ICS klappt nicht mehr - auch nach Neuinstallation nicht (Fehler 765)

o0Pascal0o

Bruder von Johnny English
Hallo,

bislang hatte ich immer meinen 2ten PC per ICS im Internet. Aber jetzt mecker Windows immer, dass ich kein ICS mehr

machen darf. Ich muß es ziwschendurch immer deaktivieren, weil sonst einige Spiele über die 2te NIC routen und ich

über die 1ste Nic die Spiele spiele. Beim wieder reaktivieren gings dann plötzlich nicht mehr gescheit und ich habe

jetzt dieses Problem:

Konfiguration:
Windows XP prof. SP2
1. NIC(1Gbit) für LAN: 192.168.0.1
2. NIC(10Mbit) für I-net + (Teledat 302) : IP = 192.168.0.200
Ich wähle mich mit einer Breitbandverbindung "Congster" ins I-net ein.

Also an die 2te NIc ist ein Teledat 302-Modem(DSL). Die Verbindung zum Modem klappt auch(jetzt bin ich ja auch

gerade im Internet).

Aber wenn ich ICS auf der Internetverbindung ICS machen will, dann muß ich einen Netzwerkadapter wählen. Ich wähle

den für´s LAN, also den 192.168.0.1(1Gbit). Dann mecker Windows aber: "Gemeinsame genutzer Zugriff kann nicht

aktiviert werden. Fehler 765: "[...] erforderlich ist". Wie auf dem Bild zu sehen:

http://img165.imageshack.us/img165/9844/netzwerkumgebunghj3.jpg


Echt komisch - da es ja früher immer geklappt hat. Oder muß ich ICS auf dem Lan-Verbindung1 aktivieren und nicht auf

der Breitbandverbindung? ->jedoch selbst dann funktioniert es nicht und ich bin mir 99%ig sicher, dass ich früher

immer die Breitbandverbindung freigegeben hatte(obowhl beides ja irgendwie logsich wäre, vielleicht auch klappen

müsste.

Pascal
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Gib mal der 1.NIC eine andere IP (aus dem selben Subnet) und versuch danach nochmal ICS zu aktivieren.
Da Windows ja beim ICS-aktivieren die LAN-NIC automatisch auf 192.168.0.1 stellt, stört es sich wohl daran, daß die 192.168.0.1 schon vergeben ist. Die Fehlermeldung liest sich zumindest so.

MfG
Lektro
 
Moin,

in Zeiten wo ich noch ICS genutzt habe war es immer empfehlenswert auf dem Rechner wo ICS eingerichtet wird gar keine IP zu vergeben. Windows mochte das nie, selbst wenns die passende IP war.
 
ich habe ja extra mal keine IP eingestellt oder einer andere. Aber auch das tat nicht.

Dann habe ich mal keine IP auf der GIG & keine IP auf der 10Mbit und siehe da ich konnte ICS einstellen auf Breitbandverbindung und die GIG bekam die 192.168.0.1. Dann habe ich die 192.168.0.200 wieder auf der 10Mbit eingestellt und es tut alles wunderbar.

Nur frag ich mich jetzt warum - warum tats nicht vorher?

Pascal
 
Der Fehlermeldung nach ist die 192.168.0.1 bereits einer anderen Netzwerkkarte zugeordnet.

Wenn Windows meint eine neue Netzwerkkarte gefunden zu haben, wird die auch als neue Karte ins System eingebunden.
Bereits in Windows 2000 ist aber die Konfiguration in der Registry geblieben.
Beim einrichten von ICS wird auch die Konfig der "toten" Karten aus der Registry gelesen. Wenn da bei einer 192.168.0.1 steht, kommt genau diese Fehlermeldung.
 
Oben