[Probleme] FC 2007.05 - buggy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

moronoxyd

Herzlich willkommen!
FC 2007.05 - buggy

Hallo,

da das mein erster Beitrag hier im Forum ist, will ich zunächst mal meinen Dank für dieses wunderbare, und noch dazu kostenlose Programm aussprechen.

Auch wenn FC vom Funktionsumfang her (noch?) nicht an TC herankommt, hat er diesen trotzdem aus meinem Softwarerepertoire vertreiben.



Nachdem ich jetzt einige Wochen FC 2007.05 benutzt habe, habe ich eben ein Downgrade auf 2006.06 durchgeführt. Die neue Version ist einfach zu buggy.


Zwar stürzt FC 2007.05 seltener komplett ab als 2006.06, aber dafür vergisst er immer wieder einfach, daß er auf Tastendrücke reagieren soll. Selbst so fundamenteale Dinge wie F5 und F6 ignoriert er.

Aber auch beim Drag'n'Drop ist er träge.


Insgesamt macht die Arbeit mit der neuen Version einfach keinen Spass. Leider. Denn die optischen, aber auch funktionalen Veränderungen haben mir wirklich gefallen.
 
Hallo moronoxyd,

das Problem mit Tastaturkürzel ist bereits bekannt - langsam doppelklicken auf '..'. Ich plane natürlich ein Update - ich möchte noch ein Paar andere Bugs fixen. Ich denke, dass in 2 bis 3 Wochen wird eine 2007.05a Version geben.

Gruß
Marek
 
Hallo,

erst einmal willkommen im Forum!
Deine Erfahrungen kann ich ebenfalls überhaupt nicht bestätigen. Selbst die Betaversionen haben sich bei mir immer als äußerst stabil gezeigt.
Vielleicht könntest Du etwas mehr über die Umstände der Abstürze sagen!
Welches Betriebssystem, welche Operationen führen zum Absturz, wann vergisst fC Tastenkombinationen, wenn Du welche änderst oder welche aus den Standardkombinationen???
Ohne genauere Angabe lässt sich leider zu Deinen Problemen nur spekulieren.
 
ralfso schrieb:
Deine Erfahrungen kann ich ebenfalls überhaupt nicht bestätigen. Selbst die Betaversionen haben sich bei mir immer als äußerst stabil gezeigt.
Wäre ja auch langweilig, wenn alle immer dieselben Erfahrungen machen würden ;)


ralfso schrieb:
Vielleicht könntest Du etwas mehr über die Umstände der Abstürze sagen!
Wie gesagt: Abstürze sind bei FC 2007.05 eigentlich nicht mehr das Thema.


ralfso schrieb:
Welches Betriebssystem, welche Operationen führen zum Absturz, wann vergisst fC Tastenkombinationen, wenn Du welche änderst oder welche aus den Standardkombinationen???
WinXP Home, stabiles System (gibt also keine Abstürze bei anderen Programmen).

Ok, hab mich blöd ausgedrückt: Er _vergisst_ nicht die Tastaturkürzel, sondern er reagiert einfach nicht, wenn man z.B. F5 drückt.
Das passiert einfach aus heiterem Himmer, habe keine besonderen Umstände feststellen können.

Ein paar Mal hat er sich nach einer weile hektischem Rungeklickes (vermutlich, nachdem ich zufällig einen langsamen Doppelklick auf '..' durchgeführt habe *g*) wieder erholt, meist war ein Neustart von FC fällig.


ralfso schrieb:
Ohne genauere Angabe lässt sich leider zu Deinen Problemen nur spekulieren.
Naja, Marek scheint ja schon Bescheid zu wissen.



Weitere Probleme mit FC 2007.05:

- Wenn man Dateien oder Ordner umbenennt wird die Liste nicht sofort aktualisiert (sortiert).

- Wenn eine Datei im aktuellen Verzeichnis von einem anderen programm geändert wird (Download o.ä.), kann man nicht ungestört mit F2 eine Datei umbenennen.
FC 2006.06 lies sich nicht aus der Ruhe bringen.
 
Zuletzt bearbeitet:
moronoxyd schrieb:
- Wenn man Dateien oder Ordner umbenennt wird die Liste nicht sofort aktualisiert (sortiert).

Das ist beabsichtigt und seit dem so.

moronoxyd schrieb:
- Wenn eine Datei im aktuellen Verzeichnis von einem anderen programm geändert wird (Download o.ä.), kann man nicht ungestört mit F2 eine Datei umbenennen.
FC 2006.06 lies sich nicht aus der Ruhe bringen.

Ebenfalls eine Folgeerscheinung dadurch. Würde sich die Position in der Dateiliste durch z.B. eine neue Datei ändern, würde die falsche Datei umbenannt werden.
 
Den ersten Punkt kann ich nachvollziehen.


Aber mir kam es nie vor, daß ich unter FC 2006.06 beim Umbenennen durch Veränderung des Verzeichnisinhalts auf einmal die falsche Datei umbenannt habe.

Was man nicht machen darf, ist eine Datei umzubenennen, die gerade bearbeitet wird. Das sollte aber logisch sein.

Das man nicht mehr in Ruhe mit F2 Umbenennen kann, während in dem verzeichnis gearbeitet wird, ist für mich eine ganz klare Verschlimmbesserung.
 
Versuch einfach nur einmal einige (etwas größere) Dateien zu verschieben, während du eine Datei darunter (im Detail-Modus) umbenennst.

Wenn du dich gerade im Umbenennungs-"Modus" befindest und dann der Dateiblock z.B. um eine Datei hochrückt, dann wird die Datei darunter umbenannt, weil die ausgewählte Dateizeile gleich bleibt. Somit wird dann unbeabsichtigt eine andere Datei umbenannt - kann ziemlich blöd sein, weil es auch kein Rückgängig o.ä. gibt und wenn du den Dateinamen nicht mehr weißt, er jedoch von Bedeutung ist...

Ist tatsächlich so. ;)
 
em jaaa,
ich glaube viel Sinnvolles kann ich zu den Problemen jetzt immer noch nicht beitragen.
Mir ist es noch nicht untergekommen, dass ich keine Dateioperationen durchführen kann, wenn z.B. ein Download in dem gleichen Ordner stattfindet.

(Vielleicht hilft ja ein systematisches hektisches Rumgeklicke mit einen mittelschnellen Doppelklick auf '..' um den fC wieder zu beruhigen *g*).

Ich glaube mein Rechner kann mehr Multitasking als ich, da ich nicht so häufig riesige Dateien hin und her bewege, während ich Dateien umbenenne und gleichzeitig noch Dateien mit anderen Programmen erzeuge.
 
Hab das mal ausprobiert und es ist tatsächlich so, wie du es beschreibst.

Ich frage mich nur, warum mir das bisher noch NIE passiert ist.
Ich benenne ständig Dateien um, während ich andere Dateien aus dem Verzeichnis verschiebe, und hatte nie Problem.
Scheinbar denkt mein unterbewusstsein mit und achtet darauf, daß ich mit dem umbenennen imm rechtzeitig fertig bin oder dateien oberhalb der gerade verschiebenden Datei umbenenne...
 
@ralfso:
Es müssen gar keine riesigen sein. Es reichen Dateien, die noch nicht "fertigverschoben" sind, bevor man überhaupt mit dem Umbenennen beginnt.

Aber dass man keine Dateien mehr umbenennen mehr kann, wenn sich das Panel ständig aktualisiert stimmt schon - aber mMn immer noch besser als wenn dann die falschen Dateien darunter leiden. ;)

Dateien mit weiteren Programmen musst du dazu nicht erzeugen. ;)
 
@Hannes:

hab ich gerade ausprobiert, ein größerer Download und die Dateigröße wird ständig aktualisiert. Gleichzeitig eine andere Datei markiert, noch einmal angeklickt zum Umbenennen, anderen Namen eingetippt, Fensteraktualisierung hört auf und lässt sich mit "Alles neu aufbauen" (bei mir F5, von wegen Windows-Standard) wieder starten.
Fazit: Datei korrekt umbenannt, Download korrekt weitergeführt, zumindest bei mir keine Probleme.
 
Leider nicht immer. ;)

Hab es auch gerade versucht - zwar auf andere Art und Weise, aber das Problem tritt auch so auf:

Einen größeren Ordner mit vielen Dateien auf die Seite kopieren, auf der eine Datei umbenannt werden soll. Ordnergröße anzeigen lassen. Nach einer kurzen Zeit wirst du aus dem Umbenennen immer wieder rausfliegen - manchmal dauert die Aktualisierung länger, manchmal geht's schneller.

MfG
Hannes
 
fC-Marek schrieb:
Ich plane natürlich ein Update - ich möchte noch ein Paar andere Bugs fixen. Ich denke, dass in 2 bis 3 Wochen wird eine 2007.05a Version geben.

Hast du auch das eingeplant? :)

Wäre toll, wenn sich der Ordner bei einem Rechtsklick in einem neuen Tab anstatt im selben öffnen würde.

Danke,
Hannes
 
Einige der angesprochenen Probleme habe ich bei FC 2007.05 auch:

1. Ab und zu vergißt FC die Tastaturkürzel. Wenn ich dann in den Dialog "Tastaturkürzel" gehe (Extras|Tastaturkürzel definieren...), stelle ich fest, daß tatsächlich keine Tastaturkürzel mehr gelten. Lästig.

2. Wenn ich in einem Verzeichnis arbeite, in dem gerade eine Datei aus dem Internet heruntergeladen wird, ist es kaum möglich, eine schon vorhandene Datei umzubenennen. Das artet zu einem Geschicklichkeitsspiel aus. Vielleicht weniger häufig refreshen?
 
Hallo Khurrad,

willkommen in Forum. Problem 1 ist bereits erledigt. Problem 2 ist mir auch bekannt, aber um die Autorefresh-Probleme zu lösen brauche ich mehr Zeit - das wird wohl für die Version 2007.05a nicht möglich sein.

Gruß
Marek
 
Hallo Marek!

Neben dem hier bin ich soeben auf noch eine kleines Fehlverhalten des FCs beim Umgang mit Tabs gestoßen:

Wenn man einen Eintrag in den Ordnerfavoriten mit Rechtsklick in einem neuen Tab öffnen will, wird nur der Zielordner auf der aktiven Seite in einem neuen Tab geöffnet.

Wär echt super, wenn du diese beiden Dinge in der 2007.05a auch noch beheben könntest! :)

Vielen Dank,
Hannes
 
Okay, tut mir leid, ich arbeite noch mit der letzten Final-Version, hätte ich vllt. erwähnen sollen.

Vielen Dank auf jeden Fall! :)
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben