Wie krieg ich das 'Loch' zu?

maetes

R.I.P.
:) Leute

Wir wollen bald umziehen, genauer gesagt, Ende September. Bis dahin ist in unserem neuen Domizil aber noch viel zu tun. U.a. wollen wir aus einem Esszimmer ein Kinderzimmer machen. Dazu muss eine Wand gezogen werden.

Jetzt bin ich aber Bäcker und kein Maurer :cry:
Andererseits, eine Wand aus Lebkuchen hat auch nicht jeder und Sohnemann könnte sich bei Bedarf ins Wohnzimmer durchknabbern:ROFLMAO:

Eine Mauer aus Kalksandstein kommt nicht in Frage. Auch mit Porenbeton (Ytong) kann ich nicht umgehen. Ich dachte eher an eine Holzkonstruktion als Gerüst, dann OSB-Platten dranschrauben, Schalldämmung rein und zum Schluss Gipskarton und die Tapete. Geht das wohl so? (Die Wand soll in ein paar Jahren wieder raus, spätestens wenn unser Filius auszieht)
Auf was muss ich achten?
Wäre toll, wenn hier ein Trockenbauer an Board ist, oder zwei, oder drei :)

Viele Grüße
maetes
 

Anhänge

  • k-IMG_2341.JPG
    k-IMG_2341.JPG
    179,3 KB · Aufrufe: 435
In dem Fall könnte man eine so genannte Ständerwand nehmen.
Funktioniert im Prinzip genau so, wie Du es schon vor hattest:

Da werden Aluminiumträger eingezogen und dann an diese Träger Rigipsplatten befestigt.

Ständerwände montieren
 
Nimm doch einfach ein paar Kästen Bier! Die stapelst Du so, daß Du Dich von "Deiner Seite" aus bedienen kannst. Wenn die Kästen leer sind, kaufst Du einfach mal eine andere Marke und schon macht der Tapetenwechsel richtig Spaß und auch Deine bessere Hälfte hat nichts mehr gegen ein paar Bierchen in geselliger Runde einzuwenden ...
 
Das mit den Ständerwänden ist ideal, zumal diese sich später auch wieder leicht entfernen lassen.
Am besten nimmst du die U-Profile, wo man mindestens 80-iger Dämmung reinschieben kann, sonst hört ihr die Flöhe husten.
 
Als Zusatz - grüne Gipskartonplatten sind für Feuchträume, und teurer als
die normalen hellen Platten, die eigentlich langen sollten.

Die Genemigung des Vermieters ist aber das wichtigste, ansonsten gibt das
richtig Stress später wegen des Holzrahmens.

Dann sollte man überlegen, ob man den Holzrahmen nicht vorsichtig abmontiert
und aufbewahrt oder ob man das Ständerwerk nicht draufschraubt.
Ich würde den Rahmen abbauen - da könnte man auch die neue Wand "plan"
verbauen.

Zum Arbeiten: guten Akkubohrer + 2.Akku, Blechschere/Stichsäge, richtige
Schrauben. Ständerwerk je nach Dicke evtl zweireihig aufbauen, schalldämmende
Wolle einsetzen, keine wärmeisolierende ;)
Teppichmesser zum Schneiden des Rigips (wird später nur gebrochen).

Bei Hornbach ist gut zu sehen, dass die Platten versetzt angeschraubt werden und
dass die Platten halbe Größe haben (bezogen auf eine ganze). Ebenso ist
gut zu sehen, dass jede Platte rechts und Links einen Ständer hat, wo sie
verschraubt wird - es passen auf einen Ständer zwei Platten.
Vor dem Plattenlegen sollte man sich auf dem Boden und Decke die Lage der
Ständer anzeichnen, sonst schraubt man in die Wolle später :D

Die Fugen zwischen den Platten werden entweder verklebt mit einem Band oder
zugespachtelt bzw beides. Anschliessend abschleifen mit Schmirgelpapier, damit
die Übergänge für Farbe/Tapete ganz glatt sind - die Dellen sieht man sonst!

Alles nur abgeguckt hier :D
 
Yopp, Rigips vorschrauben beidseitig, verputzen, tapezieren, gut ists.
Wenn noch weitere Tipps benötigt werden, einfach melden, von mir aus auch per PN..
 
ot:

Ich würde noch einen Spion verbauen, damit der Kleine, wenn er denn mal Flügge wird beobachtet werden kann, um einzuschreiten, falls er versucht Nachwuchs zu zeugen bevor er verheiratet und vor allem ausgezogen ist. Oder gar illegales in seinem Zimmer veranstaltet.

Totale Überwachung ist nicht nur Aufgabe des Staates nein es ist Bürgerpflicht! :)

PS: Falls es wer nicht gerafft haben sollte, dass war ein Scherz!
 
:) ihr seid doch alle :engelchen und ich hab euch zum :fressen gern !!!

Ein superdickes Dankeschön für eure Hilfe
Gruß maetes
:bigkiss​
 
Wie hast du es denn nun zugemacht? Doch mit Zuckerguss?

Ruhig Brauner, gaaanz ruhig :D

Habe mir erst mal die wichtigste 'Zutat' für diese Aktion besorgt, die Erlaubnis vom Vermieter - 0 Problemo.
Jetzt ist die alte Zarge raus und nächste Woche geht's weiter, aber ohne Zuckerguss, den heb' ich mir für das nächste Knusperhaus auf - Es ist ja schon fast wieder Weihnachten :ROFLMAO:
(Fofofo = Fortschrittfotos folgen)

Gruß maetes
 

Anhänge

  • k-IMG_4722.JPG
    k-IMG_4722.JPG
    184,8 KB · Aufrufe: 340
Zuletzt bearbeitet:
:) Leute

Bin ja z. Zt. selten hier, aber unsere 'Baustelle' hat oberste Priorität. :koffein
Bei der 'Wand' habe ich mich für die preiswertere Variante entschieden und ein Ständerwerk aus Dachlatten gebastelt. Die Dämmwolle (14cm dick) ist drin und die Randleisten sind mit Schrauben an der Mauer fixiert. Heute wird die 'Wand' noch verputzt und Sonntag kann dann hoffentlich die Tapete drauf. Wenn dann alles fertig ist, kommt noch eine Schrankwand davor und das 'Loch in der Wand' ist Geschichte - Zumindest bis Sohnemann auszieht, dann kommt nämlich die Abrissbirne des kleinen Mannes zum Einsatz und maetes hat wieder ein Zimmer mehr zu Verfügung. :D

Hab noch ein paar Bilderkes (Fortschrittfotos) angehängt.

Nochmals,
Vielen Dank für eure Tips


Gruß maetes
 

Anhänge

  • k-IMG_5082.JPG
    k-IMG_5082.JPG
    75,2 KB · Aufrufe: 336
  • k-IMG_5194.JPG
    k-IMG_5194.JPG
    186,8 KB · Aufrufe: 368
  • k-IMG_5201.JPG
    k-IMG_5201.JPG
    145,4 KB · Aufrufe: 330
Oben