[Festplatte] Platine der Festplatte austauschen?

Geizhals

assimiliert
Platine der Festplatte austauschen?

Hallo:)

Ich habe hier eine Festplatte liegen, eine von Maxtor mit 60GB.
Das Problem ist, dass auf der Plantine ein Teil fehlt, das mal mit so Kupferdraht [keine Spule, was kleineres] umwickelt war. Das fehlt jetzt komplett.
Hatte mal die Platte angeschlossen und einen einfachen Kupferdraht drangehalten und diePlatte wurde erkannt. Aber das ist jetzt nebensächlich.

Kann ich jetzt einfach eine Maxtor Plantine nehmen, die da drauf schrauben und hoffen, dass die Platte wieder läuft? Oder gibt es irgendwelche Komplikationen?
Denke schon, dass die Daten weg sind, aber so kann ich die als weitere, externe Platte nutzen.
Bevor ich jetzt eine kaputte kaufe, will ich mich mal absichern.:)
 
Geizhals schrieb:
Kann ich jetzt einfach eine Maxtor Plantine nehmen, die da drauf schrauben und hoffen, dass die Platte wieder läuft?

Nein, das funzt zu 100% nicht - alles andere wäre wie ein 6er im Lotto. Du brauchst genau die gleiche Platte. Dann kannst Du die Platine tauschen.

Poste halt mal, was das für ne HD ist. Selbst ich hab alte HD's rumliegen, die kein Schwein mehr braucht.
 
Ah, ok, also genau die
MAXTOR DIAMONDMAX PLUS 9 60GB ATA/ 133 HDD

Aber das ist das SICHER, dass das geht?
 
Ja - ich hab's schon selbst durchgezogen. Ich hab schon bei älteren HD's die Leistungs-Transistoren per Hand raus- und neue reingelötet - und die Kisten liefen immer.

Aber: bist Du sicher, dass es an der Platine liegt?? Solche Fehler sind eher selten. Normalerweise erwischts die Hardware.
 
In Ebay haben se die grad nicht da.....
Das Problem ist, dass ich das Kupferkabel mit recht viel Druck auf die Kontakte drücken muss.
Einfacher Kleber reicht da nicht, Löten bin ich mir was unsicher, vorher eine andere Plantine suchen.
 
moin ich habe ein ähnliches problem


habe eine Quantum Fireball LCT 20 40 GB

die genauen Serienbezeichnungen sind

P/N 204533-001
GTLA LD40A011-01-A Rev: A00
Part Number: QML40000LD-A

die Platine is kaputt wollte eine baugleiche HDD kaufen stehe aber vor einem kleinen Problem

Ich habe die gleiche Festplatte gefunden bei der ich auch die Platine abbauen könnte jedoch steht in der Serienbezeichnung bei:

GTLA LD40A011-02-A Rev: A01

Das ist der einzige Unterschied in den gesamten Zahlen.

Danach wurde Quantum von Maxtor uebernommen, die bauten die gleichen Platten weiter,
Aber ich steig bei den Bezeichnungen nicht mehr durch weil die andere haben bei Maxtor auf den gleichen Platten.

die Platine lässt sich ohne weiteres draufstecken und schrauben. Daher meine Frage ob es möglich is bei meiner HDD. oder ob ich lieber eine aus der selben Baureihe nehmen soll ohne einen Unterschied in den zahlen. die Daten sind eigentlich nich so wichtig, aber ich würde sich trotzdem gerne retten :)

mfg loose
 
Hallo und willkommen :)
Da kann Dir wahrscheinlich nur der Hersteller helfen. Bei Festplatten sind die Unterschiede zwischen den Revisionen in der Regel uninteressant und werden den Kunden deshalb auch nicht mitgeteilt.
 
bedeutet dass ich zugreifen kann? ich hab halt bammel umsonst zu kaufen da es aus uebersee kommen würde und der versand mit 36$ teurer ist als die festplatte
 
Es bedeutet, dass ich es nicht weiß - ich schrieb ja, nur der Hersteller selbst wird wissen, wo die Unterschiede zwischen den Revisions liegen.
 
Oben