[Tipp] Tutorial zur Erstellung von Stickern für TMN

JSspezial

assimiliert
Tutorial zur Erstellung von Stickern für TMN

Auf Wunsch hab ich jetzt mal ein Tutorial zur Erstellung von Stickern und Brushes für Trackmania Nations zusammengestellt.
Sticker werden einfach auf das Auto geklebt und sind damit so ne Art Vinyl, die Farbe kann nicht verändert werden.
Brushes sind wie Schablonen, die aufs Auto gelegt werden und danach besprüht werden, daher kann die Farbe InGame geändert werden.

Zuerst das Tutorial zur Erstellung von Stickern:

1.
Ihr benötigt:
a) DxtBmp (Klick mich)
b) Ein Bild, das ihr als Sticker verwenden wollt.
c) Trackmania Nations

2.
Ihr öffnet DxtBmp und öffnet eure Bild:
ZI2nrAvF.jpg

Dann speichert ihr es
a) als "icon.dds"
9uwFF6Ak.jpg

b) als sticker.tga
L77aZbI4.jpg

in einen Ordner mit dem Namen, unter dem später euer Sticker angezeigt werden soll, z.B. "Beispielbild"
Diesen Ordner verschiebt ihr dann in ...\TrackMania Nations ESWC\GameData\Painter\Stickers
Bei mir wäre das D:\Spiele\Trackmania\TrackMania Nations ESWC\GameData\Painter\Stickers

3.
Jetzt startet ihr Trackmania Nations und klickt auf "Profil" und danach auf "Paint!" Nun seit ihr im Editor von TMN.
Ihr klickt auf "Apply stickers on the car" (1) und sucht danach euer Bild (2).
3pvxho5b.jpg

Jetzt könnt ihr euer Bild auf dem Auto beliebig positionieren.


Jetzt das selbe Tutorial für Brushes:

1.
Ihr benötigt:
a) DxtBmp (Klick mich)
b) Ein Bild, das ihr als Brush verwenden wollt (weise Stellen werden transparent angezeigt).
c) Trackmania Nations

2.
Ihr öffnet DxtBmp und öffnet eure Bild:
ZI2nrAvF.jpg

Dann speichert ihr es
a) als "icon.dds"
9uwFF6Ak.jpg

b) als "brush.tga
L77aZbI4.jpg

in einen Ordner mit dem Namen, unter dem später euer Sticker angezeigt werden soll, z.B. "Beispielbild"
Diesen Ordner verschiebt ihr dann in ...\TrackMania Nations ESWC\GameData\Painter\Stencils
Bei mir wäre das D:\Spiele\Trackmania\TrackMania Nations ESWC\GameData\Painter\Stencils

3.
Jetzt startet ihr Trackmania Nations und klickt auf "Profil" und danach auf "Paint!" Nun seit ihr im Editor von TMN.
Ihr klickt auf "Paint with brushes" (1) und sucht danach euer Bild (2).
Jetzt könnt ihr euer Bild auf dem Auto beliebig positionieren. Zudem könnt ihr, wenn ihr Brushes verwednet, im Editor selbst noch die Farbe ändern (3).
AYu3hh7F.jpg



So, das wars auch schon. Ich hoffe, dass euch das Tutorial wenigstens etwas geholfen hat. Leider sind die Bilder etwas unscharf geworden, da ich die Auflösung 800*600 verwendet hab und JPEG nicht die ideale Qualität hat, aber ich hoffe, dass man sie dennoch entziffern kann.
In diesem Sinne: Happy Painting ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Sagt doch der Name schon, chmul! ^^

Sticker = Aufkleber
Brush = Pinsel

Sticker klebst du wie einen Aufkleber aufs Auto!

Brush/Pinsel - damit malst du das Auto an!
 
und wie bekomm ich den Hintergrund des "Stickers" transparent?
(welche Farbe ist in TMN Transparent?) Schwarz (#000000)
 
Ich hab selbst noch keinen transparenten Sticker gesehn. Aber mach den Hintergrund weis und machs als Brush, dann kannst du den Hintergrund der Wagenfarbe anpassen.
 
Naja, mein Auto ist schwarz,
also nehm ich einfach einen schwarzen Hintergrund,
geht schon :)

Edit: transparenter Hintergrund bei brushes ist weiss (#FFFFFF)
 
Zuletzt bearbeitet:
Gutes Tutorial

An sowas hab ich nochnie gedacht...
Ich veränder Skins eigentlich immer ausserhalb vom Game also die dds direkt inem Malprogramm... Mergsch mir am wensch wenig stress hamm will^^
 
Dazu sage ich:
Ausprobiert und ...
nicht funktioniert, mein Sticker ist ein reines Farbverlauffeld.
 
Stimmt nicht ganz, die "Sticker" spinnen, sobald der "Sticker" z.B. weiss ist,
und der Alpha schwarz gemacht wird.

Genauso auch anders herum...
naja, muss nochmal genauer gucken.
 
also das mit den stickern is schon klar aber ich kann in dem trackmania editor mein auto nicht drehen was etwas hinderlich is.
kann ich den sticker och extern draufmachen oder wie bekomme ich das auto gedreht?
 
Man nehme ein Alt und ein rechte Maustaste und bewege die Maus, oder war das etwas anderes?
 
Na ich mach es wie beschrieben..

Nun fängt es an mit dem öffnen.. ich kann die Bilder nicht öffnen sondern muss sie in das Programm reinziehen.. (vllt. ist es auch so gedacht)

Dann geh ich auf "Save as " dds texture..
(ohne irgednwas zu verändern) direkt auf "Save as" targa with Alpha..

nur bei der beschreibung steht da schon save as brush oder sticker..

ja dann alles in einen neuen Ordner und un den vorgeschriebenen pfad..

TMNescw/game/painter/sticker.

Aber es wird mit Ingame nicht angezeigt :cry:

hoffe kannst was anfangen mit der beschreibung :)
 
Bei mir geht das nich...
Ich hab alles ganz genauso gemacht wie es dort steht, doch wenn ich trackmania öffne und im painter bin, ist er einfach nicht dabei...warscheindlich genau wie bei pusher

Doof...:cry:



lg Sommili
 
Oben