16'er DM-Server / Verhalten auf Öffi-Servern?

R

RaoulBogers

Gast
Tja warum eigentlich :unsure: wird als down gemeldet, was schwerwiegendes :unsure:
 
Prozess lief noch. Hab ihn trotzdem neu gestartet, jetzt scheint wieder alles zu laufen.
 
Warum hat der Server eigentlich diese Aussetzer, zu warm? oder kann er mich nicht leiden? Mal Spaß beseite irgendwas ist da faul, der scheint ab und zu wirklich einen Schluckauf zu haben, und disconnected gleich mehrere User? Da kann hier alles noch so in Ordnung sein (Empfang, Wetter, WLAN-Traffic im Bürgernetz, kein Limitter am Inbound, minimaler Packetloss usw.) und ich bekomme trotzdem nen Disconnect-Symbol. :wand
 
Farg mich nicht. Auf der Maschine laufen mehrere UT-Server parallel, und es haben wohl alle diese gelegentlichen Aussetzer. Jedenfalls passiert dieselbe Choose auf dem Clanserver, im TS schreien dann alle kollektiv "Laaaaaaaag", die Hälfte fliegt raus, die andere darf nach ~30 Sekunden weiterspielen.

Schätzungsweise haut irgendein anderer Linux-Prozess dazwischen und beansprucht die CPU komplett für sich -> alle Server haben einen Aussetzer. Genaueres kann höchstens Soko sagen. Evtl. könnte man die CPU-Auslastung mitprotokollieren, um rauszufinden, wer/was schuld ist, das könnte aber einigermaßen aufwendig werden.
 
Nichtsdesdotrotz vielleicht mal ein Anreiz der Sache auf den Grund zu gehen, ich spiele gerne auf euren Servern, aber diese Aussetzer verderben einem desöfteren den Spielspaß.
 
Es laufen Programme auf einem Betriebssystem in einem PC.

Stellt euch vor, ihr lasst euren Rechner ununterbrochen 24/7/365 an und lasst dazu 3x UT laufen mit jeweils 4 Bots die spielen. Dazu natürlich noch alle anderen Prozesse, die ein laufendes System so braucht.
Ist es da nicht vorstellbar, das es durchaus passieren kann, das ein Spiel mal kurzzeitig für ein paar Sekunden ruckelt, aus was für einem Grund auch immer? Oder gar einfach mal abstürzt? Oder was würde passieren, wenn irgend ein anderes Programm abstürzt, würde das nicht auch erheblichen Einfluß auf die 3 laufenden Spiele haben?

Ich hoffe, ich hab mich verständlich ausgedrückt. :)
Die andere Seite ist der wirklich bescheidene Netcode von UT99 der nichts verzeiht. Auch nur der kleinste Fehler führt unweigerlich zur Lag oder zum Logout. Das muß nicht einmal am Server liegen, wenn es nur einzelne Spieler betrifft, dann kann das auch durchaus an der heimischen Leitung liegen.
Und wenn es mal passiert, wie ich es auch schon erlebt habe, das ein Match plötzlich für alle anfängt furchtbar zu laggen, dann ist es einfach nur UT, welches mit irgendwas Probleme hat. Da kann man nun wirklich nichts machen, außer sich bei EPIC beschweren, das das Spiel nicht absolut immer zu 100% Fehlerfrei läuft.

Und allgemein steht eines fest. Bis auf ein paar seltene Probleme laufen unsere Server ohne Komplikationen sauber durch. Das man es ab und an mitbekommt, liegt einig daran, wenn man häufig bei uns spielt ;)
Es ist in den Jahren, in den wir diesen Server haben genau 2 mal passiert, das die Kiste komplett abgestürzt ist und rebootet hat.
Wenn sich ein UT Gameserverprozess aufhängt, liegt das zu 98% an irgend einem Fehler des Spiels und dagegen kann man einfach mal nichts machen.
 
Wieso überrascht mich jetzt diese Antwort nicht? :weg

Wie siehts mit den "Wartungsarbeiten" aus? Gibts dafür festgelegte Zeiten?

Der Server ist linux-based? Hat er Probleme, sich massiv unterscheidende Zugriffszeiten (Pings) zu synchronisieren? (weil meistens bei solchen Events, sprich Spieler mit hohem Ping connecten, kommen in der Folge die Aussetzer)

Führt Packetloss (unter anderem von mir verursacht *schäm*, aber ich verspreche hoch und heilig mich zu bessern bzw. daran zu arbeiten) zu solcherlei Aussetzern? Meint was kann User-seitig gemacht werden, daß der Spielspaß von möglichst wenig Aussetzern unterbrochen wird?

...und darf ich das so verstehen, daß ich besser nicht zu oft auf eurem Server spielen sollte? ;) (achtung scherz!)

BTW Wie ist eigentlich die Überwachung der UT-Server geregelt, wer paßt auf das die Serverregeln in Bezug auf type- und res-killing und sprachliche Entgleisungen/Beleidigungen auch eingehalten werden?
 
Den letzten Punkt kann ich Dir beantworten:
Alle anwesenden Member haben die Möglichkeit, über den Webadmin regelnd und maßregelnd einzugreifen.
 
@ Bio-logisch

Hmm, dann ist es schade, daß ihr nicht so oft Zeit habt auf dem Server zu sein, zumal es einige (auch durchaus bekannte) Spieler gibt die sich partout nicht an die Regeln halten und auf diskrete oder klare bzw. auch mehrfache Hinweise allzuoft mit Beleidigungen antworten und einem meist nix anderes übrigbleibt als den Server zu verlassen.
 
Jaha :smokin , mein Internet ist momentan zu schlecht für eine Clan-Mitgliedschaft, mein Skill ist zu schlecht um an Fun-Wars teilzunehmen, und dem SNC fehlt noch eine wesentliche Eigenschaft, er ist in keiner Liga vertreten, was ich wirklich schade finde, weil der SNC über sehr gute Spieler verfügt, die durchaus Liga-Niveau spielen, meint die Auslegung des SNC könnte IMHO mehr in Richtung e-sport tendieren. :eek: :weg

BTW Ist Titan nun SNC-Member oder nicht :rolleyes: :unsure:
 
Du weißt doch, no sports ;)
Skill interessiert hier niemanden, so lange die Kohle stimmt :lacher
Auf der Clanpage steht er nicht.
 
zu 1. wieso eigentlich, deswegen gammle ich eigentlich auf eurem Server herum, e-sport rulez ;) So sehe ich eigentlich das UT-Gaming als e-sport der ehernen Zielen folgt, und deshalb bin ich häufig auch aufgebracht was reskills/typekills angeht, ich habe die Server-Regeln als sportliche Regeln verstanden :eek:

zu 2. Deswegen werden wohl alle nichtzahlenden Gäste regelmäßig auf eurem Server verdroschen :eek: :weg
Kein wunder das ich derart die Mütze voll kriege, d.h. zahle und wir lassen dich in Frieden :ROFLMAO: :smokin

zu 3. ehmm, deswegen frage ich ja, ich kann mich erinnern das er mal mit Clantag auf dem Server unterwegs war :unsure:
 
Mal was Grundsätzliches.
Wir waren, seit ich dabei bin, niemals in einer Liga und werden frühestens dann einer Liga beitreten, wenn ich gehe. Möglicherweise auch eher, dann ist der Endeffekt natürlich der Selbe ;)

Ich spiele rein zum Spaß.
Ich will spielen, wann ich will und nicht wann der Trainingsplan es vorschreibt.
Ich will bei einem War richtig sehr verliren können, ohne mir Gedanken über einen Abstieg machen zu müssen.
Ich will mir schöne Maps in Ruhe bei vollen Details und höchster Auflösung ansehen, ohne in Panic zu verfallen, das ich den Gegner nicht rechtzeitig sehe.
Ich will die Musik zu den Maps richtig laut und mit vollem Bass hören ohne Angst zu haben, den Gegner nicht zu hören.
Ich will im Teamspeak mit allen in einem Raum sitzen und rumblödeln und nicht von meinem Teamleader im Chan RedTeam mit Befehlen vollgebrüllt weren.

Dies und noch mehr ist dafür verantwortlich, das ich nie in einer Liga gespielt habe, spiele oder spielen werde. :D
 
@ Supernature

an wen geht der eigentlich :unsure: könnte sein, daß sich hier gleich Zwei angesprochen fühlen :eek: ;)

@ SoKoBan

ich will regelmäßiges Training, wo einem auch mal was beigebracht wird.
ich will nen War gewinnen, weil auch das Training gut war und ein geniales Team herrausgebildet hat.
Wenn ich als Teil eines Teams nen War verliere will ich das weil das Gegnerische Team ne sehr gute sportliche Leistung gezeigt hat.
Die Musik ist bei mir generell aus, das wäre bei Deus Ex anders :eek:, die Maps sind zumeist bekannt, und werden von mir in einer Kompromißlösung aus Graphikdetails und max. FPS gespielt.
Was den TS angeht, die Blödelei da drin hat mir den Ruf des Lagginators eingebracht, weil während wir da so lustige Kommentare von uns geben, mein WLAN echte Probleme bekommt, und dann die Verbindung in die Knie geht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oben