Die Klima-Lüge

Na, hey, lass die folgenden Generationen ruhig im Klimawandel verrecken, hauptsache wir können jetzt erstmal die Finanzkriese überstehen. Wie sagte Volker Pispers das so schön: "Was tun wir mit einem geretteten Planeten, wenn wir keine Arbeitsplätze mehr haben? Dann doch lieber umgekehrt. Ob wir einen Planeten jetzt wirklich brauchen, das ist doch wissenschaftlich noch gar nicht erwiesen!"

Das ist die Verschwörung, an die ich glaube. Alte Säcke mit Kugelschreibern verramschen die Zukunft der Menschheit, weil sie jetzt Cash machen wollen. Warum auch nicht, wenn die Falle zuschnappt sie die ja alle schon unter der Erde. In dem Sinne ist die moderne Wirtschaft wirklich eine art Verschwörung. Nur eben in die andere Richtung. ;) Wobei das ja in dem Wort-Sinne keine Verschwörung ist - die machen einfach alle dasselbe. Dummerweise hat uns die Evolution nie gelehrt weit in die Zukunft zu schauen - aber eventuell machen wir die Lektion ja gerade.

Ich hab selber nicht genug Fachwissen um zu verstehen, was wirklich mit dem Klima vorgeht. Ohne einen Bachelor in dem Kram zu machen ist das auch sicher unmöglich. Ich kann also nur Menschen vertrauen. Die einzige Wahl in der Angelegenheit, die ich habe ist wem ich traue.

Ich kann mich entscheiden zwischen 'ner Menge konkurrierenden Wissenschaftlern (die ansonsten sehr gute Arbeit machen) und einer angesagten Weltverschwörung, die über sieben Ecken erklärt warum die alle zusammenarbeiten und keiner aufmuckt. Naja...

Das dann auch politisch 'ne menge Mist läuft in dem Bereich ist ja ein ganz andere Baustelle. Aber das hat mit den Fakten an sich nichts zu tun.

Oh, und wegen den Emails: Meh (und netter post über die akademische Struktur an sich). Ich hab wirklich schon beeindruckendere Leaks gesehen.
 
Eine weitere Meinung zu den gestohlenen Daten:
(...)Zudem sei besonders interessant, was die gestohlenen Daten nicht enthalten – nämlich Hinweise auf eine weltweite Verschwörung der Klimaforscher, um die Welt mit der Lehre von der menschengemachten Erderwärmung in den Ruin zu stürzen, auch kein Bekenntnis, dass diese Theorie nur erfunden ist oder dass jemand Daten fälschte.
Quelle
 
Als Jugendliche haben wir uns noch lustig gemacht "Hey.., bald gibts sicher 'ne Luftsteuer". Ist heute irgendwie nicht mehr witzig..

Und - ich erwähnte das schon mal - Steuern sind Enteignung. Damit der Staat die Enteignung schneller hin bekommt, müssen mehr Steuern her. "Pfui", denkt der Bürger und will nicht noch mehr Steuern zahlen. "Ist doch nicht für uns", sagt der Hosenanzug. "Ist für den Planeten. Damit deine Kinder den auch noch haben. Schau doch mal ins Fernsehen. Schau wie das Eis verschwindet und die großen Knuts aussterben."

Die verhängnisvolle Weisheit "unser Volk braucht Raum" wurde, nachdem Landgewinne nix als Ärger bringen (Mauerfall, Osterweiterung), in "unser Volk braucht Schulden" geändert. Damit nun keine neue Republikflucht einsetzt, muss 'ne Weltsteuer her. Ist auch praktischer, da so gleich alle noch funktionierenden Wirtschaftsnationen in einem Handstreich auf Dritte Welt Niveau normalisiert werden können. Der Hosenanzug nennt das "gleichmäßige Ressourcenverteilung". Das ist doch gerecht, oder? Aber fangen wir mal klein an:

Norbert Normalkonsument fühlt sich sofort berufen, sich und seiner Familie diese neue Gerechtigkeit unmittelbar selbst zu indoktrinieren und verhängt eine Woche Leberwurstverbot, da die Kühe den Planeten kaputtfurzen. Jetzt gibt es nur noch Tofu. Macht auch Sinn. So kann Familie Normalkonsument das Eiweiß selbst und ohne Umweg über das Rindvieh in die Umwelt flattulieren. Aber Obacht, Diarrhoe fällt unter das neue Emissionsschutzgesetz.

Familie Normalkonsument legt noch mal nach und schaltet alle elektrischen Verbraucher ab. Heizung auf 18. Grad, Durchlauferhitzer nur noch auf Stufe eins, Computer und Internet per Schaltersteckdose radikal entstromt. Nur in der neuen Plasmaglotze gönnt sich die Familie eine Reportage über erneuerbare Energie. Das EON-Logo im Abspann bekommt sie aber nicht mehr mit. Das begegnet ihnen aber Tags drauf im Gebürenerhöhungsbescheid des Energiemultis. Das Schreiben lag genau unter dem der GEZ. Diese wiederum teile Familie Normalkonsument nunmehr mit, dass sie für den (aus Klimaschutzgründen) ausgeschalteten PC mit Internetzugang, 24,90 Rundfunkgebühr zusätzlich zahlen wird. Norbert Normalkonsument - als ordnungsbewusster Bürger - heftet die Schreiben neben den KFZ-Steuerbescheid. Der kam auch erst kürzlich. Jetzt wird sein sparsamer Corsa nämlich nach CO2-Ausstoß besteuert. Leider ist der schon drei Jahre alt und verpasst knapp eine Vergünstigung.

Eine Woche später, das Leberwurstembargo wurde mittlerweile zugunsten eines Coca Cola Verbots (böse Kohlesäure) aufgehoben, überreicht der Schornsteinfeger seine neue Rechnung. Die ist nun 30% höher als üblich, da angeblich ein neues aufwendiges CO2-Messverfahren laut EU-Verordnung zum Einsatz kommen muss. "Ausgerechnet jetzt", denkt Norbert Normalkonsument. Die mittlerweile erdrückende Staatsverschuldung hatte dafür gesorgt, dass die Grundsteuer für das Familienheim um 21% angehoben wurde. Der Bescheid lag noch auf dem Küchentisch. Mittlerweile war Norbert nicht mehr so ordentlich. Hauptsache den Eisbären geht es jetzt besser..

Als Norbert, nach 43 Wochen Kurzarbeit, endlich von seinem Arbeitgeber in der Automobilzuliefererbranche ganz gefeuert wurde, verpuffte schnell der Traum vom dem neuen Corsa mit besserer CO2-Bilanz. Das soll ihn aber nicht daran hindern auch weiterhin schonend mit seiner Umwelt umzugehen. Dazu nahm Norberts Telefonanbieter ihn mit ins grüne Boot. Die verwenden nämlich jetzt nur noch ÖKO-Strom. Die zehnprozentige Grundgebührerhöhung sei doch so gerechtfertigt.

Beim Arbeitsamt hatte man Norbert nach mittlerweile einem jahr Arbeitslosigkeit mitgeteilt, dass er ALG2 nur dann beziehen könne, wenn er das Familenheim verkauft und zunächst den Erlös 'ablebt'. Doch da wurde Norbert wach..

.. jetzt arbeitet er als selbstständiger Energieberater (mit Kooperationsverträgen der REGERNA Energie AG) und ist endlich wieder auf der richtigen Seite des Lebens. Jetzt scheffelt das CO2 endlich auch für ihn Kohle. Weil die vergangen Winter so hart und lang waren, hat Norbert jetzt auch eine neue Ölheizung. Frieren ist generell doof. Naja.., sein Benz hat 'ne Standheizung mit Entfeuchter. Und den Eisbären geht es auch wieder klasse. Die haben seiner Frau sogar einen Mantel geschenkt..

edit:
Was wollte ich eigentlich damit ausdrücken?..

.. ach ja.. in letzter Zeit kommen wieder so viel neue Zombie-Filme in die ..äh.. Videotheken. Langsam fällt es mir schwer, die Bilder zu unterscheiden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Neues vonne Wetterfront

Eine weitere Meinung zu den gestohlenen Daten:
Quelle

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

@QuHno
Thx. für deine URL !

Das müsstest du aber wissen, das "Unschärfe" / Zuordnungen zum Handwerkszeug von Wissenschaftlichen Mitarbeitern, bzw. zur Forschungsarbeit dazugehören. :verdammi
Das kann man in (fast) jeder Sesamstraßen-Sendung mitkriegen. Oder guckst du keine "Sesamstrasse" ? :weg

Warum kannse dat nich´ einfach glauben, wenn ein "Rechnerfreak" es geschafft hat, die emils vom "Klimaforschungspöbel" gelesen hat ?
..... - Und damit die "Sau" geschlachtet hat, die der "Klima-Pöbel" eigentlich durch "Copenhagen",
oder Respektive durch die westliche Zivilisation jagen wollte! :D

- Oder so !

Versuche es doch "Mindestens" mal mit "Google-Fu" : Heisenbergsche Unschärferelation ? Wikipedia

& : Unschärfe ? Wikipedia

Man kann von einer "Unschärfe" in einer "Alltagssituation" oder komplexeren System sprechen, wenn es keine Meinungs-Opposition über das Betreffende System, bzw. das entsprechende Themenfeld gibt. Alles Andere ist Geistiges "Dogfood" oder Petfood !! Also Guden Appetit ! :eek:

- OT -
......... Mich wundert gar nix mehr ..... wissen ja auch immerhin die wenigsten, das wir seit "Lissabon Vertrag" in einem Staat leben, der die "Todesstrafe" über die Hintertreppe eingeführt hat........... "Fröhliche Sterben" erspare ich mir jetzt mal : http://der-verwerter.ch/~positivisten/?cat=3



tty. & Greetz! ^^



PS: "Hhmpf", das ist mir Alles zu Schwer, ich zogg´ jezz´ erstmal etwas L4D² oder F.E.A.R. , um meine Nervenenden etwas zu Entspannen - Und gönne mir Nebenbei einen: 04er "Ramon Lopez Murillo" Rioja. :)


PPS: Kein Wissenschaftler/Wissenschaftliches Institut, kann es sich erlauben, mit den Forschungsergebnissen bzw. Resultaten "Allein" dazustehen
..... Andernfalls wird gaanz schnell der Geldhahn abgedreht ! Geschnallt ?

Wenn das Anders wäre, dann wären Drogen/Alkohol und Abtreibungsgegner auch Offiziell bei Rolling Stones Konzerten zugelassen , bzw. Supported . ^^

Alles Klar ?
Eine "Welt" , duldet nun mal keine zwei Meinungen !

Ya, schon klar. Den Effekt kennt man (oder auch nicht). verschieden eWellen werden "erzeugt", damit man "die" die man "scannen" wollte nicht lesen kann - verursacht durch Wellenüberlagerung..... Das hat Alle System.

Wen du in einem Grossen Karton 7Smarties & eine Barbie Puppe , dann heißt das nicht das da immer nur die 8 Komponenten im Karton sind. Jemand könnte nach einer gewissen Zeit einen E-Starter einer Z- 1000 Kawasaki & eine Brembo- Bremszange reingeworfen haben. So ist es auch mit der "Realität". Du kannst nicht dein Ganzes Leben neben dem Karton stehen - wenn du weg gehst (sei es nur um den "Socken" auszuwringen ^^ ), der Inhalt kann sich gaaanz schnell Ändern - Glaub mir Klimaforschung ist Komplexer als wir uns das vorstellen können.
Also vertraue ich nicht ein paar "Heinis" mit Doc.-Titel für "Metereologie/Ozeanographie und Physikalische .... "Whatever". Ab Elbpegelstand ist Ende (Den kann ich wenigstens noch selber abchecken durch Vergleich der letzten 20 Jahre!) - Danach können die sich den Mund in Fransen reden ! Ich glaube Ihnen einfach nicht. indeed!



.
 
Zuletzt bearbeitet:
Als Jugendliche haben wir uns noch lustig gemacht "Hey.., bald gibts sicher 'ne Luftsteuer". Ist heute irgendwie nicht mehr witzig..

(...)

Was hat das alles mit der Klimaerwärmung zu tun? Nichts.

Die Erwärmung ist - soweit wir das heute sagen können - Fakt. Das sind Naturgesetze, die dafür sorgen, dass es wärmer wird (im Gegensatz zu unseren Wirtschaftsystemen, etc, die sind alle selbergemacht). Da kommt ein globales Problem auf uns zu. Und wenn wir nicht unsere Zukünftigen Generationen daran verrecken lassen wollen, dass sollten wir was tun, ja. Und das wird auch was kosten.

Du kannst da lustige Storys schreiben wie Du willst, am Ende verschiebt sich nach der heutigen Sicht das Klima. Und für Norbert Normalkonsument wird das eventuell sehr bitter, wenn die Kriege um Resourcen losgehen, oder seine Wohnung an der Küste absäuft, oder sein Wirtschaftssystem abraucht weil mal eben ein Viertel der Weltbevölkerung entscheidet, dass sie eigentlich auch gerne ein Stück vom Kuchen haben würden und deshalb von ihren verwüsteten Ländern mal auf einen Kaffee vorbeischauen.

@digitaldouchebag

Bitte lass Dir helfen.
 
ot:
@QuHno
Thx. für deine URL !

Das müsstest du aber wissen,(...)
Irgendwas versuchst Du mir zu sagen, Du sprichst mich sogar persönlich an, aber mir erschließt sich kein Sinn in dem Posting.
Und gönne mir Nebenbei einen: 04er "Ramon Lopez Murillo" Rioja. :)
Wenn Du vorher noch Dein Posting überarbeiten würdest und es in eine Form bringen könntest, dass man auch ohne die Einnahme harter Drogen einen Sinn darin finden kann, wäre das sehr nett.
 
Open Defense ^^

@digitaldouchebag

Bitte lass Dir helfen.[/QUOTE]


~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Hi Feroxx
Thx. für deine Sorge ..... :angel

Sorry das du Irgendwas in den falsche Hals bekommen hast.

Ich erfreue mich (Rel.) Bester Gesundheit - wenn wenn man von ein paar Kleinigkeiten absieht ..... ;)

Schon klar, das ich mit meinem Post dein "Weltbild" etwas zerbröselt habe - aber das macht Sicherlich nicht All zu viel ?

So einen kleinen "Rumms" wirst du doch Sicherlich ab können.
Oder bist du schon Reif für die "Gummizelle" ?
Sorry, aber ich schätze Pragmatischen und Kernigen Sprachgebrauch . :D


@QuHno
Wußte gar nicht, das "Rotwein" als Harte Droge gilt ? Mein Rioja hat "nur" 13,5 Umdrehungen. Also garnichts los! ^^

Aber da weißt DU sicher mehr .... :ROFLMAO: :D



TTy.




PS: Du hast Vielleicht die Berufliche Qualifikation mir an´s Bein zu pissen - Aber nicht die Klasse! Geschnallt ? :D
PPS: Bring dich selber an´s Licht - Falls du kannst ? ^^


tty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Schon klar, das ich mit meinem Post dein "Weltbild" etwas zerbröselt habe - aber das macht Sicherlich nicht All zu viel ?

So einen kleinen "Rumms" wirst du doch Sicherlich ab können.
Oder bist du schon Reif für die "Gummizelle" ?
Sorry, aber ich schätze Pragmatischen und Kernigen Sprachgebrauch . :D

Oh lass mal, mein Weltbild verträgt schon einiges mehr als das was Du so schreibst hier. Zerbröseln tut da nix so schnell.
 
Open Defense II

Oh lass mal, mein Weltbild verträgt schon einiges mehr als das was Du so schreibst hier. Zerbröseln tut da nix so schnell.

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~


@Feroxx
DAS ist es was ich befürchtet habe ........ :cry:

Symptomatik: Sendefrikadelle! Google ist dein Freund_ Indeed.jpg . :D
Also, ab an die "Tafel" :ROFLMAO: _ :rofl



Greetz !


.

PS: Wenn Du deine Augen nicht gebrauchts, um zu sehen, wirst du sie brauchen, um zu weinen.

PPS: Bevor wir die Auswirkungen der "Klimakatastrophe" zu spüren bekommen, haben wir es mit Unruheherde und Kämpfe für/um Bodenschätzen/bzw. Sinnvolle Beschäftigungen zu tun.

Da kannst du mir Ausnahmsweise mal glauben . :(

.
 
Hier geht's ja richtig unter die Gürtellinie mit Psychokrieg und Empfehlungen für professionelle Hilfe usw.. :rolleyes:

Sind das die Vorboten eines neuen Glaubenskrieges? (Antropogener) Treibhauseffekt und Erderwärmung sind FAKT, wird einerseits apodiktisch doziert, alles Panikmache und Abzocke wirft dafür die Gegenpartei in den Raum.

Hauptsache, man prügelt munter aufeinander ein, derweil die Polit-Karawane unbeirrt weiter zieht in Richtung Weltsteuer auf CO2. Und die inkriminierenden Mail-Botschaften der CRU- und IPCC-Forscher seien übelst gehackt, unter Missachtung der persönlichen Würde und Integrität der Forscher im Net brutalst hinausposaunt und sowieso ganz falsch interpretiert worden ... :smokin

Nachdem ich nach dem Lesen von Feroxx' Link zwei Stunden lang Rotz und Wasser geheult hatte ob der Unverschämtheit der dreisten Hacker, so unbescholtene Forscher wie Phil Jones und Michael Mann (Mister Hockeystick ;))vor aller Welt in Misskredit zu bringen, muss ich doch mal nicht nur aus meiner Sicht präzisieren:

- eine mögliche Klimaerwärmung kann selbstverständlich passieren, aber dafür ist weder das CO2 noch Methan oder sonstige menschliche Aktivität verantwortlich, sondern allein die Sonneneinstrahlung. Momentan stagniert seit 10 Jahren die weltweite Durchschnittstemperatur bzw. sinkt sogar leicht ab.

- ein weltweit wärmeres Klima wäre kein Verhängnis, sondern eher ein Segen, weil durch Rückkoppelungseffekte zunächst ein CO2-Anstieg mit vermehrter Vegetationsbildung resultierte. Keinesfalls werden dadurch ganze Landstriche vom Meer überflutet oder gar die Zukunft nachfolgender Generationen gefährdet.

- Polareiskappen und Vergletscherung sind die Zeichen einer herrschenden Kaltzeit bzw. Eiszeit und die gab es in der langen Erdgeschichte gegenüber langen Warmperioden mit üppigster Flora und Fauna recht selten. Außerdem waren sie eher ungemütlich für die irdischen Lebensprozesse.

- jegliche Angstmache vor den Folgen einer wie und wodurch auch immer in Gang gesetzten Klimaänderung ist unethisch und wird nur zur Erzeugung steuerlicher Schuldlasten bzw. Ablassbriefe instrumentalisiert. Mit dem sog. Klimawandel wird die nächste Schuldenblase aufgepumpt, wenn das Finanzsystem nicht schon vorher zerfällt.

Das Spiel mit der Klimaangst ist doch so fadenscheinig und grob gestrickt, ich weiß nicht, warum das offenbar nur einer Minderheit auffällt. Wenn etwas im irdischen Sein eine stabile Größe darstellt, dann ist es der stetige Wandel! ;)

Ein knackiges Kopenhagen-Resümee von Hans Jörg Müllenmeister:
Klimalügengipfel: ein vatikanisches CO2-Konzil

Und so wird auf UN-Hearings mit unbequemen Fragestellern verfahren:
YouTube - Armed Response to 'Climategate' question

Gute Nacht allerseits!

gruß schrotti :):)
 
Mal ne kleine Frage: Weiß eigentlich jemand was über die Größen der Wüsten in den letzten Jahrmillionen bzw. wo man gute Quellen dazu findet?
 
- eine mögliche Klimaerwärmung kann selbstverständlich passieren, aber dafür ist weder das CO2 noch Methan oder sonstige menschliche Aktivität verantwortlich, sondern allein die Sonneneinstrahlung. Momentan stagniert seit 10 Jahren die weltweite Durchschnittstemperatur bzw. sinkt sogar leicht ab.

Warum nicht? Alleine durch die Sonneneinstrahlung ist das Klime der Erde nicht zu erklären, da sind Treibhausgase nötig, man schaue sich die Venus als Extrembeispiel an. All die fossilen Brennstoffe, die wir zu 'zigtausend Tonnen verbrannt haben waren genau das - Treibhausgase, chemisch gebunden und verbuddelt. Die blasen wir jetzt wieder in die Athmosphäre. Wie kann man bitte auf den Gedanken kommen, dass die keinen Einfluss aufs Klima haben könnten?

Ich meine, komisch, bei allen anderen Geschichten scheinst Du eher offen für Gefahren und Weltuntergangszenarien zu sein, die andere als nicht echt abtun, und wenn dann wirklich mal eine Gefahr aufzieht bist Du plötzlich einer der Leugner? Ich werde aus dem Phänomen Schrotti noch immer nicht schlau. ;)

- ein weltweit wärmeres Klima wäre kein Verhängnis, sondern eher ein Segen, weil durch Rückkoppelungseffekte zunächst ein CO2-Anstieg mit vermehrter Vegetationsbildung resultierte. Keinesfalls werden dadurch ganze Landstriche vom Meer überflutet oder gar die Zukunft nachfolgender Generationen gefährdet.

Weltweite Erwärmung bedeutet mehr Energie im Wetter. Mehr Hurricanes, mehr Tornados, mehr El Ninjo, etc. Generell mehr Extreme, höhere Ausschläge im System. Nicht gut(tm) für uns. Klar, wir mit genug Technik und Infrastruktur können uns das evtl. leisten, aber das ist etwas mies gegenüber Ländern die den ganzen Rotz dann Jahr für Jahr abkriegen, oder?

- Polareiskappen und Vergletscherung sind die Zeichen einer herrschenden Kaltzeit bzw. Eiszeit und die gab es in der langen Erdgeschichte gegenüber langen Warmperioden mit üppigster Flora und Fauna recht selten. Außerdem waren sie eher ungemütlich für die irdischen Lebensprozesse.

Mh. Ich sehe nicht, was das mit der Diskussion zu tun hat?

- jegliche Angstmache vor den Folgen einer wie und wodurch auch immer in Gang gesetzten Klimaänderung ist unethisch und wird nur zur Erzeugung steuerlicher Schuldlasten bzw. Ablassbriefe instrumentalisiert. Mit dem sog. Klimawandel wird die nächste Schuldenblase aufgepumpt, wenn das Finanzsystem nicht schon vorher zerfällt.

Wie gesagt, das da politisch einiges schief läuft ist eine völlig andere Baustelle, bestreite ich nicht.

Das Spiel mit der Klimaangst ist doch so fadenscheinig und grob gestrickt, ich weiß nicht, warum das offenbar nur einer Minderheit auffällt. Wenn etwas im irdischen Sein eine stabile Größe darstellt, dann ist es der stetige Wandel! ;)

Witzig, fadenscheinig und grob seh' ich auch was, aber das ist eher die andere Richtung.

Der stetige Wandel ist da, überhaupt keine Frage. Die Frage ist nur, wollen wir den mit all seinen Konsequenzen haben? Die natürliche Auslese wird die Menschheit auch über diese Hürde bringen, das ist für uns Menschen *als Spezies* kein Problem, aber die Zivilisation macht das nicht mit. Evolution ist für die, die es eben nicht schaffen eine bittere Sache. Ich dachte Du bist so für Ethik?

Dem Planeten isses egal was wir machen. Dem Leben auch, das findet seinen Weg bis ein globaler Killer wirklich alles plattmacht, aber das dauert aller wahrscheinlichkeit nach noch bis zum Tod der Sonne. Unsere Zivilisation... tjoah, die zerbröselts von so ziehmlich allem hier als erstes. Und so viel hier alle gegen die UN und sonstige Weltverschwörungen wettern, ich wette nach 2 Jahren ohne wollt ihr alle zurück. ;)

P.S.: Das mit der Hilfe war nicht unter die Gürtellinie geziehlt sondern durchaus ernstgemeint - auch wenns nicht nett klingt.
 
Die Erwärmung ist - soweit wir das heute sagen können - Fakt.
Das ist eine Frage des Standortes und der Zeit.

Die Pinguine würden Dir heute eher nicht zustimmen. Die Ägypter, die Gizeh seinerzeit direkt am Nil bauten, bestimmt. Vorausgesetzt heute wäre Anno 6000 BC. Also weit vor der Zeit, als Wikinger auf Grönland Wein anbauten.

Der Planet hängt wie ein kosmisches Grillhähnchen vor der Sonne. Damit alles schön gleichmäßig braun und knusprig (oder nicht partiell dröge) ist, wird von allen Seiten gegrillt. Das Klimaforscher da überhaupt mitreden wollen, ist schon unlogisch genug (Der moderne Mensch hat nicht mal einen Umlauf auf dem Grillhähnchen hinter sich). Die Temperaturen mit einem Treibhauseffekt erklären zu wollen ist schlichtes Kaffeesatzlesen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Planet hängt wie ein kosmisches Grillhähnchen vor der Sonne. Damit alles schön gleichmäßig braun und knusprig (oder nicht partiell dröge) ist, wird von allen Seiten gegrillt. Das Klimaforscher da überhaupt mitreden wollen, ist schon unlogisch genug (Der moderne Mensch hat nicht mal einen Umlauf auf dem Grillhähnchen hinter sich).

Nein.

Lies mal den Wiki-Artikel zum Thema Treibhauseffekt. Der englische ist was den wichtigen Punkt angeht am Anfang klarer. Wenn man die Erde, ohne Atmosphäre als einfachen Körper annimmt, und sich nur den Einfluss der Sonne anschaut, kann man ableiten, welche Temperatur sie dadurch hätte. Aus dem Artikel:

"The black body temperature of the Earth is 5.5 °C." Würde die Erde also alle Strahlung der Sonne aufnehmen, hätte sie eine durchschnittliche Temperatur von 5.5°C, alleine aus dem Gleichgewicht der von der Sonne aufgenommenen Strahlung und der Abstrahlung von Wärme an die Umgebung.

"Since the Earth's surface reflects about 28% of incoming sunlight, the planet's mean temperature would be far lower, about -18 or -19 °C." Weil sie kein idealer schwarzer Körper ist und einiges wieder reflektiert, muss man die Zahl also nach unten korrigieren - klar, ein weisses T-Shirt in der Sonne wird nicht so warm wie ein schwarzes.

"Along with the added contribution of the greenhouse effect, it is instead much higher, roughly 14 °C." Aber, wenn man die Temperatur misst, kommt man auf eine viel höhere Zahl, und das ist eben der Effekt der Atmosphäre. Durch sowas schafft es die Venus heisser zu werden als der Merkur - obwohl sie ein gutes Stück (im Mittel ist der Bahnradius grob 50.000.000km grösser) weiter weg ist von der Sonne! [link]

Damit ist natürlich nicht beweisen, dass der menschengemachte Klimawandel wahr ist, aber die Ansicht, dass die Zusammensetzung der Atmosphäre nichts mit unserem Klima zu tun hat, ist schlich falsch.

ot:

edit:
Mensch, qubit / [SRC]Dan, Du kannst doch nicht einfach Deinen "yes it is / no it isn't" Avatar wegnehmen! :eek: :cry:
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum nicht? Alleine durch die Sonneneinstrahlung ist das Klime der Erde nicht zu erklären, da sind Treibhausgase nötig, man schaue sich die Venus als Extrembeispiel an. All die fossilen Brennstoffe, die wir zu 'zigtausend Tonnen verbrannt haben waren genau das - Treibhausgase, chemisch gebunden und verbuddelt. Die blasen wir jetzt wieder in die Athmosphäre. Wie kann man bitte auf den Gedanken kommen, dass die keinen Einfluss aufs Klima haben könnten?

Ich mach das jetzt mal so wie Du, Feroxx, obwohl ich das direkte Zitieren nicht so goutiere. Also, die Venus ist ein schlechtes Vergleichsbeispiel für die Erdverhältnisse, da hättest Du eher den Mars nehmen sollen. ;) Auf der Venus mit ca. 96% CO2-Atmosphäre herrschen barbarische Temperaturen von 500 °C, ABER ... die Venus ist vollständig von dicken isolierenden Schwefelsäurewolken umhüllt und der Venustag dauert geschlagene 243 Erdentage, länger als ein Sonnenumlauf von 224 Erdentagen. Außerdem ist die Venus nur 2/3 so weit von der Sonne entfernt wie die Erde und hängt somit wirklich wie das @auenteufelsche Grillhähnchen :) fast ohne Spießrotation vor dieser.

Die Blinde Kuh: Weltall - Der Planet Venus

Die Treibhausgase der Erde und damit die Tag/Nacht-Temperatur- und Klima-Nivellierer bestehen je nach wissenschaftlicher Modellrechnung zu 60-80% aus schnödem Wasserdampf, das puffert zunächst mal das allermeiste an IR-Rückstrahlung von der Erdoberfläche ab. CO2 hat auch eine gewisse Bedeutung, ABER ... es absorbiert nur einem engen Frequenzband um die 15 Mikrometer und dabei ist das Absorptionsmaximum bereits bei einer Weglänge durch die Atmosphäre von bescheidenen 100 m bei der herrschenden CO2-Konzentration erreicht. Nach den offiziellen Zahlen des IPCC erhöht sich der Treibhauseffekt bei einer Kohlendioxid-Steigerung von 100 % (Verdopplung) demnach auch um nur (läppische) 1,2 %!

http://www.iavg.org/iavg198.pdf

Ich leugne gar nicht, dass das Treibhausmodell Bullshit ist, nur das CO2 mit 0,038% ist einfach der falsche Zählkandidat, na ja, aus Sicht seiner Protagonisten schon der richtige, weil nur da die Steuerknute schön anzusetzen ist. Außerdem soll es mMn, wie gesagt, ruhig weltweit etwas wärmer werden und das tut es irgendwann sowieso aus ganz anderen Gründen, die keine Menschheit beeinflussen kann. Nochmal, höhere Durchschnittstemperaturen wären IMHO für alle ein Segen!

Ich meine, komisch, bei allen anderen Geschichten scheinst Du eher offen für Gefahren und Weltuntergangszenarien zu sein, die andere als nicht echt abtun, und wenn dann wirklich mal eine Gefahr aufzieht bist Du plötzlich einer der Leugner? Ich werde aus dem Phänomen Schrotti noch immer nicht schlau. ;)

OK, da muss das "Phänomen schrotti" mal etwas weiter ausholen! ;) Ich lebe nicht in ständiger Angst vor irgend einem fiktiven Weltuntergang, im Gegenteil, das geht mir echt am Allerwertesten vorbei. Heraufziehende Gefahren sehe ich dagegen schon, aber ganz andere als Du. Das CO2-Gehype ist IMHO die perfekte Ablenkungs- und gleichzeitig Erfüllungsstrategie, um über eine fiktive globale Gefahr die "Weltgemeinschaft" im Sinne der Internationalisten vor einen gemeinsamen Karren zu spannen im Sinne von globaler Sklaverei in Wort, Gedanke und Tat. Es soll in einem Orwellschen globalen Gulag enden, der jeden von uns zu gefügigen Lohnsklaven in einem satanischen Globalchipgeldparadies auf rel. niedrigem Lebensniveau herabstuft ohne individuelle Freiheiten auf geistiger und materieller Ebene. Genau das ist mein Argwohn!

Weltweite Erwärmung bedeutet mehr Energie im Wetter. Mehr Hurricanes, mehr Tornados, mehr El Ninjo, etc. Generell mehr Extreme, höhere Ausschläge im System. Nicht gut(tm) für uns. Klar, wir mit genug Technik und Infrastruktur können uns das evtl. leisten, aber das ist etwas mies gegenüber Ländern die den ganzen Rotz dann Jahr für Jahr abkriegen, oder?

Na und? Erstens war die Häufigkeit für tod- und verderbenbringende Stürme weltweit eher unterdurchschnittlich die letzten Jahre und zweitens sind die Leute da unten in Bangladesh, Myanmar, Vietnam oder Taiwan an solche Unbillen durchaus gewohnt im Sinne von stoischer Akzeptanz. Leben ist nun mal lebensgefährlich und in solchen Gegenden vielleicht etwas mehr wie bei uns. Dafür haben die es schön warm und bis zu drei Ernten pro Jahr. :D Auf dem Vulkan lässt sich eben gut tanzen, aber wehe ...
Nur die notorischen Gutmenschen wollen eine totalitäre Gleichschaltung aller Nebenwirkungen und Risiken im Sinne der OneWorld-Faschisten für die gesamte Weltbevölkerung. Das kann und wird niemals klappen, Gott sei Dank!

Mh. Ich sehe nicht, was das mit der Diskussion zu tun hat?

Das ist schon diskussionsrelevant, denn die Poleiskappen signalisieren eben eine eher ungemütliche klimatische, weil zu kalte Erdklimasituation wie zur Zeit. Die meiste erdgeschichtliche Zeit waren die Polkappen eben eisfrei und auf Grönland wurde auch schon mal Wein kultiviert vor nicht allzu langer Zeit.;)

Der stetige Wandel ist da, überhaupt keine Frage. Die Frage ist nur, wollen wir den mit all seinen Konsequenzen haben? Die natürliche Auslese wird die Menschheit auch über diese Hürde bringen, das ist für uns Menschen *als Spezies* kein Problem, aber die Zivilisation macht das nicht mit. Evolution ist für die, die es eben nicht schaffen eine bittere Sache. Ich dachte Du bist so für Ethik?

Die Zivilisation wird durch ganz andere Ereignisse eine ganz andere werden (müssen), das kannst Du mir glauben. Weg vom Eigennutzmaximierungsprinzip, vom Schuldgeld, was dieses Urschuldprinzip katalysiert und aufbläht, weg von eigensüchtigen Hochfinanzelitisten, die quasi als Souverän durch ihre Geldschöpfungsmacht aus dem Nichts über die Völker der Menschheit herrschen. Aber, wie wir sehen, genau diese Leute, ihre pol. Systeme und pol. Lakaien werden vom heroischen Kampf gegen die "Klimakatastrophe" wieder am meisten oder sogar ausschließlich profitieren. So Heuchler wie Nobelpreisträger Al Gore, inzwischen durch den Zertifikatehandel Milliardär geworden, mit ca. 220000 kWh Stromverbrauch für sein Luxusanwesen plus beheizte Schwimmbäder marschieren, ach was, jetten weltweit rastlos CO2-verströmend als Galionsfiguren der Verblendung vorneweg ...

Dem Planeten isses egal was wir machen. Dem Leben auch, das findet seinen Weg bis ein globaler Killer wirklich alles plattmacht, aber das dauert aller wahrscheinlichkeit nach noch bis zum Tod der Sonne. Unsere Zivilisation... tjoah, die zerbröselts von so ziehmlich allem hier als erstes. Und so viel hier alle gegen die UN und sonstige Weltverschwörungen wettern, ich wette nach 2 Jahren ohne wollt ihr alle zurück. ;)

Ach was, das ist reine Panikmache, Feroxx. CO2 ist KEIN globaler Killer, eher die UN und ihre globalen Weltunterwerfungsstrategien mit ihren diversen Unterorganisationen WHO, WTO, Weltbank etc., aufgrund derer die bisherige Zivilisation eine ganz andere, sehr harsche und unduldsame, werden soll. Dazu hin braucht's auch keine sieben Ecken Umweg mehr ...

Noch ein schönes Video für Dich zum Schluss: Lord Christopher Monckton "zerlegt" sehr freundlich bestimmt eine Greenpeace-Umweltaktivistin: ;)

EclippTV :: Video :: Lord Monckton adresses a Greenpeace-campaigner on global warming

P.S.: Das mit der Hilfe war nicht unter die Gürtellinie geziehlt sondern durchaus ernstgemeint - auch wenns nicht nett klingt.

Genau diese gutmenschlichen Ratschläge gehen mir fürchterlich auf den Senkel, Feroxx. Da postet @digitaldouchebag mal einen launigen, spätnächtlichen, riojageschwängerten Post, der vielleicht etwas zu wenig auf den Punkt kommt, und schon wird nach dem Doktor gerufen. Aber Hallo, ich habe schon schmunzeln müssen und den tieferen Sinn wohl auch kapiert.
Jetzt werde ich mal oberlehrerhaft: in der großen Welt zählen nur zwei Dinge wirklich, Liebe und Individualität (nicht Individualismus!), und an beidem scheint mir gerade bei den selbsternannten, weltbeglückenden Gutmenschen ein Mangel zu bestehen.


Herzlicher Adventsgruß vom Phänomen schrotti :):)
 
Oben