LAN Aktivität wird falsch angezeigt!

Auf-der-Wei.de

kennt sich schon aus
Ich habe da eine seltsame beobachtung gemacht... Wenn ich auf das Symbol "Lan-Verbindung" klicke öffnet sich ja das Fenster "Status für LAN-Verbindung".

Hier mache ich jetzt die Entdeckung das die empfangenen Bytes niemals stimmen können!!! Da steht bei mir 993..... obwohl ich mehrere hundert MB heruntergeladen habe!!!

Weiß jemand was das sein könnte... ???
 
Steht da wirklich was von MB? Und nicht vielleicht doch eher was von Paketen?
 
Ja, ist ja richtig... Packete... aber das kommt trotzdem nicht hin das 9000 Packete rausgehen und nur 900 reinkommen...

Das ganze passiert aber nur wenn ich den router vor das modem klemme! Ich habe den router jetzt erstmal abgeklemmt und jetzt ist alles wieder normal!

Ich kann mit den Router nicht einmal Windoof Updates saugen?!?

Woran kann das liegen?!?
 
Also erstmal sind nicht alle Pakete gleich groß, es gibt zwar eine minimale und eine maximale Größe aber dazwischen liegen schon einige Bits also sollte man die Anzeige der gesendeten und empfangenen Pakete nicht überbewerten.

Was meinst du mit nichteinmal? Was funktioniert denn noch alles nicht richtig?

Was für einen Router benutzt du? Wie hast du ihn Konfiguriert? Fragen über fragen...

Wenn du vermutest, dass Pakete verloren gehen, dann mach doch mal einen Ping auf den Router oder auf irgend eine Webseite
 
Also ich habe den U.S. Robotics Wireless MAXg Router (USR5461).
Er ist als PPPoE konfiguriert.

Es gehen keine Packete verloren bei einem Ping test.

Aber ich habe ca. 6 mal versucht das service pack 2 für windoof runterzuladen... es lässt sich ja runterladen, aber es sind fehler in der Datei, deshalb lässt sie sich nicht installieren!

Auch bekomme ich die W-Lan verbindung aufgebaut. Es wird immer angezeigt das die IP ungültig ist! 0.0.0.0 ist ja auch keine gültige adresse! Aber wieso ist das ganze so??? Was mache ich falsch....

Was kann ich euch noch an infos geben??
 
Wo wird als Adresse 0.0.0.0 ausgespuckt? Mach mal bitte in der Windows-Konsole "ipconfig /all" . Lässt du die Einstellungen vom IP via DHCP vornehmen oder richtest du das IP manuell ein?

Das das Service-Pack defekt ist, muss nicht unbedingt an deiner Verbindung liegen, dass kann durchaus auch schon Fehlerhaft auf der Quelle liegen. Beim automatischen Update wird übrigens auch SP2 eingespielt.
 
Adresse wird automatisch bezogen.
IP: 169.254.142.168
Subnet: 255.255.0.0
kein gateway!!!

Eingeschränkte oder keine konnektivität!



Ich habe gerade nochmal versucht alles manuell tu konfigurieren und hatte auch keinen erfolg.
Also ich habe die obigen einstellungen vorgenommen und zusätzlich 192.168.2.1 als gateway.

Die verbindung scheint zu stehen... aber ich kann den gateway nicht anpingen???!!! Also doch keine verbindung?!?
 

Dachte ich mir...

Was steht denn bei Robo unter LAN-Settings beim Gateway und DNS-Server? Wenn da nichts oder 0.0.0.0 steht dann trag da mal was ein, dann sollte es gehen. Wenn da was steht, dann mach den DHCP erstmal aus und richte das IP manuell ein unter angabe der entsprechenden Adressen...

Der IP-Adressraum den du vergeben lässt und die IP-Adresse die du somit zugewiesen bekommst sollte schon im selben logischen Netzwerk sein wie das Gateway und der DNS-Server.

192.168.2.1 ist wenn ich mich recht entsinne Standardeinstellung beim Robo (hab auch einen) 169.254.142.168 ist aber nicht standardmäßig beim DHCP eingestellt.

Welche frage sich mir noch aufdrängt... wie kommst du eigentlich jetzt ins Internet um zu posten, wenn doch die Einstellungen bei dir zu Hause nicht ganz korrekt zu sein scheinen.
 
Dachte ich mir...
192.168.2.1 ist wenn ich mich recht entsinne Standardeinstellung beim Robo (hab auch einen) 169.254.142.168 ist aber nicht standardmäßig beim DHCP eingestellt.

Stimmt die IP-Adressen gehen da nur von 192.168.2.2 bis 196.168.2.31


Ich komme per Lan-kabel ins netz... aber nicht per W-Lan (Max G).... Ich habe grade nochmal nachgelesen.... Dafon hab ich ja noch garnicht erzählt?!?

Das Kabel will ich garnicht haben! Sieht scheiße aus!!!
 
Zuletzt bearbeitet:
ot:

Das Kabel will ich garnicht haben! Sieht scheiße aus!!!

Ein Computer und seine Verbindungen zur Aussenwelt sollen nicht hübsch aussehen sondern zweckmäßig sein. Das "hässliche" Kabel ist um einiges Störunempfindlicher als eine Verbindung über das Medium Luft. Auch ist es sofern die NIC (Network Interface Card) es mitmacht um einiges schneller (bis zu 1GBit/s auf UTP Cat5e), bei WLAN nach IEEE 802.11g sind "nur" 54Mbit/s möglich bei IEEE 802.11n 300MBit/s. Aber soviel nur am Rande... da es bei den derzeitigen Bandbreiten für Internetverbindungen irrelevant ist.


Wenn der DHCP auf den Robo oben genannten Raum adressiert und du eine IP-Adresse ausserhalb dieses Raumes zugewiesen bekommst, so legt das die Vermutung nahe, dass dein WLAN-Adapter die IP nicht vom Robo bezieht. Hast du mal geprüft, ob die SSID auf dem PC mit der des Robo's übereinstimmt und ob der Verschlüsselungsalgorithmus, sammt Schlüssel benfalls identisch ist?

Das du bei manueller Konfiguration des WLAN-Adapters ebenfalls keinen Erfolg hattes, obwohl die IP-Adressen für Gateway und DNS diejenigen vom Robo waren, spricht ebenfalls für meine These, welche ich im vorrangegangenen Absatz aufgestellt habe.

PS: Ja diese Information hattest du uns vorenthalten, vielleicht wären wir schon einen Schritt weiter, wenn du es nicht getan hättest ^^

Falls WLAN dann endlich funktioniert und du dich wundern solltest, dass es nicht mit voller Geschwindigkeit geht... (was bei DSL jenseits der 3MBit/s auftreten könnte)
Der TCP-Optimicer bietet die Möglichkeit deine Netzwerk-Verbindungen zu optminieren.

Des öfteren wird die MTU (Maximum Transmission Unit) dafür verantwortlich gemacht. Die MTU ist jedoch im seltensten Fall das Problem, meist liegt das Problem eher im TCP Empfangsfenster, welches durch den Optimicer angepasst wird. Auf wunsch passt er auch die MTU an.

Alternative Hilfe kann der T-DSL Speemanager (Nicht die Startsoftware von T-Online! Der Speedmanager funktioniert auch mit anderen Providern da er nichts mit der Einwahl zu tun hat)bieten, auch er optimiert die Windowseinstellungen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt hab ich alles schön mitgelesen und OSI hat's ja auf den Punkt gebracht.
Will nur ne Anmerkung machen, weil auch schon passiert:
Könnte es sein, dass da ein WLAN des Nachbarn durchhaut und der WLAN-Stick "den Nachbarn" findet ??

Nur so ne Idee (die falsche IP!)
 
Die SSID ist schon die richtige... ich kann sie ja mal ändern, nicht das der Nachbar die selbe hat!
Es ist auch das einzige W-Lan Neztwerk in der Liste.
 
Ob ein WLAN in einer Liste steht, hängt vom Manager ab. Das Boardmittel von Windows zeigt WLAN's, welche die SSID nicht als Broadcast aussenden auch nicht an. Andere Tools zeigen das WLAN trotzdem an, mit dem Vermerk "SSID nicht übertragen" o.Ä. bzw. beides, sofern man selbst mit das verborgene WLAN in den eigenen WLAN-Profilen gespeichert hat.

Wenn eine SSID auf Namen wie WLAN, wireless, <name-des-routers>, home, private... etcpp haben ist die Wahrscheinlichkeit hoch, dass die SSID mit zunehmender Zahl der vorhandenen Netze "kollidieren". Allerdings ist es in solchen Fällen unwahrscheinlich, dass ein derartiger Adressbereich zugewiesen wird wie es bei dir scheinbar der Fall ist. Meistens werden hier per Werkseinstellungen Adressen aus dem "Privaten Adressbereich" vergeben.
 
So, jetzt habe ich mal den W-lan stick etwas höher gelegt... um eine bessere verbindung zu schaffen (bin jetzt bei sehr gut!) dann habe ich alles manuell konfiguriert und siehe da... die verbindung steht! Leider kann ich nur auf den router zugreifen, jedoch nicht auf das internet?!?

ich habe vorhin auch mal das LAN manuell konfiguriert, mit dem ergebniss das onlinespiele funktionieren, icq auch geht, aber internetseiten sich nicht aufrufen lassen!

Warum verhält sich das so im lan???
Was ist mit dem W-lan los???
 
Hast du den auch beim manuellen konfigurieren den DNS-Server (Domain Name System) eingetragen? Internet seiten lassen sich in dem Zustand schon aufrufen nur eben nicht über die DNS sondern nur über die IP, welche man in den seltensten Fällen im Kopf behalten kann sofern man sie denn überhaupt mal nachgeschaut hat. Dafür gibt es ja den DNS. Der macht dann nämlich aus einer IP einen Namen. Hier das Wiki

Wenn du deiner NIC nicht sagst wo er erfragen kann, welche IP sich beispielsweise hinter www.supernature-forum.de verbirgt, dann kann er es auch nicht herausfinden, ergo kann er die Seite anhand des Namens nicht aufrufen.
 
Scheiße bin ich blöd... Der DNS-Server.... OOOOhhhhhh :cry:

Ich hab da zwar was eingetragen, aber leider 2 Ziffern vertauscht...

Scheiße bin ich blöd!!!

Naja, jetzt geht es jedenfalls.... DAAANNKKKEEE
 
^^

Ich schick dir dann meinen PayPal-Kontakt via PN, damit du dich angemessen bei mir bedanken kannst ^^

Viel Spaß beim drahtlosen surfen...
 
Oben