[Probleme] FC 2007.05 - buggy

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Das ist nicht wirklich ein Bug, die Anzeige geht einfach verloren, wenn das Panel aktualisiert wird.
Aber danke, jetzt weiß ich wenigstens, dass das auch mit der Leertaste anstatt Strg+F9 geht. :)
Wenn du gerade in einem Panel arbeitest, dass laufend refresht wird, weiche auf die Alt+Enter-Lösung aus.
 
Hallo, ich habe auch noch einen Bug:

Zum verschlüsseln von Dateien verwende ich AxCrypt. Das Programm wird über das Kontextmenü gestartet und dann erscheint ein Popup zur Passworteingabe. Seit Version 2007 wird diese Popupfenster immer hinter dem FreeCommander-Hauptfenster geöffnet. Das hat zur Folge, dass FreeCommander keine Eingaben mehr annimmt und nur noch mit dem Task-Manager abgeschossen werden kann.
 
Hallo,

erstmal vielen Dank für den FC, vor allem, dass er Freeware ist!

muss jetzt aber mal was grundsätzliches loswerden. Ich habe den fc seit Version 2005 (glaube ich) in Benutzung. Hin und wieder gab es Kleinigkeiten, die mich gestört haben, mit denen ich aber leben konnte (z. B. durch Ausweichen auf den Windows Explorer weil subversion nicht wie erwartet arbeitete (=>diff)).

Version 2007 ist ja von der Oberfläche her ganz gut geworden. ABER: Die Menge der Fehler und Merkwürdigkeiten, die sich hier im Forum offenbaren, ist ja "mächtig gewaltig" und eher einer Beta als einer offiziellen Version würdig. Meiner Meinung nach würde der Autor des Programmes gut daran tun, sich auf wesentliche Dinge zu konzentrieren und Fehler zu beseitigen statt immer neue Features einzubauen, die meiner Meinung nach wirklich nicht unbedingt nötig sind, z. B. gerade diese fehlerhafte Tab-Geschichte, die viele sicher nicht nicht benötigen (z. B. ich :).

Nützliche Dinge wie ALT+G wurden in der neuen Version entfernt (warum eigentlich?). Es gibt immer noch keine Rückgängig-Funktion. Die neue Version ist langsamer (fühlt sich zumindest so an, weil die Listen so fürchterlich flickern). Beim Umbenennen von mehreren Dateien passieren die merkwürdigsten Dinge (und das ohne Rückgängig-Funktion). Was kommt da noch? Im Übrigen spricht es auch nicht unbedingt für die Qualität eines Programmes (oder seiner Quellen), wenn ein Problem nur dadurch beseitigt werden kann, indem man ein fehlerhaft umgesetztes Konzept (Umbenennen in der Liste) durch ein anderes ersetzt (Umbenennen-Dialog). Das Umbenennen direkt in der Liste ist doch nichts ungewöhnliches und eigentlich Standard. Müsste doch in den Griff zu bekommen sein.

Auch die Geschichte mit der Aktualisierung des Verzeichnisinhaltes während eine Datei gerade umbenannt wird (das Umbenennen wird dabei unmöglich gemacht). Hier wurde gesagt, dass das ja nicht anders gehen kann. Ich sehe das nicht so. Was spricht dagegen, in einem Programm zum gleichen Zeitpunkt eine Liste zu aktualisieren und ein Textfeld zur Eingabe eines Textes offen zu haben?? Und falls es doch nicht in den Griff zu bekommen ist: Man kann doch für die Dauer der Eingabe des Textes die Aktualisierung unterbinden. In dem Moment wo ich einen Dateinamen ändere (also wenn das dafür benutzte Textfeld den Fokus hat), interessiert es mich nicht wirklich, was mit den anderen Dateien im Verzeichnis passiert. Nach dem Editieren des Namens (Verlassen des Textfeldes) wird die Liste dann aktualisiert und nicht währenddessen.

Immerhin reden wir hier über einen Dateimanager, mit dem man seine Dateien verwaltet, in die man u. U. sehr viel Arbeit reingesteckt hat. Und ich habe kein gutes Gefühl, da mit einem Tool zu arbeiten, was so (scheinbar?) dermaßen mit Fehlern gespickt ist wie der Freecommander.

Jedenfalls bin ich jetzt für meinen Teil wieder auf die Version 2006 umgestiegen. Als Verbesserungen dieser Version hätte ich mir lediglich gewünscht:
- Rückgängig Funktion
- Spaltenauswahl in der Detailansicht wie im Windows-Explorer (zur Anzeige von Subversion-Status, -Revision etc.)
- Ab und an blieb der FC2006 mal hängen => abstellen
- Beseitigung des "Subversion-Kontexmenu-Diff-Fehlers"

Noch eins zum Schluss: Ja ich weiß, als Programmierer kann man es nicht jedem recht machen und viele der neuen Features wurden bestimmt von Usern eingefordert. Und dass die Entwicklung eines solchen Programms einen Haufen Arbeit macht und die Fehler erst gefunden werden, wenn andere das Programm benutzen, weiß ich auch (bin selbst Entwickler).

So. Genug gemeckert. Bitte nicht falsch verstehen.

Gruß,
Redu
 
@Redu:

  • Hey, die Tabs sind sehr wichtig und wurden schon lange gefordert. Oftmals auch ein KO-Kriterium eines Dateimanagers.
  • Viele der Bugs, die du hier nachlesen konntest sind auch aus den aktuellen Beta-Versionen, auf die man Zugriff hat, wenn man spendet.
  • Die Fehler werden eigentlich immer recht schnell behoben, sind in einer Beta Fehler bekannt, ist dieser in der nächsten meist schon korrigiert.
  • Alt+G funktioniert ja immer noch, nur wird dafür kein extra Dialogfeld mehr angezeigt, ist mMn um einiges besser geworden (z.B. auch dank der Vorschläge).
  • Das mit der Dateiliste und dem Autorefresh ist sicher nicht so einfach, wie es zu sein scheint. Mit dem Problem kämpft Marek schon seit langem.
  • Die 2006-Hänger wurden abgestellt.

Mir ist nur wieder ein (weniger schlimmer) Bug aufgefallen:
Wenn man einen Ordner erstellt und dann gleich kurz danach Heruntersrcollt, werden keine Symbole der Dateien angezeigt.
 
Ok, ich will ja die Tabs gar nicht wegdiskutieren ;)

Der Titel des Threads lautet "FC2007.05 buggy", nix beta. Dass ne Beta buggy ist, braucht nicht extra erwähnt zu werden. Wenn hier über Beta-Versionen gesprochen wird, dann sollte das auch irgendwo stehen. (Oder ist die 2007.05 ne Beta??)

Wie funzt denn Alt+G? Früher ging da ein Dialogfeld auf, in das ich einen Pfad eingeben konnte, was ich relativ häufig nutze (=> Zwischenablage). Jetzt muss ich dafür einen Menupunkt auswählen, der Hotkey funzt nicht mehr. Wieso wurde der Hotkey entfernt? Es liegt auch keine andere Funktion auf dem Hotkey. Oder kann man den irgendwo de/aktivieren??? Ist ja auch nur ne Kleinigkeit, macht aber das Programm halt ne Kleinigkeit weniger gut nutzbar...
 
@Kathrin,

ist nachvollziehbar in 2007.05a. Versuch die Datei-Tooltips abzuschalten. Sonst reicht es ESC-Taste zu drücken um das AxCrypt-Dialogfenster zu schließen.

Gruß
Marek
 
@Redu,

Hannes hat schon alles richtig getroffen.
Alt+G: das ist wirklich rausgerutscht aus der 2007.05a, aber jeder kann sich den Kürzel einfach definieren unter Extras->Tastenkürzel definieren: Ordner - Gehe zum Ordner. Sonst gibt es schon immer die Möglichkeit den Pfad in DOS-Prompt-Zeile einzutippen oder einzufügen (zuerst unter Einstellungen sichtbar machen).
Rückgängig Funktion: ich halte nichts von so einer Funktion (trügerische Sicherheit). Wenn was kommt, dann sicher nicht bald.
Spaltenauswahl in der Detailansicht: ist schon sinnvoller, aber wird auch dauern, weil ich andere Prioritäten habe und meine Zeit leider stark begrenzt ist.
Sonst - ich meine, dass die Version 2007.05a deutlich besser geworden ist. Es gibt keine Bugs, die die Arbeit unmöglich machen würden. Auch Probleme mit Umbenennen oder Autorefresh lassen sich vermeiden oder Umgehen.

Gruß
Marek
 
Statt dem Dialogfeld wird die Adresse nun in der Adressleiste direkt eingegeben.
Inzwischen gibt es auch eine fehlerbereinigte 2007.05a und die Bugs sind auch nicht wirklich kritisch in Bezug auf Datenverlust o.ä. sondern nur Probleme bei der Bedienung etc.

Schreib doch mal, welche Version du überhaupt einsetzt.

EDIT:
Sry, hab nicht bemerkt, dass es schon eine 4. Seite in diesem Thread gibt. Dann scheint es in der aktuellen Final wirklich nicht zu gehen.
 
@Redu,
aber jeder kann sich den Kürzel einfach definieren unter Extras->Tastenkürzel definieren: Ordner - Gehe zum Ordner.
Asche auf mein Haupt. Sorry.

Rückgängig Funktion: ich halte nichts von so einer Funktion (trügerische Sicherheit).
Versteh ich nicht.

Anwendungsbeispiel: Es kann schon mal vorkommen, dass beim Bewegen der Mouse eine Taste gedrückt wird (passiert mir manchmal). Wenn das über dem FC-Fenster passiert, wird so u. U. ein Ordner oder eine Datei dabei verschoben. Wo diese Datei fallengelassen wurde, ist dann meistens unbekannt. Eine Rückgängig-Funktion würde hier schon helfen.

Außerdem könnte das Dein Umbenennen-Problem ein wenig entschärfen ;)

Gruß,
Redu
 
Hallo Marek!

Fehler bei den Programmfavoriten:
Übergibt man einem Programm mittels %ActivDir% als Parameter z.B. den aktiven Ordner, findet er diesen nicht, wenn darin Leerzeichen vorkommen. Der String muss wahrscheinlich in "Anführungszeichen" übergeben werden.

Ansonsten wie immer wunderbare neue Beta, danke! ;)
 
Hey, neues Problem.

Wenn ich ein Archiv (rar/zip) mit der rechten Maustaste vom linken in das rechte Panel ziehe und die Maustaste dann auslasse erscheint das Kontextmenü. Sobald dieses wieder weg ist, wird der Archivname als neuer Tab geöffnet, das Archiv ist u.U. nicht einmal vorhanden.

EDIT:
Noch etwas: Ich bekomme Access Violations, wenn ich versuche, bestehende Programmfavoriten umzubenennen, wenn der neue Name ein Leerzeichen enthält.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Marek, ein Fehler beim Markieren in der Bilderansicht:

Will man Dateien mittels Shift von Bild x bis Bild y markieren, funktioniert das nur korrekt, wenn das zuerst ausgewählte Bild nicht in einer Spalte nach dem Schlussbild liegt.

Anscheinend wird da nicht Start-X mit Start-Y und Ende-X mit Ende-Y gewertet, sondern das kleinste X mit dem kleinsten Y und das größte X mit dem größten Y.

EDIT:
OK, auch bei den großen Symbolen - wirklich ein Fehler oder gar Absicht?

Und bei den kleinen Symbolen funktioniert es sowieso ganz anders...
 
Hallo, wieder mal ein kleines Problem...

Ich habe ja einige Tabs gesperrt, welche nur verfügbar sind, wenn die externe Festplatte eingeschaltet ist. Sind sie nicht verfügbar, erscheint ja normal eine kleine Fehlermeldung.

Manchmal erscheint diese Fehlermeldung jedoch im Hintergrund, vermutlich wenn die jeweiligen Ordner auf beiden Seiten nicht gefunden werden.

Bin aber gerade draufgekommen, dass diese Fehlermeldung ohnehin nicht modal ist. :) Ist ja echt schlimm, wenn unter Windows modale Dialoge in den Hintergrund des jeweiligen Fensters verschwinden...
 
Hallo Marek, neue Beta, neues kleines Problem! ;)

Ich habe den FC jetzt zum Kontextmenü von Ordnern hinzugefügt. Das Öffnen des Ordners funktioniert bei mir jedoch nicht, wahrscheinlich weil ich die Option "Alle nicht gesperrten Tabs beim Programmende schließen" aktiviert habe und sich auf beiden Seiten gesperrte Tabs befinden.

PS: Wegen dem Markierungsproblem: Du hast das Verhalten jetzt schon ein wenig geändert (ist jetzt schon wesentlich besser - das alte war ja ziemlich fehlerhaft), das Verhalten des Windows Explorers sagt mir da aber trotzdem mehr zu. Ich weiß nicht, wie die anderen darüber denken.
 

Anhänge

  • 2007-08-24_133908.png
    2007-08-24_133908.png
    50 KB · Aufrufe: 137
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

das Markierungsproblem kann ich auch nachvollziehen, tritt bei mir aber nur bei Ansicht "Symbole (groß+klein)" auf, nicht bei Ansicht "Liste".
Ist mir noch nie aufgefallen, da ich diese Darstellungsart noch nie benutzt habe.
Besser wäre tatsächlich die Markierungsweise des Windows-Explorers mit "Von-Bis" je nach Sortierung.

Zum Anhängen jeglichen Problems an diesen Thread lies mal meine Anmerkung (1 Problem - 1 Thread; 1 Vorschlag - 1 Thread) bei https://www.supernature-forum.de/fr...sche-verbesserungsvorschlaege.html#post677850, da das Kontext-Problem ja wirklich nichts mehr mit der Version 2007-05 zu tun hat.
 
Hallo Hannes,

oft die scheinbar kleinen Sachen machen viel Ärger. So ist das mit der Markierung in der Ansicht Symbole und Bildervorschau. Das aktuelle Verhalten ist anders als bei Explorer aber mindestens besser als vorher. Ich will nicht in die Tiefe gehen, aber die ListView, die Windows zur Verfügung stellt hat viele Bugs - auch beim Markieren. Ich habe noch nicht rausgefunden wie ich die Bugs umgehen kann, so dass die Markierung anders funktioniert. Aber wenn der Bug erst jetzt entdeckt wurde, dann nutzen die Leute diese Ansichten kaum - so wie Ralf gemerkt hat.

Für die Zukunft: 1 Problem - 1 Thread; 1 Vorschlag - 1 Thread

Gruß
Marek
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben