Wie krieg ich das 'Loch' zu?

maetes

R.I.P.
:) Leute

Wir wollen bald umziehen, genauer gesagt, Ende September. Bis dahin ist in unserem neuen Domizil aber noch viel zu tun. U.a. wollen wir aus einem Esszimmer ein Kinderzimmer machen. Dazu muss eine Wand gezogen werden.

Jetzt bin ich aber Bäcker und kein Maurer :cry:
Andererseits, eine Wand aus Lebkuchen hat auch nicht jeder und Sohnemann könnte sich bei Bedarf ins Wohnzimmer durchknabbern:ROFLMAO:

Eine Mauer aus Kalksandstein kommt nicht in Frage. Auch mit Porenbeton (Ytong) kann ich nicht umgehen. Ich dachte eher an eine Holzkonstruktion als Gerüst, dann OSB-Platten dranschrauben, Schalldämmung rein und zum Schluss Gipskarton und die Tapete. Geht das wohl so? (Die Wand soll in ein paar Jahren wieder raus, spätestens wenn unser Filius auszieht)
Auf was muss ich achten?
Wäre toll, wenn hier ein Trockenbauer an Board ist, oder zwei, oder drei :)

Viele Grüße
maetes
 

Anhänge

  • k-IMG_2341.JPG
    k-IMG_2341.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 435
In dem Fall könnte man eine so genannte Ständerwand nehmen.
Funktioniert im Prinzip genau so, wie Du es schon vor hattest:

Da werden Aluminiumträger eingezogen und dann an diese Träger Rigipsplatten befestigt.

Ständerwände montieren
 
Nimm doch einfach ein paar Kästen Bier! Die stapelst Du so, daß Du Dich von "Deiner Seite" aus bedienen kannst. Wenn die Kästen leer sind, kaufst Du einfach mal eine andere Marke und schon macht der Tapetenwechsel richtig Spaß und auch Deine bessere Hälfte hat nichts mehr gegen ein paar Bierchen in geselliger Runde einzuwenden ...
 
Das mit den Ständerwänden ist ideal, zumal diese sich später auch wieder leicht entfernen lassen.
Am besten nimmst du die U-Profile, wo man mindestens 80-iger Dämmung reinschieben kann, sonst hört ihr die Flöhe husten.
 
Als Zusatz - grüne Gipskartonplatten sind für Feuchträume, und teurer als
die normalen hellen Platten, die eigentlich langen sollten.