Kaufberatung PC

Der Internet

schläft auf dem Boardsofa
Hallo Leute,
nach bestandenem Abitur, Geburtstag und baldigem Auszug (+Zivi) und vor allem wegen meines knapp 5 Jahre alten Aldi-Pc's möchte ich mir endlich mal einen neuen Rechner kaufen. Und da ich überhaupt nicht mehr auf dem aktuellen Stand bin, habe ich keine Ahnung, welche Hardware angesagt ist, welche Komponenten miteinander harmonieren usw. Deshalb möchte ich euch bitten, mir ein paar Tipps zu geben. Außerdem will ich mir auch direkt einen TFT-Monitor dazukaufen. Der Computer soll kein Hightech-Wasserkegühlter Extremegamer PC werden, aber ich würde schon mal gerne auch aktuelle Spiele spielen können (und das soll auch noch einige Zeit so bleiben :) ). ALso kann ich wenig zu MAinboard, Prozessor , Grafik und Speicher sagen. Ich weiß nur, dass ich mindestens 500GB Festplate haben möchte :smokin.
Ansonsten halt den Kram, der vermutlich heute Standard ist: DVD-Brenner, 5.1 Karte, evtl. Kartenleser usw - aber das ist ja nur Schnickschnack und nicht elementare Peripherie des Rechners...
Natrlich ist es sinnvoller, jetzt etwas mehr Geld zu investieren, aber mehr als 1000 Euro für Rechner+Monitor möchte ich nicht unbedingt ausgeben, gerne natürlich auch weniger:angel

Ich fänd's super, wenn ihr mir helfen könntet :)
Daaaanke!
 
1000 Euro für alles zusammen sind recht knapp bemessen, wenn es was halbwegs
Leistungsfähiges sein soll. Ich nehme mal an, die neue Kiste soll dann auch
wieder ein paar Jahre halten, von daher sollte eine DX10-Grafikkarte fast Pflicht sein.
Der beste Kompromiss aus Leistung und Preis dürfte momentan die Geforce 8600GTS sein,
zu bekommen für ~200 Euro - nochmal um die Hälfte billiger, aber sicher viel mehr als
halb so gut wäre die 8600GT.
Als Monitor empfehle ich den Samsung Syncmaster 225BW (weil ich den auch hab), kostet um die 300,- €.
Tja, nun ist schon die Hälfte futsch.
Aber es fehlen ja auch nur noch Gehäuse, Netzteil, Festplatte, Brenner, Motherboard, CPU und RAM ;).
Gibt es Präferenzen bei der CPU? Wenn es AMD sein soll, kannst Du eigentlich direkt loslegen, da
ist kurzfristig nichts Bahnbrechendes zu erwarten - bei Intel sollen angeblich in den nächsten vier
Wochen massiv die Preise gesenkt werden.
So viel erstmal, andere wollen auch noch was sagen ;).
 
Danke schonmal, ich denke, dann könnte ich auch was mehr Geld investieren...und wenn nun bald die DX10 Generation kommt, würde ich das doch gerne direkt von Anfang an mitmachen. Ich weiß noch nicht, ob ich soviel Geld für den Monitor ausgeben will und evtl. einen kleineren nehme, der dann so um die 200 kostet. Beim Prozessor bin ich mir nicht sicher..früher hieß es einmal, AMD ist schnell und billig, braucht aber 'n starkes Netzteil, Intel war auch schnell, aber teuer...aber das gilt vermutlich nicht mehr, deshalb ist mir der Prozessor eigentlich egal.
 
Laß doch den Monitor weg, du hast doch einen im Betrieb.
Oder soll der jetzige PC auch die ganze Zeit weitergenutzt
(Parallelbetrieb) werden?
So etwas kann man doch nachkaufen, Hauptsache der Tower
ist komplett. Alles was von außen angeschlossen werden kann
eilt meiner Meinung nach nicht. Eventuell kannst du da auch
auf aktuelle Hardware zurückgreifen.
_____________________
 
>> und baldigem Auszug (+Zivi)

Tip: zieh erst mal um und mach deinen Zivi ;)

1000 Euro für Wohnung ausgeben oder für'n Stück Silizium - keine Frage!?
Ich würds nicht nochmal machen :D
 
Jo würde ich auch sagen. Bei der Neubildung eines Hausstandes kommt so einiges zusammen und n Zivi/Wehrpflichtiger verdient nicht grad viel (es sei denn er Wohnt in der Kaserne oder bei Muttern)

Zum PC selbst würde ich vorschlagen, dass du den alten Zustand ausschlachtest und erstmal nur Mainboard, Grafikkarte, RAM und Prozessor kaufst. Zur Grafikkarte kann ich Supi beipflichten. Sofern das Netzteil schon ATX ist kannst du dir das Netzteil auch sparen. Gehäuse sowieso es sei denn es muss ein größeres oder kleineres oder stylischeres her, wobei die Frage hier nach dem "Muss" recht grenzgängig ist.

Monitor würde ich, sofern der alte noch keine Macken hat erstmal auf die lange Bank schieben und diesen zu einem späteren Zeitpunkt gegen einen guten TFT tauschen die Preise sinken und sinken.

Ob AMD oder Intel musst du selber wissen. Darüber zu debattieren artet oftmals in einen Glaubenskrieg aus ^^.

Fazit: Wenn du so viel Hardware wie möglich vom alten Rechner übernimmst hast du wesentlich mehr Spielraum
 
Den Monitor köntne ich behalten, allerdings geht der vermutlich auch bald kaputt - hat ab und an so ein fieses hohes fiepen an sich. Aber das stimmt wirklich, den könnte ich mir erstmal sparen, auch wenn der hier evtl. noch benötigt wird. Da ich in einer Personalunterkunft wohne, muss ich mir da keine sorgen machen...man kann auch mal 'n paar Tage ohne Klopapier leben ;) UNd so schlecht ist der Lohn auch nicht, weil ich das Essensgeld ausbezahlt bekomme und noch eine Kilometerpauschale erhalte.

MIt ausschlachten ist das wirklich nichts - der PC hat 900mhz (P3), 512 mb ram, geforce 2mx...das Zeug will ich einfach nicht mehr haben...außer evtl. der Soundkarte (Creative 5.1 ist verm,utlich ganz in Ordnung).

Ist denn die Geforce 8600GTS schon DX10 fähig?
 
Dachte beim Ausschlachten mehr an Netzteil Perephiere, CD/DVD Festplatte... Das RAM CPU getauscht werden is klar...
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber das Netzteil ist doch auch uralt..glaube nicht, dass ich damit aktuelle Prozessoren versorgen kann. Und da ich noch keinen DVD-Brenner hatte, würde ich mir egrne mal einen besorgen..und die kosten ja auch nicht die Welt...
 
Naja kommt dauraf an wie alt es ist. Wenn es schon ATX und mehr als 350 Watt hat sollte es gehen. Vlt brauchs auch etwas mehr Watt wegen der GraKa
 
Ne, das ist echt zu alt..den alten PC wollte vielleicht meine Family übernehmen, das ist aber noch nicht ganz klar.
Ich möchte auf jeden Fall einen völlig neuen Pc,denn wenn mir dann das Netzteil nach nem halben Jahr kaputt geht, bringt das auch nichts. Dann investier ich lieber mal noch einiges mehr an Geld.

Ein großes Problem ist für mich auch, die verschiedenen Marken auszuwählen..alleine beim Ram gibt es ja etliche Firmen. Oder bei der Festplatte, welchen anschluss soll ich da nehmen usw.
Vielleicht lasse ich mich auch mal im PC Laden beraten, aber denen vertraue ich irgendwie nicht so sehr wie euch
 
Such mal hier durch die Foren, da wurden letztens genügend Kaufinteressen besprochen.
 
Also meine Persönliche Meinung:

Mainboard:
Abit
ASUS

RAM:
Infineon
Corsair

HDD:
Maxtor

CD/DVD:
Plextor
LG
Aopen

GraKa:
weis nicht bin nicht so der Gamer und nicht auf dem Laufenden, welche Hersteller gute Produkte abliefern.

Zum Thema Anschluss würde ich SATA nehmen, da es state of the art ist.
 
So, habe noch ein paar Fragen:

1. Ist ein 16:10 TFT wirklich von Vorteil? Ich mag es lieber gleichmäßig...

2. Wenn ich ein Board mit S-Ata Anschluss habe, kann ich dort noch normale IDE Platten anschließen?



Für eine Grafikkarte habe ich mich jetzt entschieden, da nehme ich vermutlich die Edel-Grafikkarten GeForce 8600 GT "Scorp Force Edition"
3DChip - Edel-Grafikkarten GeForce 8600 GT "Scorp Force Edition" Review
Das Testergebnis sieht ja ganz gut aus, in der Gamestar steht ähnliches. Wenn ich das richtig verstanden habe, scheint das aber ein Spezialprodukt von edel-grafikkarten.de - more fps zu sein, ich weiß nicht, ob das jeder PC Laden bestellen kann.

Als Festplatte habe ich mir die "Samsung ATBUS 500GB T166 HD501LJ SATA2 7200 16mb" ausgeguckt..ist in der Chip auf Platz eins.

Bei Mainboard und CPU bin ich imemr noch völlig überfordert, das werde ich vermutlich dann erst im PC Laden entscheiden....dann kann ich auch erst schauen, welchen Speicher usw.

Die Soundkarten sind mittlerweile auch Onboard ganz in Ordnung, oder?
 
Das mit dem Monitor ist reine Geschmackssache. Wenn du nicht viel auf dem Desktop arbeitest oder Filme auf dem Ding sehen willst, dann tuts auch n normaler. Wobei ich für das Arbeiten auf dem Desktop vorziehe zwei Monitore zu benutzen.

Wenn du zocken willst, solltest du bei dem TFT darauf achten, das er eine Reaktionszeit von unter 12ms hat besser noch um die 8ms oder noch schneller. Ansonsten kann es bei Spielen zur Schlierenbildung kommen was etwas uncool aussieht.

Zu der Soundkarte ein klares Jain :) Es kommt darauf an was da verbaut ist. Wenn Realtek drauf ist kannst du getroßt zugreifen (auf den Sound bezogen). Der ist soweit für normale Zwecke ausreichend. Wenn du jedoch viel mit Musikbearbeitung zu tun hast wäre eine seperate Karte zu bevorzugen.

Zur CPU du musst dich eigentlich nur entscheiden ob Intel oder AMD. Wie schnell der dann sein soll entscheidet letztendlich deine Geldbörse.

Achja und beim RAM ziehe ich es vor lieber 2x512 anstatt 1x1024 zu nehmen.
 
Also ich find den Breitbild-Monitor mittlerweile in allen Lagen besser - habe zu Hause einen und hier in der Firma einen 4:3, da hab ich manchmal das Gefühl, ich müsste schielen :D.
Aber letztlich ist es wirklich Geschmackssache.

Zu SATA/IDE: Alle Boards haben normalerweise noch mindestens einen IDE-Controller, zwei IDE-Geräte (z.B. Festplatte und DVD-Brenner) passen also noch dran.
 
Na gut, das mit dem Monitor werde ich mir einfach mal vorführen lassen oder so.

Ich vermute mal, dass es mittlerweile auch S-Ata DVD-Brenner gibt...also könnte ich an die 2 IDE Schnittstellen auch noch zwei alte Festplatten anschließen!?
Reicht ein DVD-Brenner eigentlich auch als normales Laufwerk?

Bei den Prozessoren habe ich mich erstmal für Athlon entschieden - nun weiß ich aber überhaupt nicht, welches Modell da der aktuellste/schnellste ist. Da gibt's ja 5 verschiedene Modelle...
 
Klar gibt es SATA-Brenner - je nachdem, wie groß Deine IDE-Platten sind, lohnt es sich evt. aber trotzdem nachzudenken: Für die knapp 50 Euro, die ein SATA-Brenner kostet, bekommst Du auch schon eine 80 GB SATA-Festplatte.
Als die Brenner noch teuer waren, hat man davon abgeraten, sie als normales Laufwerk zu nehmen, wegen des Verschleißes. Das Argument ist heute hinfällig.

Bei den Athlons gibt es momentan eigentlich nur eine Wahl: Athlon 64 X2 6000+, kostet um 150 Euro.
 
So, ihr habt mir schonmal wunderbar geholfen :)

Habe mich jetzt für folgende Dinge entschieden:


Netzteil/Gehäuse: Irgendeins, werd ich im Laden aussuchen

Mainboard: Vertraue ich ebenfalls auf den Ladenbesitzer...

Prozessor: Athlon 64 X2 6000+

Speicher: Infineon, reicht 1GB oder sollte ich 2 nehmen?

Festplatte: Samsung ATBUS 500GB T166 HD501LJ SATA2 7200 16mb

Grafikkarte: 8600 GT "Scorp Force Edition"

DVD-Brenner: LG GSA-H42N



Habe ich noch was vergessen?

Wenn ich nämlich zusammenrechne:
Netzteil/Gehäuse: Ca. 100€
Mainboard: Ca. 100€
CPU: 150€
Speicher: Ca. 40€ (je nachdem, ob ich 1 oder 2 GB nehme)
Festplatte: 100€
Grafikkarte: 150€
DVD-Brenner: 30€

Da komme ich gerade mal auf knapp 700€
'nem vernünftigen Monitor stünde dann auch nichts mehr im Wege - aber vermutlich nehme ich keinen 22'', lieber mag ich nen 19er , ich denke trotzdem den Samsung Syncmaster.
 
Was das RAM angeht...kommt einfach drauf an, was Du vorhast...

Willst Du mit XP arbeiten und nicht viel mit dem Rechner anstellen (ausser mal ab und an noch ein Spiel spielen), dann sind 1GB immer noch ok...

Solltest Du allerdings an Vista denken, sind mittlerweile 2GB schon fast das Minimum, da es ansonsten bei Spielen schon recht knapp werden kann. (Beispiel: Vista x64 Ultimate nutzt bei mir im Leerlauf knapp 800 - 900 MB RAM, allerdings sind da schon sämtliche Autostart-Anwendungen geladen).

Das sollte Dich aber nicht abschrecken, da Vista im Bedarfsfall den Speicher wieder freigeben kann.

Bei den aktuellen RAM-Preisen kann ich Dir aber nur raten, direkt 2GB zu nehmen....mein Tipp...je nach Mainboard ein Kingston Kit mit 2x1GB DDR2-800.
Die sind schnell, zuverlässig und liegen preislich sehr oft unter Siemens...ne...Infineon....äh...Quimondo....ach, wie auch immer :D...

Der Brenner ist sehr gut...allerdings gibt es für fast den gleichen Preis bereits den Nachfolger (H44N), der zudem noch LightScribe kann (wers braucht ;) )

Ansonsten schon mal viel Spass mit dem neuen Rechner :)
 
Oben