2 Kubuntu Rechner vernetzen

wolfgang66

Herzlich willkommen!
Hallo zusammen, ich habe schon einiges gelesen über die möglichkeiten, 2 Linux Rechner miteinender zu vernetzen.
Irgendwie kriege ich das nicht auf die Reihe.
Auf beiden Rechnern ist Kubuntu 7.04 installiert. Nun suche ich eine Möglichkeit auf dem einen Rechner Daten mit lese und schreib Rechten frei zu geben, um mit dem 2. Rechner auf diese Freigaben zugreifen zu können.
Eine Anleitung zu NFS habe ich schon probiert aber ohne erfolg.

Hat jemand einen Tip oder eine aktuelle Anleitung?

Danke im vorraus.


Gruß Wolfgang
 
:)

Bei mir klappt das mit NFS einwandfrei (allerdings mit Ubuntu 7.04 und Ubuntu 6.10).

Vielleicht sagst du mal, was du gemacht hast, um NFS zu installieren.
 
das würde mich auch mal interessieren, denn bei mir klappt nur samba.
also wenn ich die ordner teile und als nfs aushänge, passiert nischt.

habe auch 2 rechner im netz mit ubuntu :)
 
Hallo ich bin nach der Anleitung bei ubuntuuser gegangen, mit der option das alle IP`s des Netzwerks auf die Freigabe zugreifen kann.
Aber irgendwie hat da nichts geklappt.
Ich werde die Anleitung nochmal durchgehen .

Gruß Wolfgang
 
yeah. ich kann nur sagen, yeah....
it works.... und es ist kein iHouse :D

wie geil :)

sich über den erfolg freut :) :ROFLMAO: :smokin :lecker
 
jetzt, da ich kubuntu drauf haben, läuft alles, bis auf die automatische nfs erkennung... LOL ich fasse es nicht... unter ubuntu wiederum war das kein problem ^^ wenn ich aber alle platten umounte, dann wieder mounte, werden sie auf dem bildschirm angezeigt.

hier mal meine fstab und meine systemeinstellung, die etwas seltsam ist, denn das cd -rom wird immer als nfs platte erkannt.... finde ich etwas schräg, denn wenn ich eine normale cd oder dvd einlege, wird diese dennoch richtig erkannt.
einstellungen auf dem server sind die gleichen, wie gehabt. paket nfs-common und portmap sind installiert.

und bitte nicht wieder so ein rat wie, lesen bildet.... mit einer forenangabe...ich habe nun genug zeit investiert, daher mein appell an diejenigen, die rat wissen.
 

Anhänge

  • fstab.jpg
    fstab.jpg
    78,3 KB · Aufrufe: 231
  • Systemeinstellungen.jpg
    Systemeinstellungen.jpg
    67,3 KB · Aufrufe: 238
Oben