Linux -Bluetooth - K810i ?

Stephan1965

nicht mehr wegzudenken
Hallo,
ich möchte gerne mein Handy K810i per Bluetooth mit meinem Rechner (OpenSuse 10.2) verbinden. Leider ist mir nicht klar, wie ich das anstelle. Weiß jemand ein paar "Kochrezepte"?
Wie schalte ich am Rechner Bluetooth ein, damit das Handy den Rechner findet?
Wie findet der Rechner das Handy?
Wie kriege ich mein Telephonbuch synchronisiert? (Hat das mal jemand unter Linux geschafft?)

Gruß,
Stephan
 
Schöne Frage ...

Geh´ doch mal einfach davon aus, dass dein Bluetooth-Equipment am PC (oder Laptop?) hardwareseitig erkannt wird und konfigurierbar ist (probier´ mal, ob du das mit YaST einrichten kannst).

Dann gibt es doch einige Programme, die dir Zugang zum Telefon ermöglichen - probier´ doch mal einige aus (schau mal unten) ... und schreib´ mal, ob´s und wie es funktioniert hat - leider kann ich dir aus eigener Erfahrung nicht helfen - ich habe nur gelesen, dass es mit dem K750i funktioniert.

Ich schlage mich im Augenblick mit SynCE und meinem O2-XDA herum - und beides will überhaupt nicht so wie ich will ... :mad

Nun ja, wenn ich denn irgendwann mal Erfolg habe, werde ich berichten ...
 

Anhänge

  • sc1.jpg
    sc1.jpg
    15,2 KB · Aufrufe: 203
Hallo,
Ich habe einen USB-Dongle, der auch schon mal das Handy gesehen hat. Aber Datenübertragung hat nicht wirklich geklappt. Geschweige denn Synchronisierung des Telefonbuches, Kalenders etc.

Und jetzt ist bei dem letzten Update mein Rechner verreckt. Da werde ich wohl mit Knoppix alle lokalen Dateien sichern müssen und dann wieder neu installieren (Opensusefunktion Aktualisieren hat nicht geklappt, Reparieren dito). :(

Aber jetzt fahre ich erstmal in den Urlaub.

:)

Gruß,
Stephan
 
da kann ich ja nurnoch viel spaß wünschen ;)
also wenn die sich schon gesehen haben fehlt ja nurnoch die pw abfrage ;) und dann das einbinden ins pan (private area network)
 
So, auf ein Neues

Hallo,
Also, nachdem ich schon länger den Verdacht hatte, das der verwendete Bluetooth-Dongle an meinem Rechner defekt ist, habe ich mir einen Neuen zugelegt. Was soll ich sagen: der alte war defekt...
Aber jetzt zum eigentlichen Problem: Ich möchte gerne meine Kontakte von meinem Handy in den Rechner synchronisieren. Ich experimentiere momentan mit Multisync herum, aber es klappt nicht..

Gruß,
Stephan
 
Na ja. ;) Ich hatte Bluetooth zwischenzeitlich aufgegeben. Jetzt, wo alles so schön geworden ist (KDE 4.3 kommt ja jetzt auch bald). Und dann brauchte ich noch eine Kleinigkeit, um die Mindestbestellgrenze für eine Elektroniksendung zu bekommen (=> Bluetooth Dongle). Tja, da dachte ich, das es jetzt zwischenzeitlich bestimmt möglich ist, das Handy und das Adreßbuch zu synchronisieren. Also einfach mal einstöpseln und in Kontact/Adreßbuch auf Importieren vom Handy drücken. War wahrscheinlich wieder zu schnell gedacht. Denn erst muß ich gnookii installieren. Aber ich habe doch ein SE-Handy und kein Nokia. Und so komme ich wieder ans Basteln vor der Kiste und habe eigentlich dazu keine richtige Lust. Zum Glück kann ich nebenbei Musik hören. Und das funktioniert sehr gut (Amarok)!

Ich hatte das Synchronisieren auch schon mal über einige Umwege und via USB-Kabel ans Handy geschafft. Aber das habe ich schon wieder vergessen, wie das geht...

Gruß,
Stephan
 
Oben