Finden statt suchen - die Boardsuche perfekt nutzen

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Finden statt suchen - die Boardsuche perfekt nutzen

Eines vorweg:
Die Überschrift ist das Ziel - wie nahe dieser Text dem Ziel kommt, werden wir sehen ;).
Auch ist diese ausführliche Anleitung wohl weniger dazu geeignet, um sie einem Besucher
vor die Nase zu halten, der gerade ins Board gestolpert ist und mal schnell was suchen
möchte. Dazu werde ich mir eine "mehrstufige" Erklärung einfallen lassen, sobald hier
alle Fälle erfasst und behandelt wurden.




Grundsätzliches zur Suchfunktion:
Am Anfang der Suchmaske steht logischerweise das Schlüsselwort - mit diesem Feld werden
wir uns gleich ausführlich beschäftigen - betrachten wir zunächst einmal das Formular als Ganzes.
Neben dem Schlüsselwort stehen nämlich noch weitere Optionen zur Verfügung.



Suche Themen mit mindestens/höchstens x Antworten
Diese Option macht auf den ersten Blick wenig Sinn, denn eigentlich ist es mir egal,
ob ein Thema Antworten hat oder nicht, sofern ich die gewünschte Information darin
finde.
Manchmal ist es aber so, dass man weiß, wonach man sucht - man erinnert sich an
ein Thema, wo genau das besprochen wurde - und möglicherweise erinnert man sich
daran, dass es eine lange Diskussion über mehrere Seiten war.
In diesem speziellen Fall könnte "mindestens 25 Antworten" eine brauchbare Einstellung
sein.
Eine weitere Ausnahme könnte sein, dass ich verschiedene Meinungen zu einem bestimmten
Thema suche und daher alle Themen für mich uninteressant sind, die keine oder nur sehr
wenige Antworten enthalten.
Insgesamt ist diese Option aber vernachlässigbar.



Suche nach Beiträgen <Zeitraum> und neuer/älter
Hier kann der Zeitraum eingegrenzt werden.
Sucht man Infos zu einem brandaktuellen Thema, kann man z.B.
"der letzten drei Monate und neuer" verwenden, um zu verhindern, dass alte Themen
gefunden werden, die damit sicher nichts zu tun haben.



Sortiere Treffer nach... aufsteigend/absteigend
Was man hier sinnvollerweise einstellt, ist stark vom Einzelfall abhängig.
Standardmäßig stehen die neuesten Beiträge ganz oben, was meistens die beste
Wahl ist.
Hinweis zur Option "Relevanz":
Diese ist dann sinnvoll, wenn man mehrere Schlüsselwörter mit "or" verknüpft
(Erklärung dazu siehe unten) - je mehr Schlüsselwörter im Beitrag/Thema gefunden
werden, desto höher ist die Relevanz des Ergebnisses.
Kommt ein Suchbegriff im Thementitel vor, erhöht das ebenfalls den Relevanzwert.
Außerdem haben neue Beiträge eine höhere Relevanz als ältere.



Treffer anzeigen als Themen/Beiträge
Die Anzeige als Themen hält die Ergebnisliste klein, mitunter muss man bei umfangreichen
Themen aber nochmal innerhalb des Themas suchen, um letztlich den Beitrag mit der gewünschten
Information zu finden.
Die Anzeige als Beiträge zeigt direkt die Beiträge an, die den Suchkriterien entsprechen.
Mitunter wird die Trefferliste dadurch aber unübersichtlich.



Suche nach Benutzername
Sinnvoll, wenn man sich erinnert, dass Benutzer XY mal etwas zu einem bestimmten Thema
gepostet hat und man dieses wieder auffinden möchte.
Die Option "exakter Name" kann man deaktivieren, wenn man sich nicht mehr 100%ig an den
Namen erinnert - effektiver ist es in diesem Fall aber, über die Benutzerliste zuerst den
richtigen Namen zu ermitteln.



Suche im Forum
Eine sinnvolle Einschränkung auf bestimmte Foren beschleunigt die Suche und schont den
Server - wer nach Infos zum Spiel Trackmania sucht, der kann die Suche getrost auf dieses
eine Forum einschränken.
Oder man sucht Erfahrungsaustausch über Kochrezepte - dann genügt es völlig, die Rubrik
"alles außer Computer" zu wählen, weil etwaige Treffer in den Technikforen vermutlich nicht
die gewünschte Information enthalten ;).



Alle Suchoptionen sind mit einem logischen "UND" verknüpft.
Es werden also nur Themen/Beiträge angezeigt, auf die alle Bedingungen zutreffen.
Wer häufig andere als die Standardeinstellungen verwendet, hat unten auf dem
Suchformular die Möglichkeit, diese Einstellungen abzuspeichern.





Nun kommen wir zum Wesentlichen:

Suchbegriff(e) richtig eingeben

Logischerweise das Hauptargument schlechthin und im wahrsten Sinne des Wortes
der Schlüssel zum richtigen Ergebnis.


Einzelnes Schlüsselwort
Wahrscheinlich die am häufigsten verwendete Form.
Angezeigt werden nur exakte Treffer.
Beispiel: Das Schlüsselwort Grafikkarte findet alle Beiträge, in denen das
Wort vorkommt - Beiträge, in denen das Wort Grafikkarten vorkommt, werden
nicht gefunden.
Die Mindestlänge eines Schlüsselwortes beträgt drei Zeichen.


Platzhalter
Kann man das Schlüsselwort nicht eindeutig angeben, empfiehlt sich die
Verwendung eines Platzhalters (*)
Der Platzhalter kann am Anfang, am Ende oder in der Mitte des Suchbegriffs stehen.
Beispiele:
defragmentier* findet defragmentieren und defragmentierung
*lüfter findet Prozessorlüfter und Gehäuselüfter
*lüfter* findet Gehäuselüftersteuerung


Phrasen
Es kann nach kompletten Phrasen gesucht werden, die in "" eingeschlossen werden.
"Welche Festplatte soll ich kaufen" findet nur Beiträge, in denen exakt diese
Formulierung vorkommt.
=> Wenn man nach einer URL sucht, um z.B. nachzusehen, ob schon mal ein Link
zu dieser Seite gepostet wurde, dann muss man diese immer als Phrase eingeben,
z.B. "www.google.de"

Achtung: In Phrasen dürfen keine Platzhalter verwendet werden.
Die maximale Länge einer Phrase ist 84 Zeichen


mehrere Schlüsselwörter/Phrasen eingeben und verknüpfen
Durch sinnvolle Kombination verschiedener Schlüsselwörter, deren korrekte Verknüpfung
oder deren gezielten Ausschluss wird eine Suchanfrage so richtig effektiv.
Werden mehrere Schlüsselwörter und Phrasen eingegeben, so werden diese automatisch
mit einem logischen "und" verknüpft - es wird also nur ein Treffer gefunden, wenn
alle Begriffe in einem Beitrag (Achtung, nicht Thema!) vorkommen.

Alternativ können auch oder-Verknüpfungen verwendet werden - dies geschieht mit dem
englischen Wort "or".
Beispiel:
CPU or Prozessor findet alle Beiträge, in denen eines der beiden Wörter vorkommt.

Außerdem können mit dem englischen "not" oder einem Minuszeichen Begriffe gezielt
ausgeschlossen werden.

Grafikkarte not ATI findet nur Beiträge, die das Wort Grafikkarte, aber nicht
gleichzeitig den Begriff ATI enthalten.

Es können auch mehrere unterschiedliche Bedingungen verwendet werden - in diesem Fall
müssen dann auch und-Verknüpfungen per "and" oder "+" verbunden werden.
Beispiel:
grafikkarte + agp + nvidia - ati

Bei Verwendung mehrerer Suchbegriffe und Phrasen darf deren gesamte Länge 84 Zeichen
nicht überschreiten.


Vorsicht Falle: Begriffe mit Bindestrich
Der Bindestrich und das Minuszeichen sind identisch, und weil die Boardsuche das
Minuszeichen als Argument kennt, wird es auch immer als solches interpretiert.
DVD-Brenner als Suchbegriff bewirkt also, dass nur Beiträge gefunden werden,
die das Wort Brenner nicht enthalten.
Abhilfe: Begriffe mit Bindestrich immer als Phrase eingeben: "DVD-Brenner", "Gehäuse-Lüfter" etc.





Genug verwirrt?
Dann belasse ich es jetzt erstmal dabei.
"Welcher normale Mensch soll sich das merken?" werdet Ihr möglicherweise fragen.
Das kann ich nachvollziehen - andererseits ist es zwar viel Text, aber wenn man
das Funktionsprinzip erstmal verinnerlicht hat, geht es einem schnell in Fleisch und
Blut über.

Fragen wie "könnte man die Suche nicht so verändern, dass..." könnt Ihr Euch sparen, die
Antwort lautet in jedem Fall nein :).

Zum Üben mit dem Funktionen empfehle ich: Sucht Euch zuerst irgendein Thema aus und
versucht es dann mit gezielten Schlüsselwörtern zu finden oder eben gezielt von der
Suche auszuschließen - so versteht man die Wirkungsweise am schnellsten.

Und wer nicht klar kommt, fragt nach!
(Keine Angst, Du bist nicht allein, die anderen trauen sich nur nicht)
 
Zuletzt bearbeitet:
Uns so kommen wir zu einem wichtigen Punkt:

ich will alles finden wo Lüfter drin vorkommt aber auch das Wort selber
oder
ich will Grafikkarte aber auch Grafikkarten finden

Lüfter*
Grafikkarte*

bringen das eben nicht

also schon den Endbuchstaben weglassen!

Lüfte*
Grafikkart*

jetzt bekomme ich das, was ich haben will
das eigentliche Wort oder aber das Wort mit was dahinter

Gruss
Tim
 
Ich bin einfach zu alt für diesen Scheiss :D

Such-Lesezeichen in Firefox anlegen:
Name: Supernature-Suche
Adresse: Supernature-Forum - Foren durchsuchen
Schlüsselwort: snf
OK

Maxthon
- Maxthon-Optionen
- Suche
- PLUS (+) klicken
Name: Supernature-Suche
Kurzname: snf
Suchmaschine: Supernature-Forum - Foren durchsuchen
OK

Beispiele
snf windows update dualcore
snf dual core = snf dual+core

Mit den richtigen Begriffen muss man sich nicht durch zig Ergebnisse wühlen.
Allerdings kann die Suche in Kombination mit einem Namen die Liste drastisch
verkürzen. Weitere Parameter funktionieren nicht, da Firefox nur einen Parameter
(%s) übergeben kann (selbiges in der Suchleiste).
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sucht man denn gezielt nach Abkürzungen?

Ich hatte das Gefühl, daß es zu O&O bereits etwas gab
und wollte suchen, habe aber keine Ergebnisse angezeigt
bekommen. Suchbegriff war dabei O&O.

Dann habe ich die Produkte gesucht, wurde aber teilweise,
je nach Begriff, erschlagen.
 
Mit solchen Zeichen scheint die Boardsuche Probleme zu haben, sie werden als Operanden interpretiert, auch wenn man es in Hochkomma setzt.
Ist entweder ein Bug oder geht nicht anders.
 
Anhänge im Benutzer-Kontrollzentrum finden

Jedesmal, wenn ich im Benutzer-Kontrollzentrum einen bestimmten Anhang zum erneuten Verlinken suche, krieg' ich die Krise.:verdammi
Mittlerweile haben sich dort bei mir schon fast 500 Bildchen angesammelt. Die Dinger sind weder alphabetisch nach Anhang-Name oder Beitrags-Titel noch nach Datum sortiert, sondern erscheinen scheinbar willkürlich durcheinander. Die ersten paar Einträge in der Liste sind ja noch die zuletzt eingestellten Anhänge, aber nach dem siebten oder so herrscht nur noch Chaos! Eine Such- oder Sortierfunktion gibt es dort leider auch nicht (sog. "Anzeige-Eigenschaften") und jede Seite der Liste muss abgegrast werden.:motz

Bei den Abonnements ist es etwas besser, da ist das wenigstens nach dem letzten Beitrag, wahlweise auf- oder absteigend, sortiert und ein gesuchter Beitrag auch leicht zu finden.

Gibt es vielleicht irgendeinen Trick zum schnelleren Finden der Anhänge (oder bin ich zu blöd dazu?:angel) oder ließe sich da eventuell was machen?
Am besten wäre es, könnte man nach Anhang-Name und Datum sortieren.


Gruß
Norbert
 
Fragen wie "könnte man die Suche nicht so verändern, dass..." könnt Ihr Euch sparen, die Antwort lautet in jedem Fall nein.
Naja, es betrifft ja keine Funktion wie die Boardsuche, sondern die fest eingestellte und (leider) nicht zu ändernde Reihenfolge der Tabelle mit den Anhängen.
Es soll ja auch deswegen keine Funktion eingebaut werden, eine sinnvollere fest eingestellte Reihenfolge (am besten evtl. nach Anhangname) würde schon genügen. :)

BTW: Sollte darüber jemand meckern, wenn es so wäre: "Ja, dann kommt ja hundertelfzig mal 'Bild_01' usw.", ist derjenige selber schuld, dass er keinen sinnvollen Namen vergeben hat.
 
500 und sich ständig vermehrende Lesezeichen nur für Anhänge?!? :iiiii :irrblick :crazy :vomstuhl

Ich glaub', ich muss mir doch noch eine Datenbank dafür anlegen. :unsure: :ROFLMAO:

BTW: Mit dem Firefox-Addon TableTools lässt sich die Tabelle zwar beliebig sortieren, leider aber nur auf der angezeigten Seite. Nutzt also auch nichts.

Software-Vorstellungen | Download News | Download Übersicht
 
Zuletzt bearbeitet:
Sieht wirklich komisch aus und dürfte wohl ein Fehler sein.
Ab Seite fünf ist bei mir alles sauber chronologisch sortiert, davor scheinbar willkürlich.
 
Mittlerweile checke ich die "Suchoption" .
Man muß also nicht Naturdoof & verbeamtet sein, um die Suchoption zu rallern.

Dat´ is wie mit "Stäbchen essen" zuerst checkse dat nicht - Zuerst guckse doof, dann klappt dat doch! :lachweg :rofl


Cheers!
 
Hab grad mal die andere Suche benutzt - OMG sind hier ein Haufen komischer Anhänge hochgeladen worden :ROFLMAO: :weg
 
Live Suche im Forum

Naja, jetzt muß ich sagen, das ich mit der Boardsuchsoftware zurecht komme, aber vorher war dat katastrophal.
Aber hier im Forum muß man doch länger "pöbeln", bis sich wat ändert. Aber normal is´ dat nich´ !



Greetz!
.
 
Oben