sind, kurz, der Verdacht besteht, er cheatet, dann gehe ich auch in den Spec - Modus, bevor ich kicke.
Wenn sich aber jemand offensichtlich regelwidrig verhält (Respunkt auf Fraktal zuspämmen, kurz vor Schluss in das Gewinnerteam wechseln, o. ä.), dann ist das nicht notwendig: Einfacher Regelverstoß, einfache Ahndung.
Schiedsrichter mag für E-Sport - Events nötig sein, aber hier haben wir Hausrecht und machen davon, wenn nötig, Gebrauch.

Wie wir das machen, ist unsere Sache.
Und natürlich, wenn wir jemanden kennen, und er Müll baut, dann behandelt man ihn anders als jemanden, den man nicht kennt:
Dann wird halt im Forum geschimpft und nicht gleich gekickt - ein Gast wird sich eher selten ins Forum verirren ;)

Das fällt nicht unter Bevorzugung oder Sonderrechte, sonder unter Sozialkompetenz.

Kommt mir bitte nicht mit Starallüren, eSport ist ein ernsthaftes Thema, und ihr seid als Betreiber/Veranstalter von eSportlichen Events
in der Verantwortung. Ich habe darauf bereits im "...Verhalten auf Öffi-Servern"-Thread verwiesen, ich mache also meine Anmerkungen/Beiträge
nicht allein von Soko's (biertechnisch-kickfreudig getrübter) Kickentscheidung abhängig. BTW. Fragen nach dem Warum wären besser gewesen ;),
denn ich habe bewußt und absichtlich ins WinningTeam mit dann 5:2 Playern gewechselt um darauf aufmerksam zu machen, das etwas richtig schief
läuft. Ich denke, ich habe meinen Standpunkt nun unmißverständlich und klar dargestellt, das war mein Anliegen in meinem definitiv letzten Post hier.

Ich lese immer eSport...
Du musst da zwei Dinge Unterscheiden: Auf einem Bolzplatz (und als solches würde ich unsere Server im positiven Sinn betrachten) hast Du auch keinen Schiedsrichter.
Wenn da jemand nur am Rumfoulen ist, dann wird der eben mit einfacher Mehrheit von Spiel ausgeschlossen. Das ist genau das, was Dir passiert ist.

Wenn Du in irgend einer Bezirksliga / Turnier /wie auch immer spielst, dann sieht das natürlich anders aus.
Aber das machen wir eben ganz bewusst nicht, aus bekannten Gründen.

Da Du mich ja direkt ansprichst:
Einen Deiner (mittlerweile gelöschten) Beiträge hatte ich so verstanden, dass letztlich der GWC an einem verlorenen Spiel zerbrochen ist.
Läßt sich jetzt leider nicht mehr nachprüfen, Du hast ja alles von Dir gelöscht.
Daher lasse ich das jetzt im Raum stehen...


Und eigentlich hat Gorkon eh alles schon viel besser als ich gesagt...
 
...wo ist der "Hey, das wollte ich schreiben" - Button? Der böse Klingone hat mir da eniges geklaut.

Noch einmal zum Kick: Versetz' Dich in unsere Lage. Du zockst, quatscht über Gott&die Welt. ein unbekannter Spieler wechselt kurz vor Schluss in das gewinnende Team. Ist Dein erster Gedanke "Oh, durch diese fast schon ironische Aktion hat er elegant auf ein Problem hingewiesen. Jetzt müssen nur 2 Spieler in die andere Richtung wechseln, und die Teams sind vielleicht besser.", oder denkst Du "Was is' das denn für einer?". Ich weiss was ich gedacht habe, ich weiss was 99% aller UT - Spieler denken. ;)

Danach: Ja, natürlich dürfen Member sich mehr erlauben als bekannte Gäste, und die dürfen mehr als unbekannte. Ist doch wohl völlig klar? Ein Kumpel von Dir geht ja auch anders mit Dir um als ein Fremder?

Und grundsätzlich... Ich verstehe immer noch nicht, warum wir denn so ein Problem sind. Alle Server, auf denen ich sonst mal gezockt habe, sind wesentlich Ellenbogenlastiger und härter drauf, in praktisch allem. Es gibt viel mehr geflame, gereskille, generelles 'rumgegimpe, auf-maximale-effi-gezocke und miese teams. Im "professionellen" eSport noch extremer. Hergott, mit der Einstellung würdest Du kein 10 Sekunden Counterstrike public-Server ohne Hirnschlag überleben! Den Punkt kapier' ich absolut nicht.

Wir sehen das hier nicht als Sport. Das ist ein Ballerspiel, das man mit anderen zusammen spielen kann. Ich sehe mich hier in keiner anderen Verantwortung, als im TS ordendlich zu fluchen und Blödsinn zu reden, virtuelle Typen umzunatzen. Schiedsrichter, unjust, Wrestling?? Wenn Du mit ein paar Kollegen Karten oder Halma oder sowas spielt, habt ihr dann Schiedsrichter dabei? Diese ganze eSports-Sache... Wie gesagt, wir nehmen dieses Spiel scheinbar lange nicht so ernst wie du oder sehen es massiv anders als Du. Ein paar Clanwars zwischendurch sind nett, aber das auch nur, um mal explizit "als Team" zu spielen. UT ist ein Spiel. Sport ist da draussen, da wo's hell ist.
...da wo ich immer auf den kopf falle.
 
Man merkt, ihr habt alle keine kleinen Kinder, ansonsten würde euch die Zeit für solch' ellenlange Beiträge fehlen :D

Aber das Lesen macht Spaß!

Ich hab euch alle lieb...

Gruß
Jensus
 
Danke Jense

* ich habe es bisher erst einmal mitbekommen, dass irgendwer von unseren Servern gekickt wurde (offensichtliches cheaten) und ich spiele schon eine recht lange Zeit UT. Gestern erst habe ich auf unserem FFA Server gespielt mit ein paar Jungs und das war richtig lustig. Ein gewisser «Wunderschlampe» hat sich seine ersten Punkte auch an Respawnpunkten geholt, wen juckts? Gewonnen hat er deshalb trotzdem nicht.

Und so richtig schlecht kann es nicht sein, auf unseren Servern zu spielen, sonst würde ich nicht immer wieder bekannte Nicks treffen, die mit uns spielen und immer wieder gerne kommen.
Ja und natürlich werden alle Besucher zuallererst gleich behandelt, die die bei uns im Wohnzimmer das Bier verschütten und rumfluchen, den anderen Spielern ins Ohr rülpsen oder auf den Teppich reihern werden über kurz oder lang fliegen.

Gastrecht hat, wer sich benimmt.
 
Betreffs Nickfaker:
Bei Stivan und Brummelchen ist es in so fern was anderes, als dass die sich eh immer selber verraten. Hat einen gewissen Running Gag Charakter, frei nach dem Motto, wie heißen sie denn heute...
Gut finde ich es trotz dem nicht.
;)
Wobei das letzte Mal Soko mich gekickt hat, als es mir mal wieder zu blöd wurde nach
dem 0:6 Rückstand - nur damit stehe ich nicht allein da, das können andere vom SNC
auch ganz gut - auch ohne Kick ;)
Ich sag mir dann auch - wenn er meint...

Blöde Zitiererei - aber es stimmt halt:
Die eSport-Community kann mich an meinem glänzenden Metallarsch lecken.
Wir betreiben kein "eSportliches Event",
Stichwort Anspruch und Wirklichkeit:
Ihr beide habt in Rekordzeit zwei Clans verschlissen, nur weil ihr an Euren eigenen hohen "Ligaambitionen" gescheitert seid.
Ich spiele beim SNC, weil es a) Spass macht und b) die Leutz nicht dumm rumreden
oder blöd rumstehen, weil sie die Map nicht kennen - sondern weil gespielt wird.
Mal besser, mal schlechter, mal ausgeglichen, mal sehr unausgeglichen (wenn auch nur kurz).
Wer das nicht mag oder Probleme mit SNC-Spielern hat, bleibt besser weg.
So wie ich den FFA gemieden habe, wenn Stivan da war ;)

>> Man merkt, ihr habt alle keine kleinen Kinder,

Nö, aber Raoul und Titan wären ein prima Ersatz :ROFLMAO:

Egal, was wir uns an den Kopp geschmissen haben - als Fun-Clan gibt es IMO keinen
besseren - alle anderen sind zu schnell umgeschlagen oder die Spieler hatten Zweit-
Dritt-Clans. Ich erinnere an den BHC - von denen sieht man kaum noch jemanden.
Diese Einsteiger-Liga ist auch praktisch tot - Fun-Baller ist irgendwie nicht gefragt.

Was die CB angeht - wer meint, er möchte ernsthaft dort mitmischen, hat entweder
zuviel Zeit über oder keine anderen Hobbies und ist Single. Dazu die Querelen, die
durch die Regeln in der CB etc auf den Servern, wo diese Typen abhängen - danke,
ne, son Stress brauch ich nicht.

>> Im "professionellen" eSport noch extremer.

Und diese Jungs&Mädels verdienen damit ihren Lebensunterhalt - 24/7.
(von dem precious-Girl mal abgesehen, dass hatte ja noch andere Talente :sex)
 
Nun gut, Stivan hat sich geäußert und versucht deeskalierend auf die Beteiligten einzuwirken, was offensichtlich nur bedingt geklappt hat. Dazu gehört halt auch, dass die "Streithähne" mitmachen. :)

Fest stehen zwei Dinge:

Das ist ein [SNC]-Server und wir sind der [SNC]. Wir legen fest, wie gespielt werden soll und was richtig und was nicht mehr richtig und was falsch ist.

Wir müssen damit leben, dass das manchen Spielern weniger und anderen mehr zusagt. Es besteht kein Zwang auf unseren Servern zu spielen. Wer unseren Stil nicht mag, sucht sich einen anderen Server.

Damit, meine ich, können wir getrost (wieder) zumachen.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben