.htaccess

M-EIBAN

Herzlich willkommen!
Hallo liebe Supernature Forum Members!

Ich hab ein kleines Problem. Ich hoff ihr könnt mir weiterhelfen. Und zwar habe ich eine Webside von 1&1 (Webhosting). Ich möchte ein geschütztes Verzeichnis erstellen. Hierzu hab ich 2 Dateien erstellt zum einen:

.htaccess
Code:
# Verzeichnisschutz
AuthType Basic
AuthName "Service-Bereich"
AuthUserFile /login/.htusers
Require user  Admin

und die:

.htusers
Code:
# Benutzer-Passw
Admin:test

Nun meine erste Frage. In sämtlichen Tutorals heißt es ja, dass der absolute Root angegeben werden muss.

Mein FTP-Server schaut in etwa so aus

<dir> logs
<dir> wbs123456789
______<dir> login
___________logged.html
___________.htaccess
___________.htuser

______home.html
______bilder.html
...

Also unter dem Ordner wbs123456789 ist meine Homepage und ein Ordner "login" indem sich die .nt-Daten befinden. Dieser Ordner mit Inhalt soll geschütz werden

wie lautet dann der absolute Root für meine .ntaccess- Datei?

Wenn ich nun im I-Explorer in das Verzeichnis wechsle:
http://www.meinehomepage.de/login/logged.html, dann kommt das Eingabefenster. Jedoch funktionert die Anmeldung nicht, nach 3 mal falscher Eingabe, erscheint der Fehler 401.

Außerdem, muss ich für 1&1 meine Passwörter mit einen Compiller umwandeln?

Ich danke für jede Antwort.
 
Passwörter im Klartext lassen die wenigsten Webserver zu. (Admin fragen)

Welcher Server läuft denn da? (Admin fragen)
Den korrekten Pfad zu den Verzeichnissen solte der Admin immer wissen.

Weg des geringsten Widerstandes ist genau den anzurufen.


Viell. ists doch nur die fehlende Verschlüsselung..

Gulli-> gulli: Verzeichnisschutz mit htaccess selber erstellen
 
Danke MaXg.

Weißt du evtl. eine Webseite oder einen Tool mit dem man solche Passwörter verschlüsseln kann?
 
Ich krame diesen alten Thread noch mal hervor, für den Fall, dass es noch so einen Blödi gibt, der es bevorzugt, umständliche Wege zu gehen, die dann doch nicht nach Rom führen. :ROFLMAO:

Seit ca. 2 Stunden irre ich durch das Web, weil ich herausfinden wollte, was mit dieser ominösen *absoluten Root* gemeint ist, die man eintragen muss, wenn man mit einem htaccess-Generator entsprechende htaccess-Dateien generieren möchte. Ich hatte das nämlich versucht, bekam auch das Login-Fenster von meinem Webspace, jedoch wurden meine eingegebenen Daten nicht akzeptiert.

Leider kam ich erst jetzt auf die Idee, in den Kundenbereich meines Webhosters (1&1) zu gehen. Da habe ich nämlich einen ganz wunderbaren Link entdeckt, der mich zum Verzeichnisschutz führt. Da trage ich nur den Benutzer und das Passwort ein und kann dann ganz bequem aus einer Verzeichnisstruktur auf den Ordner klicken, den ich mit einem Passwort schützen möchte.

Jetzt weiß ich zwar noch immer nicht, was mit dieser *absoluten Root* gemeint ist, aber mein Ordner ist geschützt und das ist die Hauptsache. :D


Lieben Gruß

Nicki :)
 
....
Jetzt weiß ich zwar noch immer nicht, was mit dieser *absoluten Root* gemeint ist, aber mein Ordner ist geschützt und das ist die Hauptsache. :D


Lieben Gruß

Nicki :)

Absolute ROOT ist der Ordner in deinem Webspace, von dem aus du nicht mehr höher im Verzeichniss Kommst.

PS: Willkommen im Supernature-Forum :)
 
Hallo Jim und danke für deinen Willkommensgruß. :)

Ich hatte den obersten Ordner eingetragen, weil ich die Root von der FP-Root abgeleitet hatte, aber mit den Daten konnte ich mich nicht einloggen. Deshalb ging ich davon aus, dass die *absolute Root* noch etwas anderes sein muss. *very strange*

Trotzdem danke ich dir für die Erklärung. :)
 
Oben