small-EKE - tmwsock.dll - schädlich? Rettung?

trail

treuer Stammgast
Hi,
Ich habe da ein Problem, welches ich leider zur Zeit nicht besser beschreiben kann:
Also, es geht um den PC eines Rentners. Der spinnt seit dem Wochenende, wie der Herr mir erzählt hat. Heute habe ich mir das dann mal angesehen.
Beim Hochstarten kommt erst mal die Meldung, dass er eine Datei c:/windows/6.tmp nicht öffnen kann. Dann meldet sich sein Virenscanner mit small-EKE[Trj]. Außerdem sind da noch so komische Meldungen von c:/windows/system32/tmwsock.dll und mstsdsc.exe im selben Pfad.
Im Systemstart befinden sich zwei komische Zeilen, die nur Kästchen aufweisen. Ich habe sie deaktiviert, doch nach einem Neustart waren noch zwei weitere Zeilen dieser Art hinzugekommen, natürlich aktiviert.
Er kann sich zwar ins Internet einwählen, aber der Internetexplorer lässt sich nur mit about:blank starten. Sobald man eine Seite aufrufen will, schließt er sich sofort wieder. Also keine Chance, ins Internet zu kommen.
Deshalb kann ich hier auch leider nur so grobe Angaben machen. Aber vielleicht kennt ja einer das Problem und kann mir irgendwie auf die Sprünge helfen, so dass ich da nicht morgen alles runterwerfen muss. Wäre echt toll.
gruß
trail
 
Moin Trail,
Ja, ein Trojaner. Habe auf die Schnelle nichts auf deutsch finden können, Google spuckt ein französisches Board an 1. Stelle aus... aber was die können, können wir ja wohl schon lange ;)

Genau. Daher intensiver gesucht. Treffer: Computerhilfen.de: Hilfe: HJT Logfile, Trojaner?, nichts geht mehr :(

Scheint ein recht neuer Download-Trojaner zu sein.

Den dritten Beitrag lesen und die Datei LSPFix herunterladen.

Dann diese seite: SDFix

Anleitung folgen... Das sollte reichen.
Poste mal deine Erfahrungen!

Gruß
Jensus
 
Oben