[Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Supernature

Und jetzt?
Teammitglied
Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Der Bundestag hat heute das Gesetz zur Bekämpfung von Computerkriminalität verabschiedet. Der neue Paragraph 202 des Strafgesetzbuches verbietet das Herstellen, Programmieren, Überlassen, Verbreiten oder Verschaffen von Software, die dazu geeignet ist, Sicherheitssperren zu überwinden.
Was einerseits den Schutz vor kriminellen Hackern sicherstellen soll, ist andererseits quasi ein Berufsverbot für Sicherheitsexperten und mit der Sicherheit beauftragten Administratoren.
Denn die Tools, die zum Beispiel bisher eingesetzt wurden, um Systeme auf kritische Sicherheitslücken zu überprüfen, werden mit dem neuen Gesetz ebenso illegal.

Der Chaos Computer Club findet ensprechend drastische Worte:
"Hier wird systematisch der gesetzliche und organisatorische Rahmen geschaffen, um Bürger und Unternehmen wehrlos gegenüber Computerangriffen, Wirtschaftsspionage und auch dem Bundestrojaner zu machen. Sicherheitsforschung kann nur noch in einer unannehmbaren rechtlichen Grauzone stattfinden."

News bei Golem:
Gesetz gegen Computerkriminalität verabschiedet - Golem.de
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Und ich habe zuerst gelesen: Der Bundestag verabschiedet sich von der Bekämpfung gegen die Computerkriminalität. :angel
 
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Das kommt der Wirklichkeit auch deutlich näher. 99,9% aller Attacken kommen aus dem Ausland, wo sich die bösen Buben einen Dreck um die deutschen Gesetze kümmern.
Das neue Gesetz liefert aber einen prima Vorwand für die Vorratsspeicherung von Internet-Verbindungsdaten. Da greift sauber ein Rädchen ins andere.
 
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Wenns nicht so traurig wäre könnte man darüber lachen, wie kurz die politiker denken.

ot:
Ist das vll. ein zeichen?!?!
(Anhang)
 

Anhänge

  • alien.jpg
    alien.jpg
    232,3 KB · Aufrufe: 478
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Supernature schrieb:
Der Chaos Computer Club findet entsprechend drastische Worte:
"Hier wird systematisch der gesetzliche und organisatorische Rahmen geschaffen, um Bürger und Unternehmen wehrlos gegenüber (...) dem Bundestrojaner zu machen. "
Der Bundestrojaner würde meiner Meinung nach dadurch aber auch illegal, da er ein nicht von mir autorisierter Eingriff in mein System ist (= Verletzung der Privatsphäre und, da der Rechner in meiner Wohnung steht, sogar meiner Wohnung. Ist das schon ein Einbruch?) und durch meine Sicherheitsmaßnahmen (Virenscanner / Firewall) dringen würde...
 
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Wenn ein Sondereinsatzkommando Deine Bude stürmt, ist das ja auch kein Hausfriedensbruch ;). Man wird also schon die geeignete gesetzliche Grundlage schaffen.
 
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Doch, ist es, wenn es keine richterliche Genehmigung dafür gab oder ein wirklich gut begründeter Verdacht und echte Gefahr im Verzug war - was aber auch ein Richter nachträglich bestätigen muss.

Beim "Bundestrojaner" bin ich mir da nicht so sicher, zumal er auch "präventiv" eingesetzt werden kann bzw soll, d.h. mann muss nichts getan haben, irgendwer muss lediglich wieder einmal seinem Kontrollwahn erliegen und schwupp, schon ist so ein Teil auf dem Rechner...
 
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Da der Bundestrojaner unser aller Sicherheit dient habe ich mit Kaspersky eine Software, die damit irgendwie illegal wäre...:D

Gruss
Tim
 
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Wenn das nicht so traurig währe...
 
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Zu welchem Zeitpunkt tritt das Gesetz in Kraft ?
 
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Geht wohl weder aus dem ersten noch aus dem zweiten Artikel genau hervor.
 
AW: [Neuigkeit] Admins in den Knast! Bundestag beschließt Gesetz gegen Computerkriminalität

Wie jemand zu mir eben sagte: Jetzt kriegen wir den A*sch ordentlich weit aufgemacht, damit wir dann ordentlich ge*ickt werden können.

Ich finde, das trifft's bestens.
 
Oben