Brauche Laptop-Motherboard Toshiba Satellite A80-121

ciela

Herzlich willkommen!
Notebook Motherboard kaufen, aber wo?

hallo

ich bin dringend auf der Suche nach einem Motherboard für meinen Toshiba Satellite A80-121. Egal wo ich anrufe, überall wird mir gesagt, dass man das nicht kaufen kann, sondern es nur von einem Fachmann einbauen lassen kann. ich sehe es aber nicht wirklich ein, 250 euro fürs einbauen zu bezahlen, da das mein freund genauso kann....
bitte hilfe!! ich bin eine total aufgeschmissene ahnungslose frau...*G*
 
Hallo und erst mal Herzlich Willkommen! :)

Das Notebook ist meines Wissen nach nicht viel älter als ein Jahr, oder?
Ist denn da nichts mit Garantie zu machen?

Habe auch mal gegoogelt und du hast wohl recht, so einfach scheint es nicht zu sein. :)
Den Einbau stelle ich mir persönlich schon schwierig vor, auch wenn ich PC's schon mehrfach komplett verbaut habe. Arbeitsspeicher und Festplatte, da kommt man gut dran. Aber an das Board? :unsure:

Komischerweise konnte ich auch nirgends herausfinden, welcher Hersteller sich dahinter verbirgt. Vermutlich ist es ein Eigenbau von Toshiba.
Ich könnte höchsten mal bei meinem Händler nachfragen, ob der das gleiche sagt, wegen der Reperatur.
 
Ansich wäre es schon noch in der Garantie...aber da bei der Reperatur aus unerklärlichen Gründen ein Wasserschaden festgestellt wurde, ist es von der Garantie ausgeschlossen. Jetz würde mich das neue Board mit einbauen 517 Euro kosten....nenene....das is doch bekloppt...
wegen einbauen mach ich mir keine sorgen, da hab ich schon jemanden. aber wo bekomm ich nur dieses verdammte board her???
 
...ansonsten ist es noch eine verbreitete Technik, nach einem defekten Modell gleicher Bauart Ausschau zu halten. Da natürlich das MoBo bei dir defekt ist, bräuchtest du eines mit nem defektem Display (z.B.) welches der andere (vermutlich aus Kostengründen) nicht mehr austauschen lassen müsste. Das erfordert immer etwas leidige Suche und ist natürlich bei neueren Modellen meist sowieso zum scheitern verurteilt...nach der Garantiezeit sieht es da schon meist besser aus.
 
Hallo!

Frag mal bei der Firma "Laufenberg Computersysteme" in Bochum-Wattenscheid nach. Im Normalfall können die ALLES bei großen Herstellern besorgen und denen ist es dann auch egal, ob du es selbst einbaust oder nicht :)
www.laufenberg.de

Gruss
André
 
@ciela
Hi,

mail mir bitte die genaue Modellbezeichnung und die Seriennummer und ich kann Dir eventuell helfen!

Ciao

Rüdiger
 
also...vielen lieben dank an euch...ich hab jetz ein angebot, 240 euro brutto für ein passendes mainboard. der preis is ok,oder??
 
Also, ich würde Rüdiger mal an-PN'nen... ;)
240,- ist schon an der Ober-Schmerzgrenze. Ok, besser, als das Notebook zu entsorgen, aber vielleicht geht es doch noch ein wenig günstiger?

Versuch macht kluch!
 
Ich brauche dringend ein motherboard für meinen Toshiba Satellite A80-121! Letztes Jahr gab es hier im Forum schon genau die gleiche Anfrage von jemanden, sie hat mich bisher aber nicht weiterbringen können.

Ich kenn mich überhaupt nicht aus mit so Computer-Krempel - freu mich nur wenn alles funktioniert. Als mein NB dann anfing zu spinnen hab ich ihn dann aber aus Neugier auseinander geschraubt. Denn wenn wenn um das Touchpad herum gedrückt hat, ging es wieder - total komisch. Ich hab dann den ganzen Rechner mal ohne Gehäuse laufen lassen - dann musste man auch "nur" auf so einen großen komischen Intel-Baustein (nicht CPU) zw. Festplatte und Kartenleser drücken, und er hat wieder gerechnet. Ist wohl eindeutig ein Leiterplatten-Riss. oder? Da ich mich überhaupt nicht auskenne geh ich auch noch zum Händler - hab aber kein Geld für teure Einbauten.

Ich würde mich sehr auf irgendwelche Tipps von Euch freuen, wo ich denn ein passgleiches neues oder gebrauchtes Motherboard herbekommen könnte !!! Jan
 
Hab den Thread von vor einem Jahr auch gefunden und ich denke das du ihn vlt nochmal gründlich lesen solltest. Ansonsten versuchs bei ebay oder einem örtlichen PC An und Verkauf.

Aber da du ja selber sagst das du eigentlich nur froh bist wenns läuft, wäre vlt eine Neuinvestition sinnvoller. Ein Laptop ist nicht unbedingt ein Gerät wo man seine ersten Bastelschritte unternimmt.

So meine bescheidene Meinung.
 
Danke OSI - den einen link auf dem alten threat hab ich nochmal genauer angeschaut, und dort mal ne mail hingeschrieben.

Aber Neuinvestition ist nur ne Notlösung - die ja immer geht. Ich kann ja nicht viel kaputt machen, wenns nicht geht, muss ich ihn ja sowieso wegschmeißen. Und eigentlich kann man ja beim Schraubendrehn nicht viel falsch machen...
 
Ich habe den von euch als "Thread von vor einem Jahr" mal mit diesem zusammengefügt.
 
Bin immer noch auf der Suche - es scheint schwieriger zu sein als ich dachte - nichts bei ebay, alle Händler verneinen... Wäre für Hilfe echt dankbar! Jan
 
Hallo Jan,

erinnert mich an meine Zeit vor PC. Egal.

Ob sich die Rep. lohnt? Es ist doch ein Problem, das Ersatzteile manchmal teurer sind, als eine Neuanschaffung!. Service's zocken dann ab (Behauptung von mir)
Wenn Du keine kompetenten Helfer hast (vor Ort), (sind hier zwar auch viele!!!)
wirst Du keine Chance haben, dieses Teil wieder herzustellen.

Ach ja, Comuter-Müll muss kostenlos am Betriebs-Hof (so nennt man das hier), zurückgenommen werden.

Freu Dich auf ein neues Teil
 
Oben