Kein Zugriff auf Rechner

Uschi

kennt sich schon aus
Wir haben 2 Desktop-Rechner und 2 Notebooks, 1 Desktop-Rechner (Server) ist über Kabel mit dem Router der andere Desktop-Rechner und die Notebooks sind über WLAN mit dem Router verbunden. Nach einer Neuinstallation von WIN XP auf dem Deskop-Rechner der über Kabel mit dem Router verbunden ist haben wir von keinem Rechner aus mehr Zugriff darauf.
Nach der Neuinstallation hatten wir am Anfang Zugriff, dann auf einmal nicht mehr. Netzwerkfreigabe ist aktiviert. Auch können wir von diesem Rechner auf keinen anderen mehr Zugreifen. Alle anderen Rechner haben damit keine Probleme.

Alle Rechner haben WIN XP Home
Router: Speedport W500V

Wäre dankbar für einen Tip

Uschi
 
Prüfe ob der Rechner im selben IP Adressbereich ist.

Ipconfig in der Kommandozeile.

Wenn Rechner 1-3 192.168.1.x hat, muss die bei Rechner 4 auch so aufgebaut sein.

Prüfe ob der Arbeitsgruppenname auf allen Rechnern gleich ist.
 
Sind sie alle, sie kommen auch auch alle ins internet. Nur im Netzwerk ist er nicht verfügbar und beim suchen wird er nicht gefunden.
 
Sind die Berechtigungen gesetzt ??? Siehe Anlage. Gesetzt werden die bei der Freigabe eines Laufwerks. Du kannst dort "Jeder" sezten oder eben die User, die Zugriff haben sollen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Datei und Druckerfreigabe ist installiert und aktiv am anfang hatten wir auch Zugriff auf den Rechner und konnten auch von diesem Rechner auf alle anderen zugreifen. Aber nach etwa 3 Tagen war es vorbei und es ging nicht mehr.
 
In XP-Antispy evtl. ein bischen geklickt?
NetBIOS ist aktiv und "Computer im Netzwerk nicht anzeigen" ist nicht aktiv?

Erklärt allerdings nicht, warum der PC die anderen 3 nicht findet...
 
NetBIOS ist aktiv wo kann ich "Computer im Netzwerk nicht anzeigen" finden? XP-Antispy wurde nur der MSN-Mesenger deinstalliert.
 
"Computer im Netzwerk nicht anzeigen" findest Du in XP-Antispy unter Netzwerk.
Das würde aber nur erklären, warum dieser Rechner dann nicht gefunden wird.
 
Da bin ich so über Ferndiagnose erstmal überfragt.
Hab mir schon fast gedacht, daß es die beiden Merkmale nicht sind.
Hatte ja erwähnt, daß es nicht erklärt warum dieser PC dann die anderen PC's nicht findet.
 
Nur falls ich was überlesen habe: Die 3 über WLAN angeschlossenen Rechner "sehen" sich alle und kommen ins Internet? Der über Kabel angeschlossene "Server" sieht die anderen nicht, kommt aber noch ins Internet?

MfG
Lektro
 
Richtig alle kommen problemlos ins Internet, die anderen sehen sich auch und können auf einander zugreifen nur der Server kann nicht zugreifen und auch nicht zugegriffen werden.
 
Ich vermute mal, daß die Rechner untereinander sich auch alle anpingen lassen? Nur der Zugriff auf freigegebene Resourcen ist nicht möglich?

MfG
Lektro
 
Ne saudumme Frage:
Liegt es an der Absicherung des WLAN?? Habt Ihr ne Verschlüsselung drin und die MAC-Adressen (im Router) und der per Kabel angebundene PC wurde nicht mit aufgenommen??
Wär ja möglich :D
 
Nein Bullabeisser haben wir haben keine Verschlüsselung auch nicht. die MAC-Adressen (im Router) und der per Kabel angebundene PC wurde mit aufgenommen. Wir sind wirklich ratlos da wir das Problem das erstemal haben.
 
Oben