(Einbruch-)Sicherer als andere Modelle?

matsch79

Der mit der Posting-MP
aodwg8uwe6hyf71b8.gif


Sind diese Diskusschlösser sicherer als andere Modelle?
Ist es schwieriger sie mechanisch zu knacken oder ist das alles
nur Werbung?

Wenn der Bolzen nicht erreichbar ist für einen Bolzenschneider,
dann leuchtet es mir ein, daß es schwer werden wird, aber was ist mit
aufhebeln etc.

Auf den Schließmechanismus braucht nicht eingegangen werden,
da mit dem richtigen Werkzeug alle aufbekommt.
Auch ist mir klar, daß ein 10mm Bolzen mehr verträgt als ein 4mm.

Ich habe mal im Einzelhandel und Baumärkten um die Ecke, sowie bei einschlägigen Internetseiten nach Preisen geschaut ..., aber ist das
wirklich ein Schnäppchen oder geht das zu Lasten derQualiät?

3 Diskusschlösser Vorhangschloss Edelstahl rostfrei neu
_____________________
 
Zeig mir schnell, wo da die Batterien reinkommen, damit ich es bei der Unterhaltungselektronik stehen lassen kann :D.
 
Zur Unterhaltungselektronik wird es, wenn ich das Weidezaungerät
angeschlossen habe und sich jemand daran versucht.

Von mir aus verschieb es doch in einen anderen sichtbaren Teil des Forum.
 
>> Weidezaungerät

Ok, den Ochsen haste ja schon mal :ROFLMAO:



:weg


Naja, sieht recht stabil aus, aber Garantie gibt dir keiner.
Am besten ne fette Box drumrum und an den langen Erdspiess angeschweisst :D
 
Nach all den interessanten themenbezogenen Beiträgen steuere ich nun mal was völlig unpassendes bei... ;)

Der Hersteller beschreibt solche Schlösser hier.

Dort ist als Begründung für die erhöhte Sicherheit z.B. genannt:
"Runde Form plus schmale Bügelöffnung erschwert Zugang mit Aufbruchwerkzeugen"
"In Verbindung mit ABUS Diskus Überfalle 140 kein Zugang zum Bügel mit Aufbruchwerkzeugen"
"Zusätzlicher Sägeschutz"

ABUS ordnet seine Schlösser in Sicherheitsstufen von 1 bis 10 ein; die Diskusschlösser werden mit 7 (6,5 - 8mm Bügel) bzw. 8 (10mm Bügel) angegeben. Damit ist das Sicherheitsniveau ähnlich wie bei den Messingschlössern des selben Herstellers.

Generell gilt bei Schlössern - wie bei so vielen Dingen: Qualität zahlt sich aus.

War das ansatzweise hilfreich?
 
Was die Dinger so aushalten?

Da fällt mir gerade die bekannte Handtuchmethode ein, mit der man Vorhängeschlösser knacken kann. Selbst schon mit Erfolg getestet. :D

Näheres darüber findet man auch hier:

Flex geht immer.

oder die Handtuchmethode. OK, 8mm ist dafür schon echt heftig, aber einen Versuch ist es wert. Die Schwachstelle bei Bügelschlössern ist der Riegel, der den Bügel einschnappen lässt. Der ist meist aus Messing. Ein Handtuch durch den Bügel fädeln, die beiden Enden mehrmals um die Faust wickeln, damit es nicht aus der Hand herausrutscht, dann mit einem wuchtigen Schlag nach unten, ruckartig das Schloss abschlagen.
Das dabei eine gewisse Verletzungsgefahr für die Hand besteht, ist klar. Für zarte Bürohände ist das nicht so geeignet.
 
Sehr sinnvolle Methode, um ein Schloß zu knacken, das grade zufällig nicht an irgendetwas dranhängt... :ROFLMAO:
Nur: wenn nix dranhängt, warum dann "öffnen"? Zerstörungswut? ;-p

ABUS schreibt übrigens: "Selbst da, wo bis zu 10 Tonnen Zugkräfte auftreten, finden ABUS-Hangschlösser Einsatz, z.B. die Serie Granit."
 
DS-Danila schrieb:
War das ansatzweise hilfreich?
matsch79 schrieb:
Ist es schwieriger sie mechanisch zu knacken oder ist das alles nur Werbung?
Danke, das und vieles mehr habe ich auch gelesen.
Ich hoffte eigentlich auf andere Antworten, mehr aus Erfahrung ...
Es soll keiner schreiben, daß er für ein normales Schloß 20 Sekunden
braucht und hierfür bedeutend länger oder es noch nicht geschafft hat,
aber die andere Seite könnte sich auslassen. Wenn noch niemand ein
aufgebrochenes Diskusschloß in den Händen hatte, dann spricht es
doch auch für sie ..., normale liegen ja an jeder Ecke rum!
_____________________
 
matsch79 schrieb:
Wenn noch niemand ein
aufgebrochenes Diskusschloß in den Händen hatte, dann spricht es
doch auch für sie ..., normale liegen ja an jeder Ecke rum!
Das kommt drauf an, wieviele Leute Diskussschlösser kaufen.
Wenn 100 000 normale Schlösser im Einsatz sind und nur 100 Diskusschlösser, diese aber zu 100% geknackt werden, die normalen nur zu 50%, dann findest du trotzdem noch 500 mal mehr normale Schlösser aufgebrochen auf der Straße liegen.
 
Dumme Frage: Was hast du mit dem Schloß vor? :columbo

Hundertprozentige Sicherheit kann dir kein Schloß der Welt bieten.
Entscheide dich einfach für eine nicht zu billige Variante, eventuell mit Markennamen, lass dich vom Fachpersonal beraten... das sollte reichen.
Oder kaufe verschiedene Schlösser, versuche sie zu knacken; das beste gewinnt. ;)

Obwohl: Theoretische Grundsatzdiskussionen können ja auch Spaß machen... :angel
 
Der Fehler ist klein.
Schlösser dienen - nicht nur in meinem Hobbyraum - im weitesten Sinne der Unterhaltung (ohne -elektronik)
Die Bauform ist doch wurscht, wenn ich keine Info über das Material habe.
Theoretisch ist die Form besser.
Wenn ich jedoch nur eine Dose Kältespray brauche, um das Teil zu killen, dann nützt die Form auch nix.

Gruss
Tim

PS: Auch als ´Prinz Albert´ geeignet...sehr hybsch
 
Den Punkt des Eissprays wollte ich grad erwähnen.
Wobei allerdings nicht die Form, sondern die innere Konstruktion der Schlösser zu beachten sei.
Auch der Schwierigkeitsgrad der zu bevorzugten Schlösser ist nicht ganz ohne. Geht es dem Hersteller nicht um die Unknackbarkeit dessen, sondern eher um die Prämisse der Schwierigkeit.
Bedarf es mehreren Minuten des Malträtieren des Schlosses, zählt es mitunter als sicher.
 
Hallo und willkommen hier brundis!
Wie findet man denn als Fremder dieses Thema und meldet sich deswegen an?


Wegen der Qualität der Markenfirmen fragte ich ja, ob das oben
verlinkte Angebot ein Schnäppchen sein. Marke kann ich mir noch
immer nicht leisten, da kostet ja eins mehr als hier das Set.
Wahrscheinlich gibt es dafür einen Grund, aber genau den Suche
ich ja auch. Sind es die Materialien, die Verarbeitung, der Schlüssel-
bart oder alles zusammen?

Wofür? Für Kellerräume eines stark frequentierten Kellers.

Mit Eisspray können Sie in meinem Fall ja dann alles aufmachen.
Mir geht es aber um die Aktionen um Langeweile zu vertreiben.
Da tritt mal jemand gegen, Schlägt mit einem Stiel auf das Schloß
und so weiter ..., also rein mechanische Einflüsse, genau so
wie es oben steht. Flex und Säge möchte ich auch mal außen
vorlassen, wirklich nur biegen und brechen.
_____________________
 
Mal rein auf die genannte Auktion bezogen:

Der Anbieter nennt nichtmal den Hersteller; auf dem dortigen Bild (nicht dein großes Bild oben, auf dem deutlich ABUS steht) ist auch nur mit der Lupe was zu erkennen. Die Produktbeschreibung und der Name "Diskus" scheint mir beim Originalhersteller "geliehen" zu sein... Ich tippe auf minderwertige Qualität. Wenn Wertgegenstände im Keller sind: Markenschloß! Wenns nur Sperrmüll ist: sei´s drum!

Thema Eisspray: Soweit ich weiß, gibt es Metall/Legierungen, die einem "Kälteangriff" widerstehen können. Auch wieder eine Frage der Qualität...
Generell stimmt´s natürlich, was brundis sagt: Je länger das Schloß dem Angriff widersteht, desto sicherer ist es. Irgenwann ist es halt geknackt...

Wobei natürlich die "Lasche", an der das Schloß befestigt wird, einen weiteren Schwachpunkt darstellt: Das beste Schloß nützt nichts, wenn die "Lasche" Schrott ist...
 
Ich habe mal Käufer gefragt und einer hat ein bißchen ausführlicher geantwortet:

Hallo, Schloßdurchmesser 70mm, Schloßkörperdicke 20mm, Material vermutlich V2A 2mm stark, Verschlußbügeldurchmesser 8mm, gehärtet. Schloß ist ohne Herstelleraufdruck. Unter dem Profilzylinderschloß ( 10mm Durchmesser) steht: Stainless Steel. Zu jedem Schloß gehören 2 Schlüssel. Die Fertigungstoleranz der Schlüssel ist nicht so präzise, d. h. fast alle 6 Schlüssel für die 3 Schlösser lassen sich in die Schlösser sehr hakelig einführen und nach dem Schließen wieder rausziehen.Auch auf den Schlüsseln ist kein Herstelleraufdruck vorhanden.
Daran kann man wohl erkennen, warum sie sooo billig sind.
Nun gut, bis jetzt habe ich sie noch nicht bestellt.
_____________________
 
Oben