2 Betriebssysteme installieren

sKYfiRE06

nicht mehr wegzudenken
Hi an die Technikfreaks! :)
Wie kann ich bei Vista auf der anderen Festplatte XP Home laufen lassen?
Ich kann nicht auf Installieren klicken, wenn ich die CD einlege.
Könnt ihr mir da weiterhelfen?

MfG
 
Du musst von der CD booten und das XP auf eine zweite Partition installieren.
Dann musst Du entweder XP in den Vista Bootloader eintragen oder anders herum.

Vista sicher neben W2K/XP installieren - drwindows.de
Den Bootloader von Windows Vista mit der Setup-DVD reparieren - drwindows.de

Aus eigener Erfahrung:
Sicher vorher alle Daten auf einen externen Datenträger, USB - Festplatte oder ähnliches. Mach Dir auch ein Image der bestehenden Windows - Installation!
Geht mit Acronis Trueimage o.ä. Programmen.
 
Es geht auch einfacher, sofern das BIOS eine Auswahl der aktuell zu bootenden Festplatte zuläßt kann man gänzlich auf Bootmanager verzichten, ich springe nur kurz ins BIOS lege die Platte fest von der er booten soll drücke F10 für speichern und schon bootet der ins jeweils andere OS (XP <-> AROS, als Beispiel), genauso kann man bei Installieren verfahren, ob das mit Vista geht kann ich nicht sagen, da ich Vista scheue wie der Teufel das Weihwasser :ROFLMAO:
 
Sollte auch mit Vista gehen aber ich glaube es ist nicht Sinn und Zweck der Übung. Ich denke es soll hier schon ein Bootpromt kommen.

Hier sind n paar Freeware Bootmanager. Für den Rest ist von Seiten Bio-Logisch das nötige Rüstzeug gekommen denke ich :)
 
Ich habe 3 BS installiert.
- XP
- Win 7 Ultimate 64bit
- Linux 9.2

.... bis jetzt alles stable und ohne Probs
Vorher habe ich das auch schon versucht, aber ohne Erfolg. Nach einem Motherboardwechsel klappt das plötzlich Einwandfrei.
Ich kann mich noch dunkel an einem Artikel erinnern, wo es Chipsätze gibt (ältere!), die mit einem BS-Multibetrieb nicht stable laufen.


tty.
 
Sorry Amon,
ich meinte "SUSE LINUX" : openSUSE ? Wikipedia
Das ist ein BS auf UNIX Basis, also ein UNIX "Derivat" Betriebs System.

Hier der Erfinder von "LINUX" : Linus Torvalds ? Wikipedia
Hier noch ein Link von Alan Cox, der ein Bekannter vom LINUX Entwickler "Linus Torvalds" : Alan Cox ? Wikipedia

Um Linux zu installieren, suche nach einer "Linux Party" oder "Linux Day" in deiner näheren Umgebung. Vorab solltest du mal abchecken, ob deine Maschine überhaupt Linux kompatibel ist: HKL/Desktop ? openSUSE



tty. ! :)
 
ot:
Ohne Worte? Nee, da fehlen fast die Worte. :ROFLMAO: Da antwortet unsere "digitale Handtasche" auf einen 3 Jahren alten Thread. :eek: :unsure: :ROFLMAO:
 
Ja die Version hatte mich gewundert und welche Distribution überhaupt. Trotzdem nochmal interessant der Wikiartikel über Linus.

Oxfort, dafür ist sein Linux ja auch schon 6 Jahre alt.
 
ot:

@ digitaldouchebag
Ob Amon meinte das die 9.2 vielleicht schon etwas veraltet ist? ;)

ot:
In linuxkreisen, zB in dem L-Forum wo ich mich gelegentlich rumtreibe, ist das einfach die Standardantwort wenn jemand zB Linux 11.0 angibt. Damit ist gemeint, dass derjenige entweder vergessen hat, dazuzusagen WELCHES Linux (zB ubuntu 6 oder Suse 11), oder keine Ahnung hat dass der aktuelle Linuxkernel gerade mal Version 2.irgendwas ist, und somit ein n00b oder wichtigtuer. Kurz: ein bös gemeinter Insiderwitz, den der Angesprochene meist nicht versteht.
 
ot:
Vor mehreren Jahren war Suse der absolute Platzhirsch in Deutschland. Von Ubuntu noch weit und breit keine Spur. Die Ausdrucksweise Linux 6.0 oder Linux 8.1 war sozusagen Alltagsprache in den Foren. Selbst ich, der ich auch mit Suse begonnen habe und dann zu Debian wechselte, musste mir immer einen Lacher oder dämlichen Spruch verkneifen - eigentlich setzte ich es damals wie auch heute mit Unwissenheit gleich.

Aber es ist halb so schlimm, weil man ja dann weiss was gemeint ist. Für Andere aber sind es solch trivialen Dinge um dann gleich wieder einen Kreuzzug zu starten und ellenlange Begriffsdefinitionsmarathons durchzugeben um ihrem Ego mal wieder so richtig Auslauf zu geben.

Diese Sorte der Linuxer öden mich an, auch wenn sie im Detail recht haben.
 
Moralische Rehabilitation

Ja ihr "Hoschis", Sorry mein Fehler, die aktuelle SUSE Linux Version lautet Topaktuell 11.3

@oxford
Denk dran Retourkutschen sind billig! :D


tty.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben