Bitte um Rat: Asus A8NE-FM/S Motherboard startet nicht und piepst nur

mike_r10

bekommt Übersicht
hallo leute!

hab von einem kollegen einen fujitsu siemens pc (scaleo p) zur reperatur bei mir! (id number: yssp835851)

folgendes der pc piepst und piepst usw., kommt kein bild, und kein post!

nächstes schritt: ram riegel getestet-1a (plus sämtliche ram-steckplätze), graka getestet-1a, nt getestet-1a, bios neustart probiert (batterie)!

also, nach meinem entschluss entweder mainboard defekt, oder cpu! nur weiss viell. jemand, wie ich mir da 100%ig sicher sein kann, obs wirklich die cpu oder mainboard ist? (test zw. cpu und mainboard)

cpu könnte ich schon testen, nur bräuchte ich nen pc mit socket 939, und das hab ich nicht!

viell. weiss jemand rat, und könnte mir helfen? danke mfg

michi
 
erstens, wenns lustig piepst, ist das nicht zufall sondern ein konkreter pieps-code mit dem der rechner verzweifelt versucht dir zu sagen was ihm fehlt.
zweitens, wenn die cpu wirklich defekt wäre würde er nicht piepsen (soweit ich das bei meinen pcs testen konnte).

also würde ich mal knall hart sagen, beep-code-liste für das mb suchen (oder ähnliche) und schauen was er dir sagen will ;)
 
Anhand der Beepcodes kannst Du normalerweise schon erkennen, welche Komponente das BIOS als defekt erkennt.
Achte mal genau auf die Signalfolge und auf die Länge der Töne - wenn man dann noch den BIOS-Hersteller kennt, kann man den Fehler normalerweise gut eingrenzen.
 
also, 2. graka ausgeliehen (und die geht ganz ganz fix), eingebaut, nix! danach die (klappe nr.3) ramriegel probiert, nix!

ich glaube, dass man hier nicht mehr drum rum kommt!

mfg :'(
 
hy,

also neues mainboard bestellt, eingebaut, kein piepsen mehr, schwarzes bild! 1. ram modul nochmals raus, und jetzt lauft der pc!

nur alles gut, jetzt ist es so, dass wenn der pc startet, ich mich anmelde, danach am desktop angelangt, hängt er sich auf, reagiert ganz langsam und startet neu, immer wieder!

wäre für ne hilfe sehr dankbar! weiss nicht mehr weiter.

danke mfg
 
Windows neu installieren! Das neue Mainboard ist gleichen Typs? Wenn ja BIOS-Werte anpassen.
Man kann Windows auch ohne "Format C:" installieren, somit wärs möglich deine eigenen Daten zu behalten.
 
hy,

d.h. dass ich einfach die xp cd einlege, und nochmals drüberinstalliere?

es geht bei mir ja in erster linie um die daten, sichern kann ich sie ja nicht mehr richtig!

was ist, wenn ich in den abesicherten modus einsteige, und dort die treiber alle deinstalliere und die dazugehörigen wieder installiere? ist dies möglich, oder geht das überhaupt?

mfg
 
mike_r10 schrieb:
hy,

d.h. dass ich einfach die xp cd einlege, und nochmals drüberinstalliere?
Wär schon besser direkt von der cd zu booten, nur eben nach dem Auswählen von C: auf das formatieren verzichten, dann werden IMHO nur "C:\Dokumente und Einstellungen" "C:\Programme" und "C:\Windows" ersetzt bzw. es wird nen zweites Windows-Verzeichnis erstellt.

mike_r10 schrieb:
es geht bei mir ja in erster linie um die daten, sichern kann ich sie ja nicht mehr richtig!

mike_r10 schrieb:
was ist, wenn ich in den abesicherten modus einsteige, und dort die treiber alle deinstalliere und die dazugehörigen wieder installiere? ist dies möglich, oder geht das überhaupt?

Machbar ist das, macht nur immens viel Aufwand.

BTW. Du kannst aber auch im Abgesicherten Modus immernoch nen Backup deiner Daten erstellen, sofern ne zweite Partition mit genügend Platz vorhanden ist, auf CD bzw. DVD brennen dürfte IMHO im Abgesicherten Modus nicht funktionieren.

Wiegesagt, sofern du noch weißt wie dein BIOS beim alten/defekten Mainboard eingerichtet war, würde ich das als erstes mal durchgehen (bevor du die Treiber-Geschichte im abgesicherten Modus angehst) und die Einstellungen dort anpassen. Möglicherweise ist ja einfach (als Beispiel) nur ACPI deaktiviert, worauf XP meist sehr allergisch reagiert.
 
ok, danke! hab mich entschieden, die kiste komplett neu zu formatieren! wenn ich fertig bin, gibts wieder infos!

danke nochmals! mfg
 
hy,

so, hab den rechner komplett neu formatiert, die kiste läuft wieder 1A! ich bedanke mich nochmals bei euch, für eure hilfe und tips!

bis dann, mfg michi
 
A8ne-fm piepst nur und startet nur nachmal

Habe ein Mainboard von einem Scaleo P Pc ist ein A8NE-FM ein abgespecktes Mainboard von ASUS für Fujitsu Siemens.
Vor 2 Wochen schaltete ich meine PC ganz normal ein und es Piepste nur noch und lies sich nicht starten. Er piepst immer zu Piep.....Piep......Piep.... Piep.... bis mann ihn abschaltet. Reset bringt nichts auch nach einer Stunde oder so. Wenn man es am nächten Tag wieder versucht kann man Glück haben und er startet dann und läuft ganz normal. Mann darf ihn aber dann nicht mehr ausschalten sonst läuft er nicht mehr an.
Nach änderung der RAM Belegung (andere Steckplätze Nur 1 Riegel usw.)
;Bios reset ; Batterie entfernen, habe ich mich dazu entschloßen neuen RAM zu kaufen. nach Einbau des neue RAM´s leif der Computer an. Aber nach dem Aus und wieder Anschalten wieder das gleiche Problem. .. Nach stöbern im NET habe ich mir ein anders Board bei Ebay gekauft und eingebaut jetzt mit 4 x 512mB RAM und sie da der PC läuft seit 1 Woche wieder ohne Probleme. Also Board defekt.

mfg Claus
 
close999 schrieb:
Habe ein Mainboard von einem Scaleo P Pc ist ein A8NE-FM ein abgespecktes Mainboard von ASUS für Fujitsu Siemens.
Vor 2 Wochen schaltete ich meine PC ganz normal ein und es Piepste nur noch und lies sich nicht starten. Er piepst immer zu Piep.....Piep......Piep.... Piep.... bis mann ihn abschaltet. Reset bringt nichts auch nach einer Stunde oder so. Wenn man es am nächten Tag wieder versucht kann man Glück haben und er startet dann und läuft ganz normal. Mann darf ihn aber dann nicht mehr ausschalten sonst läuft er nicht mehr an.
Nach änderung der RAM Belegung (andere Steckplätze Nur 1 Riegel usw.)
;Bios reset ; Batterie entfernen, habe ich mich dazu entschloßen neuen RAM zu kaufen. nach Einbau des neue RAM´s leif der Computer an. Aber nach dem Aus und wieder Anschalten wieder das gleiche Problem. .. Nach stöbern im NET habe ich mir ein anders Board bei Ebay gekauft und eingebaut jetzt mit 4 x 512mB RAM und sie da der PC läuft seit 1 Woche wieder ohne Probleme. Also Board defekt.

mfg Claus

das gleiche war bei mir auch! naja, das board ist in sachen zuverlässigkeit nicht das beste! :ROFLMAO:

mfg
 
Mein System:

Scaleo P 4200+
1GB Ram
256MB Geforce 7600 GS
320GB Festplatte

Mein Problem:

Ich brauche dringend eure hilfe heute mittag ist mir mein PC beim Spielen hängen geblieben worauf es dann 2x gepiept hat und der PC seit dem wenn ich Windows starte er von selbst neustartet und dies macht er nun jedesmal.
Als Lösung hab ich es mal mit einer neuinstallation Probiert mit Formatieren und allem.

Nach der installation legte ich die Driver und Utilities DvD ein und musste festellen das er bei denn Mainboard + Display Treibern neustartete ohne diese aber wirklich zu installieren wie ein PC Absturz.

PC nochmal neu angemacht und es lief garnichts mehr hängt jetzt nach beenden des Ladebalkens von Windows.

Was mir noch aufgefallen ist das Logo von FSC sobald man denn PC anmacht hat nen paar pixel fehler und striche genauso das Bios wo manche Buchstaben lila angezeigt werden.


Bitte um rat Gruß Sven
 
Hallo und willkommen im Forum :)

Hört sich für mich nach Speicher oder Grafikkartenfehler an, wobei da nicht der PC hängenbleiben sollte (zumindest nicht bei der Grafikkarte)...

Der PC startet neu, da die Option "Bei Absturz automatisch Neustarten" aktiviert ist, er stürzt also tatsächlich ab. Wäre diese Option abgeschaltet (ist Standardmäßig leider schon aktiv), wüdest du einen Blue-Screen zu sehen bekommen. Probier mal, ob du in den Abgesicherten Modus kommst und dort die Ereignissanzeige anschauen kannst, was als Absturzursache drinnen steht. Wenn du die Möglichkeit hast, tausche mal Speicher und evtl. auch Grafikkarte aus. Irgendeine Hardware hat da bei dir wohl leider Schaden genommen...
 
Vielen dank für deine schnelle Lösung, ein fehlerbericht oder ähnliches hab ich nicht erhalten er hat nur 2x gepiept und eigenständig neugestartet. Seit dem ist das Logo von FSC pixelig selbst das Bios hat buchstaben die Lila sind.

Als Lösung hab ich es mal mit dem Bios update 1011. 005 probiert der fehler bleibt trotzdem bestehen.

So wie es für mich ausschaut muss da was am Bios oder Chipset nicht in ordnung sein denn wenn das Bios schon komisch ist kann es nicht an Windows liegen, oder?

P.S: Wie kann ich im Abgesicherten modus die Fehleranzeige/Ergebnissanzeige anzeigen lassen


LG Sven :cry:
 
Danke Markus ;)

Hab mal die Berichte in WinRar gepackt da ich die nicht so hier einfügen kann sind jetzt die Berichte von:

Anwendungen
Sicherheit
System
Mediacenter

vielleicht kannst du daraus was entziffern


LG Sven
 

Anhänge

  • Berichte.rar
    23,3 KB · Aufrufe: 168
Also auf die schnelle Aufgefallen ist mir nur das hier:

Code:
Fehlerhafter Speicherbereich 126648864.

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Hört sich nach Arbeitsspeicher an, wobei der eigentlich keine Bildfehler verursachen sollte...Wenn du die Möglichkeit dazu hast, tausche ihn doch mal aus.
 
Oben