Neues Notebook, XP lässt sich nicht installieren

Punkattack

assimiliert
Hi zusammen,
ich bräuchte mal eure Hilfe. Ich habe mir ein neues Notebook gekauft, Fujitso Siemens- Amilo Serie.

Als erstes wollte ich das standardmässige Vista runterschmeissen, da es trotz 1,8 Ghz und 1024 MB Ram läuft wie eine Schildkröte (hab ich nach den Tests auf meinen anderen Rechnern auch nicht anders erwartet :D)

Leider bricht die Installation immer an der selben Stelle ab. Nachdem mehrere Minuten alles normal aussieht kommt immer dieselbe Fehlermeldung (hab ich leider nicht aufgeschrieben)
pci.sys und irgendeine Stopadresse

Ein halbwegs erfahrener Bekannter sagte mir, das könnte an der OEM Version von Vista liegen, die eine Recoverypartition oder ähnliches auf der Platte hat.

Kann das jemand bestätigen bzw. mir eine Lösung für das Problem vorschlagen?

Danke Euch
Punk
 
Wenn dem so ist, lösche doch alle Partitionen und leg neue an.
Vielleicht hilft es.
 
Verwende eine XP-Installations-CD mit integriertem SP2.
Das sollte eigentlich helfen.


MfG

Hoermann
 
Hi Aggi,
löschen würd ich ja, aber wie? Unter laufendem Vista gehts ja nicht und die XP Installation kommt nicht bis dorthin. Diskettenlaufwerk für Fdisk gibts auch nicht :angel

@hoermann: Installationscd mit SP 2 hab ich leider nicht.

Eben hat mir jemand erzählt, ich müsste die Festplatte ausbauen, um sie an einem anderen PC zu formatieren.

Das geht doch hoffentlich leichter?

Danke
Punk
 
Festplatte in einem anderen PC einbauen ist nicht nötig.
Du musst ja während der Installation Zugriff auf die Platte haben während sie im Notebook eingebaut ist.
Baue Dir zur Not selber eine XP-Inst-CD.
Im Netz gibt es reichlich Bauanleitungen und sogar fertige Tools dafür.
 
Wenn Du an eine Linux Live-CD rankommst, bzw. eine rumliegen hast, kannst Du Festplatte auch damit Platt machen.
 
Hi Punkattack :), Du lebst ja noch :).
Die Platte plätten geht mit GParted:
GParted -- Welcome
Stell Dich aber dennoch auf Probleme ein, Lolly hat bei dem Versuch, XP auf ein Vista-Notebook zu bekommen, einige Jahre seines Lebens verloren. Wenn Du Pech hast, stecken Komponenten drin, für die es keine XP-Treiber gibt.

Im Übrigen aber läuft Vista nicht langsamer als XP, wenn man z.B. die AERO-Oberfläche ausschaltet - sollte man ohnehin tun, weil sonst der Akku wesentlich schneller leergesaugt ist.
 
Hallo Supi :)
ja, ich lebe noch. Wenn man 10 Stunden am Tag im Netz rumhängt, hat man keine Zeit, ins Forum zu schauen :angel
Freut mich, das du wieder fit bist, wie ich gelesen habe.

Das mit den Treibern hat mir der Verkäufer auch gesagt, ich hab mir gedacht, jaja, red du mal.
Jetzt trau ich mich nicht mehr richtig.
Obwohl, ich hab ja noch ne Vista Vollversion hier rumliegen. Wenn es schief geht, sollte ich ja mindestens damit neu installieren können.

Hatte denn schon jemand das Problem, das er nicht einfach so drüberinstallieren konnte? Vielleicht Lolly?

Möglicherweise hat ja doch irgendetwas einen Fehler und ich vernichte mit meinen Installationsversuchen meinen Garantieanspruch.

Gruß
Punk
 
Garantieverlust durch Partitionierung? Kann ich mir nicht vorstellen - Du willst ja lediglich auf das geschenkte Betriebssystem verzichten.
Ich geb ja gern zu, dass ich befangen bin, was Vista angeht, weil es bei mir einfach zu gut läuft, aber vielleicht versuchst Du es ja doch mal ;).
 
Oben