[Tipp] Was wir nicht alles essen

Skalp

assimiliert
Was wir nicht alles essen

Hallo :)

Mononatriumglutamat, Dinatriumisonat, Dinatriumguanylat, Ascorbinsäure, Phosphate - E250, E345, E156 usw. usw. usw.

Fals ihr mal auf die teiweise wirklich gut versteckten Inhaltsstoffzeilen eurer Einkaufe schaut ist jedem schon mal aufgefallen, dass da ziemlich viel komisches Zeug steht.
Teilweise weiß man überhauptnicht was man sich da schönes einverleibt ... Tag für Tag.
Wir merken auch gar nicht mehr wie wir in unserem Leben die armen Geschmacksrezeptoren in unserem Maule überstrapaziert haben.

Meine kleine Julia (morgen wird sie acht Monate - Gott lob) bekommt hier jeden Tag ein kleines Menü von Hipp auf den Tisch.
Von Schweinefleisch mit Kartoffeln bis hin zu Spaghetti Bolognese.
Es schmeckt alles sehr fad, die die auch Kinder haben wissen das.
Doch für diese kleine unberüherte Schnautze ist das grade recht.
Vor 60-80 Jahren haben wir alle so fad gegessen.
Bis auf Pfeffer und Salz gabs da kaum etwas.

---

Wie dem auch sei.
Hier ist eine Seite die sämtliche Zusatzstoffe beschreibt, wie sie hergestellt werden, was sie teilweise anrichten können und wo sie eingesetzt werden.

Also wenn ihr mal wieder auf die 'Zutaten' schaut und nicht weiter wisst, könnt ihr hier nach schauen.
Wirklich sehr lecker dieses Kaliumnitrit alias E249


PS: Ich bin die Jahre über immer gut gefahren ohne Soßenzustätze etc. und werde es auch weiterhin zu meiden wissen.

- Zusatzstoffe - Datenbank
 
Zuletzt bearbeitet:
Aber, aber - wer wird denn gleich so sarkastisch sein? ;)

Es geht doch nur um die Zusätze, nicht um das Essen an sich.
Der Hinweis auf das Magengeschwür oder diverse Fettansammlungen darf doch wohl noch gestattet sein :D

Meine Freundin hat mir grade heute Mäusespeck bzw. Marshmallows mit gebracht -- ich habe mir nicht die Mühe gemacht die 7 E-Stoffe auf der Inhaltsliste zu indentivizieren und zu analysieren.

Ich wollte ja auch nur sagen, dass wir der Ungesundheit gerade die Türe noch weiter aufsperren als wir es ohne hin schon tun ... beim Essen fängts an.
Beim Atmen hörts auf.

@Supi, iss soviel du kannst - irgendwann hauts jeden um. Auch dich :D
 
Tja, man müßte das Leben verbieten:
Es ist einfach viel zu gefährlich, es endet immer tödlich!
 
Ich hab vor 12 Jahren mal eine Druckversion für eine Hausarbeit angeschafft. Die steht seitdem in der Küche und es ist manchmal wirklich aufschlussreich, was "die" einem so unterjubeln wollen. Manche Fachnamen hören sich wirklich extrem gesund und natürlich an...
Von daher: wenn's geht, lass ich mich nicht verar***en. Oder wenn, dann will ich das selbst entscheiden! :nuts
 
Es gibt einen netten Laden in Hamburg, der versucht so weit wie es irgend möglich ist auf Zusatzstoffe oder ähnliches zu verzichten. Ist zwar ein bisschen viel zu lesen aber für euch mal diesen Link hier.

Willkommen im Zaubertrank
 
Oben