DNS Server W2K3

pauline2006

fühlt sich hier wohl
Hallo, hier mein erster Beitrag und das gleich eine Frage???
Wir wollen hier (hier gleich Schule) eine DNS-Serverstruktur einrichten mit mehreren Arbeitsgruppen, Aufteilung in primäre und sekundäre DNS-Server, haben auch alle Server laut Lehrbuch eingerichtet, können uns auch anpingen mit Namen und IP, aber es erfolgt keine Ausgabe geschweige denn Auflösung über nslookup und auch keine Einträge in den log-Dateien
Weiß jemand rat?
Achso AD ist noch nicht eingerichtet...
Hier nochmal die geplante Struktur:

AG1:
SRV1(primärer DNSS f. SRV2 und4-7)
SRV2(sek. DNNS, Master f. SRV3)
SVR3(sek.DNSS, SRV2 ist MAster)
SRV7(sek. DNNS,Master ist SRV1)

AG2:
SRV1(primärer DNSS f. SRV2 und SRV3)
SRV2(sek. DNNS, Master f. SRV3)
SRV3(sek. DNNS)

lg und einen schönen tag:) :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Clientrechner bleiben erstmal aussen vor.

Funktioniert denn der DNS ??

In Arbeitsgruppenumgebungen recht kompliziert bis (auf dauer) unmöglich.

Wenn Du einen Domänencontroller erstellst (funktionierender DNS vorrauss.), die Clients in die Domäne gehoben sind, wird auch die DNS Auflösung der Clients komplett vom DNS des DC korrekt ausgeführt .

Anderenfalls müssen die Clients einzeln im DNS eingetippert werden -glaub ich-.
 
Funktioniert denn der DNS??
Tja, schwierige Frage, teilweise schon, also der primäre SVR1 kann auflösen, SVR2 z.Bsp nicht, SVR4 (mit den gleichen Einstellungen wie SVR2) kann, hier sieht keiner mehr richtig durch, wahrscheinlich müssen wir´s doch mal mit AD versuchen, die ganze Umgebung ist auch so blöd theoretisch und unser Dozi nicht so der hellste, jedenfalls was W2K3 angeht, ach ich weiß auch nicht, es ist auf jeden Fall total frustig

:wand :wand :wand :kotz

Trotzdem Danke
 
pauine2006 schrieb:
die ganze Umgebung ist auch so blöd theoretisch und unser Dozi nicht so der hellste

Mehrere DNS in einer Arbeitsgruppenumgebung ist selbst für eine Schulumgebung nicht gerade durchdacht.

Selber habe ich null Erfahrung mit mehr als einem "echten" DNS in einer Domänenstruktur. :D

Wichtig ist eine ist Aufnahme des bestehenden Netzes, danach kann man sich auch Gedanken über die Anzahl der benötigten DNS Server machen.

Soweit ich das Sehe, benötigt ihr einen Primary DNS mit je einer Primären & Sekundären Zone & 6(!!) Sekundäre DNS Server.
gruebel.gif


Beispiel:
Eine Stadtverwaltung mit ~100 Clients kommt locker mit nur einem "echten" DNS Server aus.
Normale DNS Abfragen zu externen Netzen erledigt bei Bedarf ein anderer DNS (Router etc.).

Zum abgucken, üben und Austoben hab ich hier einen, via VNC erreichbaren, voll funktionsfähigen 2k3testServer (File, Druck, DNS, DHCP, WINS, AD, Mail, Fax & AV) ->Neugierige schicken PN.
 
ich nochmal, naj irgendwann am freitag lief die Geschichte dann doch, wobei ich sagen muß die Umgebung war aus einer Herdt-Schulungsunterlage, und auf nachfrage meinte mein dozent, dass die bedingungen in der arbeitsgruppe ähnlich wie in einer domäne seien und dass das vergleichbar wäre, nun ja, jetzt kämpfen wir grade mit dhcp usw. usf.........
 
meinte mein dozent, dass die bedingungen in der arbeitsgruppe ähnlich wie in einer domäne seien

Bis zu dem Tag an dem sich IPs ändern, ein neuer Client eingebunden wird....

Bei einer Arbeitsguppe braucht dann der EDV Betreuer Rollschuhe, in der Domäne sinds nur wenige Mausklicks und in einer Minute erledigt.
 
meinte mein dozent, dass die bedingungen in der arbeitsgruppe ähnlich wie in einer domäne seien

Halte ich für eine Sehr mutige Behauptung.
Die komplette Benutzerverwaltung, Berechtigungssteuerung, Sicherheitsrichtlinienverwaltung ist in einem AD wesentlich einfacher.

Was meinst du denn mit DNNS; DNSS?

@MaxG
Was für einen AV und Fax Serversoftware?
2 DNS in einer Struktur sind kein Problem. Haben wir bei uns aus Redundanzgründen. Kritischer sind 2 DHCP Server, weil Windows die Informationen nicht repliziert.

@pauine2006
Wenn ich groß bin, will ich Administratorin werden

Grundvorraussetzung für Administratoren ist eine angeborene Neigung zu Zynismus :D
Und du musst von Natur aus böse sein.

Alle Admins die ich kenne sind so, und ich bin auch nicht besser.

Alith
 
ot:
Alith Anar schrieb:
Grundvorraussetzung für Administratoren ist eine angeborene Neigung zu Zynismus :D
Und du musst von Natur aus böse sein.

Alle Admins die ich kenne sind so, und ich bin auch nicht besser.

Alith

Wie nö ist mir nochgarnet aufgefallen :D

ich bin der netteste von der Welt .....nur zum diesen ****ding net wo ich vorsitze
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja, Ich lebe noch und melde mich mal bevor jemand Beiträge löscht. :)

Haltet die Fachforen bitte sauber.
 
Oben