Laie sucht passenden Computer

jachy

Herzlich willkommen!
Wer kann mir helfen. Ich bin ein absoluter Laie, da ich bisher nur mit Apple zutun hatte. Jetzt möchte ich mir einen PC anschaffen, aber nur zum spielen. Etwas anderes muss er nicht können. Auf was muss ich beim Kauf achten und was kann ich getrost weglassen. Wenn ein Verkäufer merkt wie blöd ich auf diesem Gebiet bin, wird er mir ja wahrscheinlich sonst etwas aufschwatzen. Also, vielen Dank schon mal für die Antworten und bitte nicht lachen.
Bis dann Jachy:eek:
 
Hallo und willkommen :)
Das "nur zum Spielen" müssen wir etwas genauer beleuchten: Welche Art von Spielen soll denn darauf laufen? Das ist nämlich ganz entscheidend für alle weiteren Tipps.
 
Hallo, also schon die etwas aufwändigeren Spiele wie Sims, Stronghold oder Age of Empire. Hilft das weiter?
Liebe Grüße
Jachy
 
Das sind nicht so die Hardware - Knaller, da sollte im Prinzip ein Standard - PC mit Direct X 9 Grafikkarte ausreichen.
 
Hallo Jachy !

Also, das wichtigste ist erstmal ein vernünftiges Mainboard mit einem guten Chipsatz empfehle Dir ASUS oder Gigabyte Boards, die haben so ziehmlich alles was man braucht,laufen gut, leise und die Treiberversorgung passt auch. Je nachdem was Du möchtest, gibt es für AMD den aktuellen
Sockel AM2, für Intel den Sockel 775. Alle anderen Sockel sind veraltet und nicht mehr zu empfehlen !!

Beim Speicher ist die Marke nicht ganz so wichtig, passen sollte nur das es DDR2 800 MHz Speicher wird mit den Latenzen für AMD CL4 4-4-12 und für Intel CL5 5-5-15 . Intel profitiert nicht so stark von niedrigen Latenzen wie AMD Rechner, alles andere ist Geldvernichtung. Schön wären Speicher mit sogenannten Heatspreadern, das sind kleine Kühlbleche die die Hitze etwas vom Speicher ableiten. Darauf achten das auch das Mainboard DDR2 800 MHz unterstüzt.

Festplatte :