[Vorschläge und Wünsche] Verbesserungsvorschläge

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Hannes Rannes

gehört zum Inventar
Verbesserungsvorschläge

Hallo Marek!

Ich hab mir vor einigen Wochen einmal eine Liste mit einigen Verbesserungsvorschlägen zusammengeschrieben (darunter auch einige Kleinigkeiten), wollte jedoch noch damit warten, bis die 2007.05er fertig war. :)

Einige davon hab ich bereits mal erwähnt und sind auch schon öfter vorgeschlagen worden - aber zur Vollständigkeit und besseren Übersicht halber... ;)

  • Beim Laufwerkswechsel mit Shift+<Laufwerksbuchstabe> wird ein Systemton ("Plonk") abgespielt, ist das Absicht?
  • Wenn ein beim Schließen geöffneter Ordner beim nächsten Start nicht gefunden wird, wird ja der Benutzerprofil-Ordner geöffnet, kann man das vllt. irgendwie anpassen (bzw. anpassbar machen)?
  • Greift man auf einen Rechner mit freigegebenen Verzeichnissen im Netzwerk zu (z.B. \\computer), werden dort einmal alle freigegebenen Verzeichnisse angezeigt. Diese lassen sich nicht mit F5 oder dem Kopier-Befehl kopieren. Das funktioniert bei mir nur mit Kopieren/Einfügen über das Datei-Kontextmenü (ob auch mit Strg+C, Strg+V weiß ich im Moment nicht und kann ich derzeit leider auch nicht ausprobieren).

Das einmal zu den kleineren Sachen. Einige z.T. bereits vorgeschlagene Funktionen und Wünsche, die ich auch noch sehr befürworten würde:

  • Bei abgekürzten Dateinamen vollständigen Dateinamen als Tooltip anzeigen.
  • Keine Fehlermeldungen mehr bei Drag & Drop einer Datei im selben Verzeichnis.
  • Kopier-Queue, erweiterte Kopieroptionen/Dateioperationen (hast du ja schon geplant) :)
  • Einstellbare Prozesspriorität.
  • 7z-Unterstützung
  • Den zuletzt besuchten Ordner für jedes Laufwerk speichern, anstatt nur die History dafür zu verwenden. (Damit diese bei vielen Verzeichniswechseln auf einem Laufwerk nicht verschwinden.)
  • Alternate Data Streams beim sicheren Löschen berücksichtigen.
  • Rückgängig.
  • Ünterstützung für den Windows-Fonts-Ordner (funktioniert mit Drag & Drop).
  • Ansicht von einer Hälfte auf die andere übertragen.
  • Die Möglichkeit, bestimmte Strings am Beginn von Dateien/Ordnern quasi zu ignorieren (z.B. "The "), um damit die Dateisortierung beeinflussen zu können.
  • Vllt. irgendwann einmal die Möglichkeit, mehrere physikalische Laufwerke parallel durchsuchen (könnte den Suchvorgang stark beschleunigen), wahrscheinlich aber nicht ganz so einfach.
  • Unterstützung komplexerer Suchausdrücke (AND, OR, bzw. &&, ||, etc.)
  • Allgemein besseres Suchfenster (Ansicht wie die normalen Panels) - und somit mehr Möglichkeiten.
  • Wichtig: Erweiterte Tabattribute: Jeder Tabs sollte mehr eigenständige Attribute besitzen. Habe gerade gemerkt, dass zumindest die ausgewählte Ansicht in einem Tab bereits gespeichert wird. Habe ich aber im 1. Tab mit der Detail-Ansicht gearbeitet und schalte ich im 2. auf z.B. Liste um und schließe diesen Tab wieder, gelange ich zwar zur Detail-Ansicht zurück, allerdings gehen dann die ganzen Spaltenbreiten usw. verloren. Also zumindest die Ansichtseinstellungen und das ausgewählte Sortierkriterium sollte für jeden Tab extra gespeichert werden.
  • Ausdrücke in Dateinamen ersetzen.

  • Tooltips werden beim Überfahren von Dateien sofort angezeigt.


Ich weiß, dass ist eine ganz schön lange Liste an Vorschlägen (fast schon etwas unverschämt :( ), bin für jeden umgesetzten sehr dankbar.

Ich denke, die meisten Wünsche sind auch nicht zu speziell, also recht allgemeintauglich, was hältst du davon?

Danke,
Hannes
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Hannes,

da habe ich Hausaufgaben für die nächsten Jahre :).
Danke für deine Liste. In diesen Tagen muss ich eine Mailflut überleben, so dass deine Liste überrascht mich nicht. Einzige was ich nicht weis, was du meinst, ist
'Tooltips in voller Länge'.

Gruß
Marek
 
In der Beta-Phase haben wir ja herausgefunden, dass der zu lange Tooltip (Infotip), der durch MediaInfo bei den Jamendo-MP3-Dateien erzeugt wird, einen Absturz verursachte.

Den Fehler hast du ja behoben, nur die Infotips werden im Gegensatz zum Windows Explorer noch nicht in voller Länge angezeigt.

Danke,
Hannes
 
Vollständigen Dateinamen im Tooltip

Hallo Marek,

zu den Datei-Tooltips hätte ich noch eine Anregung für Dich. Und Zwar wäre es schön, wenn im Dateifenster die vollständigen Dateinamen durch einen Tooltip angezeigt werden könnten, wie es zur Zeit schon im Verzeichnisbaum möglich ist (siehe Screenshot). Zur Zeit behelfe ich mich damit, indem ich immer die F2-Taste drücke um den vollständigen Namen zu sehen.
Ein in die Jahre gekommener alter Verwandter Deines Programms - der Total Commander - hat bereits eine solche Funktion. Sie heißt dort "Zeige vollen Dateinamen als Hilfstext falls abgeschnitten". Dort gibt's auch noch den Zusatz "Win32-artige Tips mit Dateikommentaren (falls verfügbar)", der aber eher verwirrend ist, da man den Tooltip nicht so gut einer Zeile zuordnen kann.

Screenshot:
Tooltip_for_files.gif

Ich fände es schön, wenn Du während der FTP-Implementierung noch die Zeit fändest meine Anregung umzusetzen.

Bye
Markus
 
Hallo Marek, hab die Liste noch einmal ein bisschen erweitert, wobei mir vor allem der erste Punkt recht wichtig wäre (sollte ebenfalls nicht all zu schwer umzusetzen sein).

  • Einstellbare Prozesspriorität.
  • Bei abgekürzten Dateinamen vollständigen Dateinamen als Tooltip anzeigen.
  • Rückgängig.
  • Ünterstützung für den Windows-Fonts-Ordner.

Wenn ich nämlich unter hoher CPU-Auslastung mit dem FC arbeite, reagiert dieser nur sehr langsam, daher muss ich immer manuell die Prozesspriorität auf "Hoch" bzw. zumindest "Höher als normal" ändern.

Wäre schön, wenn es eine Option gäbe, mit der man die Prioriät, die der Prozess von Start an hat, einstellen kann. :)

Danke
 
Hallo Marek,

ich hätte noch zwei Wünsche:
1. Eine Option "Ordner-Favoriten in neuem Tab öffnen", sodass ein Ordner aus den Favoriten automatisch in nem neuen Tab geöffnet wird. Sollte recht einfach zu implementieren sein.

2. Eine Breadcrumb-Leiste à la Vista (oder anderer Dateimanager, siehe z.B. Unmanaged Things » Navigation mit Brotkrumen) wäre SEHR cool, wenn auch vermutlich recht aufwändig... ;)

Danke und Grüße
Frank
 
@1) Einfach mit Rechtsklick öffnen.
@2) Ist doch schon möglich - ebenfalls mit Rechtsklick. ;)
Das Editieren der Leiste ist bereits in der 2007.10 Beta implementiert (mittlere Maustaste).

Wie ich sehe, der Schnellfilter reagiert erst nach einer kurzen Verzögerung und die Infotips sind ebenfalls schon vollständig... dann streiche ich diese einmal aus der Liste. :)
 
Hallo Hannes,

ahh, super! :)

@1) ist es richtig, dass ich auf einen Eintrag in der Liste, die aufgeht, wenn man auf das Toolbar Symbol klickt, zuerst einen Rechtsklick und dann einen Linksklick machen muss? Weil wenn ich nur mit der rechten Maustaste draufklicke passiert garnix...

@2) Klasse, das hatte ich noch nicht gefunden...

Danke und Gruß
Frank
 
Stimmt, du hast Recht, im normalen Menü funktioniert das gar nicht (Marek? ^^).
Ich habe die Ordnerfavoriten im Splitter - da funktioniert es zumindest - und dieser ist ohnehin sehr praktisch. Linksklick zum Öffnen des Menüs und Rechtsklick auf den Eintrag zum Öffnen in einem neuen Tab. Extras|Einstellungen|Ansicht|Splitter :)
 
1. Wenn ich im Splitter per Ordnerfavoriten einen Ordner im Tab öffne (Rechtsklick), entstehen im ensprechenden Fenster zwei Tabs mit dem Ordnerfavoriten bzw. im Originalfenster wird auch der Ordnerfavorit geöffnet.

2. Wie/wo kann ich einstellen, dass ich nach einem Laufwerkswechsel über die Laufwerksleiste beim Zurückwechseln meine alten Ordner angezeigt bekomme und nicht den Ordner des zweiten Dateifensters (also im 1. Fenster habe ich bspw. D:\Ordner1 und im 2. D:\Ordner2. Wenn ich im ersten jetzt auf C: und dann wieder D: wechlse, wird anstatt D:\Ordner 1 D:\Ordner2 angezeigt).

3. Selbstzitat:
<<Vielleicht hab ich eine Option dazu übersehen, aber es irritiert mich, dass fC beim Drag&Drop von Dateien keine grafische Anzeige am Mauscursor hat.

Beim schnöden Windows Explorer werden ja alle markierten Dateien am Mauszeiger leicht transparent dargestellt, in Idowswin Free läuft's ähnlich (bei mehreren markierten Dateien erscheint jedoch nur [bzw. praktischerweise] ein Hinweis auf die Anzahl der gerade zu verschiebenen Dateien ["X Dateien"] am Mauszeiger).>>

4. Selbstzitat:
<<Wenn man im Idoswin Free eine Datei mit Linksklick im selben Fenster verschiebt, kommt eine Abfrage ob man diese Datei duplizieren möchte (also eine "Kopie von X" erzeugen). Ist ganz praktisch und besser als der Hinweis auf einen "Fehler beim Verschieben der Datei oder des Ordners".>>

5. Die größten Nachteile von FC sind nun die fehlende Rückgängig-Funktion und das nervige AutoRefresh-Verhalten; das dauernde Blinken der Dateifenster beim Aktualisieren der Dateigrößen ist blöd.
Wenn man einen Dateifilter - übrigens: Platzhalter (*) bei Definieren von Erweiterungen gehen leider nicht - einsetzt, gibt's manchmal kein Geflacker, manchmal aktualisiert sich dann aber auch das Fenster gar nicht? Na ja, Marek ist ja dran.

6. Die neuen Splitter-Schaltflächen sind schon schön. Was ich noch vermisse: Reihenfolge der Flächen anpassen und evtl. vertikal mittig anordnen. Drag&Drop auf Kopieren & Co. könnte auch ergänzt werden.
Was ich nicht verstehe: Warum die "Gleiche Ordner"-Funktion immer noch unten in der gelben Leiste versteckt ist (auch wenn man so mit nur einem Klick beide Dateifenster angleiche kann), während "Panele tauschen" schon lange (etwas unsauber) zwischen den beiden Dateifenstern liegt...

Drag&Drop der Dateispalten wäre auch sehr schön; den Layout-Manager fand ich immer umständlich.

Insgesamt bin ich mit den 2007er Releases sehr zufrieden. Viele schöne neue Funktionen, einige Verhaltensweisen wurden gut angepasst (Sortierung und Pos1 beim Dateiumbenennen!) und schickeres Aussehen!
Mittlerweile nutze ich FC auch öfters als Idoswin Free. Zwar ist dort der simplere Workflow irgendwie noch für mich besser, dafür braucht er oft sehr lange beim Darstellen großer Ordner (inkl. nerviger HD-Aktivität). Da ist FC viel besser!!!
 
Ich hab jetzt die Liste mal durchgesehen, mir ist aufgefallen, dass du ja schon einiges von den kleineren Dingen erledigt hast. :)

Dafür möchte ich mich schon einmal bedanken! :)
 
Hi DocTriv,

zu 2. Versuch mit SelectCurrentHistoryDir4SelectDrive=1 in der [Form] Sektion.

Für die nächste Version ist dazu eine neue Option unter Einstellungen.

Gruß
Marek
 
Hallo Marek!

Neue Idee:
Wie wäre es mit einer Funktion, um bestimmte Teilstrings in Dateinamen durch andere zu ersetzen, um nicht x Dateien einzeln per Hand umbenennen zu müssen?

Vielleicht noch mit optionaler Unterscheidung Groß-/Kleinschreibung und evtl. ähnliche Optionen wie bei "Groß-/Kleinschreibung".

Oder ist das schon irgendwie möglich?

Danke! :)
 
Danke, das habe ich schon mitbekommen. Wollte es nur als Vorschlag für den FC bringen. Ist aber nicht so wichtig. ;)

Aber: Kann man den Splitter vllt. irgendwie fixieren?
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey... und gleich noch einmal ein neuer Feature Request.

Mir ist gerade aufgefallen, dass man Dateien auch auf die Tabs ziehen kann, dann erscheint der FC-Kopier-Dialog. :)

Leider ist die gewöhnliche Kombination mit Shift nicht möglich. Also wenn gleichzeitig Shift gedrückt wird, sollten die Dateien verschoben und nicht kopiert werden. Wäre toll, wenn man da etwas machen könnte.

Danke!
 
Hi,

folgende Idee hätte ich noch:


- in der Spalte "Namen" sollte man die Erweiterung ausblenden können, würde besser aussehen, da sicherlich der eine oder andere eine Extraspalte "Erweiterung" benutzt

Ich habe vorher das Forum durchforstet und hoffe, dass es jetzt keine große Überschneidung mit anderen begeisterten Usern hier gibt.

Danke und Gruß
Michael
 
Zuletzt bearbeitet:
Hey!

Kleiner Verbesserungsvorschlag:
Wenn man aus einem Unterordner mit ".." um eine Ebene hochwechselt, ist ja der Ordner, in dem man sich befand, markiert. Das ist auch gut so. :)

Aber wenn man nun mit Shift+Pfeiltasten ausgehend von diesem Ordner Dateien/Ordner markieren möchte beginnt die Markierung vom allerersten Element (".."). Wäre schön, wenn man auch hier vom Ordner, in dem man sich befand, ausgehen könnte.

Danke,
Hannes
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Oben