PC als Mediaserver für die PS3 einrichten?

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Seit ein paar Tagen gibt es ja eine neue Firmware für die Playstation 3
(siehe hier).
Neu ist das Feature, Videos, Musik und Fotos von einem verbundenen Mediaserver anzeigen zu lassen.

Ich hab das mal mit dem Mediaplayer 11 und der Medienfreigabe ausprobiert, das funktioniert sogar, obwohl die PS3 nur als "unbekanntes Gerät" angezeigt wird. Außer Fotos kann man da aber nichts streamen, denn mp3 unterstützt die PS3 nicht :)rolleyes) und auch meine Videos werden allesamt als "inkompatible Daten" angezeigt - außer mpeg wird da also wohl nichts unterstützt.

Dann bin ich noch auch "Twonkyvision" gestoßen. Das kostet ein paar Euros und kann mittels eines Plugins wenigstens mp3s on the fly in LPCM konvertieren - bei den Videos scheint es aber auch massig Einschränkungen zu geben.

Mit Nero Home scheint man es ebenfalls einrichten zu können, das habe ich mir aber noch nicht angeschaut.

Wahrscheinlich stelle ich es mir zu einfach vor, wenn ich einfach das auf der PS3 anschauen möchte, was ich auch auf dem PC abspielen kann.
Hat sich von Euch schon jemand damit befasst?
 
Würde ich gerne, aber da ich zwischenzeitlich 100% auf Mac umgestiegen bin, wird es da bei mir noch schlechter aussehen...

Ganz dumme Frage... wenn ich mir eine Externe DNLA-fähige Netzwerkfestplatte kaufe und da meine Daten draufklatsche, sollte es doch aber funktionieren... oder
 
Das Problem ist ja nicht der Zugriff, sondern die Formate
Gefunden wird nur die wma-Beispielmusik vom MediaPlayer, mp3 gilt nicht.
Klar, ist ja auch das Format der Verbrecher und Musikdiebe ;).
 
Hab grad was interessantes Gefunden.... MP3´s und DiVx gehen...
Link

In diese Thread geht es auch um diesen: "Buffalo LinkStation Pro 250GB Shared Network Storage" - das wäre halt für mich als Apple-User die Ideale Lösung, da ich keines der Programme auf dem Mac zum laufen kriege...

:)
 
Supernature schrieb:
...denn mp3 unterstützt die PS3 nicht ...
Das halte ich für ein Gerücht. Ich hab alles was ich aufm MP3 Player hatte (der gibt nur .mp3 wieder) auf die PS3 gemacht -> Klappt einwandfrei. Was das mit dem Medienserver anbelangt, weiß ich noch nichmal was es bringt xD.

Ah, was konvertieren anbelangt: Schau mal in den Downloadbereich deines Forums unter "Multimedia", da hab ich den Super Converter abgestellt. Konvertiert alles! mp3 zu wma und umgekehrt, flv. zu mp3 (nicht umgekehrt) und alles, was es sonst noch gibt, völlig kostenlos!
 
JSspezial schrieb:
Ah, was konvertieren anbelangt: Schau mal in den Downloadbereich deines Forums unter "Multimedia", da hab ich den Super Converter abgestellt. Konvertiert alles! mp3 zu wma und umgekehrt, flv. zu mp3 (nicht umgekehrt) und alles, was es sonst noch gibt, völlig kostenlos!

Das wollen wir ja umgehen, was bringt mir das wenn ich vorher alles umkonvertieren muss. Und vorallem mp3 in wmv. Da würde ich drauf verzichten wenn es nur so gehen würde... Plattenspeicher kostet zwar wenig, aber warum sinnlos vollstopfen...

:)
 
Ein Update zu diesem Thema - ich hätte es damals schon einfach haben können :).

Die Nero-Suite (7 oder 8) bringt ein Programm namens "Nero MediaHome" mit.
Dort kann man die gewünschten Ordner freigeben, den Medienserver starten - und dann mit der PS3 drauf zugreifen.

Der Clou: Das Format ist völlig egal - DivX, mp3, DVD - es wird alles "on the fly" codiert.
Man kann den Stream auch auf der PS3-Festpllatte abspeichern, was sich z.B. empfiehlt, wenn der Stream wegen Netzwerklast oder mangelnder Rechnergeschwindigkeit ins Stocken gerät.

Ich konnte aber selbst eine DVD problemlos streamen und die Qualität war spitze (y)
 
Also MP3 hat meine PS3 auch sofort abgespielt das dazu^^

Das werde ich später auch mal ausprobieren , wenn der UT Server richtig rennt man kann ja nicht alles machen :D

€dit:
Habe es doch mal Versucht , aber ich sehe meine MP3 Titel nicht sondern nur diese komischen lieder Beethoven *lol*
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo zusammen,

ich würde die PS3 ja gerne als Media-Player für alle gängigen (und möglichst nicht MS) Formate verwenden.
Dabei soll der PC ausgeschaltet sein und die PS3 die Medien (Bild, Musik, Video) schön über das Netz streamen.
Wenn die PS3 dann auch noch Transcoding leistet, prima ;)
Hat schon jemand ein NAS im Zusammenspiel mit der PS3 realisiert?

Ciao
 
Hallo und willkommen :)
Meines Wissens kann die PS3 nicht selbst als Streaming Server dienen, sondern lediglich auf einen solchen zugreifen.
 
...ja, das ist eigentlich genau das, was ich will: Die PS3 soll die Dateien eines UPnP-Servers (NAS) abspielen.
Die Dateien stehen z.B. auf einem NAS-System wie Buffalo Linkstation oder Linksys NSLU2 und die PS3 holt sich dort die Dateien ab und reicht sie an die Ausgabemedien (LCD-TV, HiFi-Anlage) weiter.
Ciao
 
In dem Fall müssen die Quelldaten auf dem NAS aber schon im richtigen Format vorliegen, weil die PS3 selbst nicht transkodiert.
 
...ja, das ist so schon verstanden. Die Frage wäre, welche Voraussetzungen die beteiligten Hardware-Komponenten mitbringen müssen?

1. Reicht UPnP-Fähigkeit seitens NAS?
2. Ist eine spezielle Firmware auf der PS3 erforderlich?
3. Ist ein How-to-Guide aus einer erfolgreichen Implementierung bekannt?

Ciao
 
Hallo zusammen,

habe versucht meinen PC als medienserver einzurichten doch als ich den haken bei Medien freigeben im WMP11 mit OK bestätigen will erscheint für 5 sec die uhr und ich bin wieder im gleichen fenster, sprich ich kann den haken net übernehmen. Habt ihr ne ahnung woran es liegen kann?

thx schonma im voraus!
 
Das Verzeichnis, welches Du freigeben willst.
Versuch mal, dort einen Unterordner zu erstellen oder eine Datei dorthin zu verschieben.
 
Ja das isses ja, ich habe noch gar kein verzeichnis angegeben. habe das beim kollegen getestet, da hab ich den haken gemacht, ok gedrückt und dann erscheint ein neues fenster in dem man die freizugebenen verzeichnisse auswählen kann. aber zu diesem fenster komme ich ja gar nicht...
 
Also ich empfehle ganz klar Orb 2.0..... gratis und zum download auf Orb

mfg fler Frohe Weihnachten wünsch ich euch
 
Oben