Laie sucht passenden Computer

jachy

Herzlich willkommen!
Wer kann mir helfen. Ich bin ein absoluter Laie, da ich bisher nur mit Apple zutun hatte. Jetzt möchte ich mir einen PC anschaffen, aber nur zum spielen. Etwas anderes muss er nicht können. Auf was muss ich beim Kauf achten und was kann ich getrost weglassen. Wenn ein Verkäufer merkt wie blöd ich auf diesem Gebiet bin, wird er mir ja wahrscheinlich sonst etwas aufschwatzen. Also, vielen Dank schon mal für die Antworten und bitte nicht lachen.
Bis dann Jachy:eek:
 
Hallo und willkommen :)
Das "nur zum Spielen" müssen wir etwas genauer beleuchten: Welche Art von Spielen soll denn darauf laufen? Das ist nämlich ganz entscheidend für alle weiteren Tipps.
 
Hallo, also schon die etwas aufwändigeren Spiele wie Sims, Stronghold oder Age of Empire. Hilft das weiter?
Liebe Grüße
Jachy
 
Das sind nicht so die Hardware - Knaller, da sollte im Prinzip ein Standard - PC mit Direct X 9 Grafikkarte ausreichen.
 
Hallo Jachy !

Also, das wichtigste ist erstmal ein vernünftiges Mainboard mit einem guten Chipsatz empfehle Dir ASUS oder Gigabyte Boards, die haben so ziehmlich alles was man braucht,laufen gut, leise und die Treiberversorgung passt auch. Je nachdem was Du möchtest, gibt es für AMD den aktuellen
Sockel AM2, für Intel den Sockel 775. Alle anderen Sockel sind veraltet und nicht mehr zu empfehlen !!

Beim Speicher ist die Marke nicht ganz so wichtig, passen sollte nur das es DDR2 800 MHz Speicher wird mit den Latenzen für AMD CL4 4-4-12 und für Intel CL5 5-5-15 . Intel profitiert nicht so stark von niedrigen Latenzen wie AMD Rechner, alles andere ist Geldvernichtung. Schön wären Speicher mit sogenannten Heatspreadern, das sind kleine Kühlbleche die die Hitze etwas vom Speicher ableiten. Darauf achten das auch das Mainboard DDR2 800 MHz unterstüzt.

Festplatte :
Sollte auf jeden Fall SATA sein, ob nun SATA1 oder SATA2 ist wurst, 7200U/min reicht aus. Empfehle hier Platten von Samsung oder Western Digital, die sind schön leise, und werden nicht so heiß.

CPU :
AMD : Athlon 64 X2 ab 5000+ bis 6000+ oder Intel : Core 2 Duo ab E6400 bis E6700 Meine Empfehlung momentan Intel Core 2 Duo E6600. Intel hat mehr Leistung bei weniger Abwärme und größeren L2 Cache.

Grafikkarte :
angesagt ist nur PCIexpress ab einer Nvidia Geforce 7950 GT 256MB Speicher absol. minimum bis zu einer Nvidia Geforce 8800 GTS mit 320MB Speicher. Bis zur 7950 Serie sind es Direct X9 Karten, ab der 8000 ner Direct X10 neuer Standart. Mit den letzteren können natürlich auch die Spiele mit DX9 gespielt werden. Aber lieber eine gute DX9 Karte als ne schlechte DX10 !! Da gebe ich meinen vorredner Recht. Persönlich rate ich von ATI Karten ab, hatte selber viele Probleme damit ! Nvidia ist einfach kompatiebler zu Spielen und Hardware.

Netzteil :
Hängt hauptsächlich von der verbauten Grafikkarte ab, normal reicht aber ein 500W Netzteil völlig aus.

Lüfter:
Sollte man nicht außeracht lassen !
CPU Intel reicht der Boxlüfter erstmal aus, bei AMD sollte schon ein Zalman 7500 Lüfter drauf, Kühlt besser und vorallem leiser !!
Im Gehäuse sollte man wenigstens ein Lüfter haben, der die warme Luft hinten rauswirft, z.B. 120mm Lüfter von Papst. Optimal 2 Lüfter, einer zieht kalte Luft rein, der andere fördert raus, so entsteht eine schöner Luftstrom, der die anderen Komponenten auch mit kühlt. Empfehle 2 120mm Lüfter, da die langsamer drehen und dadurch schön leise sind.

So, habe nun wirklich viel geschrieben, hoffe das ich nichts vergessen habe.
Es ist immer schwer alles in Text zu fassen, ohne den richtigen Kenntnisstand von jemanden zu kennen, schön bzw. leichter wäre es auch gewesen, wenn Du geschrieben hättest was Du max. ausgeben möchtest. Man kann auch aus wenig viel machen (wenn man sich auskennt) .

Ich könnte Dich auch privat beraten, wenn Du das möchtest. Bastele selber sehr viel, und das schon seit mehr als 15 Jahren.

Mfg
Elblindo
 
Guten Morgen, vielen Dank erstmal für die umfangreiche Antwort. Das hilft doch schonmal sehr weiter. Leider ist mein Budget nicht wirklich hoch. so 600 bis 700 Euro. Ob das reicht?
Einen schönen Tag
Jachy
 
Wird sehr knapp - einen Dualcoreprozessor wie vorgeschlagen wirst Du mit dem Budget nicht erwerben können.

Genau so wenig wie eine Direkt X 10 Karte. Da würde ich doch eher noch ne Weile sparen und lieber 400 Euro mehr ansetzen - ohne Monitor!
 
also für 600-700 kriegt man zwar einen dualcore prozessor aber mit ner direkt x10 karte wirds eng... und sich jetzt noch einen rechner mit direktx9 karte zu kaufen ist echt unklug
 
Guten Morgen, vielen Dank erstmal für die umfangreiche Antwort. Das hilft doch schonmal sehr weiter. Leider ist mein Budget nicht wirklich hoch. so 600 bis 700 Euro. Ob das reicht?
Einen schönen Tag
Jachy

Hallo ! Also hier mal eine Aufstellung nur so als Beispiel, hier und da könnte man noch etwas einsparen, aber sonst ein Hammer System ! ( Sogar mit Gehäuse wenn man es braucht )


CPU Sockel 775
Core 2 Duo E4400 (2x 2000 MHz)€ 126,-

Mainboards Sockel 775
P35-DS3 (Intel® P35)€ 99,-

Arbeitsspeicher DDR2-800
DIMM 2GB DDR2-800 (1024 MB)€ 100,-

Festplatten 3,5 Zoll SATA
SP2504C (250 GB)€ 57,-

Netzteil 500 Watt
iGreen Power 500W € 77,-

Gehäuse Midi Tower
Centurion 534 € 56,-

Grafikkarten NVIDIA PCIe
WinFast PX7950GX2 (1024 MB)€ 209,-

2Gehäuse Lüfter
4412F/2GLL (120x25x120 mm)€ 30,-*

Zwischensumme € 754,-*
zzgl. Versand1 ab € 15,95*
Gesamtsumme € 769,95*


Wer sagt da es geht nicht ??
Speckt man die Garfikkarte und läßt das Gehäuse weg,evtl. noch auf AMD gehen, kann man schon auf 600 € kommen !!

Mfg
Elblindo
 
Vllt sollte jachy seinen Preisrahmen angeben, dann könnte man besser zusammenstellen.
Wobei ich das für sinnfrei halte, da er sich als PC-Laie geoutet hat und ich ein
fertig konfiguriertes System für passender halte - es muss ja nicht gleich DELL sein,
der PC-Laden um die Ecke oder Atelco/etc wie sie alle heissen (nur kein online bitte)
sollte es schon sein - allein wegen der schnelleren Hilfe (mal eben hingehen).
 
Er hat den Preisrahmen durchaus bereits angegeben ;)
Leider ist mein Budget nicht wirklich hoch. so 600 bis 700 Euro.
Ich halte aber ein System von der Stange ebenfalls für sinnvoller - als Laie muss man sich ja nicht zwingend sofort an die Innereien wagen :)

Ich denke da z.B. an ein System ähnlich diesem hier: One System Athlon 64 6000+ X2, 2048MB DDR2, 250GB, 18x DVD-Brenner,
Dazu noch ein Upgrade auf die ATI X1950 Pro - dann bist du knapp unter der 700er Marke und solltest ein vernünftiges Maschinchen haben.
 
Upsala, ja danke, ist durch die Überbreite hier verloren gegegangen.

Zu deinem Vorschlag - 350 Watt sollen reichen?
Und bitte keinen Standard-Kühler von AMD, die Dinger taugen nix,
dann besser den Scythe von dort. DDR2-800 bitte, ansonsten
verschenkt man Leistung.
Bei GPU bin ich eher für die 8600GTS, aber das muss man selber wissen ;)
Tastatur/Maus sowie OS hast du nicht angegeben? o_O
Womit soll er denn spielen? :angel ;)

PS Atelco und Dell sind keine ersten Adressen, zu teuer.
 
Oben