Welche aktuelle Firewall ist gut

H2SO4

treuer Stammgast
hy, habe ein bischen gesucht aber nichts aktuelles so richtig gefunden.
Da mir die windows firewall auf die nerven geht würde ich sie gerne deaktivieren und mir ne andere draufhauen. Die Frage ist nur welche ist gerade gut.
Was ich gerne hätte, sind gute meldungen über das was passiert. Eine gute möglichkeit bestimmte ports für bestimmte Programme zu öffnen.
Zudem ganz gerne freeware.

cu
 
jo, bei der ist nur wieder das problem, das das mein geldbeutel zur zeit nicht mitmacht :(
 
Outpost Free (1.0) - besser als nix, aber steinalt und eigentlich nicht mehr nutzbar.
Dann besser Comodo oder doch Jetico v1 ausprobieren
 
Computer Bild hat grad auf Heft-CD ein Paket aus AV, Spamfilter und Firewall von einem namhaften Hersteller, sollte es auch tun ;)
 
Tequilla schrieb:
Computer Bild hat grad auf Heft-CD ein Paket aus AV, Spamfilter und Firewall von einem namhaften Hersteller, sollte es auch tun ;)

Ich rate allerdings ab in der Zeitschrift dann auch zu lesen.
 
Hi,

also vorne weg mit Freeware Firewalls habe schlechte Erfahrungen gemacht. In der Regel sind die zwar ganz OK aber das mit den Einstellungen ist teils sehr Problematisch.

Ich habe daher schon seit einiger Zeit Norton bei mir drauf. Bin der Meinung das die Norton Firewall zu den sichersten gehört. Die Einstellmöglichkeiten sind sehr gut gelöst und eröffnen doch so einige Möglichkeiten.

Oft wird das Komplettpacket von Norton zwar kritisiert aber das liegt wohl auch oft daran , das viele Probleme mit der Konfiguration haben.
 
Bitte nicht Matousec, der sich seine "Ergebnisse" bezahlen lässt.
 
Das hat mir keine gesagt. Werde den Link dann gleich mal ändern.
 
Noch ein kleiner Tipp, für all diejenigen, die
bei den Regeln, und damit bei der Firewallkonfiguration, verzweifeln:
Network-Secure - Fachportal für Netzwerk- und Firewalltechnik
bietet für Standard- und Systemprogramme (z.B. svchost.exe),
aber auch für spezielle Anwendungen, Regelwerke an, mit denen die FW entsprechend bestückt werden kann.

Da FWs immer gleich funktionieren, können diese Regelvorschläge natürlich für alle FWs übernommen werden. ;)
 
Wie schätzt du dich selbst vom PC Wissen her ein?
Weist du was Ports sind?

Und wenn du deine Firewall nicht regelmässig kontrollierst und bereinigst, bringt dir keine noch so gute FW Software Schutz.

Ich selbst arbeite seit langer Zeit sehr gut mit der Sygate Personal Firewall. Auch Zonealarm finde ich für den Hausgebrauch als ausreichend.

Die McAfee (ist glaub ich das angespoche Komplettpaket) trägt sich für meinen Geschmack mit zu vielen Diensten ein und sorgt für eine erhebliche Last.
Norten verwende ich aufgrund schlechter erfahrunge nicht mehr, andere Berichten von null Problemen.

Kerio hatte (?) auch mal eine Freie Firewall. Der ich aber nicht über den Weg traue. (zumindest hat mich die FW immer noch gefragt ob ich die Verbindung ins Internet zulassen will (damals noch ISDN) ) Während im Hintergrund der Browser schon die Webseite aufbaute.

Alith
 
Wie schätzt du dich selbst vom PC Wissen her ein?
Weist du was Ports sind?

Und wenn du deine Firewall nicht regelmässig kontrollierst und bereinigst, bringt dir keine noch so gute FW Software Schutz.
Meine PC Kenntnisse sind dürftig, mager, wahrscheinlich kaum bemerkenswert,
und ein Port ist entweder ein Hafen oder ein Rotwein.

Eine FW ist keine Registry, kein Ordner namens "Temporary Internet Files" und kein Installationsordner.
Eine FW muß nicht defragmentiert werden und Ports müssen nicht kontrolliert oder bereinigt werden.
Ports sind geschlossen oder offen.

Der kleine, unbedeutende Rest ist reglementiert, allerdings dürfte das der aufwendigere Teil einer FW - Konfiguration,
der dir damals bei der Einrichtung von Kerio und den anderen abgelehnten Firewalls, Schwierigkeiten
bereitete, die du aber augenscheinlich mithilfe Sygate in den Griff bekamst.
 
Die Frage war eigentlich an H2SO4 gedacht :)

Sicher eine FW ist keine Registry.
Wenn du aber nicht regelmässig Programmleichen rausschmeist wird dir auch eine Firewall nicht weiterhelfen. Da dies alles Schwachstellen sind. Da du für jedes Programm (auser bei Zonealarm - Da arbeite nur mit den Dateinamen und Hash-Werten (Programm darf raus oder nicht)) angibst welche Ports es benutzen darf, hast du ein potentielles Loch. Wenn ich ein Antivirenprogramm nicht regelmässig aktualisiere, hilft es mir auch nicht. Und jemandem der keine Ahnung hat gleich ein extrem komplziertes Produkt zu empfehlen das er nicht bedienen kann, ist auch nicht hilfreich, sondern lässt Ihn nur im falschen glauben an eine Sicherheit die nicht existiert.

Nein ich hatte Kerio schon im Griff. Er hat mich ja auch jedesmal freundlich gefragt wie ich es auch gewünscht habe. Nur bringt es nix wenn die Verbindung in wirklichkeit schon läuft.
 
Hi Boardies :)

ein klein wenig bin ich erstaunt, das Anscheinend Niemand "Zone Alarm" kennt.
(Ideal für user, die sich mit Firewalls sich nicht so auskennen)

Automatisch werden alle offenen Ports geschlossen, man kann sein ebay-passwort verschlüsseln lassen (die Zerwürfeln glaube ich den Hash- Wert oder son´ Gedöns :unsure: ) Ich habe noch einen Virenscanner & Rootkit (Alles in einem).
Dann habe ich mein Geraffel von einer Schweizer Firma scannen lassen, mit einem positivem Resultat :angel

Etwas erstaunt auch darüber, das wenig zum Thema Router gesagt wird (Immer noch keine Selbstverständlichkeit ! )

Meinen Sec-Status schätze ich auf ~ 88% - 94 % , also im Großen und Ganze, geht so :rolleyes:

Mc . . .. & N. . . . . hab ich mich genug gestreßt, die können ihren Krams behalten :fuckyou


Greetz
 
Oben