[PHP] PHP & Mysql - Tabelle erstellen

Doerde

Herzlich willkommen!
PHP & Mysql - Tabelle erstellen

Hallo,
ich bin auf der Suche nach einer Tabelle, bzw will mir eine erstellen aber leider hören meine kenntnisse bei html auf und wie sich rausgestellt hat brauch ich hierzu mehr als html.

Problem:

Ich möchte eine Tabelle erstellen, sollt wie folgt aussehen:

http://dra666onic.dr.funpic.de/bild.JPG

Und das ganze soll auf einer MYSQL datenbank gespeichert werden.

Der derzeitige Stand:

Untitled Document


Noch mal kurz in Worten:

Ich möchte eine Tabelle erstellen wo man in manchen Spalten was eingeben kann, die restlichen Spalten sollen berechnet werden.
Durch klick auf den Button soll das eingegebene in einer neuen Zeile erscheinen die dann, bei der dem ersten Eintrag zwischen der eingabe zeile und der Beschriftungszeile kommt.
Und eben die Felder wo keine Eingabe möglich ist sollen sich aus den Eingebenen Werten errechnen.
bei der Spalte "Preis pro Stk." soll der Preis pro Stück ausgerechnet werden. Formel: Preis / Stückzahl .

Spalte "90% Gewinn" soll 90% des Gesamtpreises berechnen und darstellen. Formel: (Gesamtpreis / 100) * 90

Spalte "10%" soll 10% des Gesamtpreises berechnen und darstellen. Formel: Gesamtpreis - 90%.

Wo bei es praktisch wäre wenn es auf null nachkommastellen gerundet würde.

Spalte "Gildenkasse" soll die 10% addieren. Z.B. Zeile 1, 10% = 20 GK= 20
Zeile 2, 10% = 40, GK = 60!

Das wars von meiner Seite aus mit Beschreibung, bei fragen einfach posten.

Ich weiß ja im grunde nix von der PHP-Sprache, mir wurde gesagt das das Script verdammt lang werden könnte und evtl auch nit Kostenfrei.

Aber beim googlen hab ich das Forum hier entdeckt und dachte ich frag mal, vllt gibts ja so was inner Art schon!

mfg

Doerde
 
Das ist sehr speziell und ich glaube kaum, das Du dafür etwas vorgefertigtes findest.
Es ist auch ein klein wenig zu komplex um es mal eben auf die Schnelle nebenher zu machen.

Aber vielleicht findet sich ja jemand.;)
 
jap
bzw weil er so viel zu tun hat^^
und zu alle dem gehört sowas nicht so meinem praktikumsinhalt
also fällt das schon ma in meine private kiste
weil in einer firma die industrie elektronik macht, ist glaub ich php nicht so ganz richtig am ort xD
 
automatisch kalkuliete Ausgaben in SQL realisiert man bei 'höherwertigen' Produkten wie Oracle oder MSSQL über Sichten, bei MySQL auf Abfrage-Ebene , hier ein Beispiel anhand einer hypothetischen Tabelle 'einnahmen', die nur eine Spalte 'wert' hat:

SELECT wert, 0.9 * wert AS netto, 0.1 * wert AS gewinn
FROM einnahmen;

das produziert eine Tabelle mit 3 Spalten von denen 2 berechnet sind und eine wirklich in der Datenbank vorhanden ist. Daß sich andere Felder automatisch aktualisieren kann mysql (noch) nicht, das erfordert einen insert-Trigger

Man hat dann normalerweise ein recordset array als Ergebnis der Abfrage, dazu ne kleine While Schleife die das aus der Datenbank zeilenweise oder aus dem Array ausliest, nen paar Formularfelder
 
Zuletzt bearbeitet:
mmh ich versteh grad nur bahnhof

öhm könntest du das evtl auf mein "problem" zurecht schneidern?

ach ja

weiß einer wie man tabellenspalte einen "Namen" gibt
wie man in meinen bisherigen versuchen sieht hab ich ja durch die eingabefelder den spalten wo welche sind nen namen gegeben
aber ich brauch ja für die eingabefelderlosen spalten nen namen um eben diese zu berechnen.

weiß einer abhilfe?
 
öhm es würde mir mehr helfen wenn du sagen würdest wie
weil wie du vllt sehen dürftest existiert die tabelle mit spalten schon
also nen kleinen beispiel quelltext oda so
 
Oben