[Wie kann ich...] portabler freeCommander 2007?

Michael_Corvin

kennt sich schon aus
portabler freeCommander 2007?

Moin Forum,

gibt es auch eine portable Version der 2007er Version? Ich kann dazu keinen Download finden.
a015.gif


Gruss
Mic
 
Hallo Mic,

der freeCommander ist portable, d.h. er braucht eigentlich gar keine Installation. Die Installationsroutine kopiert nur die Dateien an einen einstellbaren Ort und legt einen Startmenüordner an.
Du kannst also, wie Marek schon sagte, einfach den freeCommander-Installationsordner auf einen USB-Stick oder einen anderen Rechner kopieren und den fC starten. Die Einstellungen sind alle in der freeCommander.ini im Installationsordner (es sei denn, Du stellst es in den Einstellungen anders ein).

Die U3-Version ist nur für U3-Sticks.
FreeCommander 2007 für U3 enthält die gleichen Funktionen und den gleichen Programm-Code wie der „normale“ FreeCommander 2007; er wurde nur für die Installation auf dem U3-Stick vorkonfiguriert und in eine spezielle EXE-Datei gepackt die nur auf einem U3-Stick installierbar ist.
@Marek: mein damaliger Vorschlag für die Beta-Version, eine Zip-Datei als Download anzubieten, wäre vielleicht auch für die Vollversion als "portable" sinnvoll.
 
danke, jetzt hab ichs auch verstanden :)

Ich schlage auch vor, dass man entweder eine zusätzliche zip-Datei anbietet oder einfach nur auf zip umsteigt. Bei exe-Dateien bin zumindest ich immer leicht misstrauisch, was die sonst noch so überall hinschreiben..
Alternativ wäre eine etwas ausführlichere Erläuterung neben dem Downloadlink praktisch, dann kann man vielleicht auf zip verzichten.

Gruss
Mic
 
Contra ZIP

Apropos Zip-Datei,

ich hab' mich letztens sehr geärgert, als ich an einem Windows 2000 Rechner gesessen habe und mir zur Arbeitserleichterung den FreeCommander aus dem Internet heruntergeladen habe. Der FreeCommander hat zwar ZIP-Unterstützung, die nützt mir aber nichts, wenn ich die Setup-Datei zur Installation nicht aus der fc_setup_.zip entpackt bekomme. Also habe ich erst noch den 7-Zip installiert, um an die Setup-Datei herankommen zu können.

Bye
Markus
 
Zuletzt bearbeitet:
fc Portable kommt

Eine portable Version entsprechend dem PortableApps Quasi-Standard ist in der Mache und wird mit dem nächsten Release von fc2007 kommen!

Franz
 
Oben