[Win2k] Dosfensterproblem

Eltgen

nicht mehr wegzudenken
Dosfensterproblem

Hallo zusammen,
ich habe hier ein kleines Problem (oder auch nicht klein).
Ich möchte im Dosfenster bei Win2K ein Dosprogramm laufen lassen.
Das Problem ist das das Dosfenster mehr als 25 Zeilen darstellt und somit mein Dosprogramm immer nur die hälfte des Bildschirm ausfüllt. Ich habe auch bereits andere Schriftarten ausprobiert, entweder ist das Fenster zu breit und hat die richtige höhe, oder es ist zu hoch, wenn es die richtige höhe hat.
Kann mir bei diesem Problem vielleicht jemand helfen.


Gruss
Eltgen
 
Rechtsklick auf die Verknüpfung zu deinem DOS-Programm. Da kann man unter Layout die Fenstergröße einstellen.

MfG
Lektro
 
Hallo,
erst eimal Danke für die Antwort,
aber das Problem ist folgendes, in Dos werden normalerweise 80 Zeichen und
25 Zeilen angezeigt. Bei Windows XP und Win2K werden viel mehr Zeilen dargestellt. Nun wenn ich meine Verknüpfung auf Vollbild einstelle bekomme ich zwar ein Vollbild, aber das Dosprogramm nutzt dann nur die Hälfte vom Bildschirm. Ich denke mal, dass es an der Schriftart liegt. Ich müsste eine Schriftart von 8x14 oder 8x16 haben. Entweder ist das Fenster immer zu gross oder immer zu klein.

Gruss
Eltgen
 
Muss es unbedingt das DOS sein, welches unter Windows nur noch ein Schatten seiner selbst ist? Wenn nicht würde ich dir die DOSBox empfehlen. Ein anständiger Emu, welche simpel über ein Config-File konfigurierbar ist.
 
Hallo danke für das Posting,
ich habe Dosbox ausprobiert,
aber das Programm von mir benötigt SHARE. Die ist aber bei dosbox nicht
dabei. Wenn ich Share lade welches unter Winnt\system32 liegt, so meldet mir das Programm immer Share wurde nicht geladen.

:( Gruss Eltgen :(
 
Startest du das Programm aus der eingabeaufforderung heraus ?

Du kannst mit Rechtklick auf den Dosboxrahmen in den eigenschaft einstellen wie viele Zeilen der darstellen soll.
 
Oben