[Grafik] Kaufberatung: Nvidia Geforce 8800 GTX von BFG

ChrisP.Bacon

nicht mehr wegzudenken
Kaufberatung: Nvidia Geforce 8800 GTX von BFG

Hi leute suche nach ner neuen Graka!
Es soll auf jeden fall die 88er GTX sein!
habe jetzt eine gefunden die einen höheren Takt hat!
die BFG 8800 GTX:
die ist etwas übertacktet und hat "HIER"
recht gut abgeschitten!
Nun meine frage hat jemand schon erfahrungen mit der firma BFG gemacht? ist die zu empfehlen oder soll ich nach einem anderen hersteller suchen???
Danke für eure Antworten
Trip
 
ich hab gelesen das jetzt bald die ultra's von geforce rauskommen sollen, die von nvidia aus schon höher getaktet sind, wenn du noch die paar Tage hast darauf zu warten würde ich dann zu so einer tendieren (wenn das geld reicht ;) )
 
naja die Ultras sind ja schon draussen! sind aba vom preiss viiiiel zu hoch! finde ich!
:(


Das kommende System:
MB: ASUS Striker Extreme
CPU: Core 2 Duo E6600
RAM: kein plan aba mind. 4 GB
Graka: auch kein plan(hersteller) aba ne 88er GTX wirde es auf jeden fall
HDD:4x320 GB
 
Zuletzt bearbeitet:
>> RAM: kein plan aba mind. 4 GB

Merkt man, Windows XP kann mit 4 GB nämlich nichts anfangen, maximal mit 3.5 oder 3.3
Liegt aber am BIOS, weil die meisten BIOS da irgendwo einen Speicherbereich reservieren.
Demnach dürfte auch VISTA ein Problem haben.

>> HDD:4x320 GB

Hat das einen bestimmten Grund, dass du so "verschwenderisch" mit Festplattenspeicher hantieren musst?

Nachtrag zu 4GB Speicher:
Zitat von ASUS-FAQ
Wenn Sie insgesamt 4GB Speicher installiert haben, wird das System wegen der Adressraumzuweisung für andere entscheidende Funktionen weniger als 4GB erkennen:

- System BIOS (eingeschlossen Motherboard, Erweiterungskarten usw.)
- Motherboards-Ressourcen
- Speicherabbild E/A
- Konfiguration für AGP/PCI-Ex/PCI
- Andere Speicherzuweisungen für PCI-Geräte

Verschiedene Onboard-Geräte und verschiedene Erweiterungskarten (Geräte) werden eine unterschiedliche Gesamtspeichergröße zur Folge haben.
Beispiel: Mehr installierte PCI-Karten werden mehr Speicher belegen und somit steht weniger Speicher für andere Verwendung zur Verfügung.

Bei einem SLI-System, seit PCI-Ex-Grafikkarten etwa 256MB belegen, werden weitere 256MB belegt, wenn Sie eine zweite PCI-Ex-Grafikkarte einbauen. Demzufolge verbleiben nur 2,75GB Speicher wenn zwei SLI-Karten auf einem A8N-SLI Premium installiert sind, während 3,0GB Speicher bei nur einer Grafikkarte ohne andere Erweiterungsgeräte zur Verfügung stehen.

Diese Beschränkung gilt für die meisten Chipsätze & Windows XP 32-Bit Betriebssystem.

Wenn Sie die Windows XP 32-Bit-Version installieren, empfehlen wir die Installation von weniger als 3GB Speicher. Wenn Ihr System mehr als 3GB benötigt, müssen folgende 2 Bedingungen erfüllt sein:
1. Der Speicherkontroller welcher die Speicherauslagerungsfunktion unterstützt wird verwendet. Die neuesten Chipsätze wie z.B. Intel 975X, 955X, Nvidia NF4 SLI Intel Edition, Nvidia NF4 SLI X16 und AMD K8-Prozessorarchitektur unterstützen die Speicherauslagerungsfunktion.
2. Windows XP Pro x64 Edition. (64-Bit) oder anderes Betriebssystem welches mehr als 4GB Speicher adressieren kann.
Siehe auch:
http://www.heise.de/ct/faq/hotline/05/25/54.shtml
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich persönlich finde die ganzen 8800er zu teuer (zumindest die Varianten mit 768 MB RAM), zumal es auch weit und breit noch absolut nichts gibt was DirectX10 benötigt.

Ich schätze, das die ersten richtigen DirectX10-Spiele frühestens Anfang 2008 erscheinen werden (optimistisch geschätzt), bis dahin werden die 8800er GraKas locker um 30%-50% im Preis gesunken sein.

Frühestens dann werde ich einen Kauf in Erwägung ziehen.
 
also ich hab gelesen das microsoft bei gelegenheit einen DirectX10 patch für seinen flugzeug simulator reinschiebt ;)

ot:
das mit den 4GB ram hat nur was mit 32Bit-Betriebssystemen zu tun...
sobald man ein 64Bit System draufhat sind die 4gb komplett erreichbar...
das OS ist einfach nicht in der lage mehr als 4gb speicher zu verwalten, wenn es nur einen 32Bit kernel hat.
 
@ brummelchen
hatte vor ne 32 bit versi von Vista (ich weiss oh schreck oh schreck) drauf zu knallen weil mir gesagt wurde das ich ansonsten keine Games zoggen kann und 90% der spiele/programme für 32 bit ausgelegt sind!

Nun bin ich mir unsicher ob das mit den Programmen stimmt! aber da ich unteranderem auch das C&C3 habe und das lustiger weise als demo auf einem rechner mit 64 bit Vista lief und das final gar net 64 Bit unterstützt (Laut aufdruck auf dem Spiel!) habe ich da auf ein vista mit 32 Bit Gesetzt!
 
soweit ich weiß bieten die 64bit windows betriebssysteme einen kompatibilitätsmodus an. somit laufen die spiele/software nicht ganz so schnell wie unter 32bit versionen aber sie laufen
 
Las_Bushus schrieb:
soweit ich weiß bieten die 64bit windows betriebssysteme einen kompatibilitätsmodus an. somit laufen die spiele/software nicht ganz so schnell wie unter 32bit versionen aber sie laufen
Das es nicht ganz so schnell wie unter 32Bit läuft, beruht auf einem Problem der reinen 64Bitter, wie man sie beim Normalverbraucher nicht antreffen wird.

Die aktuellen 64Bit CPUs für den Heimmarkt unterstützen nach wie vor 32 Bit.
Mit Vista 64Bit laufen in Verbindung mit so einer CPU die 32 Bit Applikationen Wie auf Vista für 32Bit.

ALLERDINGS!, irgendwo muss der Haken ja sein, es gibt bei Vista 64Bit einige Änderungen seitens der Software.Speziell bei den Treibern.
Es sind wieder gesonderte Treiber für 64 Bit Notwendig, diese müssen zudem noch signiert sein.
(Sicherlich gibt es einige Workarounds, da müsste sich zu diesem Zeitpunkt jemand melden, der Vista besser kennt :)
(Anm.: speziell für Vista: Dr. Vista)
 
Oben